ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J 1.4 16V - Erste Inspektion und Ölwechsel

Ibiza 6J 1.4 16V - Erste Inspektion und Ölwechsel

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 22. September 2012 um 13:58

Hi,

habe folgende Frage:

Meine Mutter fährt einen Seat Ibiza 1.4 16V (85PS, MKB: CGGB), EZ 10/2011.

So, nun wird das Auto nächsten Monat 1 Jahr alt und hat seine erste Inspektion nötig nach

meinem Kenntnisstand und Empfinden.

Vor kurzem war ich bei Seat damit zu einer Rückrufaktion und hatte mal das Thema Inspektion auch mal

nebenbei angesprochen.

Da meinte die Chefin vom Autohaus, ja der hat doch Longlife, der zeigt das an, der muss jetzt noch keine Inspektion bzw. Ölwechsel haben.

Ich halte dagegen aufgrund der Tatsache, das meine Mutter recht wenig mit dem Auto fährt,

er hat aktuell ca. 6200 km gelaufen.

Aufgrund dieser Tatsache würde ich schon sagen, dass man das mal wechselt, gerade weils ja noch das erste Öl ist.

Und der Rest wird doch normal nach einem Jahr auch mal nachgeguckt, oder nicht?

Allein schon wegen der Garantie.

Gruß Mr. Corsa C

 

 

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hat der Wagen ja schon entsprechend lange beim Freundlichen gestanden. ;-) Nach 2 Jahren ist der Wechsel fällig, egal wieviel Kilometer der Wagen gelaufen ist.

MfG aus Bremen

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Andere Werkstatt suchen?

 

Meine freie macht das. Klar geben sie dann keine Unterstützung wenn man z.B. mal nen Garantie Fall von nem Ersatzteil abwickeln muss wegen Materialfehler, aber sie haften ja auch nur für ihre Arbeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1,4' überführt.]

Das Problem hatte ich mal: Angelieferte Benzinpumpe einbauen lassen (die war bei dem Wagen blöde verbaut und es hat mehrere Stunden gedauert). Später ein neuer Defekt in der Garantiezeit. Also damit der Wagen nicht tagelang steht, eine zweite Pumpe und natürlich die erneute Reparatur bezahlt, dann die defekte Pumpe eingeschickt. Ergebnis: Kein Defekt feststellbar, keine Kostenerstattung. Mit zusätzlichen Kosten von nur 100 Euro hätte ich mich damals ziemlich gefreut.

Deswegen mein Fazit: Bei aufwändigen Reparaturen sollte man sich gut überlegen, ob man an der richtigen Stelle spart. Lieber mal versuchen, den Preis noch etwas zu verhandeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1,4' überführt.]

Bei Ebay bekommst du den Satz für sogar 112€, da brauchst du keinen 54% Fakerabatt von KFZTeile24.

https://www.ebay.de/.../201662858561?...

Aber wie schon erwähnt lass es komplett bei deiner Werkstatt machen oder such dir eine andere und streite dich im Fall der Fälle später mit zwei Parteien wer jetzt die Kosten für die defekten Teile übernimmt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1,4' überführt.]

am 21. Oktober 2019 um 17:31

Hallo,

bin jetzt auch "Ibizianer"!

Habe beim Händler nen Ibiza 1.4 aus 2009 mit 112.000 auf der Uhr gekauft. Das Auto hatte einen Vorbesitzer und ist Scheckheftgepflegt.

Der Zahnriemen wurde "offiziell" nicht gewechselt, es gibt zumindest keine Rechnung und im Heft steht auch nichts. Auf der Abdeckung vom Riemen ist ein Continental Aufkleber, aber nicht ausgefüllt.

Der Händler sagt vom Zustand des Riemens her wurde dieser sicher gewechselt (vermutlich von Privat, daher kein Eintrag / Rechnung) und gibt mir auf diesen auch Gewährleistung (sollte er innerhalb von 6 Monaten reißen würde er eh haften). Er meint auch keiner klebt von Werk aus den Continental Aufkleber darauf.

Bisschen komisches Beigeschmack hat das ganze aber doch .. daher, nach den 6 Monaten einfach den Riemen mit Wasserpumpe wechseln lassen und auf Nummer sicher gehen? Habe mal Bilder vom Riemen angehangen, natürlich kann man in die Wasserpumpe z.B. nicht reinschauen.

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SEAT Ibiza 6J 1.4 - Fragen zu Zahnriemenwechsel' überführt.]

Ist kein VW/Audi Aufdruck zu sehen, dann ist er wohl schon mal gemacht. Sieht optisch auch nicht schlecht aus. Evtl wenn möglich, mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen, wann der gewechselt wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SEAT Ibiza 6J 1.4 - Fragen zu Zahnriemenwechsel' überführt.]

Die weissen Farbmarkierungen an den Nockenwellenrädern sprechen auch dafür das der Zahnriemen schonmal gewechselt wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SEAT Ibiza 6J 1.4 - Fragen zu Zahnriemenwechsel' überführt.]

Welchen Wechselintervall gibt es beim Zahnriemen und dem 1.4 86 PS Motor?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SEAT Ibiza 6J 1.4 - Fragen zu Zahnriemenwechsel' überführt.]

Keinen vorgeschriebenen Intervall. Kontrolle nach 90.000km, danach alle 30.000km.

Erfahrungsgemäß halten die Riemen bei dem Motor relativ lange, wie lange würde ich aber nicht ausprobieren.

Nach spätestens 120.000km oder 10 Jahren würde ich ihn ersetzen (lassen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SEAT Ibiza 6J 1.4 - Fragen zu Zahnriemenwechsel' überführt.]

Zitat:

@robin.russig schrieb am 22. Oktober 2019 um 15:46:32 Uhr:

Keinen vorgeschriebenen Intervall. Kontrolle nach 90.000km, danach alle 30.000km.

Erfahrungsgemäß halten die Riemen bei dem Motor relativ lange, wie lange würde ich aber nicht ausprobieren.

Nach spätestens 120.000km oder 10 Jahren würde ich ihn ersetzen (lassen).

100.000 km oder 6 Jahre. DEn Spannrollen würde ich nicht mehr als 100.000 zumuten und dem Riemen nicht mehr als 6 Jahre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SEAT Ibiza 6J 1.4 - Fragen zu Zahnriemenwechsel' überführt.]

Der kleine Riemen sah optisch bei mir genau wie deiner aus wenn man so drauf schaut.

Der große ebenso wie bei dir.

Erst wenn man sie ausgebaut hat und quetscht sah man wie porös sie wirklich waren. Ebenso waren die Zähne abgefranzt. Die Riemen waren hart.

Mußt mal genau schauen, zb was der große an Oberfläche, nach deiner Einschätzung vor Ort genau hergibt.

Ich habe bei ca. 90tkm gewechselt.

Mitlerweile ist der dritte Komplettsatz verbaut.

Hab dir mal Bilder mit eingestellt.

Wenn du nicht sicher bist würde ich wechseln.

Diese wichtige, ich nenne sie einmal Reparatur, ist mit das Wichtigste was eingetragen oder zumindest nachgewiesen gehört.

Von könnte, sieht gut aus, es ist kein Verlass.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SEAT Ibiza 6J 1.4 - Fragen zu Zahnriemenwechsel' überführt.]

Hallo liebe Community,

ich habe Interesse an einem Seat Ibiza, der von privat verkauft wird. Mein Schwiergervater ist KFZ-Mechaniker und ich hatte ihn gebeten, mal über die Anzeige zu schauen. Er hatte die Frage gestellt, ob der Wagen einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat, da Steuerketten beim Seat um die Zeit herum öfter Probleme gemacht hat und er nicht weiß, wie da der Intervall zum Austausch aussieht und meinte, die wären teurer als Zahnriemen.

Wann etwas zuletzt ausgetauscht wurde und das davon der Wagen hat, darüber hat der Käufer leider keine Information (alle anderen Verschleißteile wurden aber 2020 erneuert), weil er sich auch nicht so auskennt.

Mithilfe einer Tabelle bzw. einem Filter im Carwiki habe ich rausgefunden, dass der Wagen wohl einen Zahnriemen hat.

Kann jemand von euch das genau identifizieren, ohne unter die Motorhaube gucken zu können, anhand dieser Daten?

Laut Anzeige heißt der Wagen Seat Ibiza ST 1.4 16V Style

Technische Daten:

HU bis 05.2024

Benziner

Motor 1,4 Ltr. 16V - 63kW/86PS

5-Gang-Schaltgetriebe

Erstzulassung 01/2011

Schadstoffklasse Euro 5

Mich wundert die Erstzulassung 2011, obwohl in der Tabelle im Bild im Anhang nur 2006-2008 angegeben wird. Ist das vielleicht gar kein Seat Ibiza 3, sondern 4? Und sieht die Sachen mit Steuerkette vs. Zahnriemen dann anders aus?

Danke euch und ein gutes neues Jahr!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 1.4 16V Style - Zahnriemen oder Steuerkette vorhanden?' überführt.]

Steuerkette vs. Zahnriemen in der Suche

Kleine Ergänzung: Muss wohl doch der Serie 3 sein (6L) laut der Tabelle, da er 86PS hat. Der Serie 4 6J hat wohl 85PS, dann stellt sich die Auswahl im Dropdown um.

Wie sind da wohl die Intervalle bei Zahnriemen und Steuerkette?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 1.4 16V Style - Zahnriemen oder Steuerkette vorhanden?' überführt.]

Der Seat Ibiza ST ist die Kombi-Variante und die gab es nur im Ibiza 4, also 6J. Der Motor 1.4 16V ist ein Saugbenziner ohne Direkteinsprintzung und hat meines Wissens einen Zahnriemen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 1.4 16V Style - Zahnriemen oder Steuerkette vorhanden?' überführt.]

Ich danke dir für die schnelle und direkte Rückmeldung, das hilft weiter. :) Zahnriemen kann man ja gut tauschen, dann sollte das passen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 1.4 16V Style - Zahnriemen oder Steuerkette vorhanden?' überführt.]

Egal ob 6L oder 6J, da gabs nur einen 1.4 16V (MKB = BXW bzw. CGGB) mit 63 kW und Zahnriemen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 1.4 16V Style - Zahnriemen oder Steuerkette vorhanden?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J 1.4 16V - Erste Inspektion und Ölwechsel