ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6K BJ96 Fernbedienung trotz neuer Batterien ohne funktion

Ibiza 6K BJ96 Fernbedienung trotz neuer Batterien ohne funktion

Seat Ibiza 2 (6K)
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 16:20

Hallo,

habe mir vor kurzem einen Ibiza 6K gekauft, der Verkäufer sagte mir zur Fernbedienung, dass diese wohl bei Seat neu synchronisiert werden müsste.

Ich wollte das ganze nun aber erstmal mit der Bedienungsanleitung selbst machen.

Allerdings gibt es davor erstmal ein anderes Problem. Ich habe neue Batterien in den Schlüssel eingelegt, aber das rote Kontrolllämpchen am Schlüssel blinkt bei einem Druck auf die Tasten trotzdem nicht.

Woran kann das liegen, was kann ich da tun?

Gäbe es, falls nun der Fernbedienungsteil am Schlüssel defekt ist die möglichkeit so ein Teil einfach über ebay gebraucht nachzukaufen und dann nach Bedienungsanleitung zu synchronisieren?

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2008 um 18:26

Hallo

Du musst wahrscheinlich den Code vom Schlüssel neu einstellen.

Das geht folgendermaßen:

- Den Schlüssel ins Zündschloss stecken und in "Kontakstellung bringen" d. h. einmal rumdrehen. Wenn die Batterie leuchtet bist du schon zu weit...

- HÖCHSTENS 5 sec. halten und den Schlüssel wieder rausziehen.

- Dann den Zusperrknopf drücken und gedrückt halten. Gleichzeitig 3 mal hintereinander auf öffnen drücken.

- Nun die Zusperrtaste wieder loslassen (das ganze darf maximal 20 sec. dauern)

- Nun blinkt das Licht 5 mal auf und der Code wird einprogrammiert.

- Wenn es funktioniert hat, betätigt sich die Zentralverriegelung von selbst.

Wenn es nicht funktioniert hat, einfach nochmal probieren.

Unbedingt nicht länger als 5 sec. in Kontakstellung lassen, und die 20 sec. einhalten zum Programmieren.

Es kann auch passieren, dass der Code einfach so rausgeht (es muss nicht unbedingt die Batterie leer sein z.B. betätigen der Fernbedienung ohne das das Auto in der nähe ist). Einfach meiner Anweisung folgen, so hat es zumindest bei mir funktioniert.

Steht übrigens auch im Handbuch (habe ich dort nachgelesen ;) )

Bitte um Info ob es geklappt hat

Grüße Sweethell

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernbedienung funktioniert nicht mehr bei Seat Ibiza' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe ein Problem mit meiner Zentralverriegelung bei meinem Seat Cordoba 6K. Ich besitze eine Funk-Fernbedienung, die Batterien sind auch voll, jedoch schließt und öffnet das Auto nicht mehr über die FB.

Kann mir jemand weiter helfen oder zu mindestens sagen, wo das Empfangsgerät sitzt?

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelungsproblem beim Seat Cordoba 6K' überführt.]

am 12. Juli 2003 um 17:35

Ich habe das selbe Problem bei meinem Cordoba. Ich weiß aber mit großer Wahrscheinlichkeit schon wie man es beheben kann. Da der Fehler bei mir zuerst nur sporadisch auftrat und das Ding erst jetzt überhaupt nicht mehr geht, hatte ich schon an ein Kontaktproblem in der Elektrik oder der Elektronik gedacht. Ein bekannter der selber viel Schraubt meinte dann noch zu mir, dass Seat schon immer Probleme mit Steckverbindern hat. Ich muss jetzt nur noch wissen wo dieser verdammte Empfänger sitzt und dann schaun wir mal. Wenn mir zufällig jemand sagen kann wo das Ding sitzt bevor ich mein komplettes Armaturenbrett herausreisse wäre ich dafür dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelungsproblem beim Seat Cordoba 6K' überführt.]

Genau so war es bei mir auch, es war es nur ab und zu mal und jetzt geht sie garnicht mehr. Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wo das Zentralgerät sitzt, laut Gehör würde ich es unter dem Lenkrad vermuten.

Wenn Du weißt wo es sitzt dann sag mir bitte bescheid!!!

Ich danke Dir!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelungsproblem beim Seat Cordoba 6K' überführt.]

ZV

 

Hallo!

Hab einen Toledo 1L. Bei mir sitzt das Steuergerät (auch der Empfänger) hinter dem Handschuhfach. Je nach Modell kann es auch sein, dass es hinten im Kofferraum direkt in der ZV-Pumpe integriert ist.

Am besten mal bei einer Fachverkstatt nachfragen. Das habe ich auch gemacht und sogar einen Schaltplan dafür erhalten.

MfG

Sascha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelungsproblem beim Seat Cordoba 6K' überführt.]

am 17. August 2003 um 18:27

Hallo!

vielleicht ist ja auch die synchronisation von sender und empfänger dahin. das kann passieren, wenn man mit den fernbedienungstaste zu viel herum spielt. wenn´s das nur ist, kan man das selbst beheben:

1. schlüssel mit Fernbedienung ins zündschloss

2. zündung an an nach max. 5 sek den schlüssel wieder zurück drehen und abziehen

3. innerhalb der nächsten 20 sek die schließtaste drücken und halten und drei mal die öffnen-taste drücken

4. die kontrolllampe am schlüssel blinkt fünfmal und blinker gehen an - dan hat es geklappt

5. wenn noch weitere schlüssel angemeldet werden sollen die punkte 3 und 4 wiederholen

6. wenn fertig 20 sek warten

die programmierung der wegfahrsperre hat damit nix zu tun.

vielleicht hilfts...

h

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelungsproblem beim Seat Cordoba 6K' überführt.]

Vielen Dank das werde ich dann gleich mal versuchen!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelungsproblem beim Seat Cordoba 6K' überführt.]

am 17. August 2003 um 20:29

dann schreib mal bitte, wenns klappt.

ich muss aber daztu sagen, dass ich eine elektrische zv mit stellmotoren habe. und du hast evtl. eine pneumatische. wenn ja, dann kann es sein, dass das bei dir anders funktioniert. bei der ist dann eine servopumpe hinten irgendwo im auto, meistens zusammen mit der elktronik. das merkt man wie folgt: beim schließen und öffnen gibts kein klacken an den türen und klappen sondern ein surren von der servopumpe die den über- bzw unterdruck erzeugt.

evtl. steht auch was dazu unter synchronisation in deiner betriebsanleitung zumk auto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelungsproblem beim Seat Cordoba 6K' überführt.]

clio2704 ich habe genau das gleiche problem ich war gerade in der Tiefgarage und da hat nix funkstioniert war auch an der Pumpe dran die ist hinten rechts wenn de in Kofferraum kuckst hinter der verkleidung muss einer mal die türn auf und zu machen dann hörste das wo se liegt scheisse ist blos das der scheiss nicht mehr funkstioniert steh immer mit meinem schlüssel da und darf ins schloss stecken wie vor 100Jahren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelungsproblem beim Seat Cordoba 6K' überführt.]

wow ich bin auch nicht allein mit meinem prob. juhu. erst gings nur noch zu, dann weng dran gewackelt, dann gings nur noch auf und seid 3monaten geht gar nix mehr. wollt grad nen neuen thread dazu erstellen, zum glück hab ichs hier gesehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelungsproblem beim Seat Cordoba 6K' überführt.]

am 29. Januar 2004 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von clio2704

vielleicht ist ja auch die synchronisation von sender und empfänger dahin. das kann passieren, wenn man mit den fernbedienungstaste zu viel herum spielt. wenn´s das nur ist, kan man das selbst beheben:

(...working version)

die programmierung der wegfahrsperre hat damit nix zu tun.

vielleicht hilfts...

Allerdings! Mein Werkstattmensch hatts heute nicht hinbekommen, aber mit deiner Variante konnte ich die pneumatische Funk ZV von meinem Ibiza 6k wieder zum Leben erwecken :-) Thanks alot!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelungsproblem beim Seat Cordoba 6K' überführt.]

Hallo leute,

seit heute kann ich auf einmal nicht mehr über die fernbedienung meine Ibiza aufschließen? Woran kann das liegen? Batterie habe ich gewechselt!

Seat IBIZA 6K BJ:97

bedanke mich im vorraus für eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernbedienung funktioniert nicht mehr bei Seat Ibiza' überführt.]

am 14. August 2008 um 18:26

Hallo

Du musst wahrscheinlich den Code vom Schlüssel neu einstellen.

Das geht folgendermaßen:

- Den Schlüssel ins Zündschloss stecken und in "Kontakstellung bringen" d. h. einmal rumdrehen. Wenn die Batterie leuchtet bist du schon zu weit...

- HÖCHSTENS 5 sec. halten und den Schlüssel wieder rausziehen.

- Dann den Zusperrknopf drücken und gedrückt halten. Gleichzeitig 3 mal hintereinander auf öffnen drücken.

- Nun die Zusperrtaste wieder loslassen (das ganze darf maximal 20 sec. dauern)

- Nun blinkt das Licht 5 mal auf und der Code wird einprogrammiert.

- Wenn es funktioniert hat, betätigt sich die Zentralverriegelung von selbst.

Wenn es nicht funktioniert hat, einfach nochmal probieren.

Unbedingt nicht länger als 5 sec. in Kontakstellung lassen, und die 20 sec. einhalten zum Programmieren.

Es kann auch passieren, dass der Code einfach so rausgeht (es muss nicht unbedingt die Batterie leer sein z.B. betätigen der Fernbedienung ohne das das Auto in der nähe ist). Einfach meiner Anweisung folgen, so hat es zumindest bei mir funktioniert.

Steht übrigens auch im Handbuch (habe ich dort nachgelesen ;) )

Bitte um Info ob es geklappt hat

Grüße Sweethell

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernbedienung funktioniert nicht mehr bei Seat Ibiza' überführt.]

am 14. August 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von seat1212

Hallo leute,

seit heute kann ich auf einmal nicht mehr über die fernbedienung meine Ibiza aufschließen? Woran kann das liegen? Batterie habe ich gewechselt!

Seat IBIZA 6K BJ:97

bedanke mich im vorraus für eure Hilfe

Batterie vor auftreten des Fehlers gewechselt, oder aufgrund des Fehlers ?

Irgendwelche Umbauten, die evtl. damit in Verbindung stehen könnten (anderes Radio eingebaut) ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernbedienung funktioniert nicht mehr bei Seat Ibiza' überführt.]

abend sweethell

das hat super funktioniert.

danke für deine hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernbedienung funktioniert nicht mehr bei Seat Ibiza' überführt.]

Hi,

Ich hab jetzt auch alles nach diesem Plan gemacht, mein Schlüssel hat auch 5x geblinkt. Aber die Zentralverriegelung macht trotzdem nix.

Was kann ich jetzt noch machen ??

Grüße u. Danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernbedienung funktioniert nicht mehr bei Seat Ibiza' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6K BJ96 Fernbedienung trotz neuer Batterien ohne funktion