Ich bin dann mal weg

Opel Vectra B

Hi,

nach fast 10 Jahren habe ich gerade meinen Vectra verkauft.
Machts gut. Danke an alle.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

Kannst du mal bitte ein Statement über den Astra abgeben?!? (im verhältnis zum Vectra B - Caravan)

Hi,

ich habe Teilleder, Lederlenkrad, Klimaautomatik, Regen/Lichtsensor, Lichtpaket fürs Frauchen ;-), Tempomat, Bordcomputer, CD Radio mit mp3, getönte Scheiben hinten ab 2te Reihe ab Werk, elektr. Fensterheber vorn & hinten, automat. abblendenden Innenspiegel, Schlingerdings, Türkontrolle, ABS, Airbags wie Sand am Meer und das alles schön verpackt in einem Caravan Edition mit 1,6l 115PS und ich glaube F17CR Getriebe. Vermutlich hat er auch noch andere Extras, aber abgesehen von dem Tempomat ist mir das ehrlich gesagt eigentlich egal. Gelaufen ist er jetzt etwas über 33.000. Als einer der letzten die vom Band gefallen sind, dürften auch viele Probleme an mir vorbeigehen - hoffe ich zumindest. Darüber unterhalten wir uns in 10 Jahren nochmal. So lange ist er jetzt erstmal eingeplant.

Schön sind die deutlich größeren Spiegel li und re. Etwas unübersichtlicher nach hinten, aber immernoch erheblich besser als der Astra J. Vorallem auch nach vorne. Ich verstehe nicht was Opel sich bei dieser gigantischen A Säule und dieses gruselige Dreieck gedacht hat in den Seitenscheiben beim Astra J. Passive Sicherheit ist schön, aber noch schöner ist, wenn ich sie nicht brauche, weil ich den LKW gesehen habe. Daher ist es kein J gewurden. Schade aber auch. :_)

Praktisch auch der Getränkehalter in der Mittelkonsole. Die Dinger im Vectra unterm Radio hab ich mir nie so richtig getraut zu nutzen. Leider hat allerdings der Beifahrer nicht wirklich einen geeigneten Becherhalter abbekommen, nur einen im Handschuhfach der leider auch wieder fraglich ist.

In den letzten Wochen bin ich an die 500km gefahren. Etwas mehr Überland als Autobahn sowie ca. 50 bis 100 km Stadt als Kurzstrecke. Macht alles einen guten Eindruck. Nichts klappert, alles schön stramm. Das Ansprechverhalten auf die Bremse ist deutlich direkter. So wie man es von VW kennt. Bei meinem Vectra konnte ich feiner dosieren, aber das wird sicher noch. Die Kupplung ist auch eine Umstellung. Der Tacho eilt lt. GPS und BC ca. 4 km/h vor.

Für o.g. Profil ruft der BC im Moment 7,6 oder 7,8l auf. Allerdings traue ich da eher auf meine abschließende Berechnung. Ganz traditionell mit Stift, Papier und Eintrag ins Bordbuch. :-)

Das Getriebe ist gut geeignet / ausgelegt für Überlandfahrt mit Geschwindigkeiten von 90 bis 110. Da läuft er richtig ökonomisch und angenehm ruhig. Beim beschleunigen wird er gerne etwas brummelig. Da hat sich ein Soundtechniker vermutlich eine goldene Nase verdient.
Bei 130 pegelt er sich bei 8l lt. Momentanverbauchsanzeige ein und hängt leider schon bei 3800 U/min. In dieser Beziehung war mein Vectra mit F18 und X18XE erheblich leiser und auch ökonomischer durch das längere Getriebe (3400 U/min bei 130). Bis 180 dreht er zügig hoch. Danach wird es träge. Eingetragen ist er mit etwas über 190.
Den etwas kurz geratenen 5ten Gang kann man lt. Ecotec_dbilas (hoffentlich richtig geschrieben) mit wenig Aufwand (ca. 1,5h) etwas längen. Dazu muß das Getriebe nicht ausgebaut werden, sondern nur die Zahnrädchen des 5ten ersetzt werden vermutlich mit dem aus dem F17WR. Fragt mich nicht wie. Da muß ich erst noch eruieren. Dann dreht er die 130 mit ca. 500 U/min weniger. Das ist nicht nur ökonomischer, sondern auch erheblich leiser. Bei 3800 U/min wird es doch schon recht laut. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Dämmatte an der Motorhabe noch etwas bringen dürfte. Leider haben diese nur die Diesel ab Werk.
Bezüglich des 5ten bin ich ernsthaft am überlegen, will aber noch die eine oder andere Tankfüllung und ein / zwei lange Touren abwarten wie der Verbrauch und der gefühlte Lautstärkefaktor sich einpegelt.

Gewöhnungsbedürftig die fehlenden Türpins. Ich kann nicht mehr auf einen Blick sehen ob alle Türen zu sind. Ebenfalls gewöhnungsbedürftig die fehlende Motor(!)temperaturanzeige. Im BC Schummelmodus kann man sich allerdings die Temperatur am Thermostat anzeigen lassen.
Sprecher im Radio sind schwer verständlich. Da will ich nochmal mit den Einstellungen spielen oder zur Not auch die Boxen tauschen. Bei der Hupe haben sie sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Klingt zwar nicht wie Mickey Maus auf Halogen wie beim Omega, aber weit entfernt von dem kraftvollen tuut! das ich aus meinen beiden Vectras kenne bzw. kannte. Eine 2Ton Fanfare wie sie im Vectra B verbaut ist, bietet der FOH für 90 EURos an.
Wirklich schwach ist bis jetzt eigentlich nur, dass man allen ernstes das Handschufach ausbauen muß um den Pollenfilter zu tauschen. Als ich das gelesen habe, bin ich fast vom Stuhl gerutscht. Hatte mich schon gewundert warum die soviel Kohle für den Tausch des Pollenfilters haben wollen.

Gefühlt sind die Bleche auch wieder alle dünner geworden, trotzdem hat er bessere Werte beim Crashtest. Die Abmessungen zum B Caravan sind vergleichbar, das Gewicht auch.

Etwas ärgerlich auch, dass die Aufnahmepunkte für das Gepäcktrennetz nicht im Himmel sind. Diese wurden nur noch verbaut, wenn man das Netz auch geordert hat ab Werk. Geht aber nachzurüsten. Material 80 EUR (93199628) und aufpassen das man die Kopfairbags nicht kaputt macht beim Einbau... also Himmel ausbauen, aber das hab ich ja schon im Vectra geübt... . Mir ist nur nicht klar, ob ich mir das nochmal antun möchte. Im Moment ist da jedenfalls kein Leidensdruck.
Das Klippfix System im Kofferraum ist nett. Leider habe ich es nicht. Kann man aber relativ einfach nachrüsten, ebenso wie den 12V Stromanschluß im Kofferraum für die Kühltasche bis 120W. Der letzte Punkt ist mit ca. 10 EUR auch mit Abstand der günstigste.
Anleitungen für PDC hab ich auch schon gesehen.

Soweit mein erster Eindruck. Mit dem C Vectra habe ich auch geliebäugelt. Aber der ist mir zu groß und wird auch in Preisregionen gehandelt, die er mir nicht wert ist und auch nicht genügend fahre. Der Signum ist vielleicht noch eine Alternative, dürfte aber preislich über den Astras liegen und ist jetzt auch schon mind. 4 Jahre alt. Ich wollte aber etwas jüngeres.

Versicherung ist definitiv günstiger. Die Werkstatt wird es auch. Der Zahnriemenintervall liegt höher. Die Werkstattpreise scheinen allgemein etwas günstiger zu liegen. Schwachpunkte nach den Threads im Astraforum zu urteilen scheinen nach wie vor LiMa, Getriebe und Rost an bestimmten Stellen zu sein. Andernseits hat meine LiMa im Vectra B auch 14 Jahre gehalten und das Getriebe ist immernoch das erste. Das ist hier schließlich ein Problemforum.

Motoren gibt es zwischen 1,4 und 2,0l mit und ohne Gas und Turbo zwischen 55 und 177 PS. Diesel von 90 bis 150PS.

Gruß

Thomas

30 weitere Antworten
30 Antworten

das mit den bremsen ist normal und soll wohl am bremskraftverstärker liegen.man muss die bremse wirklich nur leicht antippen und die packt schon ziemlich gut zu.wie du schon sagtest,konnte man das beim vectra b besser dosieren.was mir beim vectra b aufgefallen ist,dass wenn man aus hohem tempo runterbremst,man merkt wie der pedaldruck "weicher" wird.bei meinem za4a a ist es bleibt der pedaldruck eher konstant,wobei man irgendwie auch schon feste reintreten muss.beim za4a b ist es so wie beim astra h,kurz antippen und dir bremse packt zu.
wegen dem motorgeräusch kann es auch sein,dass der astra schlechter gedämmt ist,so kommt es mir jedenfalls beim astra g und za4a a im vergleich zum vectra b vor.
die türpinne sind anscheinend dem sparwahn zum opfer gefallen.bei den vectra c´s den fl modellen ist es sogar so,dass auch die beleuchtung in den türen wegfiel.
bei den turbos hat der z20lel (170ps) das längste übersetzte getriebe,dann der z20leh (240ps,opc) und mit dem kürzesten der z20ler (200ps).

mfg

André

Vielen Dank für den guten und objektiven Bericht!
Wie gesagt, juckt mich der Astra H aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnis auch!

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

Hi,

nach fast 10 Jahren habe ich gerade meinen Vectra verkauft.
Machts gut. Danke an alle.

Gruß

Thomas

Hey Thomas,

hast Du ihn also doch "schon" weggegeben! Hattest ja mal gesagt, dass Du den Vectra fahren wirst, bis er auseinander fällt... naja, irgendwann ist halt der Punkt erreicht, dass es sich nicht mehr lohnt oder einem der Wagen einfach nur noch auf den Keks geht.

Wünsche Dir viel Spaß & gute Fahrt mit dem Astra!

Darf man fragen, wohin Du den Vectra verkauft hast? Export oder an Privat? Wie viel hast Du noch bekommen?

Gruß
andy

Preis/Leistung beim Astra ist schon geil.. Ich überlege schon, ob ich mir zweiten hole, den Vectra habe ich ja noch, aber so langsam lohnt es sich bei dem auch nocht mehr..

Hi Andy,

ich muß gestehen, ich hatt einfach keine Lust mehr auf das Auto. Nach 10 Jahren war es einfach so weit sich etwas neues zu suchen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Und wieder einer weniger🙁
Ab es hat ja auch sein gutes,irgentwann muss mal was neues her🙂
Allzeit Gute und Knitterfreie Fahrt🙂

MFG

... na dann bb und viel Spass mit dem Astra... auch der harte Kern löst sich langsam auf ...

Gruß cocker

Zitat:

Gewöhnungsbedürftig die fehlenden Türpins. Ich kann nicht mehr auf einen Blick sehen ob alle Türen zu sind.

-

Thread ist zwar schon längst tot, aber wenn die rote Lampe vom Knopf mittig im Armaturenbrett leuchtet - ist alles dicht.

Sieht man am besten von hinten durch die Heckscheibe.

Lampe geht nach ein paar Minuten aus.

Da kann ich mich ja gleich anschließen...

mein Vectra 2.2 dti ist nun auch seit Juni weg. Leider war absehbar, dass in nächster Zeit einige Reparaturen anstehen würden. Auch die vectratypischen Krankheiten insbesondere das Thema ESP hat mich beunruhigt. Daher hätte es keinen Sinn mehr gemacht in ein 11 Jahre altes Auto zu investieren. Aber trotzdem war es ein tolles Auto. Hat mich nur einmal wegen einem zugefrorenen Filter stehen lassen.

Nachfolger ist ein Octavia 1z mit dem 1.9er TDI ohne Partikelfilter geworden. Ist schon ein deutlicher Fortschritt zum Vectra. Hätte mir auch wieder einen Opel gekauft nur die Modelle die mir im Kopf herumschwirrten hatten schon alle einen DPF und das Risiko war mir dann doch zu groß.

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe! Allen eine möglichst pannenfreie Fahrt!

Hallo Mitstreiter,

das Vectra B Forum läßt mich nicht los. Ich bin seit 2004 im Forum aktiv und nach dem einschalten erstmal hier vorbei zu schauen ist mir einfach zur Gewohnheit geworden. :-)

Für die Leute die es interessiert, mal ein Statusupdate. Der Astra ist noch immer in meinem Besitz. Seit dem Kauf im Februar bin ich ca. 15.000km gefahren und bin noch immer im großen und ganzen zufrieden.

Mir fällt auf, dass der Lack sehr anfällig ist. Schaut Euch mal bei den Astra H Modellen auf dem Parkplatz den Bereich um die Türgriffe an. So sah mein Vectra B nach 15 Jahren nicht aus. Das ist nicht kriegsentscheidend, aber auch keine Ruhmestat von Opel. Wenn wir schon mal dabei sind, ein zweiter vollwertiger Getränkehalter wäre auch eine gute Idee gewesen. Aber der eine ist Top. Da wackelt nix in jeder Lebenslage.
Mit den Sitzen bin ich nicht 100% zufrieden, aber die nachgerüstete Lendenwirbelstütze hat das Problem deutlich verbessert. Apropos nachrüsten, die Leisten fürs Klippfix und Buchse für Strom im Kofferraum liegen schon da. Ich kann es einfach nicht lassen.

Das Radio (die einfachste Werksausführung) ist inzwischen auch ganz gut nutzbar. Mein Vorbesitzer hatte die Bässe und Höhen auf max gedreht. Jetz versteht man auch die Ansager. Vielleicht baue ich auch irgendwann mal andere Boxen / Radio ein. Mal schauen.

Der kurze 5te nervt mich immernoch auf der BAB. Bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit von 130 bei ca. 3800 U/min ist er relativ laut und dreht recht hoch. Bei 120 und 140 fühlt er sich weniger laut an. Um mich mal kurz zu zitieren:

Zitat:

Andernseits, wenn ich dann am Berg einen Gang runterschalten muß, ist das eben so. Ich werd ja morgen vermutlich nicht nach Bayern in die Berge umziehen und um entspannt mit 130 - 140 mit zu schwimmen dürfte es genügen.

Da ich jetzt tatsächlich in den Bergen wohne :-), hab ich erstmal davon Abstand genommen die Übersetzung zu ändern. Der 1,6l hat zwar auch 115PS wie mein alter X18XE, jedoch leider 30NM weniger und die merkt man am Hang schon deutlich und davon gibt es hier doch den einen oder anderen mehr als in Oldenburg. Das nächste Mal also doch einen Turbo oder ein Turbodiesel? Aber am liebsten doch einen dicken V8. :-)

Zum Verbrauch: Ein Verbrauchswunder ist er nicht. Meinen Vectra B mit mehr Hubraum hab ich mit vergleichbaren Werten bewegt.
Überland bin ich idR. bei 7,1 bis 7,3l. Auf der Autobahn bei 140 pegelt er sich bei etwas über 8l ein. Einmal bin ich in der Nacht ab 2 Uhr mit Tempomat die Strecke Oldenburg - Passau mit schön konstanten 150 - abgesehen von Baustellen und anderen Geschwindigkeitsbeschränkungen - durchgebraust. Da hat er sich auch exakt 8l genommen. Bei normalem Verkehr tagsüber wäre es sicher mehr gewesen, da es nicht möglich gewesen wäre derartig konstant zu fahren.
Im Hinblick auf den Verbrauch scheint ein sauberer Luftfilter noch deutlich wichtiger als beim Vectra B zu sein. Ich hab da letztens mal was von unterschiedlichen Einlässen hinter dem Grill gelesen. Das will ich mir gelegentlich mal genauer anschauen.

Alles in allem würde ich den Astra H derzeit ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Man merkt zwar etwa an der Lautstärke im Innenraum und der einen oder anderen Kleinigkeit das der Astra unter dem Vectra angesiedelt ist. Die späten Baujahre scheinen recht ausgereift zu sein. Vor allem die beiden nicht Turbo geladenen Benziner sind recht unauffällig, genauso wie auch das verwendete F17CR. Bei den 6 Gang Getrieben und besonders den frühen 1,9l Dieselmotoren muß man wohl aufpassen.

Gruß

Thomas

Zitat:

...
Mir fällt auf, dass der Lack sehr anfällig ist. ....
Mit den Sitzen bin ich nicht 100% zufrieden, ....
Der kurze 5te nervt mich immernoch auf der BAB. Bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit von 130 bei ca. 3800 U/min ist er relativ laut und dreht recht hoch. Bei 120 und 140 fühlt er sich weniger laut an. ...
Man merkt zwar etwa an der Lautstärke im Innenraum und der einen oder anderen Kleinigkeit das der Astra unter dem Vectra angesiedelt ist.

.

Genauso kann ich Deine Erfahrung unterschreiben.

Die Sitz sind eine absolute Katastrophe, wenn man vom Sportsitz des Veccis auf normale
Sitze beim Astra H umsteigt. Klappern, knarzen und rattern an jeder Stelle des Autos,
je nach Außentemperatur mal mehr, mal weniger. Und am Schlimmsten ist die Geräuschkulisse
auf der BAB, über 140 dröhnt das Auto dermaßen laut, daß kaum ein normales Gespräch möglich ist.
Wie Du schon geschrieben hast, merkt man sehr deutlich den Qualitäts- und
Klassenunterschied Vectra B zu Astra H.

Daher habe ich mich nun nach 11 Monaten vom Astra getrennt.

Hi,

@tom
so richtig zufrieden hörst du dich aber nicht gerade an...
Ich bin den Astra H nie gefahren, aber dass es da Platz- und Komfort-Unterschiede zum Vectra B gibt, sollte jedem auch so klar sein.

Wird evtl. mal Zeit, sich in eine andere Marke reinzusetzen oder? 😉
Diese Opelgeneration war immer noch nicht das Gelbe vom Ei.
Die aktuellen Modelle von Astra und Corsa sollen ja Bombe sein und sehen dazu noch gut aus ...

Ich für meinen Teil hab den Umstieg auf Toyota bis dato noch nicht im Geringsten bereut. Ich bin nicht mehr markengebunden und kaufe nur noch das, wovon ich mind. 95%ig überzeugt bin... 100% hat man ja nie 😉

Gruß cocker

Ich kann Cocker da nur beipflichten, wobei ich noch nie markengebunden war 😁
Fahr einfach mal Autos anderer Marken, Ich habe meinen Wechsel ins Schwedische Lager auf den großen Elch nicht bereut.

Wenn du gute Sitze willst, schau mal bei Saab oder Volvo im Bereich der Sportsitze. Die sind echt Top. Ansonsten BMW Sport/Komfort Sitze. Die Standardsitze sind bei vielen Marken eher bescheiden. 🙁

Wobei die im Vectra auf Langstrecke nicht übel waren, soweit man diese richtig eingestlelt hatte. Hatte da die Leder Normalo Sitze.

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

Klappern, knarzen und rattern an jeder Stelle des Autos,
je nach Außentemperatur mal mehr, mal weniger.

Echt? Das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Bei Temperaturen zwischen 10 und 20° hat er im Bereich das BCs im Herbst geknarzt. Ansonsten ist Ruhe. Ich bin für nicht reguläre Geräusche im Auto leider sehr empfänglich. Was hattest Du für ein Baujahr, wie viele Kilometer? Meiner ist ja grad mal zwei Jahre alt jetzt.

Cocker:
Das der Astra eine Klasse unterm Vectra spielt war mir von vornherein klar. Hab ich glaub auch irgendwo geschrieben. Einen Insignia wollte ich nicht - zu unübersichtlich und mir das Geld nicht wert, Vectra C war mir im Hinblick auf Preis / Leistung / Alter / Unterhaltskosten zu teuer und eigentlich auch zu groß bei meiner damals noch geringen Jahresfahrleistung. Signum wäre schön gewesen, aber leider auch schon 4+ Jahre alt und ich wollte etwas das max. 2 Jahre alt ist und mindestens ein Facelift hinter sich hat das auch schon wieder eine Weile am Markt ist.

Der einzige wirkliche dicke Minuspunkt ist der fehlende lange sechste Gang, der Krach im Innenraum und unnötig hohen Verbrauch nach sich zieht. Verstehe nicht was die sich dabei gedacht haben. Ansonsten ist das Auto für mich völlig in Ordnung, sonst hätte ich nicht geschrieben das ich es ruhigen Gewissens weiterempfehlen würde. Hätte ich wieder einen 1,8l hätte ich den 5ten schon lange umbauen lassen. Ich will allerdings nicht wissen, was ich dann NOVA Steuer und Versicherung hier in Österreich geblecht hätte. Die Höhe der Versicherung und Steuer ist mehr als das doppelte zum dem was ich früher in Deutschland gezahlt habe.

Gruß

T.

Hi,

naja, ich meinte ja nur, dass man auchmal über den Opeltellerrand hinaus schauen kann ... andere Mütter haben auch schöne Töchter 🙂

Ich z.B. kann "negativ" über meinen Toyota nur sagen, dass mir die äussere Optik nicht gefällt und die Verarbeitung und Materialauswahl nicht perfekt sind - technisch habe ich absolut nicht das Allergeringste zu meckern. Und alleine darauf kams mir an. Sonst hätte ich das Auto nicht gekauft...

Gruß cocker

Deine Antwort