ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. T8 neue Winterräder

T8 neue Winterräder

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 26. August 2015 um 8:59

Es gibt neue Winterräder in 19 Zoll für den XC90T8. Rad: 235/55 R19 105 H Pirelli Scorpion Winter. Das einzige Rad für den T8 wo auch eine Schneekette erlaubt ist.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Jepp - aber gleiches Prinzip wie die Centrax: http://www.thule.com/.../thule-k-summit-xxl-k66-_-04565766

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

danke für die Info!

Hast du eine Quellenangabe bzw. einen Link dazu?

Gruß,

lapi

Themenstarteram 26. August 2015 um 9:14

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 26. August 2015 um 11:01:47 Uhr:

Hi,

danke für die Info!

Hast du eine Quellenangabe bzw. einen Link dazu?

Gruß,

lapi

Na klar;)

Gruß

Xc90t819

Hi,

jetzt muss ich doch noch nachhaken...

Soviel ich weiß, gibt es die 19" 6-Speichen-Felge beim T8 nur in der Ausstattungsvariante "Momentum". Ansonsten kenne ich keine 19"-Felge für den T8-Inscription. Oder liege ich hier komplett falsch...? :confused:

Gruß,

lapi

Es geht hier um Winterkompletträder und vom TE mit dem Zusatz vermerkt 'Schneekettentauglich'.

Folglich sind die 20" werkseitigen Felgen beim Inscription und R-Design T8 mit den 275er Reifen nicht für Schneeketten geeignet.

Die Diskussion, ob man Breitreifen im Winter fahren sollte möchte ich hier aber nicht lostreten. Das hatten wir alles schon mal :p

Die 'kleineren' Räder kann man aber durchaus auch als Winterschuhe auf dem Inscription fahren.

Man kann die 19" Felge auch beim Inscription ordern. Die Differenz bekommt man allerdings nicht vergütet :cool:

Zitat:

@koettbullar schrieb am 26. August 2015 um 12:49:18 Uhr:

...Die 'kleineren' Räder kann man aber durchaus auch als Winterschuhe auf dem Inscription fahren.

Man kann die 19" Felge auch beim Inscription ordern. Die Differenz bekommt man allerdings nicht vergütet :cool:

Hi,

das beantwortet meine Frage. Danke!

Gruß,

lapi

Themenstarteram 26. August 2015 um 12:04

Bis gestern waren für den T8 nur 20" Felgen zugelassen. Da mit 20" Winterräder keine Schneeketten möglich sind, hat Volvo die 19" Felgen nachgeschoben. Sommerräder weiterhin nur mit >20" Rädern lieferbar.

Gruß

:confused:

Wie lapizlazulit ganz richtig angemerkt hat, sind für den T8 Momentum 19" Standard.

Darum weiß ich noch nicht ganz, wieso 19" jetzt nachträglich freigegeben werden sein sollten?

Ich muss meine Aussage allerdings auch korrigieren, da ich das Kleingedruckte übersehen hatte. :(

Optional ist die 19" Felge beim T8 Inscription nicht bestellbar ab Werk. Hier geht in der Tat nur 20".

Und nicht jede 19" Felge passt. Bei der 10 Speichen 19" steht

Zitat:

Nicht für Twin Engine geeignet.

Für T8 gibt es nur drei Winterräder :

6-Speichen - 19"

10-Speichen - 20"

8-Speichen - 21"

Nur die 19" darf mit Schneeketten verwendet werden.

72951
72889
72844-1

Zitat:

@Conrado66 schrieb am 26. August 2015 um 15:56:30 Uhr:

Für T8 gibt es nur drei Winterräder :

6-Speichen - 19"

10-Speichen - 20"

8-Speichen - 21"

Nur die 19" darf mit Schneeketten verwendet werden.

Nur der Form halber, - die mittlere Abb. zeigt allerdings das 21" 10-Speichen-Turbinen-Rad ...

Die 20" im 10-Speichendesign sieht etwas anders aus!

Hi,

ich krame nochmal einen alten Thread raus. In der aktuellen Anleitung zum T8 finde ich den Text:

"Bei Raddimensionen von mehr als 19 Zoll empfiehlt Volvo, Schneeketten nicht zu verwenden."

Je nach Bergstrecke kann das im Winter Talwärts zum Problem werden, auch dann wenn Talwärts Kettenpflicht herrscht.

Rudmatic, ein Schneeketten Hersteller schreibt auf seiner Homepage zum XC90 II:

"Die Platzverhältnisse am Fahrzeug erlauben laut Fahrzeughersteller bei dieser Rad / Reifenkombination keine Schneeketten. Bitte gehen Sie auf die Seite RUDmatic Soft Spike!"

Sofaspikes sind allerdings nicht sehr haltbar und werden bei Kettenpflicht in einigen Ländern nicht anerkannt.

Volvo bietet die Schneekette "Centrax", die aber auch nicht unbedingt sehr belastbar ist.

Wie geht ihr damit um?

Gruß

Martin

 

... wenn ich Schneeketten hätte montieren wollen, hätte ich die 19"-Winterräder von Volvo genommen. Da ich das nicht will, wechsele ich die Reifen auf den 20"-Serienfelgen. :)

Es gibt inzwischen auch eine ganze Menge an Zubehörfelgen, wobei da die Gutachten oft den T8 (höhere Radlast) nicht beachten/freigeben.Zudem sind auch dort meistens in den Gutachten Schneeketten ausgeschlossen/eingeschränkt.

Hallo Jürgen,

der T8 hat ja serienmäßig 19"-Winterräder, daher hätte ich vermutet das es für sei auch für die 19"-Winterräder keine zugelassenen Ketten gibt, oder? (Centrax mal ausgenommen)

Gruß

Martin

... doch, diese "dünnen" gehen m.W.n. ?

Edit: Nachdem ich noch mal geschaut habe - mit "diesen Dünnen" hatte ich wohl die Centrax im Kopf. Aber solange man damit der Schneekettenpflicht genüge tun kann, würden mir die auch reichen. :o

...Danke, habe eben im Web auch Ketten von Thule gefunden - gibt es also doch :)

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen