1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. IAT-Sensor

IAT-Sensor

Opel Combo B

Hallo Leutz,
hab ne Frage....
Wo sitzt beim 1.4er Tigra der IAT-Sensor????
Meiner scheint nämlich kaputt zu sein.
Hab mal bei e-Bay die Warnung gelesen diesen Chip zu tunen.
Was da steht ist auch korrekt.
Aber ich will nicht tunen oder so was,bin froh das die Karre läuft,sondern muss ihn wohl reparieren.
Da mein Gemisch zu fett ist,man riechts wenns Auto in der Garage läuft.Und im Winter wenns denn auch kalt ist will er nicht so richtig.Er läuft dann sehr unruhig im ersten Moment(400-600 U/min.).

24 Antworten

Moin,

Datt iss meine FAQ ... Beinahe schon ne Frechheit die zu kopieren, ohne mir Bescheid zu sagen *grmpf* Immerhin wird aber gesagt, wo sie her ist ... insofern.

Also ... gehen wir LOGISCH an das Problem ran, ok ?!

1.) Hast Du einen solchen "Chip" in dein Auto verbaut ?

2.) Besteht die Möglichkeit, das der Vorbesitzer das gemacht hat ?!

Kannst du diese Manipulation AUSSCHLIESSEN ... dann wird es bei dir NICHT daran liegen, vorallem sind diese Folgen einer Manipulation des IAT Sensors nicht "schlagartig" nach 2 km da ... sondern auf DAUER und schleichend (Das macht die Sache ja so "fies"😉.

Die Punkte die du schilderst lassen mich VIEL MEHR daran glauben, das du ein rein technisches Problem hast. Die Verbrennung im Motor wird generell wesentlich heißer, wenn der Motor mager läuft. Denn dann steigt die Verbrennungsrtemperatur in Relation zum Sauerstoffüberschuss massiv an (stöchiometrische Verbrennung liegt im "Hotspot" bis ca. 2000 °C, extrem magere Verbrennung bei bis zu 3000°C), das bedeutet natürlich auch, das die Abgase die in den Auspuff kommen nicht mehr zwischen 500 und 800°C haben, sondern auch gerne mal 1200 oder 1300°C haben können (und das kann dann ein Glühen des Krümmers bewirken).

Kontrollier' also mal ob dein Auto IRGENDWO Falschluft zieht, lass den LMM, den Temperatursensor und die Lambdasonde überprüfen. Logischerweise kann auch eine schlecht oder nicht mehr funktionierende Einspritzdüse für das Problem verantwortlich sein.

Zum Geruch .. bist du sicher, das es nach BENZIN riecht und nicht nach Abgasen ?! Vielleicht hast du einfach nur irgendwo ein kleines Leck im Auspuff, das dafür verantwortlich ist.

Ich würde dir empfehlen das Auto in eine GUTE FREIE Werkstatt zu geben, und es da mal durchchecken zu lassen, und die feststellen lassen, ob er nun "Fett" oder "Mager" läuft ... weil ich annehme, das dich die Diagnose selbst, genauso wie mich, ohne entsprechendes Material überfordern wird.

MFG Kester

Erstmal sorry,fand den Beitrag sehr interresant.Um mein Problem zu verdeutlichen war der Beitrag Perfekt.
So und nun zu den Fragen,......
1. Nein habe ich nicht.....
2. Kann ich mir nicht vorstellen,da der Vorbesitzer Bj.46 war,also 55Jahre alt als ich das Auto meiner Frau zur Hochzeit gekauft habe.....

Schleichend....hm...naja die ein oder andere Macke hat er vorher schon gehabt,z.B. unruhiger Leerlauf nach Kaltsart und dieser..naja.."zuvielnachbenzinstinkendesabgas" nachdem ich bei 73tkm den Zahnriemen bei einer Inspektion beim FOH hab machen lassen.
Bei der nächsten Inspektion(1Jahr und 7tkm später) dann,hab ich die Herren mal freundlichst darauf hingewiesen
was da so Sache ist seitdem.
Aber man konnte nichts feststellen.Nun ja heute hat er 123tkm gelaufen,der ESD ist erneuert worden,von mir gegen einen aus dem Hause Remus,der VSD ist seit gestern bestellt,auch von Remus.Zur Zeit steht er auf der Bühne weil wegen ohne Auspuff is schlecht fahrn.So viel zum Thema schleichend.
LMM und Drosselklappe hab ich vor ein paar Wochen schonmal sauber gemacht und alles auf Dichtheit geprüft,denn den hatte ich auch schon im Verdacht.OK prüfen lassen könnte ich sie natürlich noch,in Form von durchmessen nehm ich an.
Temperatursensor,....welchen..?
Hab, wie schon gesagt,gestern den Temp.sensor im Ansaugschlauch gereinigt und durchgemessen.Scheint i.O. zu sein.
Zum Thema Leck im Auspuff,tja.......Ding,Dong......da ist eben mein neuer VSD gekommen....*freu*......,ähm ja,wie gesagt der Flansch, wo der Kat samt VSD am Krümmer bzw. Hosenrohr angeschlossen wird war undicht gewesen.Hab den Ring und Schrauben mit Federn schon getauscht.Scheint aber immer noch nicht richtig Dicht zu sein,aber das wird sich hoffentlich gleich ändern wenn ich den neuen Remus VSD einbaue.

Tja mehr fällt mir im Moment nicht ein.Ich verschwinde jetzt mal in der Garage um den Auspuff zusammen zu bauen.Also wenn die Antwort auf nächste Fragen etwas länger dauern dann........er bastelt und bastelt und bastelt.....

Ich schaue aber danach nochmal rein,vielleicht weiß ich schon etwas mehr vor allem was die Dichtheit des Auspuffs angeht.

Bitte weiter posten,bin für jeden Horizont erweiternden Beitrag dankbar.

Greetz......bis später

Bin fertig.
Neuer VSD ist drunter.So jetzt kann ich auch sagen ,das die Auspuffanlage absolut dicht ist.
Den Fehler kann ich auch schon mal ausschliessen.

Moin,

Eben ... mich irritiert halt ... das offenbar dein Krümmer so spontan anfängt zu glühen. Das bedeutet ... das die Abgastemperatur ja doch ERHEBLICH höher sein muss als sie es sein sollte.

Und das spricht eben für ein GRUNDLEGENDES Problem irgendwo und nicht für einen Chip (oder allgemein für einen Fehler des IAT-Sensors), der deinen Kat über 1-2 Jahre ruinieren würde. Denn mit diesem Chip ... der ja für eine ÜBERFETTUNG sorgt ... müßte das Abgas nämlich KÄLTER sein. Fette Verbrennung ist nämlich KÜHLER als MAGERE Verbrennung. Der Kat überhitzt an der Stelle nur, weil IM KATALYSATOR die unverbrannten Benzinanteile ... oxidiert werden und IM KAT Wärme bzw. Hitze erzeugen.

Dein Problem liegt also IRGENDWO in der Gemischbildung. Wo kann dir aber wegen der Komplexität des Systems keiner direkt sagen.

Aber Ich habe noch eine Gegenfrage. Läuft der Motor SEIT DEM Zahnriemenwechsel BESSER oder EHER SCHLECHTER als VOR DEM Zahnriemenwechsel ?! Denn möglicherweise stimmen die Steuerzeiten einfach nicht, weil der Riemen nicht exakt richtig aufgesetzt wurde. Auch DAS könnte zu diesen herben Gemischproblemen und zu Benzingestank führen.

MFG Kester