Ich benötige mal eine fachliche Meinung

Audi 100 C4/4A

Hallo Gemeinde,

habe da ein Angebot vorliegen, was mich nachdenken lässt.

Audi 100 C4 2,8 V6 Avant qUATTRO , vollausstattung (recaro sitze)
Kein TÜV mehr. Verliert Hydrauliköl (Lenkung) und verliert ein wenig Öl.
knapp 220000km - Zahriemen nie gewechselt - bj 92.
Der Motor schnurrt wie eine Katze, Getriebe lässt sich wunderbar schalten. Aussen Rost an den üblichen Stellen. Radlauf vorne rechts und Heckklappe. Aber nix wildes. Klima ist leer.
TÜV muss neu gemacht werden.

500EUR.

Mal so über den Daumen gepeilt - hört sich das gut an? Oder währe allein der Zahnriemenwechsel so teuer, das das keinen Sinn macht?

Keine Aufstellung - einfach nur mal so in den Wind gesagt - kann man da mit 500EUR viel falsch machen?

Ja-der Wagen wäre mir was wert - aber mehr als 2tEUR wollte ich da nicht reinstecken.

Beste Antwort im Thema

Na bei mir wäre es beim Zahnriemen schon aus. Wenn jemand eine solch wichtige Wartung verschludert, was wurde dann überhaupt gemacht?

Ich denke bei der Kiste kannst bei 0 anfangen. Da pack lieber das Geld oben drauf und spar dir den Ärger.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Man kann sicher auch für 2 Scheine einen anderen kaufen wo man das selbe auch nur rein stecken muß.
Bei einem anderen Wagen hätte er zumindest DIE CHANCE, daß die ganzen Dinge in Ordnung sind.

Sehr blauäugig. Ich hab mir schon 100/A6 angesehen die das doppelte gekostet haben und absolut Grotte waren.

Die Höhe des Preises sagt nicht über den Zustand aus.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Bei einem anderen Wagen hätte er zumindest DIE CHANCE, daß die ganzen Dinge in Ordnung sind.

Sehr blauäugig. Ich hab mir schon 100/A6 angesehen die das doppelte gekostet haben und absolut Grotte waren.
Die Höhe des Preises sagt nicht über den Zustand aus.

Da haste jetzt wohl was falsch verstanden.... Ich habe wohl nicht geschrieben, daß er für mehr Geld

GARANTIERT

ein besser erhaltenes Fahrzeug bekommt.

Bei dem von ihm begehrten Wagen für 500,- € war bekannt, daß er ölt, die Klima leer ist, er rostet usw.

Bei einem

ANDEREN

Wagen (wenn in der Fahrzeugbeschreibung nicht ausdrücklich angegeben) hätte er zumindest die

CHANCE

, daß die Dinge (die bei dem 500,- €-Wagen defekt sind) dort in Ordnung sind. Jetzt begriffen? Bei dem 500,- €-Wagen hat er die Chance kaum bis nicht, denn die Defekte wurden ja nun schonmal festgestellt. Natürlich besteht die Chance, daß der Verkäufer sich geirrt hat, der Rost nur Vogelscheiße ist, das Öl unterm Wagen Erdöl, welches aus dem Parkplatz sprudelt und bei der Klima nur ein Wackelkontakt auf ein leeres System schließen läßt. Aber wie wahrscheinlich ist das?????

Zitat:

Original geschrieben von fossiiii

gut-so hat jeder seine eigenen vorstellungen und erfahrungen.
dämlich" ist-wer seine eigenen den der anderen vorran stellt.
aber seis drum - ist ja eh gelaufen 😉

hacki hat eine sehr eigenwillige Sozialkompetenz im Netz, aber dafuer ist seine fachliche Kompetenz um so besser 🙂. Auch ich wundere mich, wenn jemand bei einem Auto, dass 20 Jahre alt ist und 500 eur kosten soll, kein Tuev hat usw...noch nach dem KM-Stand schaut; klar versucht man nicht einen mit 500tkm zu kaufen, aber das wird dir beim V6 eh selten vor die Fueße fallen.

Ob der nun 230tkm oder 250tkm gelaufen ist, spielt bei dem Preis und Alter absolut keine Rolle. Wieso? Weil der KM-Stand wahrscheinlich sowieso nicht nachweisbar ist und weil so eine Laufleistung nicht viel Unterschied macht.

Solche Autos kann man nur nach Zustand kaufen und nicht nach Waschzettel. Waschzettel sind schoen, aber der Zustand muss ja letztendlich zum Preis passen.

Aber was rede ich hier...500 eur...dafuer kauft man einfach keine C4 Avant mit 2.8L Quattro. Das kann ja nur heißen, dass das Auto zu schlecht fuer den Export ist 🙂.

Überhaupt: Wie willste denn den KM Stand nachweisen? Anhand der vorbildlich geführten Wartungsprotokolle? Moment, ich muss mal eben zum Lachen in den Keller gehen.

Ich gehe mal davon aus, bei einem Auto wo mit dieser Laufleistung noch der erste Zahnriemen drauf ist (welcher schon 2x getauscht worden sein sollte) kann man natürlich absolut nichts falsch machen...denn wenn diese absolut unwichtige Wartung, welche auch garantiert bei Nichteinhaltung nicht zum kapitalen Motorschaden führt, schon so gut ausgeführt wurde, sind bestimmt andere Dinge wie Ölwechsel genauso gewissenhaft gemacht worden...

Daher greift man bei der Karre wohl immer ins Klo 😉

PS: Achtung, Ironie im Beitrag!

PS: Dass Beissi gerne Hackt, ist uns doch bekannt...oder wars umgekehrt? 😁