ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. I4 bei vielen Langstrecken

I4 bei vielen Langstrecken

BMW i4 I04
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 19:01

Hallo zusammen,

Ich habe mich schon länger nicht mehr Im Autoforum blicken lassen aber es mehren sich die Herausforderungen bei eder Wahl eines neuen Familienfahrzeugs. Und zwar hat der i4 einige Diskussionen entfacht ??

Kurzer Status Quo.

Frau und 12jährige Tochter. Durchaus immer Platzbedarf da Heimwerker und HobbyForstwirt. AHK Pflicht. Allrad ebenso.

20 Jahre Avant oder Touring gefahren. Jetzt Audi Q8 SUV.

Der Tausch steht an. Muss Elektro oder plugIn Hybrid sein. Firmenvorgabe.

Es soll etwas kleineres werden. Aber technisch hochwertig, gerade bei Fahrerassistenz und Infotainment, und komfortabel. Eigentlich dachten wir an einen kleineren SUV, aber da gibt‘s neben dem Q5 kaum sinnvoll bestellbare Fahrzeuge. GLC ist nicht bestellbar. X3 gibt es quasi nur noch nackig.

X5 oder GLE sind wieder große Panzer. Ix ist mir zu teuer. Sollte idealerweise bei ca 85k€ liegen. Bei ziemlicher Vollausstattung.

Bin jetzt durch Zufall beim i4 hängen geblieben und der gefällt uns optisch gigantisch gut. Innen wie auch außen. In San Remo macht der richtig was her. Platz sollte eigentlich ausreichen. AHK gibt es. Gesehehnoder Probe sitzen konnten wir noch nicht.

Die Zweifel kommen eigentlich nur durch etwaige Probleme durch die Lademöglichkeiten unterwegs. Bei 500km theoretischer Reichweite sind meine gut 400km einfache Strecke, durchaus bergig, 80% Autobahn, vermutlich kaum erreichbar. Zumindest aber ist man nicht mehr weit davon entfernt, deswegen überhaupt der Gedanke in Richtung reiner e Mobilität.

… durch den hohen Ladestrom kann man ja theoretisch ziemlich schnell einige Kilometer nachladen. Theoretisch reichen dann 10 Minuten um sicher zum Arbeitsort oder Wohnort zu kommen. Aber vermutlich bei jeder Fahrt notwendig. Beim Diesel bin halt immer end2end gefahren.

Es gibt unzählige Erfahrungsberichte die aber gefühlt alle immer nur auf einzelne Urlaubsfahrten gemünzt sind. Hat zufälligerweise jemand ein ähnliches Fahrprofil? Wie gesagt, alle ca 2 Wochen einfach gut 400km fahren, dort größtenteils Wallbox.

Mir geht es vor allem um den Nervfaktor. Für einzelne Fahrten kann man das natürlich immer machen.

Urlaubsfahrten sehe ich entspannt, da zeitunkritischer. Bin aber normalerweise eher der zeitlich eingespannte Typ, wobei sich meine Geschwindigkeit auf der Autobahn durch SUV deutlich reduziert hat. Bin eigentlich zumeist mit ca 140 bis 150km/h unterwegs.

Wie seht ihr das? …. Vielleicht versuche ich mir auch nur den i4 einzureden ??

 

… ansonsten wird es vermutlich der Mercedes E 300de 4 matic (gefällt mir sogar richtig gut) oder Q5 55 tfsi e (emotional langweilig).

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bin zwar voll der BMW Fan, aber ich würde in dem Fall den Mercedes Diesel / Hybrid nehmen. Nicht, weil der i4 seine Sache schlecht macht, sondern weil ich bei regelmäßig 400km keine Lust auf Ladepause oder langsames Fahren habe.

Einfach mal in einen 4er setzen, muss ja kein i4 sein. Mir war er deutlich zu klein (190cm/115Kg). Dagegen fühlt sich ein i3 den ich gerade fahre sehr luftig an. Haben uns dann für iX3 entschieden, Allrad nicht wichtig, 2 Kinder (4/0), 750Kg Anhänger nur für Gartenzeug. Für Urlaubsfahrten reichen die 150Kw Ladeleistung auch aus.

Beim Fahrprofil mit 140-150kmh und den Strecken in der Häufigkeit würde ich den i4 wahrscheinlich nicht nehmen. Ich denke bei 140-150kmh wird er wohl auf der Autobahn keine 400km durchfahren können. Also wird ein Ladestopp Pflicht. Klar geht das schnell, aber es wäre wahrscheinlich besser nur 120 zu fahren und dafür ohne Stopp anzukommen.

Ich würde bei deinem Fahrprofil wahrscheinlich eher einen Hybrid kaufen. 530e/545e oder x3 30e, x5 45e oder so.

400km bei diesem Tempo sind mit keinem (gängigen) E-Auto möglich, im Winter noch viel weniger. Wer meint das wirklich zwingend zu brauchen, muss wohl weiter Verbrenner fahren. Aber die meisten Leute sind ganz froh, auf 400km auch mal eine kurze Pause zu machen. Einmal Nachladen ist gerade wenn man die Strecke und damit auch die Ladepunkte kennt wirklich kein großes Problem, nicht alle zwei Wochen und auch nicht alle zwei Tage, gibt genügend Leute, die das schon seit Jahren vollelektrisch machen und auch beruflich/also mit Termindruck, bisher noch meist mit Tesla.

Bist Du schonmal länger vollektrisch (nicht Hybrid) gefahren? Für viele wird dann die Frage nach der Reichweite schnell unwichtig und sie sagen eher andersrum, nie mehr einen zäh und ungleich beschleunigenden stinkenden klappernden rasselnden Dinosaurier...

Hast Du auch mal abgeklärt, wie schnell Du wirklich einen i4 bekommen kannst? Vor wenigen Tage hieß es von BMW, der kann jetzt bis 2024 dauern...

am 12. Februar 2022 um 20:24

Zitat:

@mf23178 schrieb am 12. Februar 2022 um 20:01:51 Uhr:

... Durchaus immer Platzbedarf da Heimwerker und HobbyForstwirt. AHK Pflicht. Allrad ebenso.

20 Jahre Avant oder Touring gefahren. Jetzt Audi Q8 SUV.

Wegen Allrad wärst du Stand heute beim i4 M50.

Der hat nur 125mm Bodenfreiheit, wie weit kommt man damit im Wald?

"die Bodenfreiheit von 145 Millimetern auf das gesetzliche Mindestmaß von 125 Millimetern gesenkt"

https://de.motor1.com/reviews/544300/bmw-i4-m50-2021-test/

Nachtrag: AHK beim M50 scheint mir auch fraglich.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 20:43

Zitat:

@motor_talking schrieb am 12. Februar 2022 um 21:24:25 Uhr:

Zitat:

@mf23178 schrieb am 12. Februar 2022 um 20:01:51 Uhr:

... Durchaus immer Platzbedarf da Heimwerker und HobbyForstwirt. AHK Pflicht. Allrad ebenso.

20 Jahre Avant oder Touring gefahren. Jetzt Audi Q8 SUV.

Wegen Allrad wärst du Stand heute beim i4 M50.

Der hat nur 125mm Bodenfreiheit, wie weit kommt man damit im Wald?

"die Bodenfreiheit von 145 Millimetern auf das gesetzliche Mindestmaß von 125 Millimetern gesenkt"

https://de.motor1.com/reviews/544300/bmw-i4-m50-2021-test/

Nachtrag: AHK beim M50 scheint mir auch fraglich.

Bodenfreiheit ist auf jeden Fall ein Nachteil. Wäre beim E Klasse Kombi allerdings auch so. Aber dann muss halt der Schlepper rausgeholt werden ??. Ist lösbar, wenn auch nicht ganz so bequem wie bisher.

AHK kann man bestellen.

Lieferzeit ist bei allem was nur ansatzweise eine Batterie hat ein Albtraum! 1 Jahr ist nahezu überall das Minimum.

Zitat:

@jodi2 schrieb am 12. Februar 2022 um 21:22:53 Uhr:

gibt genügend Leute, die das schon seit Jahren vollelektrisch machen und auch beruflich/also mit Termindruck, bisher noch meist mit Tesla.

Mit zunehmender HPC Dichte kann man das nun auch mit einem BMW machen. Es bleibt halt ein kleines Restrisiko, dass die 4 oder 6 Ionity Ladepunkte gerade besetzt sind und man kurz warten muss. Aber das ist derzeit noch halb so wild.

Grundsätzlich ist es aber schon locker machbar, gerade mit dem relativ großen Akku und guten Verbrauchswerten vom i4. Auf die 400 km muss man vielleicht einmal 10 oder 15 Minuten zwischenladen. Das ist eine Pause, die man gut überbrücken kann mit einem Kaffee oder einen Bio-Pause. Da verliert man also nicht wirklich Zeit.

Wenn das mit der Lieferzeit bis 2024 stimmt, würde ich die Wartezeit mit einem Hersteller überbrücken der innerhalb von 2 Monaten liefern kann. ;) Denn Verbrenner fahren möchte ich nicht mehr.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 12. Feb. 2022 um 21:24:25 Uhr:

Nachtrag: AHK beim M50 scheint mir auch fraglich.

Gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. I4 bei vielen Langstrecken