ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW i4 I04
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:05

Hallo zusammen,

Nach dem ersten i4 bereits unterwegs sind, eröffne ich diesen Thread.

Es soll darum gehen, wie bei Euch der Verbrauch ist. Wie fahrt ihr (Stadt, Land, Autobahn)?

Gerne auch weitere Erfahrungen aus der Praxis.

Dann „Feuer“ frei, ich denke die Leser sind gespannt.

Ähnliche Themen
2926 Antworten

Es waren, wie erwähnt, 4°C am Morgen. Aber in der Tat ist eine Einzelbeachtung zwar auffällig, aber nicht viel wert.

Zitat:

(…) Gibts weitere konsequente 100 km/h Schleichende M50 Fahrer wie mich hier? :D

Nein, das wäre ja nun wirklich zu viel des Guten LOL

Aber ich fahre 99% der Zeit im Eco Modus und in der Schweiz und Italien irgendwo zwischen 120 und 140, bin dabei immer mit etwas über 20 kWh (19er Reifen) unterwegs.

Finde das einen guten Verbrauchswert und eine entspannte Fahrweise, und wenn es jemand wissen will kann ich ihm zeigen warum das Auto das M im Namen hat.

Update: Bin grad nochmal runter in die Garage, habe insgesamt (auch mit schnelleren Fahrten in Deutschland) 19,1kWh auf dem Tacho, also war ich wohl bei den gemäßigteren Fahrten eher bei 18-19

Haben den i4 40 seit letzter Woche.

Verbrauch bisher bei 16,5 KWh/100 km. App zeigt eine Reichweite von 550 km bei Volladung. Bisher aber nur Fahrten Wohnung Arbeitsstätte / Kunde. Immer etwa 40 km eine Strecke, Autobahn 110, etwas Landstr., etwas Stadt. Klima normal (20 Grad), Programm Eco pro individual.

Von 550km theoretischer Reichweite träume ich Nachts... ;-)

Anbei meine Auswertung mal in einer etwas demogeneren Fassung. Tendenz fallend... :-P

I4-edrive40-diagramm-reichweite-vom-30-09

Korrelation zu fallenden Temperaturen? ;-)

Was die My BMW App da anzeigt, unterliegt offensichtlich heftigen Schwankungen. Als ich gestern das Auto in die Garage fuhr hatte ich 503 km Restreichweite bei gefahrenen 44 km und 91 % Ladestand. Nachdem das Auto vollgeladen war, zeigt die App aber nur noch 482 km trotz Volladung. Ich habe auch schon erlebt, dass die App sich ohne Aufladung und ohne Verbrauch plötzlich umentschieden hat, was die Restreichweite betrifft. So richtig brauchbar ist das nicht, da wird man wohl eigene Erfahrungen bemühen müssen.

Die App selber sollte keine Reichweite interpretieren, sondern nur Daten vom Auto anzeigen.

War denn die Anzeige in der App anders, als es Dein Auto Dir zeigte?

Bei mir hat sich der Verbrauch inzwischen schon signifikant erhöht mit den Temperaturen. Bei gleichen Einstellungen (Sportmodus individuell mit Antrieb Comfort) stieg er bisher von ursprünglich 15,5 (vor Softwareupdate) auf inzwischen 18,5 und die Reichweite bei 80% ist lt App (gerade geladen) 350 km

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 3. Oktober 2022 um 17:22:50 Uhr:

Die App selber sollte keine Reichweite interpretieren, sondern nur Daten vom Auto anzeigen.

War denn die Anzeige in der App anders, als es Dein Auto Dir zeigte?

Nein, das war vielleicht ungenau ausgedrückt. Soweit ich es sehen konnte schwankt die Anzeige im Auto genauso, d.h. die App zeigt tatsächlich was das Auto zeigt. Trotzdem seltsam, was sie da programmiert haben. Ich nehme an, man hat ziemliche Angst davor, dass das Ding zu viel anzeigen könnte und bremst das irgendwie künstlich ein.

Das Auto versucht ja zu lernen, wo du wie hin fahren könntest. Fährst du mit Navi, wird das einberechnet. Wenndu also beim "Sunday Driving" vielleicht mit 520km Reichweite heim kommst und dann eine Route mit viel Autobahn planst, zeigt er dir automatisch nur noch die 350km Autobahnreichweite an. Evtl. macht er das sogar, wenn er deine Gewohnheiten kennt, d.h. du fährst jeden Tag 100km Autobahn zur Arbeit und zurück -> Montagmorgen gibts weniger Reichweite.

Was auch sein kann, ist, dass er bei den Temperaturen eben auf den ersten Kilometern extrem viel Strom zum Heizen braucht und deswegen die Reichweite in den Keller geht.

Ich gebe bei mir im GTE nicht viel auf die Reichweite, die interessiert mich eigentlich nicht. Ich schaue nach dem Akkustand und weiß damit, wie weit ich ungefähr komme. Dabei kalkuliere ich aber auch Temperatur, Fahrstil, etc. mit ein. Als ich mit dem Born unterwegs war, hab ich beim Laden auf Basis des Verbrauchs und der Reststrecke den benötigten Akkustand ausgerechnet und hab bis genau dahin geladen. Hatte 5% Reserve eingeplant und bin mit 5% angekommen ;) Auf die Reichweite habe ich da nicht wirklich geschaut oder zumindest nicht mehr als als groben Richtwert.

Halte es mit dem Verbrauch ganz ähnlich - unter 50 % schaue ich etwas genauer - unter 25 % peile ich die nächste Ladung an. 25 % = 80 - 100 km

Zitat:

@zimmert schrieb am 3. Oktober 2022 um 14:12:39 Uhr:

Was die My BMW App da anzeigt, unterliegt offensichtlich heftigen Schwankungen. Als ich gestern das Auto in die Garage fuhr hatte ich 503 km Restreichweite bei gefahrenen 44 km und 91 % Ladestand. Nachdem das Auto vollgeladen war, zeigt die App aber nur noch 482 km trotz Volladung. Ich habe auch schon erlebt, dass die App sich ohne Aufladung und ohne Verbrauch plötzlich umentschieden hat, was die Restreichweite betrifft. So richtig brauchbar ist das nicht, da wird man wohl eigene Erfahrungen bemühen müssen.

Ich hatte den i4M50 jetzt für ein paar Tage und 800km.

Die Berechnung von Entfernung und Verbrauch ist echt noch in den Kinderschuhen und da muss noch viel passieren.

Generell machte der aber super viel Spaß und wenn es denn hoffentlich ein Cabrio mit M50 Motorisierung gibt, wird er sofort bestellt.

Was den Verbrauch angeht sehe ich hier immer Zahlen die ich für extrem Grenzwertig halte und dazu muss man echt kriechen.

Bei normaler, etwas sportlicher Fahrweise sind 25kw/ 100km normal und bei sportlicher und flotter Fahrweise werden es auch schnell 30-40kw mit limitierten knapp 200km Reichweite ??

Selbst bei sparsamster Fahrweise kam ich kaum unter 20kw im Schnitt.

Finde das allerdings auch ganz normal, denn selbst unser Mini SE der fast 700km weniger wiegt kommt bei normalem Fahren auf 15kw und bei sportlicher Fahrweise auf 20-25kw.

 

Nicht vergessen, dass viele Zahlen hier noch aus dem Sommer stammen, die Witterung hat sich aber recht gewandelt im vielen Regionen Deutschlands.

 

Bei meinem i3 ist der Verbrauch aktuell auch fast 4kwh/100km höher als noch im Sommer.

am 5. Oktober 2022 um 7:54

Auf Langstrecke, also da, wo Reichweite benötigt wird, relativiert sich der Mehrverbrauch bei geringen Temperaturen. Wer den Wagen vorklimatisiert und, noch besser, mit Timer lädt hat praktisch keinen erhöhten Verbrauch in Fahrt. Ich war am WE 2x360 km unterwegs und habe nur am Ziel über Nacht geladen. Bin 160 km/h gefahren, wo es ging, ging aber nicht zu oft. Viel Verkehr. Hinweg 69,4 kWh. Rückweg 73,0 kWh. Rückweg hat er mir leider in mehrere Abschnitte zergliedert, so dass man den nicht gut zeigen kann. Dort bin ich auf den letzten Stück zwischen Magdeburg und Theesen auch schon mal 190 km/h gefahren, daher 3,6 kWh mehr Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch