ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30 Steuerkette od. Zahnriemen

i30 Steuerkette od. Zahnriemen

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 21:48

Hallo,

hat der i30 eigentlich eine Steuerkette oder Zahnriemen ?

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2010 um 19:09

Zitat:

Dann komm nach Frankfurt Main zur Probefahrt mit i30.

Was soll dieser Blödsinn?

Ist genauso sinnentlehrt wie deine Bemerkung

Zitat:

Bin heute i30 Probe gefahren und habe die Motorhaube aufgemacht.

Der 1.4 hat definitiv einen Zahnriemen!!!!!

Wie willst du bei geöffneter Motorraumhabe sehen, ob ein Fahrzeug einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat?

Die Riemen, welche du siehst, haben nichts mit der Motorsteuerung zu tun. Es handelt sich dabei um die Antriebsriemen der Lichtmaschine, der Servolenkung, der Kühlmittelpumpe und der Klimaanlage. Siehe auch Seite 7/9 der deutschen Betriebsanleitung.

Verschone uns bitte mit weiteren unseriösen Kommentaren und bleibe bei deinem VW, den du ja laut Profil angeblich fährst.

Zum besseren Verständnis: ich habe meinen i30 vor der Haustür zu stehen und brauche nicht nach FFM zur Probefahrt zu kommen.

teddybaerchen

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

*** Steuerkette***

Ich versuchs mal mit einer Anlage, siehe Seite 4.

Ist natürlich ein Datenblatt aus Österreich.

Für alle die an Zahnriemen glauben:

Vielleich werden in anderen Länder andere Motoren eingebaut oder es ist ein Druckfehler im Prospekt ;-)))

lg aus Wien

am 28. März 2010 um 8:23

Danke für denn Anhang. Ich hab auch nochmal in meinem i30-Prospekt geschaut. Hier fehlt die Zeile "Motorsteuerung".

Zitat:

Original geschrieben von kaisoeren

Und wieso hat der Händler auch bestätigt, das die Zahnriemen haben. Der ist wahrscheinlich blöd und hat keine Ahnung gell?

Deine Aggressivität ist hier völlig fehl am Platze!!!

Wir wollen doch nicht streiten, dass ist es doch nun wirklich nicht wert.

Naja, der Händler scheint tatsächlich nicht auf dem neuesten Stand seiner eigenen Produkte zu sein. Es gibt i30 mit Zahnriemen, vielleicht hat er das irgendwo mal gelesen, weil dies für die 2-Liter-Maschinen tatsächlich gilt, und nimmt dies nun für alle i30 an. Früher war das tatsächlich bei den meisten Hyundai-Motoren so. Bei Verkäufern sollte man nicht zuviel erwarten;) Arbeite viel mit Versicherungsvertretern zusammen, ich weiß wovon ich rede;)

Zitat:

Original geschrieben von kaisoeren

Bin heute i30 Probe gefahren und habe die Motorhaube aufgemacht.

Der 1.4 hat definitiv einen Zahnriemen!!!!!

Habe den Händler drauf angesprochen. Der sagte i30, 1.4 und 1.6 und KIA 1.4 und 1.6 (da gleicher Motor) haben Zahnriemen!!!!

Woher hast du deine Kenntnis, das diese Teile Steuerkette haben sollen?

Bestätige, das mein i30 Bauj. 06/09 eine Steuerkette hat. Sehen kann man die aber nicht, wenn man "nur so" in den Motorraum schaut :confused: ach ja, ist ein 1.4er 109 PS

Wer's ganz genau wissen will, guckt in den Inspektionsbericht (die Checkliste), dort findet man nämlich den Hinweis auf die Steuerkette! Und dass damit die Kontrolle des Steuerriemens entfällt!

Sollte so ein Fachhändler aber wissen, das gehört zum Grundwissen!

Ist immer wieder gruselig, wenn man erlebt, dass Autohändler und deren Mechs keine Ahnung vom eigenen Produkt haben. Habe einen Fiathändler erlebt, der nicht mal die Grundmotorisierung des legendären Pandas kannte (da wurde der aber gerade noch produziert und aktiv verkauft), ein Ford-Mechaniker ist nicht in der Lage mittels Fachwissen und OBD-Stecker eine defekte Zündspule zu diagostizieren (Hab ich zu Hause mittel OBD-Scanner erledigt) und ein Hyundai-Mechaniker ist zu dusselig Stoßschutzleisten richtig zu montieren.

Als es um den Instrumentendimmer im i30 ging, sagt mir doch so ein verkäufer: Kann man nicht nachrüsten, führt zu Störungen im CAN-BUS-System. Dass der Stecker für den Knopf schon werkseitig vorhanden war, wuste keiner im Autohaus. Und dass die Beleuchtungsanlage im i30 nix mit dem CAN-BUS zu tun hat, auch nicht. Die ist nämlich konventionell.

Also wundert mich auch die Antwort des inkompetenten Händlers nicht.

Gruß Jostor

(der Schrecken aller inkompetenten Verkäufer)

Zitat:

Original geschrieben von wst48

*** Steuerkette***

Ich versuchs mal mit einer Anlage, siehe Seite 4.

Ist natürlich ein Datenblatt aus Österreich.

Für alle die an Zahnriemen glauben:

Vielleich werden in anderen Länder andere Motoren eingebaut oder es ist ein Druckfehler im Prospekt ;-)))

lg aus Wien

Habe im aktuellen Prospekt http://www.hyundai.de/downloads/prospekt/i30cw_modellprospekt.pdf immer noch nichts über die Steuerkette gefunden!!!:(

Zitat:

Original geschrieben von LudwigOskar

 

Hallo!

Der i30 1.4 hat auf alle Fälle einen Zahnriemen.

Ich bin bis vor wenigen Tagen 16 (!) Jahre lang Mercedes gefahren und mir wäre auch eine Steuerkette lieber gewesen. Aber Du wirst von den neuen modernen Autos nur mehr Motore mit Zahnriemen finden (auch alle Audis).

Gruß, Ludwig Oskar

Hyundai i30 1.4

Mercedes 124020 Automatik

Hallo Ludwig Oskar,

ich kenn dich doch noch aus dem W124er Forum. Kommst du nicht aus Östereich?

Ich hab zwar immer noch 2 Daimler aber meiner Frau hab ich einen i30 crdi gekauft. Bin eigentlich ganz zufrieden nur die Abrollgeräusche und die Motorleistung(90 PS Diesel) befiedigen mich nicht so sehr. Da geht der Golf mit 90 PS erheblich besser.

 

Wünsch die viel Spass mit deinem neuen Reiskoch... äähhh Hyundai :D:D

Ich schätze, 16 Jahre wirst du den nicht fahren können.

Gruß

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von wst48

*** Steuerkette***

Ich versuchs mal mit einer Anlage, siehe Seite 4.

Ist natürlich ein Datenblatt aus Österreich.

Für alle die an Zahnriemen glauben:

Vielleich werden in anderen Länder andere Motoren eingebaut oder es ist ein Druckfehler im Prospekt ;-)))

lg aus Wien

Habe im aktuellen Prospekt http://www.hyundai.de/downloads/prospekt/i30cw_modellprospekt.pdf immer noch nichts über die Steuerkette gefunden!!!:(

edit

War gestern bei einem Hyundai Händler und er sagte mir, der I30 hat keine Steuerkette!!!! Erst der I35!

am 25. März 2011 um 10:49

Alle aktuellen Benzinmotoren beim i30 haben Steuerketten verbaut.

Hier klicken

Zitat : Die Ein- und Auslaß-Nockenwellen sind durch eine Steuerkette verbunden, die durch eine zweite von der Kurbelwelle angetrieben wird. Damit erfordern die Motoren keinen turnusmäßigen Austausch eines Zahnriemens wie im Vorgänger.

 

Lg zusammen!

Ist ja gruselig. Ich glaub der 2,0 l hatte noch Zahnriemen. Aber den gibts ja schon ne ganze Weile nicht mehr. Alle anderen Motoren des i30 haben definitiv Kette, KEIN Zahnriemen!

Zitat:

Original geschrieben von leobast

Ist ja gruselig. Ich glaub der 2,0 l hatte noch Zahnriemen. Aber den gibts ja schon ne ganze Weile nicht mehr. Alle anderen Motoren des i30 haben definitiv Kette, KEIN Zahnriemen!

Dann hat der mir entweder Mist erzählt oder die Seitehttp://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_Gamma ist nicht mehr aktuell.

Verwunderlich auch das davon nichts im i30 Prospekt steht, aber beim ix35 steht aber auch nix und der soll es definitiv haben.

Also, meiner ist Bj 12/2010 und morgen schau ich mal nach ob Kette oder Zahnriemen.

am 28. März 2011 um 6:05

Zitat:

 

Verwunderlich auch das davon nichts im i30 Prospekt steht, aber beim ix35 steht aber auch nix und der soll es definitiv haben.

Es steht sogar in der Bedienungsanleitung des i30 das eine Steuerkette im Einsatz ist.

Bei den Wartungsplänen ist dies eindeutig ersichtlich.

Lg Sunny

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_AUT

Zitat:

 

Verwunderlich auch das davon nichts im i30 Prospekt steht, aber beim ix35 steht aber auch nix und der soll es definitiv haben.

Es steht sogar in der Bedienungsanleitung des i30 das eine Steuerkette im Einsatz ist.

Bei den Wartungsplänen ist dies eindeutig ersichtlich.

Lg Sunny

Ja, aber die liest man doch erst wenn man das Auto gekauft hat!!:(

am 29. März 2011 um 11:22

@Bobbysix: Er hat dir Mist erzählt. Und im Link steht doch unter Allgemeines, dass der Gamma-Motor

im Gegensatz zu seinem Vorgänger (Alpha-Motor) Steuerkette hat. Allgemeines bezieht sich auf Diesel und Benzin Motoren....

Die Bedienungsanleitung liegt bei jeder Probefahrt im Handschuhfach. Weiteres wird jeder Händler dich VOR dem Kauf einen Blick

in die Bedienungsanleitung machen lassen.

Dann lässt es sich googlen, man kann bei wikipedia nachsehen. Es gibt soviele Möglichkeiten sich vor dem Kauf

zu informieren....

Lg Sunny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30 Steuerkette od. Zahnriemen