I30N LACKBERATUNG LACK SCHWARZ PHANTOM BLACK PROBLEMLACK ?

Hyundai i30 3 (PDE)

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir gerne einen I30N zulegen, bin aber bzgl der Farbe noch nicht schlüssig.

In einigen Foren habe ich gelesen, dass die Farbe Phantom Black extrem anfällig ist was swirls etc. angeht, und dass der Lack extrem dünn sein, können das einige von euch bestätigen ?

Es kommt für mich nur das Facelift-Model in Frage, wurde da seitens Hyundai eventuell die Lackqualität verändert ?

Vielleicht kann mir ja hier jemand was dazu sagen, ob das Phantom Black beim Facelift auch so problembehaftet ist, oder ob man sich da gar keine größeren Gedanken machen muss.

Ich freue mich auf Erfahrungen.

Viele liebe Grüße

Basti

21 Antworten

Ich glaube wir drehen uns im Kreis. Ich bin raus.

naja, der Fakt ist klar; schwarz ist genauso gut oder schlecht wie andere Farben auch. Nur bei schwarz fallen alle "Umwelteinflüsse, Pflegeform usw." deutlich mehr auf.
Man muß sich für diese Farbe entscheiden können, um selbst seine Erfahrungen zu sammeln.
Das ist ansich m.M.n. der beste Tip😉

naja prinzipiell ist mir schon klar dass schwarz sehr pflegeintensiv ist, das war bei all meinen schwarzen autos auch so.

das problem aber ist, bzw soll sein, dass der schwarze hyundailack extrem weich ist und die lackdicke extrem dünn, das heißt, dass man sofort tiefere kratzer oder schneller swirls im lack hat, wo andere lacke sich da gegen zum beispiel mehr zeit lassen und nicht so schnell zerkratzen.

es kann dir keiner diesbezüglich Auskunft geben, ob der Hyundailack tatsächlich anfälliger ist als von anderen Herstellern. Die Behauptungen müssten erst einmal durch mehrfache Messungen bestätigt werden. Es ist aber auch klar, das durch Verwendung wasserlöslicher Lacke die Wiederstandsfähigkeit deutlich nachgelassen hat. Das betrifft aber jeden Hersteller. Solange die Lacktoleranzen den allgemeinen Anforderungen entsprechen, ist es eher schwer "Missqualität" zu unterstellen. Zu was soll man am Ende raten ?? Und wie gesagt; Probieren geht über studieren, wenn man unbedingt schwarz haben möchte😉