iCarsoft V3.0 und W463
Moin
ich habe mir ein iCarsoft V3.0 zugelegt.
Grund war mal Fehler auszulesen ohne nach MB fahren zu müssen.
Auch habe ich in der Beschreibung gelesen das auch das Schiebedach eingestellt werden kann.
Weiterer wichtiger Grund war, die neuen Injektoren anzulernen.
Nun habe ich das Gerät erhalten und angeschlossen.
Fehler auslesen funktioniert gut.
Doch leider erkennt das Gerät nicht die VIN
Auch sind die Möglichkeiten nicht gegeben die Injektoren anzulernen.
„keine Unterstützung bei diesem Fahrzeug“ wird stattdessen angezeigt .
Obwohl es für mein G ausgelegt sein soll. Auch lt Liste.
Hat sonst noch jemand dieses Gerät? Oder nutzt Ihr andere Möglichkeiten?
Mein G ist ein W463 Bj 01 mit 400CDI Motor
16 Antworten
Möchte ich aus wissen, ob ich für meine Stardiagnose 1500?€ zu viel bezahlt habe ?
Oder gibt es da vielleicht Unterschiede?
Gruss Michigan
Injektoren anlernen wird wohl mit keinem dieser Billigheimer funktionieren, falls du nur was für Mercedes suchst wird die SD das Richtige sein.
und schreiben können die ja viel, steht ja auch der R107 und der W124 mit in der Liste, viel Spaß beim suchen der OBD Buchse ;-)
Es schreiben die Verkäufer und Hersteller das die Geräte es können sollen.
Wieso suchen ? Ich weiß wo Sie ist. Gab das Gerät ja auch schon angeschlossen. ;-)
Kein einziger dieser Billig OBD Sachen kann besonders viel, meisten werden gerade mal im Motorsteuergerät die EOBD Fehler richtig angezeigt.
Ich z.b. nutze Würth WOW, funktioniert einwandfrei, nicht so umfangreich wie die SD bei Mercedes, aber dafür halt bei allen Marken.
Bosch, Gutmann, Sun(=SnapOn) sind auch gute Tester.
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Ich habe den Hersteller angeschrieben. Mal sehen ob da was kommt. Ich glaube zwar nicht, aber ein Versuch ist es wert.
des Weiteren hat sich der Verkäufer bereit erklärt das Gerät zurück zu nehmen.
Nun bin ich immer noch nicht weiter.
Ich suche also noch ein Gerät mit dem man Fehler auslesen kann, und auch neue Teile anlernen kann
Wie gesagt,
Es gibt einige Geräte die das können, Bosch, Würth, SUN/Snapon, Gutmann, Star Diagnose.
Alle lassen sich fürstlich bezahlen, funktionieren aber auch.
Absolut alles andere kannst du, vor allem was den G betrifft, einfach gesagt vergessen.
Wenn er nur für Daimler was sucht, was spricht gegen eine SD?
Wenn man wirklich auf spez. MB-Funktionen über die „Diagnose“ zugreifen und Parameter verstellen möchte, geht das m.E. am Besten nur mit dem originalen MB-Tester (SD). Gerade bei den aktuellen hoch E/E-vernetzten Fahrzeugen heutzutage.
Die 3rd-Party-Tester geben nur den Standard OBD/OBD2 DTC-Satz nach SAE J1979 Norm an… MB hat aber darüberhinaus noch eine Vielzahl von MB-spezifischen DTCs definiert. Die kennt der „Standardtester“ nicht und da lässt sich MB auch nicht in die Karten schauen, bzw. gibt diese nicht raus. Über OBD/OBD2 sind hpts. mit einem Standardtester nur abgasrelevante Fehler definiert bzw. auslesbar… alles darüberhinaus ist herstellerspezifisch.
Ich persönlich habe mir einen „China-ELM“ für 12,99€ geschossen. Da kann ich über eine Free-iPhone-App, den Fehlerspeicher auslesen UND löschen inkl. VIN anzeigen. Das reicht mir und hat mich schon bei vielen Fahrzeugen bei der Diagnose unterstützt sowie erfolgreich durch den TÜV gebracht.
Alles andere ist m.E. rausgeschmissenes Geld, außer man holt sich für viel Geld das Original-MB-Diagnosesystem.
Nur meine Meinung 😉
Viel Schbass mit einem „Gutmann-Tester“ 😁
Grüße 😎
Star Diagnose
Beispiel Gutmann und Bosch, keiner von beiden kommt ab Bj. 2006 beim G ins Kombiinstrument um etwas zu verändern.
Das wird in mit Xentry in den Erstellerdaten vorgenommen. Diese Zeile wurde 2018 aus den Werkstatt-Geräten von MB entfernt. Zugriff heute nur noch online!
Selbst die Heizdauer der STH kann mit o. g. Geräten nicht verändert werden.
Das ist aber schon seit 2002 bekannt dass MB seine STGs gut vermint hat. Bsp. W163 kein auslesen vonz. B. AAM, EAM, MSG und ESP-Steuergerät mit o. g. möglich.
Für unterwegs liegt bei mir ein CARLY im Handschuhfach. Dumm ist bei dem System nur, dass es häufig Updates gibt und wenn man das Teil mal braucht dann sitzt man erst mal im Auto und macht ein Update 😕😕😕 bevor es sich mit dem Fahrzeug verbindet.
Schlecht ist dann wenn man da kein Netz hat.
Zitat:
@Balmer schrieb am 8. Januar 2023 um 17:42:52 Uhr:
Schlecht ist dann wenn man da kein Netz hat.
Ganz laienhafte Frage: Woher weiss das Gerät, dass es ein Update gibt, wenn es kein Netz gibt? Oder startet es grundsätzlich nur wenn es Online Zugriff hat? Dann hat es in einem Offroader eigentlich nichts zu suchen!
Offroad bin ich selten unterwegs, aber bevor ich ein Laptop spazieren fahre tut es das OBD-Teil für den Notfall auch. Falls ich der Meinung bin ich müsse einen elektronischen Fehler sofort abstellen.
Ja es sieht so aus als wenn das Teil nach der Verbindung mit dem Fahrzeug und öffnen der App, die App sich auf Updates prüft. Das habe ich vor der Garage festgestellt, als nach einstecken im Fahrzeug und öffnen der App zuerst ein Update gezogen und installiert wurde.
Seit dem stecke ich CARLY min. einmal im Jahr beim putzen ein und lasse das Update laden. Für den Fall der Fälle. Ich habs bisher aber noch nicht gebraucht 😁😁😁.
Für CARLY muss man jährlich zahlen, richtig? Die machen ja gerade im TV Werbung mit viel Rabatt und da ich auch ein TOOL suche zum Fehler auslesen und löschen, hätte ich es fast gekauft. Das Abo hat mich dann aber doch abgeschreckt.
Noch eine Frage, neue Injektoren müssen angelernt werden? Auch beim Benziner?