Ibiza springt nicht an
Hallo ihr Lieben,
ich fahre einen Seat Ibiza 6K Bj.95 mit 44KW.176.000km
Seit 2-3 Jahren habe ich schon das Problem, dass mein Seat oft unabhängig von Wetter, Standzeit etc. erst nach mehrmaligem Starten anspringt. Keine Werkstatt konnte mir helfen. Das Fehlerauslesen brachte kein Ergebnis.
Es gab ne neue Batterie, neue Zündkerzen, ein neuer Zündverteiler etc..
Nun habe ich meinen Seat gerade über den Tüv gebracht und gestern sprang er erst nach 20Mal starten an.
Heute morgen dann gar nicht bzw. ging er die 20 Mal so halb an und direkt wieder aus.
Wenn er einmal läuft, dann ohne irgendwelche Probleme.
Die Zündkerzen müssten mal wieder erneuert werden, aber kann es daran liegen?
Bitte um Hilfe.
Gruß
24 Antworten
@b0mb
Zitat:
Schade, denn da wuerdest Du naemlich sehen, ob der Funken auch richtig ankommt, da wo er soll.
Sprich Kerze raus, Zuendkabel drauf und irgendwo an Masse halten - damit man den Funken sehen kann.
Die Kerzen koennen durchaus dafuer sorgen, dass er "schlecht" anspringt.
Dreh sie doch mal raus und schaue mal, wie sie aussehen.
Ich werd die Zündkerzen nachher mal rausdrehen.
Dann das Kabel an die Stelle halten wo die Zündkerze drin saß sozusagen? Und wenn ein Funke springt ist es ein gutes Zeichen?
Zitat:
Wie gesagt, Ferndiagnose ist immer schwierig.
Waere aber auch so vorgegangen, Sprich Zuendspule/Zuendverteiler (der Finger ist auch neu?) und Zuendkabel gecheckt. Dann die Kerzen.
Soll ich zuerst den Zündverteiler checken? Wie gehe ich denn da vor? Der Zündverteiler war ein gebrauchter. Danach lief das Auto aber auch nicht besser.
Und wie bemerke ich ob die Zündspüle defekt ist?
Zitat:
Macht er das immer?
Oder nur im kalten Zustand?
Er macht es zu 80%, dass er erst nach 3-5mal anspringt. Egal ob er vorher 2 Stunden gefahren ist oder über Nacht stand.
Aber wie gesagt noch gar nicht angesprungen kam in den 2 akuten Jahren nicht vor.
@ panzer68
Danke für deine ausführliche Antwort.
Hier auch nochmal die Frage woran ich erkenne, dass der Zündtrafo deffekt ist.
Also bringt es nichts erst die Zündkerzen auszutauschen?
Kann ich mir als Laie zutrauen den Zündtrafo selbst zu wechseln?
Welches Werkzeug benötige ich da, bzw. was muss beachtet werden?
Lieben Gruß
Als Laie nach dem Zündfunken zu gucken ist hochgefährlich. Mach das bloß nicht.
Deine Symptome sind zu 95 % der Zündtrafo. Er sitzt wenn du von vorn guckst ..hinten an der Wand..direkt
vorm Scheibenwischergestänge. Du brauchst nur die zwei Muttern zu lösen (Mußt du das Plaste vom Wasserkasten hochdrücken)
Du hast ja auch das Bild von ebay. Vom Zündverteiler dahin geht das eine Zündkabel.
Alles abmachen was dran ist und nachher wieder dran machen. Ist ganz leicht.
Der Zündtrafo steht im übrigen nicht Fehlerspeicher. Die Gehäuse lassen irgendwann Feuchtigkeit rein.
Deshalb treten die Symptome nur nach Kaltstart auf. Er läuft dann normal.
Wenn du einen Warmstart machst (ca nach 1-2 Stunden) dürfte das Auto auch ganz normal anspringen.
Probier das mal.
Die Teilenummer deines Zündtrafos steht auf dem Teil. Mußt du ablesen. Bei mir ist es die 6N0905104.
Läge das Problem bei den Kerzen oder Kabeln...hättest du auch massive Probleme während der Fahrt (Aussetzer etc)
Ok also werde ich mir einen Zündtrafo besorgen und dann mal schauen ob mein Auto danach anspringt.
Die 15 € werde ich verkraften...🙂
Komisch ist eben, dass mein Auto auch nach ner längeren Fahrt und dann 10min Pause schlecht anspringt.
Das liegt nicht am Zündtrafo?
Vielen Dank für die Hilfe..
In meiner Betriebsanleitung müsste doch auch ein Bild vom Motorraum sein oder?
Lieben Gruß
Gib mal dein Motorkennbuchstaben. Dann schicke ich dir die Anleitungen.
Den Motorkennbuchstaben findest du im Serviceheft oder...wenn du Klappe vorn aufmachst..
hinten links auf dem Schwarzen Schild..das klebt außen dran..dort wo Stoßdämper/Feder drin sind.