i5 M60 - kein Soft-Close und separate Heckscheibenöffnung mehr?
Ich bin neu hier, da mich im aktuellen Konfigurator und den Details des i5 M60 Touring einige Dinge verwundern.
Hat der i5 tatsächlich keine Möglichkeit mehr Soft-Close für die Türen als Sonderausstattung zu wählen?
Und was ist mit der separat zu öffnenden Heckscheibe passiert? Dazu finde ich nichts mehr bei BMW.
Wir fahren aktuell noch einen G31 M550d Touring mit absoluter Vollausstattung (~132T€ damals in 11/2019) und wollten jetzt langsam mal auf einen i5 Touring wechseln, aber ohne Soft-Close und Heckklappe ist das trotz ~137T€ Vollausstattung am i5 M60 Touring ja komfort-technisch ein Rückschritt.
Ich bin mir bewusst, dass ein heutiges Auto - fast 5 Jahre später - teurer ist dank Inflation und Co., aber wieso bietet BMW scheinbar kein Soft-Close mehr per Aufpreis an? Und die separate aufklappbare Heckscheibe war doch eigentlich schon gefühlt ewig eines der wenigen Features vom 5er Touring, die ihn irgendwo besonders gemacht haben und kein anderer Hersteller geboten hat.
38 Antworten
Softclose wurde wohl nach Strafzahlungen in den USA abgeschaltet.
Die elektronische Heckklappe gibt es wohl nur im Komfortpaket.
Das ist beim G6x nicht mehr möglich bzw. bestellbar.
Es gibt auch kein zu öffnendes Schiebedach mehr, beim Nicht-M60 ist die Fußstütze auch aus Plastik und und und.
Massagesitze gibts ebenfalls nicht mehr.
Zitat:
@iPwnage schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:42:18 Uhr:
Das ist beim G6x nicht mehr möglich bzw. bestellbar.
Es gibt auch kein zu öffnendes Schiebedach mehr, beim Nicht-M60 ist die Fußstütze auch aus Plastik und und und.
Massagesitze gibts ebenfalls nicht mehr.
Stimmt - die Massagesitze! Das ist mir auf die Schnelle noch gar nicht aufgefallen. Damit ist der i5 quasi sofort aus der Liste heraus, da meine Frau ohne diese Sitze niemals wieder ins Auto einsteigen wird... xD
Was stimmt denn da bei BMW nicht, dass man all diese Dinge beim 5er weggekürzt hat?
Zitat:
@jens.220768 schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:42:10 Uhr:
Die elektronische Heckklappe gibt es wohl nur im Komfortpaket.
Ja aber beim 5er? Gabs da nicht nur mal Probleme mit X5 in den USA?
Und das Comfort Paket umfasst nur:
- Aktive Sitzbelüftung vorn
- Sitzheizung vorne und hinten
Vollständiger Beschreibungstext des Pakets:
"Das Comfort Paket sorgt für ein gesteigertes Wohlbefinden bei jeder Fahrt. Klimaautomatik und Sitzheizung schaffen vorn und hinten ein rundum angenehmes Klima. Noch mehr Komfort vorn: Die aktive Sitzbelüftung und die elektrische Sitzverstellung runden das Paket ab."
Da ist also nix mit separater Heckscheibenöffnung enthalten wie es scheint. Ich meinte übrigens keine elektronische Heckklappe, sondern die separat zu öffnende Heckscheibe ohne die gesamte Heckklappe öffnen zu müssen (über den kleinen Knopf am Heckscheibenwischer) 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Uzulia schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:51:04 Uhr:
Zitat:
@jens.220768 schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:42:10 Uhr:
Die elektronische Heckklappe gibt es wohl nur im Komfortpaket.Ja aber beim 5er? Gabs da nicht nur mal Probleme mit X5 in den USA?
Und das Comfort Paket umfasst nur:
- Aktive Sitzbelüftung vorn
- Sitzheizung vorne und hintenVollständiger Beschreibungstext des Pakets:
"Das Comfort Paket sorgt für ein gesteigertes Wohlbefinden bei jeder Fahrt. Klimaautomatik und Sitzheizung schaffen vorn und hinten ein rundum angenehmes Klima. Noch mehr Komfort vorn: Die aktive Sitzbelüftung und die elektrische Sitzverstellung runden das Paket ab."Da ist also nix mit separater Heckscheibenöffnung enthalten wie es scheint. Ich meinte übrigens keine elektronische Heckklappe, sondern die separat zu öffnende Heckscheibe ohne die gesamte Heckklappe öffnen zu müssen (über den kleinen Knopf am Heckscheibenwischer) 😉
Beim Touring ist die elektrische Heckklappe Serie. Du wirst aber für kein Geld der Welt mehr eine separat zu öffnende Heckscheibe bekommen. Gibts nicht. 🙁
Zitat:
@iPwnage schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:53:32 Uhr:
Beim Touring ist die elektrische Heckklappe Serie. Du wirst aber für kein Geld der Welt mehr eine separat zu öffnende Heckscheibe bekommen. Gibts nicht. 🙁
😰🙁😠
WTF! Wieso entwickeln wir uns eigentlich rückwärts und Dinge die Gut, Richtig und für einige vielleicht sogar Wichtig waren, werden wieder weggekürzt? 😕
Die Heckscheibenöffnung nutze ich am aktuellen G31 M550d tagtäglich mehrfach und nicht nur aus Jux und Dallerei irgendwie mal alle paar Tage oder Wochen! 🙁
Bestimmte Dinge gibt es nicht mehr, weil entweder die Nachfrage zu gering war, rechtliche Probleme damit einhergingen, oder aus designtechnischen Gründen darauf verzichtet wird.
Zitat:
@Pinga schrieb am 23. Oktober 2024 um 15:17:03 Uhr:
Bestimmte Dinge gibt es nicht mehr, weil entweder die Nachfrage zu gering war, rechtliche Probleme damit einhergingen, oder aus designtechnischen Gründen darauf verzichtet wird.
Dann sei es so und gut! Dann wird's eben doch kein neuer i5 Touring und wir fahren unseren G31 weiter. So kann man seine Kunden auch vom Neukauf abwimmeln... Den i7 gibts ja leider nur als Limousine(wir brauchen den Kofferraum für die Hundeboxen) und ein SUV kommt uns einfach nicht vor die Tür. 😠
Zitat:
@Uzulia schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:35:36 Uhr:
Ich bin neu hier …
Dann lies‘ dich doch bitte ein, statt einen neuen Thread zu erstellen oder nutze die Suchfunktion.
Die Themen sind in Gänze bereits x mal durchgekaut worden.
Hier wird das ganze G6x Dilemma in voller Blüte diskutiert:
https://www.motor-talk.de/.../...er-rotstift-regiert-t7542626.html?...
Ich habe Gestern einen Mercedes als neuen Dienstwagen bestellt, als langjähriger und treuer BMW Fan. Nun freue ich mich auf ein Panoramadach zum öffnen, Hinterachslenkung, komplette Luftfederung, Masagesitze usw. Mein erster Benz, mal schauen was das wird. BMW hat es jetzt echt geschafft 😠
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 23. Oktober 2024 um 16:03:15 Uhr:
... Ich habe Gestern einen Mercedes als neuen Dienstwagen bestellt, als langjähriger und treuer BMW Fan. Nun freue ich mich auf ein Panoramadach zum öffnen, Hinterachslenkung, komplette Luftfederung, Masagesitze usw. Mein erster Benz, mal schauen was das wird. BMW hat es jetzt echt geschafft 😠
Bei mir umgekehrt. Nachdem die E-Klasse qualitativ nachgelassen hat und diverse Dinge nicht mehr bestellbar waren, habe ich mich schweren Herzens für einen BMW entschieden. Und was soll ich sagen: Sensationell! Der BMW ist das deutlich bessere Auto mit besserer Qualität und (mir besonders wichtig) mit eindeutig besseren Assistenzsystemen.
Die separat öffnende Heckscheibe habe ich noch nie verstanden, warum man diese gern hätte. Die bisherigen Schiebedächer habe ich nie öffnen wollen, ich wollte nur einen helleren Innenraum. Die Mercedes-Luftfederung ist weniger angenehm als die Stahlfederung in meinem BMW. Massagesitze hatte ich früher und habe sie nach wenigen Versuchen nie mehr benutzt.
Zitat:
@ibond schrieb am 23. Oktober 2024 um 18:00:37 Uhr:
Zitat:
... Ich habe Gestern einen Mercedes als neuen Dienstwagen bestellt, als langjähriger und treuer BMW Fan. Nun freue ich mich auf ein Panoramadach zum öffnen, Hinterachslenkung, komplette Luftfederung, Masagesitze usw. Mein erster Benz, mal schauen was das wird. BMW hat es jetzt echt geschafft 😠Bei mir umgekehrt. Nachdem die E-Klasse qualitativ nachgelassen hat und diverse Dinge nicht mehr bestellbar waren, habe ich mich schweren Herzens für einen BMW entschieden. Und was soll ich sagen: Sensationell! Der BMW ist das deutlich bessere Auto mit besserer Qualität und (mir besonders wichtig) mit eindeutig besseren Assistenzsystemen.
Die separat öffnende Heckscheibe habe ich noch nie verstanden, warum man diese gern hätte. Die bisherigen Schiebedächer habe ich nie öffnen wollen, ich wollte nur einen helleren Innenraum. Die Mercedes-Luftfederung ist weniger angenehm als die Stahlfederung in meinem BMW. Massagesitze hatte ich früher und habe sie nach wenigen Versuchen nie mehr benutzt.
Ich habe vom G30 auf einen W214 gewechselt, genau aus dem Grund, dass viele Extras bei BMW nicht mehr zu bekommen sind. Fahrwerk, Lenkung und Motor sind beim Benz wesentlich besser. Wie gut der G60 das kann, weiß ich allerdings nicht, da er mir optisch nicht gefallen hat und ich auch nicht auf Hartplastik stehe...
Zitat:
@ibond schrieb am 23. Oktober 2024 um 18:00:37 Uhr:
Zitat:
... Ich habe Gestern einen Mercedes als neuen Dienstwagen bestellt, als langjähriger und treuer BMW Fan. Nun freue ich mich auf ein Panoramadach zum öffnen, Hinterachslenkung, komplette Luftfederung, Masagesitze usw. Mein erster Benz, mal schauen was das wird. BMW hat es jetzt echt geschafft 😠Bei mir umgekehrt. Nachdem die E-Klasse qualitativ nachgelassen hat und diverse Dinge nicht mehr bestellbar waren, habe ich mich schweren Herzens für einen BMW entschieden. Und was soll ich sagen: Sensationell! Der BMW ist das deutlich bessere Auto mit besserer Qualität und (mir besonders wichtig) mit eindeutig besseren Assistenzsystemen.
Wenn BMW die separat zu öffnende Heckscheibe von nun an immer weglassen wird, dann wird mir persönlich definitiv was fehlen. Ich habe häufig eine Lage an Material / Ware im Kofferraum, wo ich dann lediglich von oben paar Dinge benötige und daher selten den komplett geöffneten Kofferraum benötige. Die Scheibe ist bedeutend schneller geöffnet und wieder geschlossen als der gesamte Kofferraumdeckel. Aber das sind natürlich persönliche Empfindungen.
Ebenso wie das fehlende Nightvision. Das hat mir mit dem aktuellen G31 schon so manches mal den Arsch gerettet auf Landstraßen wie der B96 nördlich von Berlin, wo ich anhand des Nachtsichtgeräts bei teilautonomen Fahren frühzeitig größere Ansammlungen von Wild wie Rehen oder Wildschweinen erkennen konnte und dann abbremsen und langsam vorbeifahren oder gar anhalten konnte!
Nightvision ist im G6x ja auch weggespart worden. Je länger ich mich mit dem aktuellen 5er beschäftige umso mehr fehlende Dinge finde ich, die BMW einfach mal dem Rotstift geopfert hat... 🙁😠