ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW i4 I04
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:05

Hallo zusammen,

Nach dem ersten i4 bereits unterwegs sind, eröffne ich diesen Thread.

Es soll darum gehen, wie bei Euch der Verbrauch ist. Wie fahrt ihr (Stadt, Land, Autobahn)?

Gerne auch weitere Erfahrungen aus der Praxis.

Dann „Feuer“ frei, ich denke die Leser sind gespannt.

Ähnliche Themen
2844 Antworten

… und das nur, weil ich erster war:D;)

Aber du hast natürlich recht!

Ich bin hier ja mal auf die ersten richtig niedrigen Verbräuche im Stadtverkehr gespannt und wie weit man mit dem schweren Kreuzer runter kommt.

 

Der i3 ist vom Verbrauch ja gigantisch (heute 12kwh/100km im Münchner Verkehr bei 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und angenehmen 20 Grad), aber halt auch einfach kleiner, leichter und ein anderes Format.

Ich hatte den i4 e40 neulich für ein paar Stunden. Auf dem Rückweg zum Autohaus von zuhause aus (30 km) bin ich gemütlich, aber nicht langsam ( 20% Stadt 55 km/h und 80% Landstraße 110-115 km/h) gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von nur 13 kWh/100 km. Das fand ich schon erstaunlich für so ein schweres Auto.

Top!

Dieser tolle Verbrauch war auch mein Resumée bei einer Probefahrt mit dem e40 vor ca. 12 Wochen. Ich lag damals bei ca. 13,6 kW/100 km, wobei da auch ein kurzer Autobahnabschnitt mit 180 km/h dabei war. Man kann den i4 e40 in Realität wirklich auch sehr sparsam betreiben - selbst wenn man den Strom bezahlten muss und nicht selbst produzieren kann.

Gestern mit dem i4 M50 von München über Garmisch/Innsbruck/Brenner und dann über den Jaufenpass nach Meran “gebrettert“.

Autobahn in DE dauerhaft 140 - manchmal Spitze 225.

Zwischen Garmisch und Innsbruck viele überhol-Sprints.

Österreich ne Menge Stau rund um Innsbruck. Brenner dann wieder 130-140, dann den Jaufenpass lang „geknallt“, also wirklich richtig auf Anschlag gefahren (bergauf). Bergab dann etwas ruhiger, aber noch immer genug pfiff und einige Überhol-Sprints.

Durchschnitt mit 19“ Sportreifen: 21,2 kwh (berechnet nach Ladung auf 100%)

Ich bin begeistert!

@jan.muc Danke für die Info, die gleiche Strecke plane ich auch für den Sommer:cool:

Eine Frage noch: Bist du die Strecke mit adaptiver Rekuperation gefahren oder im B-Modus? Keine Ahnung ob das einen Unterschied machen würde, aber interessiert mich halt;)

Zitat:

@jan.muc schrieb am 15. April 2022 um 06:17:01 Uhr:

Gestern mit dem i4 M50 von München über Garmisch/Innsbruck/Brenner [...]

Ich sehe gerade in deinem Profil, dass du sonst einen M340i fährst. Darf ich fragen, wie deiner Erfahrung nach so die relevanten Unterschiede zwischen M340i und i4 M50 sind. Längs- sowie Querdynamik, Fahrwerk, Komfort, Handling, Sitzposition... Würde mich mal super interessieren so im direkten Vergleich! Vielen Dank:)

Würde mich auch interessieren da ich einen M340i fahre und mit dem Gedanken hege einen i4 m50 demnächst zu bestellen. Gruß aus Südtirol

@mrshep @peter.zanon

Ich versuche mich mal damit.

Als erstes: der i4 M50 ist eine Rakete. Keine Frage.

Der Fahrstil ist jedoch ein grundlegend komplett anderer.

Man ist mit dem i4 so unglaublich schnell schnell, und er ist so gut gedämmt und leise, dass es einem nicht auffällt. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, sonst trägts einen schnell aus der Kurve raus.

Die Dämpfung ist in Sport vergleichbar mit Comfort beim M340i.

Also jedenfalls weicher, aber definitiv verlässlich.

Bei schnellen Kurven spürt man jedoch das Gewicht.

Ich muss zugeben, dass ich diese Strecke (Jaufen) noch nicht mit dem M340i gefahren bin und deswegen keinen direkten Vergleich ziehen kann. Ich bin mir jedoch sicher, der M340i ist agiler, allein aufgrund der 350kg weniger auf der Waage.

Dennoch kaschiert der i4 das wirklich richtig gut, außer man wird zu schnell, was schnell passiert :D

Die Lenkung hat sich sehr vergleichbar zum M340i angefühlt, nicht ganz so spitz, aber der i4 fährt immer genau da, wo man ihn haben will.

Und was mir im Vergleich zum i4 40 aufgefallen ist, dort hat sich beim Beschleunigen die Vorderachse echt leicht und „wabbelig“ angefühlt; das hat der M50 gar nicht.. der geht nach vorne wie Hölle und hat immer saumäßig viel Grip!

Im M340i habe ich normale Sportsitze, der i4 hat die M-Sportsitze (die haben wir jetzt auch bestellt), und die sind wirklich richtig richtig gut! Man sitzt nur pauschal eher etwas höher, da durch den Akku der Boden „näher“ ist. Seitenhalt aber super ideal.

Noch was zum Thema Komfort:

In Comfort oder Eco Pro ist das Auto ein traumhafter Reisewagen. Auch für die Stadt absolut top! Leise, weich, leichte Lenkung (wer’s mag), wirklich auch ein absoluter Traum. Und: auch in Eco Pro marschiert die Kiste vorwärts als gäbs kein Morgen mehr..

Ich hoffe das hilft!

Liebe Grüße aus dem schönen Meran!

Habe mir jetzt doch eine Idee vom Fahrverhalten gemacht. Wünsche super Aufenthalt in Meran. Einen Gruß aus St. Pauls. P.

Hallo zusammen,

kann jemand etwas zum Mehrverbrauch beim 40er mit den 19‘‘ 860 Aerodynamik gegenüber den 18‘‘ 858 Aerodynamik-Felgen sagen?

Unabhängig von der Aussagekraft von WLTP und co. wäre dies laut Konfigurator für die 19’‘ 16,6 kWh/100 km (573 km) zu 16,6 kWh/100 km (574 km) bei den 18‘‘.

Gibt es ggf. eine Hausnummer an Mehrverbrauch je 1‘‘ größere Felgen vielleicht?

Vielen Dank, frohe Ostern und viele Grüße

am 16. April 2022 um 23:38

Zitat:

Gibt es ggf. eine Hausnummer an Mehrverbrauch je 1‘‘ größere Felgen vielleicht?

Dafür hängt es zu sehr vom Felgendesign ab. Bei einem Scheibenrad, das genauso glattflächig ist wie eine Reifenflanke, sind die aerodynamischen Verluste unabhängig vom Felgendurchmesser.

Zitat:

@Boz schrieb am 16. April 2022 um 23:44:32 Uhr:

Hallo zusammen,

kann jemand etwas zum Mehrverbrauch beim 40er mit den 19‘‘ 860 Aerodynamik gegenüber den 18‘‘ 858 Aerodynamik-Felgen sagen?

Unabhängig von der Aussagekraft von WLTP und co. wäre dies laut Konfigurator für die 19’‘ 16,6 kWh/100 km (573 km) zu 16,6 kWh/100 km (574 km) bei den 18‘‘.

Gibt es ggf. eine Hausnummer an Mehrverbrauch je 1‘‘ größere Felgen vielleicht?

Vielen Dank, frohe Ostern und viele Grüße

Wurde hier schon geschrieben

https://www.motor-talk.de/.../...ferzeiten-zulassung-t7126279.html?...

@pk135 & @motor_talking : vielen Dank für die schnelle Information

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch