ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. I30 oder Getz Diesel????

I30 oder Getz Diesel????

Themenstarteram 1. September 2008 um 7:11

Hallo

Ich habe einen Getz und einen I30 Probe gefahren, gefallen mir beide recht gut, nun meine Frage welcher Wagen ist zu empfehlen? Der Getz hat eine Steuerkette wenn ich mich nicht Irre, das ist schon mal gut und ist in der Versicherung recht günstig. Der I30 fähr sich besser hat ja auch ein wenig mehr PS (116PS) und was mich ein wenig wundert ist das der weniger brauchen soll als der Getz. Kann mir einer sagen ob der I30 auch eine Steuerkette hat? Hat von euch einer einen I30 oder Getz Diesel und kann mir sagen wie zufrieden Ihr mit dem Auto seid?

 

Gruß Kalle

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn du es dir leisten kannst, kauf dir den i30. Ist einfach das modernere Auto, besonders weil der Getz Ende des Jahres durch ein neues Modell ersetzt wird. Vorteil da natürlich, du bekommst eventuell einen höheren Rabatt.

Der i30 ist sicherlich Langstreckentauglicher als der Getz, und mit einem Diesel wirst du ja auch einige Kilometer im Jahr fahren.

Für den Getz spricht meiner Meinung nach nur der Preis und eventuell die kompaktere Form (Vorteile in der Großstadt).

Vorteil bei i30 ist auch noch der serienmäßige Dieselpartikelfilter. Und das der Motor im i30 weniger Verbraucht kann ich mir auch sehr gut vorstellen: Ist eben moderner.

Themenstarteram 1. September 2008 um 9:34

Ich würde auch gerne wissen ob der I30 Diesel eine Steuerkette hat, oder einen Zahnriemen. Der 1,5 CRDI Getz hat eine Steuerkette was ich eigentlich auch recht wichtig finde. Ja, das stimmt der Getz läuft aus und der I20 kommt, doch denke ich das der Getz keine Kinderkrankheiten mehr hat, und der I30 ist sehr neu und da gibt es sicherlich noch einiges zum nachbessern.

Gruß Kalle

Der Getz hat sicherlich keine Kinderkrankheiten, spielt aber eben auch eine Kategorie mindestens unter dem i30. Merkt man z.B. am Innenraum: Hartplastik, im i30 ist es schon aufgeschäumtes, weiches Plastik.

Das mit der Steuerkette kann dir sicherlich der Hyundai Händler sagen.

Wieviele Kilometer fährst du denn so im Jahr?

Themenstarteram 1. September 2008 um 12:53

Hallo

Ja, hab bei Hyundai angerufen und der I30 hat auch eine Steuerkette. Ich fahre ca 30000km im Jahr.

Gruß Kalle

Wie sieht deine tägliche Strecke denn so aus?

Schonmal über einen LPG-i30 nachgedacht? Hyundai bietet ja seit neustem den LPG Umbau ab Werk an - also ohne Verlust der Herstellergarantie.

Themenstarteram 1. September 2008 um 20:51

Hallo

Ja hab ich auch schon überlegt, doch das Problem ist das der Umbau 2700 Euro kosten soll und der I30 nur genug Power hat wenn ich auch die dicke Maschine nehme. Hatte schon mal gedacht einen Getz zu kaufen mit 97PS und den umbauen lassen, doch ich war extrem enttäuscht von der Fahrleistung der zog einfach nicht ab 120km/h auf der Autobahn kommt nichts mehr. Ich fahre 22km zur Arbeit und mind 2 mal in der Woche nach Bochum ca. 100km eine Fahrt. Hab auch nicht so die Ahnung wie lange so ein LPG Motor hält, ich denke so ein Diesel hat schon eine höhere Lebenserwartung, hab oft gelesen das LPG Probleme macht. Ein I30 mit lpg nimmt sich aber sicher 10 Liter und dann kann ich auch gleich einen Diesel kaufen.

Gruß Kalle

Das der Getz mit dem 97 PS Motor nicht zieht war mir klar. Der "beste" Motor - und auch meist verkaufte - ist der mit 67 PS, aber für deine Zwecke sicher nicht empfehlenswert.

Mit dem Gasumbau ist eben eine Rechnerei.

Kaufpreis:

i30 Comfort - 1.6 Benziner - 122 PS - Metalliclack - 18.840 EUR - LPG Umbau 2.700 EUR -> 21.450 EUR.

i30 Comfort - 1.6 Diesel - 116 PS - Metalliclack - 19.840 EUR

Natürlich Listenpreise von Hyundai.de. Der Gas-i30 ist dabei dann natürlich teurer.

Spritkosten:

LPG: 10 Liter * 0,71 EUR = 7,10 EUR

Diesel: 6 Liter * 1,42 EUR = 8,52 EUR

Sind natürlich nur aktuelle Preise, besonders beim Dieselpreis sind deutlichere Schwankungen als bei LPG.

Wenn der Umbau gut gemacht wurde, sollte auch ein LPG umgebauter Motor lange halten.

warum nicht der kia ceed? preislich interessanter, ebenfalls lpg verfügbar und von der basis her zu großen teilen identisch mit dem i30

Themenstarteram 2. September 2008 um 20:14

Hallo

Na ich denek der 122PS I30 wird nicht so richtig Spass machen denn der wird bei dem Gewicht von ca 1300kg nicht so richtig auf Touren kommen und ob der dann auch mit 10L zu fahren ist glaub ich auch noch nicht so richtig. Na und ein Kia möchte ich lieber nicht kaufen, bin vor 2 Wochen 2 Kia gefahren und die haben beide überhaupt nicht überzeugt. War heute aber mal bei der Versicherung und bin eh fast umgefallen, der ist sehr sehr teuer in der Versicherung der I30 soll bei 45% und 30000 im Jahr 700Euro kosten, was ich ziemlich viel finde.

Gruß Kalle

Hallo!

Ich habe den i30 1.4 CVVT mit 109 PS und bin bisnun 111.000 km gefahren.

Ich verbrauchte noch nie über 6.5 Liter, also ein sehr sparsames Wägelchen, das noch dazu einen sehr elastischen Motor hat.

Wenn es sein muß, dann läuft er gut und gerne 185 km/h.

Gruß, Ludwig Oskar

werd auch mal was dazu sagen!

habe seit 3 monaten einen i30 cw, mit der 1.6 Maschine. bin bis jetzt bei "relativ" normaler fahrweise nie über 8l gekommen. und muß dazu sagen habe die kombi version und 225" schlappen drauf.

spritzig ist der allemal und sei mal ehrlich mit dem diesel bist du dann auch keine 5 min eher am ZIEL oder?

werde mir noch ne gasanlage einbauen lassen- die ist bei heutigen spritpreisen in etwa 1,5 jahren abgezahlt!

 

wg versicherung: zahle bei 50% VK 300€ SB; TK ohne SB 670€/jahr (allerdings bei einer Direktversicherung)

Themenstarteram 4. September 2008 um 22:45

Na ja, kann ja alles sein, die Nachrüstung kostet ca. 2700 Euro und der Wagen fährt ja nicht von Anfang an mit Gas sondern erst ab ab 30°C. Und wenn Du ca 8 Liter verbraucht hast dann wirst Du mit Gas mind. 10 Liter verbrauchen und ich glaub nicht das der Motor so lange hält wie ein Diesel. Der Diesel wird mit ca 6,5Liter auskommen und ich denke der Fahrspass beim Diesel ist wesentlicher höher weil der wirklich super gut beschleunigt. Ich fahre zur Zeit einen Astra GSI 16V bei dem noch ein wenig was geändert wurde mit ca 160 bis 170PS und ich bin gewohnt das mein Auto wirklich gut zieht. Als ich bei Hyundai Händler war und eine Probefahrt mit einem Getz 97PS Benziner gemacht habe war ich total entäuscht und dann wollte der Verkäufer das ich mal mit dem Diesel mit 116PS eine Probefaht machen soll, und was soll ich sagen ich war echt begeister von dem Motor.Wie auch immer, ich hab mich für den Diesel entschieden und die Zukunft wird sagen ob das die richtige Wahl war. Nun noch mal eine Frage am Rande, ich hab mir einen EU Wagen angesehen, und di meinen der hat keinen Partikelfilter, in der Beschreibung von Hyundai steht aber klar das die I30 Diesel einen hat. Ist euch bekannt ob es da für andere Länder welche ohne diesen Filter gibt????

Gruß Kalle

Wenn das Fahrzeug beim EU Händler keinen Partikelfilter hat, scheint es wohl Länder zu geben, wo das noch nicht so wichtig ist. Bei einem EU Fahrzeug solltest du auch auf Ausstattungsunterschiede schauen (Airbags, ESP, Radiolautsprecher etc.).

Themenstarteram 11. September 2008 um 21:39

Hallo

Ja, der Wagen ist für den Dänischen Markt bestimmt. Da der Wagen für den Dänischen Markt war hat der auch Dauerlicht, und ich kann am Schalter drehen wie ich will das Licht brennt sobald die Zündung eingeschaltet wird. Was kann ich denn da machen ??? Kann es sein das ich nur ein anderes Relais nehmen muß und ich dann das Licht wie gewohnt ausschalten kann?

 

Gruß Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. I30 oder Getz Diesel????