ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 2010 mit neuem Radio ausrüsten

Ibiza 2010 mit neuem Radio ausrüsten

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 16:57

Hallo, ich besitze ein Seat Ibiza Cupra Bocanegra (BJ 2010), bin mit allem sehr zufrieden, nur das Autoradio (BILD1 im Anhang) ist für das Jahr 2015 nicht mehr ganz aktuell... Deshalb hätte ich gerne ein neues Modell mit Touchscreen, Bluetooth, usw. eingebaut (BILD2 im Anhang). Dabei hätte ich folgende Fragen:

- Wenn ich ein neues Original-Seat-Ibiza-Radio kaufe, passt dieser dann perfekt ins aktuelle Gehäuse? Und sind die Anschlusskabel genau die gleichen? Ich möchte nämlich nicht, dass man gleich erkennt, dass das kein Originalradio ist...

- Ist das neue Radio auch perfekt kompatibel im Sinne der Funktionsfähigkeit? Funktioniert also alles, nicht dass einige Funktionen nicht verfügbar sein werden? Z.B. wird momentan der USB-Reader bei 8GB-Datenträger schnell überlastet. Wird dieses Problem mit der Installation des neuen Modells behoben?

- Wie schwierig ist es, das Gerät zu installieren? Muss man es einfach montieren und anschließen oder muss noch mehr gemacht werden (z.B. programmieren)?

- Mit welchen Kosten muss ich da rechnen, wenn ich das Gerät nur kaufen will und es selber montiere? Und muss ich es bei Seat kaufen oder gibt es gute Onlineshops wo man das bestellen könnte?

Für den Fall, dass die Hälfte der Fragen recht "dumm" wären, bitte ich um Geduld da ich wirklich nur sehr wenig Ahnung vom Thema habe :rolleyes:

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn Du ein Originalradio kaufst, dann wird das sicherlich auch genau passen. Aber warum sollte man dann sehen, dass es kein originales ist? Was willst Du, ein originales oder nicht? Und das ist dann auch abhängig davon, wo Du es kaufen kannst. In Onlineshops wirst Du kaum Seat-Radios finden. Und bei Seat würde ich kein Zubehörradio kaufen.

Wobei: Gibt es denn überhaupt ein originales Radio, dass Deinen Ansprüchen gerecht wird? Von Radios für das kürzlich geänderte 2016er MJ mal abgesehen, denn die passen nicht, da die Mittelkonsole geändert wurde.

Denn das auf dem 2. Bild ist doch sicherlich kein Originales.

Für Zubehörradios wirst Du sicherlich einen passenden Adapter brauchen, damit Du die Fernbedienung weiterhin nutzen kannst.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 19:23

Ich habe mich ein bisschen schlecht ausgedrückt: ob es wirklich ein Seat Modell ist oder nicht ist nicht so wichtig, jedoch soll es so aussehen, als wäre es immer da gewesen; ich möchte nicht, dass z.B. an den Seiten noch Spiel bleibt, dass praktisch die entstandene Öffnung nicht perfekt verdeckt wird.

Dass es spezielle Adapter gibt hätte ich nicht gedacht, hab mich ein bisschen umgesehen und herausgefunden, dass es eigentlich nur 1DIN und 2DIN -Größen geben soll. Das Pioneer AVH-270BT würde mir z.B. sehr ansprechen. Wenn es also 2DIN ist und ich einen entsprechenden Adapter bekomme, kann ich es montieren? Die Stecker hinten sind immer die gleichen? Wird z.B. die Musiksteuerung am Lenkrad immer noch funktionieren?

Ich weiß nicht, wie groß Dein jetziges Radio ist, aber ich gehe mal davon aus, dass es genauso groß ist, wie die einfacheren Ibiza-Radios, und das sind 1-fach-DIN mit übergroßer Blende. Es passt zwar ein 2-fach-DIN rein, wobei Du ggf. im Radioschacht was wegschneiden musst.

Mit dem Adapter meinte ich keinen Einbaurahmen, sondern den Anschluss. Bedenke, dass ein Zubehörradio möglichst in alle Autos passen sollen. Daher wirst Du da immer einen Adapter brauchen. Und wenn die Lenkrad-Fernbedienung noch funktionieren soll, dann muss der Adapter entsprechend zum Auto und zum Radio passen. Wobei sich das die Hersteller ordentlich bezahlen lassen. Ich habe für mein Sony-Radio alleine für den Adapter knappe 100 Euro bezahlt.

Für ein DIN-Radio, egal ob 1fach oder 2fach, rauchst Du einen Einbaurahmen. Wie gut bzw. wie original das dann aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Ich fürchte aber, dass Dir das nicht gefallen wird.

Es gibt von Zenec ein Radio, dass von der Form zum Ibiza passt. Wie gut das Ding technisch weiß ich aber nicht. Auch nicht, von welchen anderen Herstellern es noch sowas gibt. Kannst Du in Erfahrung bringen, von welchem Hersteller das Radio von Deinem 2. Bild ist?

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 16:56

Wegen dem 2. Bild, ich hab mir lange das originale Seat-Radio im Internet angesehen, dann habe ich einfach bei Google ein hübsches Bild ausgesucht um es am Forum hochzuladen. Es sieht aber täuschend echt aus...

Aber da ich jetzt gerade lese, dass ein Standardradio mir nicht gefallen würde (und das glaube ich sehr wohl da ich ziemlich kleinlich bin), spiele ich mit dem Gedanken, ein originales zu kaufen. Preislich würden sie sich eh nicht sooo sehr unterscheiden, da ich mit dem Pioneer-Radio mitsamt Adapter auf ca 400€ kommen würde und ein originales um die 500€ kostet. Beim Originales hätte ich zumindest die Garantie, dass ich mit dem Aussehen zufrieden wäre und dass man nur die Stecker verbinden muss und es schon läuft... Für ein neues Seat-Radio braucht man doch keinen Adapter, oder?

Ich würde mal davon ausgehen, dass Du bei einem originalen Radio nichts weiter brauchst. Das wird Dir der Verkäufer aber genau sagen können.

Aber gibt es denn überhaupt von Seat ein Radio, dass besser ist als Dein jetziges? Online finde ich irgendwie gar keine Infos, nicht mal für das aktuelle Modell.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 8:48

Mein jetziges Radio ist so wie bei Bild 1 am ersten Post. Ein Bild vom aktuellen Radio habe jetzt hochgeladen. Besser ist es auf jeden Fall schon mal wegen des Touchscreens. Dann hat mein jetziges Radio kein Bluetooth-Musikstreaming, es werden keine USB-Datenträger, die mehr als 8GB haben, unterstützt, usw. Ich hab jetzt ein paar Modelle auf E-Bay gefunden, die zwar nicht 100% original sind, jedoch kompatibel sein sollen... Ich werde nachfragen ob die Qualität die gleiche als beim originalen ist und ob kein Adapter benötigt wird...

Sicher, dass das Berät auf dem Foto ein Touchscreen hat?

"Nicht 100% original" ist natürlich ein netter Ausdruck für ein Zubehörgerät. Und dass Dir da vermutlich jeder Verkäufer erzählen wird, dass die Qualität nicht schlechter als bei einem Originalgerät ist, kann ich Dir jetzt schon verraten.

Ein Adapterkabel wirst Du - wie ich bereits geschrieben habe - wohl schon brauchen. Solange Dir der Händler vom Radio eins anbieten kann, ist das doch kein Problem. Du musst dann nur schauen, wass alles zusammen kostet und entscheiden, ob Dir das die Sache wert ist.

am 26. Oktober 2015 um 17:20

Das zweite Bild im ersten Post ist ein Nachrüstradio im Ibiza Style. Gibt auch Erfahrungsberichte und Bezugsquellen dazu im Netz. Ist in meinen Augen identisch mit dem Bild aus dem Post vom 23.10.2015 um 10:48Uhr.

Der aktuelle Ibiza hat den MIB2 (Modularer Infotaiment Baukasten) bekommen. Von der Größe her wird es wahrscheinlich passen, inwieweit sich die Anschlüsse geändert haben, steht auf einem anderen Blatt.

Wie soll das denn passen, das Radio ist doch viel größer geworden. Schließlich ist das Mittelteil vom Armaturenbrett neben den Motoren doch so ziemlich die einzige Neuigkeit beim aktuellen Facelift.

am 27. Oktober 2015 um 9:33

Zitat:

@FoFo1-Fahrer schrieb am 26. Oktober 2015 um 21:46:11 Uhr:

Wie soll das denn passen, das Radio ist doch viel größer geworden. Schließlich ist das Mittelteil vom Armaturenbrett neben den Motoren doch so ziemlich die einzige Neuigkeit beim aktuellen Facelift.

Nach meiner Kenntnis ist das Mittelteil nicht geändert worden. Schau mal im Netz, da gib es Bilder vom Ibiza (08-12) wo Doppel DIN Radios eingebaut wurden. Beim Fl 2012 geht es nicht, da dort der Warnblinkschalter sitzt.

Also noch mal ganz von vorne:

Beim 1.FL (2012 bis Mitte 2015) wurde am Radioschacht nichts geändert. Für die Baureihe 2008 bis Mitte 2015 kenne ich 2 Radios. Einmal das einfache Radio mit integrierter Schalterleiste für Warnblinker etc. Da kann man zwar auch andere Radios einbauen, muss aber besagte Schalterleiste verlegen.

Und dann gibt es noch das Radio, das hier im ersten Beitrag im 1. Bild zu sehen ist, also welches es hier zu ersetzen gilt.

Beim 2.FL (seit Mitte 2015 gebaut) wurde der Radioschacht geändert. Die Radios sind größer geworden.

Ob die Radios beim FL 2012 geändert wurden, weiß ich nicht. Möglich ist, dass es für die Modelle bis 2015 ein technisch besseres Radio gibt, das ähnlich aussieht wie das hier verbaute und entsprechend passen würde. Das könnte man mal beim nächstbesten Seat-Händler erfragen. Wobei ich fürchte, dass man für das Geld ein Zubehörradio bekommt, das technisch noch besser und ebenso passgenau ist.

am 28. Oktober 2015 um 20:46

Zitat:

@FoFo1-Fahrer schrieb am 27. Oktober 2015 um 20:30:30 Uhr:

Wobei ich fürchte, dass man für das Geld ein Zubehörradio bekommt, das technisch noch besser und ebenso passgenau ist.

Sehe ich auch so.

Und das zweite Bild im ersten Post zeigt ja ein passgenaues 2 DIN Zubehör Radio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 2010 mit neuem Radio ausrüsten