ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. EPC an ab 1500 U/min

EPC an ab 1500 U/min

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 9:34

Tachchen zusammen.

Ich berichte mal von unserem kleinen Reparatur-Marathon mit dem EPC bei unserem Ibiza ST 1.2 TSi von 2012, mittlerweile bei ca. 160.000 km.

Angefangen hat es mit der hinteren PDC, welche scheinbar nicht fachgerecht eingebaut wurde, denn dort lagerte sich Wasser im Anschluss. Somit ging immer die EPC Leuchte an, wenn man den Rückwärtsgang einlegte. Also Steuerteil vom PDC raus, alles trockengelegt, wieder eingebaut und chic. Auto lief wieder für zwei Monate. Dann wieder EPC und Motorruckler. Also Zündkabel und Kerzen gecheckt. Ein Kabel war leicht korrudiert und und zwei Kerzen waren gebrochen. Also Kerzen neu, Kabel repariert. Alles lief wieder für ca. 7 Monate. Dann wieder EPC, allerdings ohne Ruckeln. Interessant dabei: das EPC ging immer an, wenn man das Auto bei getretenem Bremspedal startete, also Vermutung auf Elektronik an der Bremsanlage. Da das PDC an dieser Elektronik angeschlossen ist, auch das überprüft -> Ergebnis: Steuergerät vom PDC durchgeschmort und die 3. Bremsleuchte Kaputt. Also beides erneuert und chic. Auto lief für einen Monat. Dann wieder EPC und Motorruckler. Also vermutlich wieder Zündung. Kabel gecheckt und Zündverteiler. Beides komplett durch, Kabel haben sich quasi schon zerbröselt und der Verteiler hatte einen Riss. Also alles neu und Motor lief wieder top, quasi wie neu, aber nur für eine Autobahnfahrt von ca. 30 km.

Jetzt geht das EPC immer unter folgenden Umständen an:

- Im ersten Gang läuft er ohne Probleme

- Ab dem 2. Gang schaltet sich das EPC immer dann an, wenn man stärker Gas gibt und dann so ab 1500 U/min.

- Der Motor hat allerdings keine Ruckler, die Elektronik ist trocken, Alle Lampen arbeiten, Maderspuren sehe ich keine.

- Es gibt im ODB keinen Fehlereintrag

Nun die Frage an euch: Was sollte ich als nächstes checken?

Danke euch schon mal!

Sonnige Grüße

Maik

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin! Oder Mahlzeit!

EPC bedeutet ja Electronic Power Control übersetzt halt Elektronische Leistung Kontrolle.

Also keine Regelung mehr über das Gaspedal und Bowdenzug sondern Potentiometer und Stellmotor.

Gut, eigentlich sollte das System auch Fehler in den Speicher legen, wenn welche auftreten.

Aber wer weiß wo VAG da wieder gespart hat...

Meist ist es der Poti im Gaspedal, der Probleme verursacht.

Undicht, verschlissen, etc..

Wird allerdings nicht ganz billig...

Es sei denn Du nimmst ein gebrauchtes oder vom Drittanbieter.

Aber in wie fern das PDC mit dem EPC zusammen hängen soll, ist mir jetzt schleierhaft...

@MaikAndTheElectrics Zündkabel ,Kerzen und Zündspule neu machen dann bist du glücklich! Die Zündkabel besonders sind in der Bucht 35-40€,Spule ähnlich teuer.

 

Tipp bitte meine NGK Zündkabel nehmen die sind sehr minderwertig produziert!

Nimm lieber Beru.

 

Wegen EPC schau Mal ob deine Bremsleuchte dauerhaft an sind oder überhaupt Leuchten.

 

Wenn die EPC leuchtet dann muss auch was im Fehlerspeicher stehen!

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:25

Moin. Kurzer Zwischenstand: Zum EPC gesellt sich nun auch die Motorkontrollleuchte und jetzt gibt es zwei Fehler, die mein ODB zwar anzeigt, aber nicht angibt, welche. Muss ich wohl zum Freundlichen fahren.

 

@polobuddy: Zündkabel, Kerzen und Spule habe ich ja komplett neu gemacht. Motor läuft auch, wenn ich per ODB die Fehler lösche, starte und Fahre geht es auch, aber sowie ich den Wagen ausgemacht hab und neu starte, ist die EPC Lampe wieder an.

@MaikAndTheElectrics was genau steht im Fehlerspeicher nochmal?

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 18:03

Das sehe ich nicht. Mein ODB sagt nur: 2 Fehler vorhanden. Kann diese aber nicht anzeigen lassen. Ist nur so ein billig ODB Diagnosegerät

Dann such dir doch mal einen VCDS User der dir den Fehlerspeicher ausliest.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 7:20

Ich ruf mal bei meiner Werkstatt heute an. Die sind eigentlich ganz in Ordnung. Dann sollen die den Bock mal auslesen.

 

Eine interessante Geschichte ist mir noch aufgefallen. Als ich gestern noch mal den Fehlerspeicher gelöscht habe und gefahren bin, da hatte ich einmalig richtig viel Schub im ersten Gang so bis 4000 U/min, dann war die Power weg und er hatte wieder weniger Leistung, bissel weniger als normal, würde ich sagen.

Zitat:

@MaikAndTheElectrics schrieb am 19. Januar 2021 um 08:20:54 Uhr:

Ich ruf mal bei meiner Werkstatt heute an. Die sind eigentlich ganz in Ordnung. Dann sollen die den Bock mal auslesen.

Eine interessante Geschichte ist mir noch aufgefallen. Als ich gestern noch mal den Fehlerspeicher gelöscht habe und gefahren bin, da hatte ich einmalig richtig viel Schub im ersten Gang so bis 4000 U/min, dann war die Power weg und er hatte wieder weniger Leistung, bissel weniger als normal, würde ich sagen.

Wahrscheinlich weil beim Löschen auch erstmal die Lern- und Adaptionswerte weg sind...

Dauert dann halt kurz, bis das MSG sich wieder ein Bild vom Soll- / Ist-Zustand machen kann.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 16:17

Sooo Leute.

War endlich beim Freundlichen. Es war der Ladedrucksteller. Musste repariert werden. Kostenpunkt waren 388 Euronen. Zum Glück konnte das bei dem Seat gewechselt werden. Gibt ja wohl viele, bei denen das nicht geht. Dann bliebe nur Turbo neu oder machen lassen.

 

Die 388 finde ich okay, weil die auch gleich den Turbo durchgecheckt haben etc. Nicht, dass man 100km mit neuem Steller fährt und dann der Turbo hin ist.

 

Auto läuft wieder 1a.

 

Sonnige Grüße

Maik

Und an allem war jetzt das abgesoffene PDC-Steuergerät schuld???

Sch.... Elektronik heut zu Tage... :D

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 6:57

Hehe. Nee. Das ist quasi ne typische Macke der TSI Motoren. Der Werkstattmann meinte auch, dass er davon schon einige machen musste. Ich bin da mit der Laufleistung von 160k ja noch richtig gut. ^^

 

Eigentlich ist es ein tolles Auto. Nur diese Motoren sind Schrott. Wir haben jetzt 100k Kilometer selbst gefahren und schon ne Menge machen müssen. Steuerkette neu, Kettenspanner schon zwei mal neu, Ölablassschraube 3 mal neu. Zündkabel & -verteiler neu, Zündkerzen schon 4 mal erneuert etc.

 

Wenn ich an unseren Citroen C4 Cactus denke, den fahren wir jetzt auch fast 100k und da war noch gar nichts dran. Der fährt einfach.

Oha! :rolleyes:

Die alte TSI-Seuche.

Ketten, Spulen, Kolbenbruch...

Die Karren kann man echt keinem empfehlen.

Einige im Bekanntenkreis haben gerade mal die 80.000 geschafft dann waren sie hin.

Die Kisten müssten eigentlich noch beim Schotterplatzhändler ein dickes leuchtrotes Schild tragen mit "Kauf mich bloß nicht !!! TSI = NIE !!!" drauf

Die späteren TSI mit Zahnriemen waren dann glaub ich wieder besser, aber die mit Hui-Buhs "rostiger Rasselkette" sind echt allesamt für die Tonne.

@Schnapsfahrer die 1.4 TSI haben Kolbenbruch da die vom Werk aus zu Tode getunt haben und die Kolben zu schwach sind.

Kette , Zündkabel gehören zu seinen Krankheiten. Dir 1.2 TSI ist eine verbesserte Variante vom 1.4 TSI . Der 1.2 TSI ist deutlich stabiler wie der 1.4 TSI.

 

 

Habe schon 1.2 TSI letztens auch in einem Touran von einem Taxifahrer gesehen der knappe 350 000 km hatte. Laut ihm der erste Motor die Kette kam bei 200 000 km rein . Zündkabel und Kerzen sind schon klar . Er hat keine großen Schwierigkeiten gehabt.

Hmmm, ja stimmt mit den Kolben hatten die 1.2 TSI wohl selteren bis gar nicht zu kämpfen, die kamen ja auch erst um 2012 raus, als das Dilemma bei den 1.4ern schon bekannt war...

Aber mit Ketten(längung) und Zündung haben die öfter mal was, so wie ich das aus dem Umfeld mitbekomme.

Ich wohne ja nun fast an der "Quelle des Übels, der Zentrale aller Skandale" also schon 90% VAG geprägt hier...

Ich hatte den Motor mal in einem Leasing-Golf VI, war eigentlich nicht übel was die Fahrleistungen angeht.

Aus so einem bisschen Motor haben sie viel rausgeholt.

Aber den gab es in 2 Varianten, oder?

Also beides 4-Zylinder TSI aber einmal 8V und einmal 16V.

Aber ich weiß gar nicht mehr welchen ich hatte... Glaube den kleineren 8V

Deine Antwort
Ähnliche Themen