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Ich bin dann mal weg

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 19:30

Hi,

nach fast 10 Jahren habe ich gerade meinen Vectra verkauft.

Machts gut. Danke an alle.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

Kannst du mal bitte ein Statement über den Astra abgeben?!? (im verhältnis zum Vectra B - Caravan)

Hi,

ich habe Teilleder, Lederlenkrad, Klimaautomatik, Regen/Lichtsensor, Lichtpaket fürs Frauchen ;-), Tempomat, Bordcomputer, CD Radio mit mp3, getönte Scheiben hinten ab 2te Reihe ab Werk, elektr. Fensterheber vorn & hinten, automat. abblendenden Innenspiegel, Schlingerdings, Türkontrolle, ABS, Airbags wie Sand am Meer und das alles schön verpackt in einem Caravan Edition mit 1,6l 115PS und ich glaube F17CR Getriebe. Vermutlich hat er auch noch andere Extras, aber abgesehen von dem Tempomat ist mir das ehrlich gesagt eigentlich egal. Gelaufen ist er jetzt etwas über 33.000. Als einer der letzten die vom Band gefallen sind, dürften auch viele Probleme an mir vorbeigehen - hoffe ich zumindest. Darüber unterhalten wir uns in 10 Jahren nochmal. So lange ist er jetzt erstmal eingeplant.

Schön sind die deutlich größeren Spiegel li und re. Etwas unübersichtlicher nach hinten, aber immernoch erheblich besser als der Astra J. Vorallem auch nach vorne. Ich verstehe nicht was Opel sich bei dieser gigantischen A Säule und dieses gruselige Dreieck gedacht hat in den Seitenscheiben beim Astra J. Passive Sicherheit ist schön, aber noch schöner ist, wenn ich sie nicht brauche, weil ich den LKW gesehen habe. Daher ist es kein J gewurden. Schade aber auch. :_)

Praktisch auch der Getränkehalter in der Mittelkonsole. Die Dinger im Vectra unterm Radio hab ich mir nie so richtig getraut zu nutzen. Leider hat allerdings der Beifahrer nicht wirklich einen geeigneten Becherhalter abbekommen, nur einen im Handschuhfach der leider auch wieder fraglich ist.

In den letzten Wochen bin ich an die 500km gefahren. Etwas mehr Überland als Autobahn sowie ca. 50 bis 100 km Stadt als Kurzstrecke. Macht alles einen guten Eindruck. Nichts klappert, alles schön stramm. Das Ansprechverhalten auf die Bremse ist deutlich direkter. So wie man es von VW kennt. Bei meinem Vectra konnte ich feiner dosieren, aber das wird sicher noch. Die Kupplung ist auch eine Umstellung. Der Tacho eilt lt. GPS und BC ca. 4 km/h vor.

Für o.g. Profil ruft der BC im Moment 7,6 oder 7,8l auf. Allerdings traue ich da eher auf meine abschließende Berechnung. Ganz traditionell mit Stift, Papier und Eintrag ins Bordbuch. :-)

Das Getriebe ist gut geeignet / ausgelegt für Überlandfahrt mit Geschwindigkeiten von 90 bis 110. Da läuft er richtig ökonomisch und angenehm ruhig. Beim beschleunigen wird er gerne etwas brummelig. Da hat sich ein Soundtechniker vermutlich eine goldene Nase verdient.

Bei 130 pegelt er sich bei 8l lt. Momentanverbauchsanzeige ein und hängt leider schon bei 3800 U/min. In dieser Beziehung war mein Vectra mit F18 und X18XE erheblich leiser und auch ökonomischer durch das längere Getriebe (3400 U/min bei 130). Bis 180 dreht er zügig hoch. Danach wird es träge. Eingetragen ist er mit etwas über 190.

Den etwas kurz geratenen 5ten Gang kann man lt. Ecotec_dbilas (hoffentlich richtig geschrieben) mit wenig Aufwand (ca. 1,5h) etwas längen. Dazu muß das Getriebe nicht ausgebaut werden, sondern nur die Zahnrädchen des 5ten ersetzt werden vermutlich mit dem aus dem F17WR. Fragt mich nicht wie. Da muß ich erst noch eruieren. Dann dreht er die 130 mit ca. 500 U/min weniger. Das ist nicht nur ökonomischer, sondern auch erheblich leiser. Bei 3800 U/min wird es doch schon recht laut. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Dämmatte an der Motorhabe noch etwas bringen dürfte. Leider haben diese nur die Diesel ab Werk.

Bezüglich des 5ten bin ich ernsthaft am überlegen, will aber noch die eine oder andere Tankfüllung und ein / zwei lange Touren abwarten wie der Verbrauch und der gefühlte Lautstärkefaktor sich einpegelt.

Gewöhnungsbedürftig die fehlenden Türpins. Ich kann nicht mehr auf einen Blick sehen ob alle Türen zu sind. Ebenfalls gewöhnungsbedürftig die fehlende Motor(!)temperaturanzeige. Im BC Schummelmodus kann man sich allerdings die Temperatur am Thermostat anzeigen lassen.

Sprecher im Radio sind schwer verständlich. Da will ich nochmal mit den Einstellungen spielen oder zur Not auch die Boxen tauschen. Bei der Hupe haben sie sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Klingt zwar nicht wie Mickey Maus auf Halogen wie beim Omega, aber weit entfernt von dem kraftvollen tuut! das ich aus meinen beiden Vectras kenne bzw. kannte. Eine 2Ton Fanfare wie sie im Vectra B verbaut ist, bietet der FOH für 90 EURos an.

Wirklich schwach ist bis jetzt eigentlich nur, dass man allen ernstes das Handschufach ausbauen muß um den Pollenfilter zu tauschen. Als ich das gelesen habe, bin ich fast vom Stuhl gerutscht. Hatte mich schon gewundert warum die soviel Kohle für den Tausch des Pollenfilters haben wollen.

Gefühlt sind die Bleche auch wieder alle dünner geworden, trotzdem hat er bessere Werte beim Crashtest. Die Abmessungen zum B Caravan sind vergleichbar, das Gewicht auch.

Etwas ärgerlich auch, dass die Aufnahmepunkte für das Gepäcktrennetz nicht im Himmel sind. Diese wurden nur noch verbaut, wenn man das Netz auch geordert hat ab Werk. Geht aber nachzurüsten. Material 80 EUR (93199628) und aufpassen das man die Kopfairbags nicht kaputt macht beim Einbau... also Himmel ausbauen, aber das hab ich ja schon im Vectra geübt... . Mir ist nur nicht klar, ob ich mir das nochmal antun möchte. Im Moment ist da jedenfalls kein Leidensdruck.

Das Klippfix System im Kofferraum ist nett. Leider habe ich es nicht. Kann man aber relativ einfach nachrüsten, ebenso wie den 12V Stromanschluß im Kofferraum für die Kühltasche bis 120W. Der letzte Punkt ist mit ca. 10 EUR auch mit Abstand der günstigste.

Anleitungen für PDC hab ich auch schon gesehen.

Soweit mein erster Eindruck. Mit dem C Vectra habe ich auch geliebäugelt. Aber der ist mir zu groß und wird auch in Preisregionen gehandelt, die er mir nicht wert ist und auch nicht genügend fahre. Der Signum ist vielleicht noch eine Alternative, dürfte aber preislich über den Astras liegen und ist jetzt auch schon mind. 4 Jahre alt. Ich wollte aber etwas jüngeres.

Versicherung ist definitiv günstiger. Die Werkstatt wird es auch. Der Zahnriemenintervall liegt höher. Die Werkstattpreise scheinen allgemein etwas günstiger zu liegen. Schwachpunkte nach den Threads im Astraforum zu urteilen scheinen nach wie vor LiMa, Getriebe und Rost an bestimmten Stellen zu sein. Andernseits hat meine LiMa im Vectra B auch 14 Jahre gehalten und das Getriebe ist immernoch das erste. Das ist hier schließlich ein Problemforum.

Motoren gibt es zwischen 1,4 und 2,0l mit und ohne Gas und Turbo zwischen 55 und 177 PS. Diesel von 90 bis 150PS.

Gruß

Thomas

 

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warum?was hast du für einen nachfolger?

mfg

André

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 19:52

Weil das Auto 15 Jahre alt ist und ich keine Lust mehr habe es am laufen zu halten. Der Nachfolger ist der Astra aus meiner Signatur.

laut seiner Sig ist es wohl ein Astra H 1.6

und ein weiterer folgte...

Naja, irgendwann kommt die Zeit Tschüß zu sagen!

...die Astra H's überschwemmen quasi den Markt (im gewissen Preissegment), wie mir scheint. Da ich ja auch nach einem Nachfolger schaue, ist's mir häufig aufgefallen!

Kannst du mal bitte ein Statement über den Astra abgeben?!? (im verhältnis zum Vectra B - Caravan)

Eigentlich wollte ich ja auch zum Stern - aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind mir die Teile zu überbewertet!

Ansonsten - allzeit Unfallfreie Fahrt

na dann machs gut.

Viel Spaß mit dem Astra, und immer Schrott und Gebühren freie fahrt.

Bin mal nächsten Monat gespannt dann muss ich zum Tüvmit meinem Vecci.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

Kannst du mal bitte ein Statement über den Astra abgeben?!? (im verhältnis zum Vectra B - Caravan)

Hi,

ich habe Teilleder, Lederlenkrad, Klimaautomatik, Regen/Lichtsensor, Lichtpaket fürs Frauchen ;-), Tempomat, Bordcomputer, CD Radio mit mp3, getönte Scheiben hinten ab 2te Reihe ab Werk, elektr. Fensterheber vorn & hinten, automat. abblendenden Innenspiegel, Schlingerdings, Türkontrolle, ABS, Airbags wie Sand am Meer und das alles schön verpackt in einem Caravan Edition mit 1,6l 115PS und ich glaube F17CR Getriebe. Vermutlich hat er auch noch andere Extras, aber abgesehen von dem Tempomat ist mir das ehrlich gesagt eigentlich egal. Gelaufen ist er jetzt etwas über 33.000. Als einer der letzten die vom Band gefallen sind, dürften auch viele Probleme an mir vorbeigehen - hoffe ich zumindest. Darüber unterhalten wir uns in 10 Jahren nochmal. So lange ist er jetzt erstmal eingeplant.

Schön sind die deutlich größeren Spiegel li und re. Etwas unübersichtlicher nach hinten, aber immernoch erheblich besser als der Astra J. Vorallem auch nach vorne. Ich verstehe nicht was Opel sich bei dieser gigantischen A Säule und dieses gruselige Dreieck gedacht hat in den Seitenscheiben beim Astra J. Passive Sicherheit ist schön, aber noch schöner ist, wenn ich sie nicht brauche, weil ich den LKW gesehen habe. Daher ist es kein J gewurden. Schade aber auch. :_)

Praktisch auch der Getränkehalter in der Mittelkonsole. Die Dinger im Vectra unterm Radio hab ich mir nie so richtig getraut zu nutzen. Leider hat allerdings der Beifahrer nicht wirklich einen geeigneten Becherhalter abbekommen, nur einen im Handschuhfach der leider auch wieder fraglich ist.

In den letzten Wochen bin ich an die 500km gefahren. Etwas mehr Überland als Autobahn sowie ca. 50 bis 100 km Stadt als Kurzstrecke. Macht alles einen guten Eindruck. Nichts klappert, alles schön stramm. Das Ansprechverhalten auf die Bremse ist deutlich direkter. So wie man es von VW kennt. Bei meinem Vectra konnte ich feiner dosieren, aber das wird sicher noch. Die Kupplung ist auch eine Umstellung. Der Tacho eilt lt. GPS und BC ca. 4 km/h vor.

Für o.g. Profil ruft der BC im Moment 7,6 oder 7,8l auf. Allerdings traue ich da eher auf meine abschließende Berechnung. Ganz traditionell mit Stift, Papier und Eintrag ins Bordbuch. :-)

Das Getriebe ist gut geeignet / ausgelegt für Überlandfahrt mit Geschwindigkeiten von 90 bis 110. Da läuft er richtig ökonomisch und angenehm ruhig. Beim beschleunigen wird er gerne etwas brummelig. Da hat sich ein Soundtechniker vermutlich eine goldene Nase verdient.

Bei 130 pegelt er sich bei 8l lt. Momentanverbauchsanzeige ein und hängt leider schon bei 3800 U/min. In dieser Beziehung war mein Vectra mit F18 und X18XE erheblich leiser und auch ökonomischer durch das längere Getriebe (3400 U/min bei 130). Bis 180 dreht er zügig hoch. Danach wird es träge. Eingetragen ist er mit etwas über 190.

Den etwas kurz geratenen 5ten Gang kann man lt. Ecotec_dbilas (hoffentlich richtig geschrieben) mit wenig Aufwand (ca. 1,5h) etwas längen. Dazu muß das Getriebe nicht ausgebaut werden, sondern nur die Zahnrädchen des 5ten ersetzt werden vermutlich mit dem aus dem F17WR. Fragt mich nicht wie. Da muß ich erst noch eruieren. Dann dreht er die 130 mit ca. 500 U/min weniger. Das ist nicht nur ökonomischer, sondern auch erheblich leiser. Bei 3800 U/min wird es doch schon recht laut. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Dämmatte an der Motorhabe noch etwas bringen dürfte. Leider haben diese nur die Diesel ab Werk.

Bezüglich des 5ten bin ich ernsthaft am überlegen, will aber noch die eine oder andere Tankfüllung und ein / zwei lange Touren abwarten wie der Verbrauch und der gefühlte Lautstärkefaktor sich einpegelt.

Gewöhnungsbedürftig die fehlenden Türpins. Ich kann nicht mehr auf einen Blick sehen ob alle Türen zu sind. Ebenfalls gewöhnungsbedürftig die fehlende Motor(!)temperaturanzeige. Im BC Schummelmodus kann man sich allerdings die Temperatur am Thermostat anzeigen lassen.

Sprecher im Radio sind schwer verständlich. Da will ich nochmal mit den Einstellungen spielen oder zur Not auch die Boxen tauschen. Bei der Hupe haben sie sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Klingt zwar nicht wie Mickey Maus auf Halogen wie beim Omega, aber weit entfernt von dem kraftvollen tuut! das ich aus meinen beiden Vectras kenne bzw. kannte. Eine 2Ton Fanfare wie sie im Vectra B verbaut ist, bietet der FOH für 90 EURos an.

Wirklich schwach ist bis jetzt eigentlich nur, dass man allen ernstes das Handschufach ausbauen muß um den Pollenfilter zu tauschen. Als ich das gelesen habe, bin ich fast vom Stuhl gerutscht. Hatte mich schon gewundert warum die soviel Kohle für den Tausch des Pollenfilters haben wollen.

Gefühlt sind die Bleche auch wieder alle dünner geworden, trotzdem hat er bessere Werte beim Crashtest. Die Abmessungen zum B Caravan sind vergleichbar, das Gewicht auch.

Etwas ärgerlich auch, dass die Aufnahmepunkte für das Gepäcktrennetz nicht im Himmel sind. Diese wurden nur noch verbaut, wenn man das Netz auch geordert hat ab Werk. Geht aber nachzurüsten. Material 80 EUR (93199628) und aufpassen das man die Kopfairbags nicht kaputt macht beim Einbau... also Himmel ausbauen, aber das hab ich ja schon im Vectra geübt... . Mir ist nur nicht klar, ob ich mir das nochmal antun möchte. Im Moment ist da jedenfalls kein Leidensdruck.

Das Klippfix System im Kofferraum ist nett. Leider habe ich es nicht. Kann man aber relativ einfach nachrüsten, ebenso wie den 12V Stromanschluß im Kofferraum für die Kühltasche bis 120W. Der letzte Punkt ist mit ca. 10 EUR auch mit Abstand der günstigste.

Anleitungen für PDC hab ich auch schon gesehen.

Soweit mein erster Eindruck. Mit dem C Vectra habe ich auch geliebäugelt. Aber der ist mir zu groß und wird auch in Preisregionen gehandelt, die er mir nicht wert ist und auch nicht genügend fahre. Der Signum ist vielleicht noch eine Alternative, dürfte aber preislich über den Astras liegen und ist jetzt auch schon mind. 4 Jahre alt. Ich wollte aber etwas jüngeres.

Versicherung ist definitiv günstiger. Die Werkstatt wird es auch. Der Zahnriemenintervall liegt höher. Die Werkstattpreise scheinen allgemein etwas günstiger zu liegen. Schwachpunkte nach den Threads im Astraforum zu urteilen scheinen nach wie vor LiMa, Getriebe und Rost an bestimmten Stellen zu sein. Andernseits hat meine LiMa im Vectra B auch 14 Jahre gehalten und das Getriebe ist immernoch das erste. Das ist hier schließlich ein Problemforum.

Motoren gibt es zwischen 1,4 und 2,0l mit und ohne Gas und Turbo zwischen 55 und 177 PS. Diesel von 90 bis 150PS.

Gruß

Thomas

 

Eine sehr schöne Zusammenfassung, wie ich finde!

Man sieht auch, das du dich sehr umfassend über die praktischen Sachen informiert hast.

Viel Spass mit dem neuen! Wir lesen uns denn im Astra Forum :)

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 23:52

Hab schon gesehen. Auch Deine Beurteilung das ein Umbau des 5ten zu lang ist.

Ja, da ich schon mit im Z18XE 3 x verschiedene Getriebe hatte und mit 3.94 WR ging nunmal im 5. GAR NICHTS voran. :)

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 0:05

Der Problem ist... das ist relativ.

Ich Dussel hab versehentlich den Link zu dem Thread im Astra H Forum gelöscht in dem auch Drehmomentkurven waren und finde ihn nicht mehr wieder. Wobei natürlich der Z16XER wieder weniger Drehmoment als mein X18XE oder Dein Z hat... das läßt mich zögern. Andernseits, wenn ich dann am Berg einen Gang runterschalten muß, ist das eben so. Ich werd ja morgen vermutlich nicht nach Bayern in die Berge umziehen und um entspannt mit 130 - 140 mit zu schwimmen dürfte es genügen. Auf der Landstraße zum überholen gehe ich eh in den 4ten runter. Fast schwerer wiegt eigentlich das ich mir davon deutlich weniger Lautstärke versprechen. Bei der Probefahrt war mir das so leider nicht aufgefallen.

Finde jetzt auch auf die Schnelle nicht.

Ja, laut ist es schon mit MT5 und kurzem Getriebe. Mein Vater hat Z18XER und F17CR, das ist auch schööön laut. Aber man gewöhnt sich dran.

Das mit dem pollenfilter war beim Zafira A auch schon so, wirklich etwas schräg die Idee, wenn man bedenkt, dass man bei jeder Inspektion da ran muss.

 

In den Astra J hab ich mich damals etwas verschossen, aber jetzt, wo wir einen als Dienstwagen haben, ist mir die A-Säule auch aufgefallen, wirklich grausam, aber ich kann mich mit den Opelmodellen davor einfach nicht anfreunden, wenn dann Astra H und auch nur als normalen 5 Türer, Kombi geht optisch leider nicht, außer OPC Design.

 

Bei den Motoren hast Du einen kleinen Fehler, den 2.0 gab es mit bis zu 200 PS, der abgespeckte 2.0er hat 170 PS, dafür aber wohl ein etwas längeres übersetztes Getriebe, was Autobahnfahrern zu Gute kommt. Kann man wohl auch genauso chippen wie den 200er, daher wäre eine Überlegung bei mir 170 PS und chippen auf 230 oder so und LPG rein.

 

Kaum hast Du ein Auto und schon so ne Liste an Umbauüberlegungen :D

 

Viel Spaß und Glück mit dem Neuen.

Danke für die umfassende Berichterstattung (vorbildlich).

Viel Spaß mit dem Neuen und knitterfreie Fahrt.

 

 

Gruß

Kaiser

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