ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Garagentüröffner Innenspiegel rahmenlos

i4 - Garagentüröffner Innenspiegel rahmenlos

BMW
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 20:54

Hi

für alle, die einen Garagentüröffner nachrüsten wollen

51162471107 -> 10 polig - passt NICHT

51162472237 -> 6 polig -> DER PASST

der originale hat bei mir die Nummer 6830616-02, Große und Form ist identisch

Einschränkungen:

- wenn ihr den "einfachen" Fernlichtassistenten habt und euer Spiegel eine Kamera integriert hat wird das wahrscheinlich nichts ( sieht ungefähr wie typ 3 von https://www.hubauer-shop.de/en/interior-mirror-ec-fla-51169225976.html aus). Googelt mal meine Teilenummer zum Vergleich.

- ggf. muss auch LIN-Bus auf den Stecker gelegt sein (das ist bei Seitenspiegel abblended aber in jedem Fall gegeben) - bei mir waren es 4 (Pin 1: +(rot), PIN 2: LIN-BUS(weiß-schwarz), PIN 3: +Pol LED Alarmanlage(blau), PIN 4: GND (braun))

Unterstützt werden europäische Frequenzen 434Mhz (static / rolling code) und 868Mhz (static)

- z.b. hoermann bisecure funktioniert nicht (868mhz rolling), es sei den man konfiguriert sender/empfanger wieder auf 868Mhz static (das geht aber ruckzuck)

Demontage

https://www.youtube.com/watch?v=qN5ImEMEYIg

- obere Blende ein Stück (1-2cm) beim Übergang zum Himmel runterziehen und dann die 4? Häkchen lösen

- untere Blenden (2 Stück) abziehen (letztlich werden die jeweils nur von einem zentralen Pinöpel gehalten (habe mit Daumen / Zeigefinger das Konstrukt zusammengedrückt) - dann ließen sich die zwei Teile links und rechts wegziehen.

- der Spiegel selbst hat einen Stecker, mit einem Widerhaken, das hat noch am längsten gedauert

- der Spiegel wird dann mit einem Ruck (nicht drücken) nach unten/vorne geschoben (nicht zu einem ziehen oder drehen)

- dann das Ganze rückwärts mit dem Neuen

Codierung (BJ 11/23 - Neue HU OS8.5 - 11/2023.25):

- der Spiegel funktionierte bei mir out of the box... (inkl. Abblenden)

- man kann aber zwei Warnungen auslesen (ungekannter Spiegeltyp / unbekannter ugdo slave)

die kann man ignorieren oder man kodiert das hier (habst mit bimmerutility gemacht) :

BDC BODY - >3120 PfInternalMirror

- UGDO - aktiv

- PF_INMI_LIN_VAR - nicht aktiv (Innenspiegel Vriante wird dann einfach nicht kontrolliert)

der Spaß hat 180EUR gekostet und 30min gedauert. Es gibt wohl auch ein "Original"-G26-Spiegel mit Rahmen für andere Weltregionen (wobei ich mir da nicht sicher bin, welche Frequezen z.B. US < 434Mhz unterstützt werden, die wären dann in Europa nicht zulässig)- die liegen dann aber eher bei >700EUR)

Allen viel Spaß beim Nachmachen

p.s. habe fast ein Herzinfarkt bekommen als im Nachgang der rechte Außenspiegel nicht mehr abgeblendet hat... komme vom F46... musste dann erstmal feststellen, dass das ein Feature ist - kommste nicht drauf

 

So ziehts dann aus
Plaste Teil 1
Plaste Teil 2
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Abblenden funktioniert sicher? Erst vor paar Tagen meinen Händler drauf angesprochen, der meinte (so wie andere Berichte im Internet auch), dass das Abblenden aktuell noch nicht funktionieren würde.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 21:19

Zitat:

@Tommy_Hewitt schrieb am 10. Dezember 2023 um 22:04:36 Uhr:

Abblenden funktioniert sicher? Erst vor paar Tagen meinen Händler drauf angesprochen, der meinte (so wie andere Berichte im Internet auch), dass das Abblenden aktuell noch nicht funktionieren würde.

Innenspiegel und linker Außenspiegel blenden bei mir ab. Hab ich gerade nochmal mit ner Taschenlampe getestet (oben in der Mitte ist der Sensor). Wichtig: Fahrbereitschaft herstellen UND Innenbeleuchtung ausmachen. Mit eingeschaltetter Innenbeleuchtung reagiert der Sensor nicht (zumindest gerade bei mir in der Garage nicht?!)

Außenspiegel
Innenspiegel

Man kann auch einfach diesen nehmen und in den Zigarettenanzünder stecken. Fertig. Ist super integrier und funktionniert bei uns seit Jahren einwandfrei. Batterie hält sehr sehr lange.

Garagentoröffner

Ich brauch 433MHz. Und irgendwie seh ichs nicht ein, ein Ding, das in den Anzünder kommt, mit Batterien zu versorgen ^^

Zitat:

@Tommy_Hewitt schrieb am 11. Dezember 2023 um 07:37:42 Uhr:

Ich brauch 433MHz. Und irgendwie seh ichs nicht ein, ein Ding, das in den Anzünder kommt, mit Batterien zu versorgen ^^

Nun es gibt das Teil auch mit anderen Frequenzen. Man braucht nur nachdem zu suchen der passend für den Antrieb ist. Die Dinger gibt es original von Hörmann und es ist halt nichts anderes als die zum Antrieb gehörende Fernbedienung in anderer Form.

Ich habe die original Batterie drin seitdem ich das Teil habe (ca. 2 Jahre) von daher kein Drama. Kann mir vorstellen dass es da Vorschriften gibt welche zu erfüllen sind wenn man ein Teil dauerhaft im Anzünder an's Bordnetz hängen will.

Persönlich hatte ich mehrer BMWs mit der Bedienung am Spiegel - und es hat nie so richtig funktionniert ;-)

 

Hab' auch so ein Ding, Bilder siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=66064674&highlight

Bis jetzt (ca. 3 Monate in Betrieb) hat es einwandfrei funktioniert, bin sehr zufrieden damit. Einfach, schnell, preisgünstig und portabel bei Fahrzeugwechsel.

Es gibt als Alternative auch die Möglichkeit in die Steuerung des Garagentorantriebs einen Shelly 1 plus einzubinden. Die Torfunktion kann dann z.B. mittels Apple CarPlay vom Fahrzeug aus gesteuert werden.

Bei einer gemeinschaftlichen Tiefgarage leider keine Option :(

Zitat:

@UnterStrom schrieb am 14. Dezember 2023 um 20:45:55 Uhr:

Hab' auch so ein Ding, Bilder siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=66064674&highlight

Bis jetzt (ca. 3 Monate in Betrieb) hat es einwandfrei funktioniert, bin sehr zufrieden damit. Einfach, schnell, preisgünstig und portabel bei Fahrzeugwechsel.

Wäre wohl auch die Lösung meiner Wahl. Gibt es den Zigarettenanzünder immer noch im i4?

@bitbucket Ja, den gibt es.

Ich hab mich mal umgesehen, aber so Universalteile mit 433MHz sind alle relativ groß. Die Klappe werd ich dann nicht mehr schließen können.

Hatte auch erst Bedenken, daß sich die Klappe nicht mehr schließen oder nicht mehr sauber öffnen lässt, aber das ist kein Problem. Der HSZ1 868-BS passt bei unserem i4 perfekt in die 12V-Runddose unter die Klappe und der Öffnungsmechanismus der Klappe wird nicht beeinträchtigt.

Die RSZ1 433-RC bzw. RSZ1 433-BS (Rolling Code bzw. BiSecur) sehen auf den Produktbildern von der Größe her identisch aus, aber ich habe auf die Schnelle keine genauen Abmessungen gefunden, um das zu bestätigen.

Und ob es zum Code des jew. Tiefgaragentors passt ist halt auch die Frage. Auf der anderen Seite sind die kleinen Dinger preisgünstiger als der Spiegel und schneller mal ausprobiert, ggf. muß man das Teil halt retour senden. Besser ist natürlich, man kann es vorher abklären, ob es passt.

@UnterStrom Ja, die Hörmann-Dinger sind noch recht klein. Aber keine Ahnung, ob die mit Toren anderer Hersteller kompatibel sind. Müsste ich mal in Erfahrung bringen.

Zitat:

Der HSZ1 868-BS passt bei unserem i4 perfekt in die 12V-Runddose unter die Klappe und der Öffnungsmechanismus der Klappe wird nicht beeinträchtigt.

Ja genau, sehen eingebaut aus als wären sie Serie im Auto. Und die Reichweite davon finde ich auch mehr als ausreichend.

Den HSZ1 868-BS habe ich auch seit Jahren in allen Autos. Standardmäßig war ein Handsender mit 5 Tasten dabei. Das war extrem nervig, weil man immer überlegen musste, welcher der Tasten nochmals fürs Öffnen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Garagentüröffner Innenspiegel rahmenlos