1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ICE- die Nummer die ins Handy gehört!

ICE- die Nummer die ins Handy gehört!

Vom ADAC wird empfohlen seine Handy mit sogennanten
ICE Nummer die nächsten Verwandten zu programmieren
In
Case (of)
E mergency
und dann durchnummerieren ICE 1, ICE 2 ....
Hintergrund Unfall,
Person nicht ansprechbar
wer ist zu verständigen?
Handy ist zwar da aber wen von den 2-300 Menschen anrufen?
mit der sogenannten ICE nummer kann ich jemanden erreichen der auch weiß was zu tun ist bzw. wer zu verständigen ist.
Natürlich muss die Nummer regelmäßig neu überdacht werden...
Der Rettungsdienst tut sich in jedem Fall leichter, auch ein ehrlicher Handy- Finder

Also ich hab dass gemacht für mein Handy...

gibt es hier Erfahrungen dazu?

Gruß Alex

PS vorallem für Motorradfahrer wichtig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Die beleidigte Schreibe (mit wegbleiben usw.) kommt mir vor, als wärs der Zweitaccount von dem komischen Sammler, oder wie der hies

Statt blöde Sprüche zu klopfen, solltest Du besser an Deiner Orthografie und Grammatik arbeiten, ist ja eine Katastrophe.

150 weitere Antworten
150 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

In meinen ersten Mopped-Jahren gab es noch keine Handys, nur unbezahlbare Auto-Telefone (ja, liebe Kinder, das gab es mal).

Kann ich mich auch noch gut dran erinnern😁.

Aber es stimmt schon! Vielleicht sehe ich das auch etwas zu eng. So wichtige Dinge habe ich auf dem Smartphone wirklich nicht gespeichert.
Werde mir mal überlegen es evt. doch zu ändern.

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ja wie gesagt die Polizei oder Hilfskräfte sind nicht so dumm oder hilflos wie manche denken.

Zitat:

Na, also wenn die Polizei das nicht auch alles ohne Handy rauskriegen würde wärs schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Dazu kommt noch, dass die benachrichtigenden Beamten dann auch schon ermittelt haben, wen sie zu benachrichtigen haben.

Ich kann mich nur nochmals wiederholen: Sicherlich bekommt die Polizei solche "Banalitäten" heraus, wenn es sein muss - wäre auch schlimm, wenn sie nichtmal dazu in der Lage wäre. Der entscheidende Punkt ist aber, dass derartige polizeiliche Ermittlungen alle Zeit benötigen, weil es den so gläseren Bürger dann glücklicherweise dann doch nicht gibt. Und das gilt trotzdem, auch wenn hier der eine oder andere die Erfahrung machen durfte, dass die Polizei in seinem bekannten Fall glücklicherweise doch schnell die wesentlichen Kontaktdaten herausbekommen hat.

Und "mehrere Stunden" können im Notfall schon zu viel Zeit sein.

Man muss es Rettungskräften nicht unnötig schwer machen und kann ruhig so eine ICE-Nummer einprogrammieren oder zumindest alternativ einen auffindbaren Hinweis bei sich tragen.

den Rettungskräften ist es egal,
in erster Linie wird der Veletzte versorgt.

die Angehörigen zu vertändigen ist Aufgabe der Polizei,
und nicht überlebenswichtig

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

Man muss es Rettungskräften nicht unnötig schwer machen...

WILLST oder KANNST du das nicht verstehen? 😕

dese ice's sind absoluter schwachfug!
weder polizei/rettungsdienst noch feuerwehr/krankenhaus werden irgendeinen aus deinem handy anrufen! 😰

wenn deine identität zweifelsfrei feststeht, sind auch die leute bekannt, mit denen du verwandt bist bzw. in einem haus wohnst - dann damit adresse/telefonnummer zu ermitteln dauert keine stunden, sondern nur sekundenbruchteile am computer und ein paar klicks...

...findet sich da keiner, wird auch keiner (auch nicht aus deinem handy) informiert - sondern du wirst quasi "zur fahndung" ausgeschrieben und wenn dich jemand als vermisst meldet, wird der dann entsprechend damit konfrontiert!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Man muss es Rettungskräften nicht unnötig schwer machen...
WILLST oder KANNST du das nicht verstehen? 😕

dese ice's sind absoluter schwachfug!
weder polizei/rettungsdienst noch feuerwehr/krankenhaus werden irgendeinen aus deinem handy anrufen! 😰

wenn deine identität zweifelsfrei feststeht, sind auch die leute bekannt, mit denen du verwandt bzw. in einem haus wohnst bist - dann damit adresse/telefonnummer zu ermitteln dauert keine stunden, sondern nur sekundenbruchteile am computer und ein paar klicks...

...findet sich da keiner, wird auch keiner (auch nicht aus deinem handy) informiert - sondern du wirst quasi "zur fahndung" ausgeschrieben und wenn dich jemand als vermisst meldet, wird der dann entsprechend damit konfrontiert!

Da stellt sich die Frage, wer hier wem nicht verstehen will. Ich habe mehrfach deutlich betont, dass die Polizei das sicherlich alles herausfinden kann. Allerdings ist dies - wie Ihr hier indirekt auch immer zu erkennen gebt - alles mit "Ermittlungsarbeit" verbunden, die unnötig wäre.

Und wie die Polizei bei einem Unverheirateten, der auch noch allein lebt, durch ihren Datenbestand schnell(!) aufrufen kann, mit wem derjenige verwandt ist, muss man mir erst einmal erklären (am Besten auch noch außerhalb der Öffnungszeiten vom Geburtsstandesamt).

Darüber hinaus kenne ich nicht wenige Orte, bei denen die Polizei dank der zunehmenden Zentralisierung erst einmal mindestens eine halbe Stunde unterwegs ist, bevor sie bei etwaigen Nachbarn wären, die eventuell(!) über weitere Verhältnisse Auskunft geben könnten. Und erfahrungsgemäß ruft die Polizei nicht wahllos bei Nachbarn an sondern fährt in der Regel gleich direkt vor.

Wie gesagt, ermittelt werden kann alles. Die Frage ist nur, wie schnell es geht. Hier habe ich im Gegensatz zu dir eine andere Auffassung. Darüber hinaus verbleibt immer noch die Frage, ob die "Ermittlungsarbeit" denn unbedingt sein muss oder ob es nicht wesentlich einfacher und vor allem schneller ginge.

Leute! Wenn ihr so gegen die ICE-Nummern seid, dann laßt es halt. Ich seh da immer noch keinen Nachteil drin, außer den verschwendeten 30 Sekunden zum eingeben. Und wenn die Diskussion noch lange dauert spricht sichs vielleicht rum, daß dann die Polizei wirklich mal im Handy nachschaut.

Zitat:

Da stellt sich die Frage, wer hier wem nicht verstehen will.

du die leute, die damit etwas mehr erfahrung haben - und auch über entsprechenden hintergrundwissen verfügen, bzw. zwei schritte weiterdenken

(worauf ich weiter unten noch eingehen werde)

!

Zitat:

Und wie die Polizei bei einem Unverheirateten, der auch noch allein lebt, durch ihren Datenbestand schnell(!) aufrufen kann, mit wem derjenige verwandt ist, muss man mir erst einmal erklären (am Besten auch noch außerhalb der Öffnungszeiten vom Geburtsstandesamt).

da gibts zig datenbanken auf die die polizei zugriff hat, wo das alles drinnsteht...allerdings machts keinen sinn, die hier jetzt alle namentlich aufzuzählen, weil die

- da polizei ländersache ist -

in jedem bundesland andere namen haben!

Zitat:

Darüber hinaus kenne ich nicht wenige Orte, bei denen die Polizei dank der zunehmenden Zentralisierung erst einmal mindestens eine halbe Stunde unterwegs ist...

dann ist das eben so!

Zitat:

Und erfahrungsgemäß ruft die Polizei nicht wahllos bei Nachbarn an sondern fährt in der Regel gleich direkt vor.

bingo!

und genau deswegen ist es auch unsinn da irgendwelche ice's einzuspeichern, da nicht wahllos angerufen wird, sondern im fall der fälle direkt das begleitkommando vor der tür steht......bevor die verwandten

(oder wer auch immer)

selbst auf die idee kommen im schockzustand das krankenhaus anzusteuern!

(das ist dann der punkt, den ich o.g. habe vonwegen "weiterdenken"😉

Zitat:

Und wenn die Diskussion noch lange dauert spricht sichs vielleicht rum,

dieses ice-thema wird seit über 6jahren mal wieder hochgepushed...

Zitat:

daß dann die Polizei wirklich mal im Handy nachschaut.

und trotzdem wird keiner deiner zig-tausend ice-kontakte angerufen!

glaubst du ernsthaft der

"oberhauptpolizeikomissar schnittlauch"

nimmt sich dann das telefon und ruft die nummern da alle durch nach dem motto

Zitat:

"ja hallo erstmal, ich weiß zwar nich wer sie sind, aber wir haben hier jemanden - von dem wir auch nich wissen wer das ist - der nen unfall hatte, kommen se doch einfach mal in krankenhaus zur identifizierung"

Also wenn ich wüßte was die Polizei so denkt, plant und wie sie agiert würde ich viel ruhiger fahren. Bei denen schließ ich gar nichts aus. Noch nicht mal daß sie im Handy nach der ICE suchen..... Aber wenns Euch beruhigt: am Donnerstag seh ich nen Polizisten, wenn der nicht Nachtschicht hat. Ich kann ihn ja mal fragen ob er weiß was ne ICE ist.

Bis dahin.

Zitat:

... Aber wenns Euch beruhigt: am Donnerstag seh ich nen Polizisten, wenn der nicht Nachtschicht hat. Ich kann ihn ja mal fragen ob er weiß was ne ICE ist.

Bis dahin.

Das würde mich auch mal brennend interessieren. Bitte teile uns das Ergebnis mit.

Bin mir da nämlich auch nicht so sicher, ob die überhaupt was mit dem Eintrag ICE anfangen können.

Andere Frage zum Thema Missbrauch:
Wer ein ungesperrtes Handy findet, der hat eigentlich Zugriff auf alle Nummern und sonstige Daten und kann damit genug Missbrauch treiben. Da ist die eine Nummer mehr auch nicht so der Bringer. Welche zusätzliche Gefahr soll sich da bieten?

@Vulkanisator:
Ich hab´s doch schon mal erklärt:
Die Polizei bindet den Inhalt des Handys oder Smartphones nur dann in ihre Ermittlungen mit ein, wenn die betreffende Person überhaupt keine weiteren Anhaltspunkte wie z. B. BPA, Führerschein, Krankenkassenausweis etc. zur Identifizierung mit sich führt und Zweifel an der Identität der Person bestehen...aber auch erst dann. 
Personenbezogene Daten lassen sich über bei Behörden bestehende Dateien besser und schneller ermitteln, als ein Handy zu durchforsten.
Polizeibeamte interessiert regelmäßig diese ICE-Nummer überhaupt nicht, weil zu ermittelnde Personendaten durch behördliche Abgleiche bestätigt werden müssen und nicht durch irgendeinen Eintrag in einem Handy o.ä. Geräten.
Das gilt auch für Personendaten von Angehörigen der Unfallopfer.

@Cruisersteve:
Ich habe Deinen Betrag vorher schon gelesen und (so hoffe ich ) auch kapiert.
Meine Frage ging eher in die Richtung, ob der Begriff "ICE" überhaupt bei der Polizei bekannt wäre. Also wenn (z.B. als letzte Massnahme oder warum auch immer) doch ins Handy geschaut wird.
Aber ist dieser berühmte Zettel in der Geldbörse mit der Kontaktperson im Notfall nicht das Gleiche? Wird der denn auch ignoriert?

@cruisersteve: Könnte es sein daß Du Dich da besser auskennst als Du hier offenlegen willst? Daß Du bisweilen eine blaue Uniform trägst?

@Vulkanisator:
Na ja...ich bin mir zumindest nicht sicher, ob jeder Polizeibeamte mit dem Begriff der ICE-Nummer was anfangen kann.
Ehrlich gesagt: Wenn ich ad hoc gefragt werden würde, was ´ne ICE-Nr. bedeutet, dann würde ich antworten, dass ich zuerst mal im Fahrplan der Bahn nachsehen müsste.
Der von Dir erwähnte berühmte Zettel in der Brieftasche oder Geldbörse ist m.M. viel wichtiger, weil solche Gegenstände ja im Rahmen der Personalienermittlung bei Unfallopfern immer durchsucht werden.
Solche Angaben sind auch meistens zutreffend, weil sie dauerhaft fixiert sind im Gegensatz zu kurzlebigen Telefonbucheinträgen in Handys.
Die Angaben auf solchen Zetteln werden nicht ignoriert, sondern bei den weiteren Ermittlungen verwertet. Insofern sind solche Zettel schon sehr hilfreich.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Zitat:

@cruisersteve: Könnte es sein daß Du Dich da besser auskennst als Du hier offenlegen willst? Daß Du bisweilen eine blaue Uniform trägst?

Das könnte schon sein, das mit dem Auskennen...mit der Uniform wohl weniger.😁

Wenn nich...komm ich dann ins Fernsehn?

Deine Antwort