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VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. September 2005 um 13:54

Hallo Touran Owner und Fangemeinde,

bevor ich mich endgültig auch in dei Owner-Gemeinschaft einordnen darf, war es mir gestern ein Vergnügen mich ausgiebig mit meinem wahrscheinlichen, neuen Transportgefährt auseinder zu setzen, zumal ich bei Volvo nicht einmal die Gelegenheit hatte, die Neuerungen der Konkurrenz zu erleben. Dort war alles auf das neue C70 Cabrio fixiert, nicht 'mal einen V70 gab es zum Anschauen, dafür drei Cabrios. So kann man mir nicht vermitteln warum ich rund 10.000 EUR mehr ausgeben soll.

Auf dem VW Stand stand er dann: TOURAN HIGHLINE 125 kw TDI DSG...

Zwar war die Farbe (divingblue) und das beige Leder nicht ganz mein Geschmack aber so wie er da stand (hätte ihn gerne mitgenommen, haben aber keine Kreditkarte akzeptiert und so viel bares hatte ich nicht dabei ;) ) soll er dann auch etwa ausgestattet sein.

Aber der Reihe nach. Zum Jahreswechsel kommen einige kleinere Änderungen.

- Wahlweise wird es statt des Wechslers einen I-Pod oder USB-Stick Anschluß zum Preis von knapp 200 EUR geben. Allerdings fällt dann der Wechlser weg. Er wird verrechnet.

- Das dreispeichen MF-Lenkrad erhält Schaltwippen für das DSG. Kostet dann aber rund 100 EUR mehr, fühlt sich aber gut an, obwohl man die wohl nie brauchen wird (nach meiner bisherigen Erfahrung mit der Volvo Geartronic)

- Beim grauen und beigen Interieur wird der Boden ab nächstem Jahr dunkel gehalten, damit er nicht so schnell verschmutzt

- Die neue TFI Version - Kompressor + Turbo, 1,4 l, 140 PS - soll nach Aussage einer netten Dame aus der Touran Marketing Abteilung, richtig gut gehen. Kommt Anfang nächsten Jahres. Die 170 PS Version wäre für mich vielleicht eine Alternative zum 170 PS Diesel. Aber so?

- Auch einen Gas-getrieben Touran wird es geben, bei dem der Gasantrieb an erster Stelle steht. Der kleine 13 Liter Benzintank ist nur zur Reserve vorhanden. Der Antrieb ist auf Gas optimiert. Für mich ist auch das nur eine halbherzige Lösung, da mir mit gut 100 PS zu schwach und mit zu geringer Reichweite, ca. 400 km. Ich persönlich würde immer zu einer Nachrüstlösung tendieren. Z.B. den 150 Benziner. Da stimmt dann die Leistung und die Reichweite. Gastank zusätzlich zum 60 l Benzintank.

- Ein 4-Rad Antrieb oder versteckte SUV Version ist nicht geplant. Sie würde dem Raumkonzept des Touran widersprechen.

Mir persönlich sind einige Ausstattungsdetails klarer geworden. Die Größe des Kofferaums (auch der Höhe) ist mir sehr wichtig und für mich einer der Hauptgründe für den Touran. Da sowohl Sitz 6+7, als auch der variable Ladeboden nachrüstbar sind, ich diese wohl nie vermissen werde, werde ich darauf verzichten.

Ich bin ja eine schwarze Seele - autofarblich gesehen - stehe auf UNI-schwarz und eigentlich dunklen Innenräumen. dachte aber bisher einmal etwas anderes zu testen und graues Leder zu nehmen (wenn's Leder wird, steht noch nicht endgültig fest, der Finanzminister muß noch sein OK geben). Der Kontrast zu den restlichen schwarzen Teilen des Amaturenbretts ist aber doch recht groß, auch wenn der Fußraum in Zukunft schwarz ist.

Bei Xenon bin ich mir auch noch nicht ganz sicher (habe ich eignetlich noch nie vermißt).

Eine Vorentscheidung ist allerdings beim Navi gefallen. Auch wenn ich nun seit drei Jahren ein DVD Navi mit Kartenmaterial aus ganz Europa im Volvo geniessen durfte, wird es wohl aus wirtschaftlichen Gründen das kleinere Navi werden. Der Sound des Teils hat schon WOM gemacht, soweit man das mit vorinstallierter Musik und lauten Messegeräuschen testen konnte. Und für die 1 oder 2mal im jahr, in denen ich Europakarten brauche muß ich wohl auf mein PDA Navi ausweichen.

So soll er werden:

Touran Highline 125 kw TDI, DSG, schwarz ( U N I - noch besser Klavierlack, aber den gibt's bei dem Aufpreis von 2.400 EUR gottlob nur für den Pheaton - sieht trotzdem GEIL aus. Ach ja, fällt mir gerade noch ein, neben Volvo konnte man die kleine Sportwagenschmiede Wissmann finden (viel interessanter als Volvo) - eigene, handgearbeitete Karrossen mit BMW Technik (viele 8-Zylinder). Die hetten ein Wägelchen mit einem mattschwarzen Lack (auf Kundenwunsch hergestellt) - noch G E I L E R - man sieht zwar jeden Fettfinger, dafür null Kratzer, endlich einmal etwas ganz anderes)

Die Extras: Winteraktionspaket (Standheizung ist ganz nett), Style Paket wegen der 17 Zöller, kleines Navi, Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippen, Climatronic, Leder? grau oder schwarz. Xenon?

Gruß Karsten, der jetzt auf eure Meinungen, Anregungen und Kritiken zu meiner geplanten Neuanschaffung wartet...

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14 Antworten

Hallo Karsten.

Ich stimme mit Deiner Auswahl fast voll und ganz überein. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, dass Du beim Xenon noch nicht sicher bist?! Ich habe Xenon und möchte es nicht mehr missen. Im Gegensatz zu Dir habe ich mir überlegt ob es das Navi werden soll und habe mich schlussendlich gegen das Navi entschieden, weil ich es nur 1 oder 2 mal im Jahr benutzen müsste. Im Gegensatz zum Navi, welches (FÜR MICH) eine nette Spielerei ist bring das geniale Xenon einen echten Sicherheitsgewinn. Und ich weiss nicht ob Du schon einmal einen Touran mit Xenon gefahren hast, denn spätestens ab dann wirst du es vermissen ;-)

Gruss

Wolfgang

am 14. September 2005 um 14:12

Hat schon jemand ne Ahnung, welche Fahrleistungen der 125 KW Diesel hat? Mein 103 KWer reicht zwar knapp aus, aber ein bisschen mehr dürfte es ruhig sein.

Ich werde wahrscheinlich am Wochenende mal auf die IAA gehen. Hat schon jemand bei Ford geschaut, was dort die Vans machen? Laut den Bildern, die ich gesehen habe, scheinen die Teile richtig klasse auszusehen.....

Gruß stef

Themenstarteram 14. September 2005 um 14:51

@Wolfgang

Ich habe das Xenon Licht noch nicht wirklich vermißt. Das Navi brauche ich aber 2-3 mal jede Woche. Ich denke aber, dass es beides sein wird.

@stef

Beschleunigungsdaten gibt es wohl noch nicht. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 214 km/h liegen.

Gruß Karsten

am 14. September 2005 um 15:01

@febrika3:

danke, obwohl die Endgeschwindigkeit bei dieser Fahrzeugklasse für mich eh die untergeordnete Rolle spielt, bisschen bessere Beschleunigung wäre schön.....wahrscheinlich ist mein 103 KW-Schalter aber beim Beschleunigen aus dem Stand eh nicht langsamer als der 125 KWer mit DSG, wenn das Auto die gleiche Anfahrtschwäche wie der 103er mit DSG hat ;-) Den 125er gibts auch als Schalter, oder?

Gruß stef

@febrika3

gab es auf der Messe auch schon das im 4. Quartal bestellbare Lich und Sicht Paket zu sehen (autom. Fahrtlicht, Coming-/Leavinghome, Regensensor). Wenn ja wo ist der Sensor für die Regenerkennung plaziert.

Gab es sonst noch Änderungen die beim Touran kommen sollen?

Themenstarteram 14. September 2005 um 19:34

@ralfs1969

davon habe ich nichts gehöhrt, habe auch nicht danach gefragt. Der von mir beschriebene Touran hatte am Spiegel zumindestens keinen Regensensor. Nach meinen Erfahrungen mit Volvo möchte ich so ein Teil garnicht haben. Hat heute bei Sprühregen wieder 'mal nur nach mehrmaliger Aufforderung funktioniert.

@alle

Noch einige Daten zum neuen 125 kw TDI: Er wird die Piezo-Pumpe-Düse Einspritzungen haben und damit einen Einspritzdruck bis 2.200 bar erreichen. Das Drehmoment soll 350 NM betragen (10 mehr als mein Volvo und der hat immerhin 2,4 l Hubraum). 2 Ausgleichswellen (hat die nicht auch schon der 140 PS TDI?) sollen für Ruhe sorgen. Damit soll er fast so Laufruhig sein, wie ein 5- oder 6-Zylinder. Hm, abwarten, es ist ja nicht nur die reine Lautstärke. Die Art wie, ist doch viel entscheidender. Der Volvo 5-Zylinder ist auch kein Leisetreter, der sonorere Ton aber sehr viel angenehmer als ein noch so leise vor sich hin blecherner 4-Zylinder.

@stef

Naturgemäß haben alle Direkteinspritzer-Diesel mit viel Drehmoment und relativ wenig Hubraum dieses Problem. Auch der Volvo D5 hat ein Update bekommen. Die Leistung wuchs von 163 auf 185 PS, das Drehmoment von 340 auf 400 NM. Damit verbunden scheint eine größere Anfahrtschwäche zu sein, so erste Berichte. Das ist doch logisch, weil das, was beim Erreichen des Drehmomentberges passiert ja sooooo veil mehr ist. Das davor ist dann scheinbar soooo veil weniger. Aktuell erlebe ich das jeden Tag im A2. Bei 30 im 2. Gang aufs gas getreten reißt es einen nach vorne (echt der Hammer), aber wehe man rollt auf eine Ampel zu und gibt dann aus der Schrittgeschwindigkeit Gas - nix, nix, nix passiert da - bis, ja bis rund 1500 Touren erricht sind - aber dann...

Gruß Karsten, der genau jene Charakteristik so reizvoll findet

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine A-Klasse gegen einen Touran zu tauschen, wenn auch erst 7 monate jung. Ich brauche einen 6. Sitzplatz, so kann es gehen.

Habe ich es richtig verstanden, das es aktuell weder Regen- noch Sichtsensor zu bestellen gibt ? Ab wann wird es zu bestellen sein, denn bei meinem A funktioniert der Regensensor einfach prima und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Ich habe vor einen 2.0 TDI HL mit kleinem navi und Leder zu kaufen, gibt es was zu beachten bei der Ausstattung ? Wenn ich lese, dass ich dann auch meinen iPod anschliessen kann, warte ich wohl besser noch ein bisschen ;-)

Viele Grüße,

Sascha

am 14. September 2005 um 22:40

@febrika3:

Meiner Meinung nach liegt das aber nicht am Motor, sondern am Getriebe. Ich bin nen Schalter und nen DSG (2.0 beides) Probe gefahren, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht....bis der DSG aus den Puschen kam, verging erstmal ne Gedenksekunde. (Anfahrtsschwäche)

Unabhängig davon gibts - egal welche Getriebearte - logischerweise die "Unsitte", dass erstmal nicht sooo sehr viel passiert ab Leerlaufdrehzahl....ab 1700 Umdrehungen gehts dafür dann bei gleicher Gaspedalstellung mit durchdrehenden Vorderreifen weiter ;-) (Drehmomentstarke Motoren mit kleinem Hubraum)

Die beiden Effekte haben aber nichts miteinander zu tun.

Gruß stef

@spohl

Das "Licht und Sicht"-Paket ist für 4. Quartal angekündigt (ab wann bestellbar und ab wann lieferbar ist noch nicht bekannt) und das beginnt ja am 1.Oktober. Würde auf jeden Fall bis dahin warten, allein schon wegem dem automatischen Fahrtlicht.

@febrika3

der jetzige 2.0TDI 140PS im Touran hat noch nicht die beiden Ausgleichswellen. Eine direkte Weiterentwicklung ist der 2.0 TDI 140PS 16V ohne DPF im neuen Passat. Der hat jetzt schon die beiden Ausgleichswellen und die Piezo-PD-Elemente. Der 170PS basiert wiederum auf diesem Motor hat aber noch einen geänderten Turbolader und einen DPF. Dieser wird genauso im Touran zum Einsatz kommen.

Der 2.0TDI 140PS ohne DPF im neuen Passat ist dagegen ein alter Motor mit PD-Elementen und nur 8-Ventiltechnik, hat aber auch schon die beiden Ausgleichswellen.

Themenstarteram 15. September 2005 um 9:54

@ralfs1969

Danke für die Info!

@stef

Ich habe den direkten Vergleich nicht. Bin im Schalter nur Mitgefahren. Ist es aber nicht so, dass es viel gefühlte Beschleunigung oder nicht Beschleunigung ist? Die Werte differieren ja nur 0,1 s voneinander, unisono von 0-80, als auch von 0-100. Da darf dann das DSG vom Sart weg nicht wirklich viel Zeit vertrödeln, immerhin ist der Touran mit DSG ja schwerer, als der Schalter. Auch glaube ich nicht, dass die Schaltvorgänge mit DSG wesentlich schneller vonstatten gehen, als ohne. Die Werte werden ja von geübten Fahrern ermittelt, die sollten wissen wie's geht.

Vielleicht dazu einen Vergleich Schalter-Automatik von Volvo. Hatte vor dem jetzigen Automatik einen Schalter. Gefühlsmäßig war der Schalter sogar weniger in der Lage, seine Kraft auf die Straße zu bringen. Das lag auch am ASR (bei Volvo in Verbindung mit ESP - DSTC genannt). Bei Schlupf drosselt es auch die Motorleistung. Je nachdem vieviel Schlupf ich Stümper den Vorderrädern zugemutet habe, sogar sehr radikal. Vor allem bei Nässe hieß es da, sich in Geduld üben. Die Geartronic kann das besser. sie zieht einfach sachter an, mit dem Wissen, dass die Kraft sowieso nicht auf der Straße, bzw. in Vortrieb endet.

Mag sein, dass ein Schaltgetriebe die etwas besseren Werte erzielt. Um das wirklich zu erreichen, muß ich aber voll bei der Sache sein. Bei einer Automatik brauche ich nur meinen rechten Fuß bewegen. Im Durchschnitt aller Fahrituationen dürfte ich mit dieser Kombination schneller sein, auch wenn ich gelegentlich den kürzeren ziehe.

Gruß Karsten, der die Bequemlichkeit zu schätzen gelernt hat, auch wenn ich gelegntlich den Schalter-Giftzwerg A2 bemühe.

Themenstarteram 15. September 2005 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von stef2466

...und wenn es für den 2.0 TDI ne konventionelle Automatik gegeben hätte, hätte meiner auch eine.

Gruß stef

Und ich finde gerade das DSG statt eines normalen Schwabbelmaten (Wandlerschlupf) soviel besser...

Gruß Karsten, der dadurch ruhiger und gelassener geworden ist.

Xenon- jawoll ;)

 

Auch wenns hier eigentlich um die IAA neuheiten geht kann ich nur jedem, der einen Touran kaufen will nur eins raten:

!!!!!!!!!!! KAUFT XENON !!!!!!!!!!

Das Licht ist so unglaublich gut, wer mal auf ner dunklen Autobajn unterwegs war meint schon bei normalem Licht das sei Fernlicht. Wenn dann die Fernlichtkeule dazukommt..

Das treibt den letzten Hirsch zurück ins Gebüsch- geil!

Zur IAA frage ich mich ja warum VW wohl keinen Touran mit akzeptabler Leistung und großen Erdgastanks bauen kann. Mit 100Ps kommt man ja kaum aus dem Quark und warum reicht es denn nicht bei dem hohen Fahrzeug ohne die blöde Reserveradmulde für 5-6 erwachsene Gastanks.

Min. 600km Reichweite und min. 150PS, das wär der Traum!!

Ich hatte schon diverse Autos mit Xenon, meine beiden Tourans hatte keines, habe es aber auch nicht vermisst. Das Licht des Touran ist für die konventionelle Technik top.

Was das Thema Gas angeht: das Problem ist wohl die FSI-Technik, die z.Z. in allen stärkeren Benzinern zum Einsatz kommt.

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