Ibiza 6L 1.2 12V läuft unrund unter 2000u/min
Moin Leute,
Im Forum habe ich nichts spezifisches darüber gefunden, deshalb Frage ich mal selbst nach.
Ich fahre seit 3 Monaten meinen geliebten Ibiza 6l mit 1.2er Maschine und 12 Ventilen Bj 2007.
Mir ist bis jetzt eigentlich nichts negatives aufgefallen bis auf das der Motor unter 2k Touren sehr unrund läuft, er scheint beinahe abzuwürgen.
Ich dachte mir es liegt wohl daran das der nur 3 Zylinder hat und hab mir dabei nichts gedacht.
Ein Freund meinerseits, fährt aber den selben Motor in einem Polo und er hat mir erzählt das es bei Ihm nicht so ist dann wurde ich ein bisschen skeptisch.
Habe dann Zündkerzen rausgeholt und ein bisschen „sauber“ geschliffen mit feinem Sandpapier.
Habe auch die Drosselklappe angeguckt und den Luftfilter aber alles war in Ordnung, nichts auffälliges.
Habe auch mit einem Mechaniker Kollegen geredet und er meinte ich solle mal 102 Oktan tanken und mal voll auf der Autobahn durchbrettern, läge wohl wahrscheinlich daran das ich mein Auto zu gut behandele, der Motor müsse mal „entrostet“ werden.
Probiert habe ich es noch nicht, wollte erstmal den Rat und die Lösungsvorschläge von euch hören.
🙂
Lg Ensar
33 Antworten
Verbrennungsaussetzer Zylinder 3.
Endlich kam raus was für ein Problem es war, die Zündspule musste gewechselt werden!!!Der läuft jzt aufjedenfall runder, nicht so sehr wie ich es mir erhofft hatte aber er fährt.
🙂
@ensar10 du kannst dir nochmal 2 Stück bestellen und im Auto behalten. Vermutlich gehen die Anderen bald kaputt. Man muss bei dem Motor immer mindestens eine Zündspule da haben 😉
@ensar10 die in dem Link genannten Zündspulen sind ziemlich günstig. Ich denke Mal bei dem Preis und Zündspulen kann man nichts falsch machen.
Ähnliche Themen
Kompression messen. Vermutlich der übliche Ventilschaden
@Daemonarch nein muss nicht unbedingt sein! Da der Wagen wieder einwandfrei funktioniert ist es nicht der Fall!!
Sooooo leute der Beitrag wird immer länger und länger.
War eben wieder auf der Autobahn und siehe da der Fehler ist doch nictht weg. Auf dem Rückweg nach Hause bin ich dann mit maximal 70kmh Landstraße gefahren und über 15km gab es keine Probleme alles wie immer, also nur bei hohen Drehzahlen kommt das Problem.
Bin echt ratlos mittlerweile bin eh nur ein armer Azubi der sich nicht alles leisten kann. 🙁
Fahre morgen aufjedenfall wieder zur Werkstatt und hoffe es nichts allzu teures.
Ich halte euch wie immer auf dem Laufenden.
🙂
Zitat:
@Daemonarch schrieb am 7. Oktober 2020 um 18:41:35 Uhr:
Kompression messen. Vermutlich der übliche Ventilschaden
Das denke ich auch.
Vielleicht ist ja wieder eine Zündspule fritte ?
Zitat:
@ensar10 schrieb am 7. Oktober 2020 um 22:10:16 Uhr:
Sooooo leute der Beitrag wird immer länger und länger.
War eben wieder auf der Autobahn und siehe da der Fehler ist doch nictht weg. Auf dem Rückweg nach Hause bin ich dann mit maximal 70kmh Landstraße gefahren und über 15km gab es keine Probleme alles wie immer, also nur bei hohen Drehzahlen kommt das Problem.
Bin echt ratlos mittlerweile bin eh nur ein armer Azubi der sich nicht alles leisten kann. 🙁
Fahre morgen aufjedenfall wieder zur Werkstatt und hoffe es nichts allzu teures.
Ich halte euch wie immer auf dem Laufenden.
🙂
War eben wieder da und haben mal alle Zündspulen und Zündkerzen quer getauscht. Der Fehler ist nicht gewandert also ist die Vermutung jetzt stark die Einspritzdüse.
Die Kompressionswerte waren alle perfekt, keinerlei fehler.
Die Zündkerze am 3. Zylinder war mehr verrust als die anderen beiden.
Die vermutung liegt an der Einspritzdüse, da erst nach ungefähr 3k touren die Mkl blinkt.
Ich hoffe das Problem wird die Tage gelöst und ich hoffe sehr das ich mit dem Beitrag anderen leuten helfe.
Bis später 🙂
@ensar10 falls du Einspritzdüsen kaufen möchtest dann kann man diese hier kaufen : https://www.ebay.de/.../254742083974?...
Ansonsten Mal schauen ob mit so etwas das Problem gelöst werden kann
https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_i_jv0FFb8ECQBEB
@ensar10 übrigens schwarze Zündkerze bedeutet zu fett als die Zündspule im Eimer war wurde natürlich auch nicht gezündet. Demnach bedeutet die Einspritzdüse funktioniert.
Eventuell ist Zündkerze beschädigt?
ich glaub es ist eine mischung aus zündspule und einspritzdüse.
Ich habe letztens den Tank fast komplett leer gefahren, ich vermute die ablagerungen im benzintank haben die einspritzdüse zum teil blockiert. Die Zündspule ist wahrscheinlich schon etwas länger fällig.
Die nächsten tage erfahre ich das wohl vermute ich mal.
@ensar10 dann müsste der Kraftstofffilter auch fritte sein !
Weil der Dreck muss nämlich zuerst durch den Kraftstofffilter durch danach geht alles durch die Einspritzdüsen in den Motor rein.
Bitte nicht den Tank leer fahren weil über die Jahre jede Menge Dreck in den Tank rein kommt !
Der Kraftstofffilter kostet 10€ und schnell gewechselt .
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Drücke dir die Daumen, dass es was anderes ist, nach Erfahrungen mit dem Motor glaube ich aber nicht daran.