ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6L 1.2 12V läuft unrund unter 2000u/min

Ibiza 6L 1.2 12V läuft unrund unter 2000u/min

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 18. September 2020 um 8:55

Moin Leute,

Im Forum habe ich nichts spezifisches darüber gefunden, deshalb Frage ich mal selbst nach.

Ich fahre seit 3 Monaten meinen geliebten Ibiza 6l mit 1.2er Maschine und 12 Ventilen Bj 2007.

Mir ist bis jetzt eigentlich nichts negatives aufgefallen bis auf das der Motor unter 2k Touren sehr unrund läuft, er scheint beinahe abzuwürgen.

Ich dachte mir es liegt wohl daran das der nur 3 Zylinder hat und hab mir dabei nichts gedacht.

Ein Freund meinerseits, fährt aber den selben Motor in einem Polo und er hat mir erzählt das es bei Ihm nicht so ist dann wurde ich ein bisschen skeptisch.

Habe dann Zündkerzen rausgeholt und ein bisschen „sauber“ geschliffen mit feinem Sandpapier.

Habe auch die Drosselklappe angeguckt und den Luftfilter aber alles war in Ordnung, nichts auffälliges.

Habe auch mit einem Mechaniker Kollegen geredet und er meinte ich solle mal 102 Oktan tanken und mal voll auf der Autobahn durchbrettern, läge wohl wahrscheinlich daran das ich mein Auto zu gut behandele, der Motor müsse mal „entrostet“ werden.

Probiert habe ich es noch nicht, wollte erstmal den Rat und die Lösungsvorschläge von euch hören.

:)

Lg Ensar

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 13. November 2020 um 18:32

soo leute da bin ich wieder.

nach 5 wochen hab ich die karre zurück bekommen und nach 350€ und einer kraftstofffilter wechslung wurde mir gesagt das der fehler behoben ist.

Man meinte das wenn ich daraufhin die zündkerzen „frei brenne“ wird es wieder wie ne eins laufen.

Bin damit gefahren, hat zwar wie wild geruckelt aber ich dachte ich mach mal bisschen kilometer.

Nach ungefähr 50km kam mir so vor als wäre alles wie vorher aber nach drücken auf der autobahn kam wieder der selbe fehler.

Es ist aufjedenfall besser geworden aber die lampe blinkt IMMER NOCH.

Hab heute die Zündkerzen gewechselt in der hoffnung auf besserung aber der traum ging auch den bach unter.

Ich habe aber gemerkt, dass die drehzahl im leerlauf wenn ich gas betätige leicht rauf und runter geht.

Ein freund von mir sagte mir das es zu 99% wahrscheinlichkeit der Drosselklappen poti ist.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll verzweifelt und beinahe pleite.

Ich hoffe ihr habt aufmunternde worte für mich :)

lg

@ensar10 auslesen!

Auch wenn man noch so sehr die Augen davor verschließen möchte, ist hier immer noch der typische schleichende Motorschaden dieser Baureihe für die Ausfälle verantwortlich...

Aber bitte gerne noch weitere hunderte oder tausende Euro in die Fehlersuche versenken, unser System lebt schließlich von Konsum.

Themenstarteram 19. November 2020 um 17:21

Mahlzeit leute,

das Problem verursacht wohl das AGR-Ventil.

Ist wohl kaputt und steht die ganze zeit offen, weswegen wohl die Verhältnisse nicht stimmen.

Das Autohaus stämmt wohl die kosten für die reparatur.

Ich hoffe einfach das es jetzt auch wirklich behoben wird und mir keine Probleme mehr verursacht.

Ich halte euch auf dem laufenden. :)

Deine Antwort