ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ich bin sehr erstaunt über meine Winterräder.

Ich bin sehr erstaunt über meine Winterräder.

Volvo V90 P

Ich bekam einen Brief von der Werkstatt in Hamburg Norderstedt.

Hab den Brief grad nicht da, aber der Inhalt war folgender:

Ihre Winterreifen sind verschlissen. Die Profiltiefe ist nicht mehr ok.

Anbei ein Angebot für neue Reifen.

Die Preise könnt ihr euch sicherlich denken.

Wichtige Info: Ich habe die Kompletträder im Mai letzten Jahres günstig in einer anderen Filiale der Kette gekauft. Mhhhh.

Mein Anruf......wie ist denn die Profiltiefe?

Ich wartete....am Telefon .......dann kam die Aussage..... nicht......man hat mich dann heute angerufen.

Ihre Winterreifen sind porös! Und von Ende 2016!

Ahja. Porös.....nichtmal 4 Jahre alt. OK.....erstaunlich

Können sie mir bitte Bilder senden?

Anbei die Bilder.

Was sehen wir hier? Schäden im Profil an jeweils einer Stelle bei allen 4 Reifen.

Na, was meint ihr dazu?

Ist schon komisch, was einem so alles passieren kann.

Reifen 1
Reifen 2
Reifen 3
+1
Beste Antwort im Thema

Is grad wohl Masche, meiner wollte mir am Telefon auch neue Winterreifen aufschwatzen. Gerade mal 2 Winter gefahren, Restprofil 6 mm (!). Von wegen "wenn Sie im Winter viel fahren, und Österreich und so"...

Hab ihm klar gemacht er soll sich nen anderen Doofi suchen und habe sie montieren lassen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Welche Werkstatt ist denn das? Warum läuft das hier so kryptisch? So ein Forum dient doch auch den Erfahrungsaustausch mit Händlern, Werkstätten etc. Also darf man auch Ross und Reiter nennen.

Weil man sich aufgrund einer Ferndiagnose mit Bewertungen zurückhalten sollte.

Zitat:

@ukhh schrieb am 23. September 2020 um 18:07:18 Uhr:

Nun. Danke sehr.

Mal im ernst.

Wie oft habt ihr erlebt, dass alle 4 Räder einen Defekt haben? Einen Defekt im Profil.

Wie oft wurden eure Reifen nach nicht mal 4 Jahren porös?

Wurdet ihr angeschrieben, dass euer Profil zu gering ist? Dann sollten sie porös sein. Nun haben sie Schäden auf der Lauffläche?

Das sind doch echte Zufälle oder?

Vorausgesetzt, die Laufrichtung der Reifen wurde bei der Montage beachtet und die Fotos Deiner Räder sind der korrekten Position am Fahrzeug zugeordnet, fällt mir folgendes auf:

Bei allen Reifen ist die "Beschädigung" im Bereich der inneren Flanke. Das spricht eher gegen einen "Kuss" von der Bordsteinkante. Vielleicht kann Dir die Werkstatt erklären, was da genau kaputt ist. Ich glaube an das Gute im Mechaniker :D. Parkt der Wagen eventuell über einer Parkplatzsperre/Kipp-Pfosten?

Insgesamt sind Verschleiß und Laufbild aller Reifen m.E. als normal zu bezeichnen. Der minimale Unterschied beim Verschleiß zwischen VL und VR - gemessen und optisch (Lamellen der äußeren Profilblöcke des VR sind etwas weiter "geöffnet") - lassen auf einen leicht erhöhten Anteil an Linkskurven schließen (Kreisverkehr, Parkhaus?).

Normale Fahrweise vorausgesetzt, sollte dieser Radsatz den Winter 20/21 noch schaffen :).

 

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 24. September 2020 um 06:40:23 Uhr:

Die Reifen sehen für mich total normal aus, so als ob ich auf einem Kiesplatz einmal gewendet habe.

War mich mehr irritiert, die sehr sehr unterschiedliche Profiltiefe. Gerade zwischen Bild 1 und Bild 4 kommt es mir vor als ob 1 ein neuer Reifen ist und 4 ein alter Reifen von der Tiefe in der Laufflächenmitte. Unterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse sind durchaus normal, aber bei einem üblichen Wechsel sollte sich das über die Jahre ausgleichen.

Nach 4 Jahren würde ich aber dennoch, aus Gründen der Sicherheit, die Reifen wechseln, hier zu sparen finde ich wenig sinnvoll, da jeder Meter, den man früher steht mehr wert sein kann als die Kosten neuer Reifen und 4 Jahre ist nach meiner Information schon so eine Zeit, da, egal wie tief das Profil noch ist, lässt die Mischung nach und das Fahrverhalten und der Bremsweg verändern sich deutlicher.

Reifenalter als Sicherheitsaspekt zu berücksichtigen ist sicherlich gut. Dennoch, 4 Jahre sind noch nicht in dem Bereich, wo die Eigenschaftsverschiebungen merklich beginnen. Zumindest sind sie marginaler, als der Effekt vom jeweils unangepaßten Fülldruck. In diesem Zeitrahmen sind bei korrekter Lagerung (Vermeidung von Hitze, Sonneneinstrahlung, tropischer Trockenheit) sind die Alterungseffekte noch so marginal, daß z.B. die Abnahme der Profiltiefe durch Abrieb bewirkt bedeutsamer ist. 4 Jahre zu pauschalisieren ist nur dann ggf. angemessen, wenn man bei anderen effekten auch penibel wäre.

Dennoch ab >5 Jahren beginnt die Zeit des Aufpassens.

PS: Mir ist auch die reifenbedingte Fahrsicherheit von höchster Bedeutung.

Könnte nicht sein dass irgendjemandem in der Werkstatt sich deine Reifen "ausgeliehen" hat?

Ich hatte schon vor einigen Jahren erlebt, dass eine "normale" Probefahrt nach der Standard Inspektion ca. 50km waren. Und laut Rechnung hätten es max. 10 km sein sollen (habe ich leider zu spät gemerkt).

Zitat:

@*Polarstern* schrieb am 24. September 2020 um 14:35:09 Uhr:

Zitat:

 

Parkt der Wagen eventuell über einer Parkplatzsperre/Kipp-Pfosten?

Nö. Alles ganz normal inner Tiefgarage.

Die Räder haben seit Herstellung 2 Saisons hinter sich. Mehr nicht.

Ich werde sie mir ansehen und mich dann sicherlich vom Acker machen.

Leider kann ich nichts nachweisen.

Ich denke, dass ich verarscht werde.

Ich habe die Räder und den V90 in Kiel gekauft. Diese Filliale finde ich voll ok.

Ich rede noch mit Kiel. Evtl. gibts ja noch ein Update.

Aber ich bin sehr genervt. Sollten alle 4 Räder nur jeweils eine Stelle haben.........dann muss ich echt überlegen.

Das kann nicht sein.

Wie und was soll da passiert sein.........

 

Is grad wohl Masche, meiner wollte mir am Telefon auch neue Winterreifen aufschwatzen. Gerade mal 2 Winter gefahren, Restprofil 6 mm (!). Von wegen "wenn Sie im Winter viel fahren, und Österreich und so"...

Hab ihm klar gemacht er soll sich nen anderen Doofi suchen und habe sie montieren lassen.

Zitat:

@lupastro schrieb am 24. September 2020 um 19:48:40 Uhr:

Könnte nicht sein dass irgendjemandem in der Werkstatt sich deine Reifen "ausgeliehen" hat?

Ich hatte schon vor einigen Jahren erlebt, dass eine "normale" Probefahrt nach der Standard Inspektion ca. 50km waren. Und laut Rechnung hätten es max. 10 km sein sollen (habe ich leider zu spät gemerkt).

Würde mich bei dem Händler nicht wundern. Mein "neuer" D6 wurde mir damals mit deaktivieren Tachodisplay übergeben. Als ich die Einstellung ein paar hundert m später beim Tanken fand hatte das Auto muntere 60km auf dem Tacho.

Update:

Ich bekomme 4 neue Reifen incl. Montage.

Ich zahle 10% der Kosten für die neuen Reifen.

Nunja.

Das ist ok.

Völlig ok. Aber was war denn nun das Problem?

Das werde ich sicherlich nie erfahren.

Ich bin leider zu selten in HH.

Auch ist der aktuelle Status nur ein Lippenbekenntnis. Ich warte noch auf das Angebot per Mail.

Ach....Update.....

Ich bin mit 68€ dabei.

Alles neu.

Passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ich bin sehr erstaunt über meine Winterräder.