Ibiza setzt sich in den Notlauf, heute nach Sommerreifenwechsel wieder! ESP,EPC,Reifendruck
Hallo 🙂
Mein Ibiza 6J aus Baujahr 2015 bereitet mir seit längerem Probleme! Es fing damit an das er aus dem Nichts plötzlich ESP,EPC und Reifendruck gemeldet hat und sich zeitgleich in den Notlauf setzt! Bin dann in eine Werkstatt, wo keine Kommunikation zur Drosselklappe ausgelesen wurde. Also wurde folgenschwer diese auch getauscht ... einen Tag später, dasselbe Spiel! Die Werkstatt wo die Klappe getauscht wurde konnte sich jedoch nicht erklären wo sonst der Fehler liegen könne, also bin ich direkt zu Seat! Dort konnte auch keinerlei Fehler gefunden werden außer, das angeblich diesmal im Fehlerspeicher die ABS Sensoren gespeichert waren und der Stecker der Drosselklappe war innendrin komplett nass. Dieser wurde dann ausgeblasen und die Sensoren durch gemessen, aber keinerlei Hinweise auf einen defekt! Das Auto wurde dort auch Probe gefahren und natürlich trat dies dort nicht auf .. also bin ich ihn mit mulmigen Gefühl weiter gefahren und er hat nu wirklich über Wochen keinerlei Probleme gemacht! Heute morgen war ich beim Reifenwechseln und schon kurz darauf ist mir aufgefallen das beim fahren was nicht stimmte und somit dauerte es auch nicht lang das er mir im Display plötzlich meldete Störung der Reifendruckkontrolle, wieder ESP, EPC und Reifendruck gemeldet hat und den Motor in den Notlauf gesetzt hat! Ich bin dann stehengeblieben, habe den Schlüssel abgezogen und nach kurzem warten neu gestartet und zack, hat der den Fehler eigenständig gelöscht! Ich bin leider absoluter Laie und kann mir das Theater selbst nicht mehr erklären ... meine Frage also, könnte es an den Reifen liegen? Ich habe gelesen das Reifendrucksensoren direkt in den Reifen sitzen? Und oder es doch ein ABS Sensor ist, aber die ABS Lampe meldet sich halt nicht! Mir wurde noch gesagt das eine meiner forderen Antriebswellen "knacken" würde, aber diese könne ich so aktuell noch fahren. Hat jemand eine Idee, oder ähnliches Problem gehabt? ich bin über jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße
15 Antworten
Oh man, ich hoffe das es das es das nicht getan hat! Ich bezahle allein jetzt schon für die jetzige Reparatur wieder 900 Euro. Der Tüv läuft im August ab, da hab ich eigtl auch Termin ende nächsten Monats xD Das Ding bekommst ja so net mal großartig verkauft! Denke mir bleibt jetzt nichts anderes übrig als bis zum Termin zu warten und zu schauen was Seat sagt wenn die da richtig rangehen. Danke für deine Erklärung 🙂 So kann ich das was besser nachvollziehen