ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30 Steuerkette od. Zahnriemen

i30 Steuerkette od. Zahnriemen

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 22:48

Hallo,

hat der i30 eigentlich eine Steuerkette oder Zahnriemen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Dann komm nach Frankfurt Main zur Probefahrt mit i30.

Was soll dieser Blödsinn?

Ist genauso sinnentlehrt wie deine Bemerkung

Zitat:

Bin heute i30 Probe gefahren und habe die Motorhaube aufgemacht.

Der 1.4 hat definitiv einen Zahnriemen!!!!!

Wie willst du bei geöffneter Motorraumhabe sehen, ob ein Fahrzeug einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat?

Die Riemen, welche du siehst, haben nichts mit der Motorsteuerung zu tun. Es handelt sich dabei um die Antriebsriemen der Lichtmaschine, der Servolenkung, der Kühlmittelpumpe und der Klimaanlage. Siehe auch Seite 7/9 der deutschen Betriebsanleitung.

Verschone uns bitte mit weiteren unseriösen Kommentaren und bleibe bei deinem VW, den du ja laut Profil angeblich fährst.

Zum besseren Verständnis: ich habe meinen i30 vor der Haustür zu stehen und brauche nicht nach FFM zur Probefahrt zu kommen.

teddybaerchen

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo!

Der i30 1.4 hat auf alle Fälle einen Zahnriemen.

Ich bin bis vor wenigen Tagen 16 (!) Jahre lang Mercedes gefahren und mir wäre auch eine Steuerkette lieber gewesen. Aber Du wirst von den neuen modernen Autos nur mehr Motore mit Zahnriemen finden (auch alle Audis).

Gruß, Ludwig Oskar

Hyundai i30 1.4

Mercedes 124020 Automatik

nach meinem wissen hat nur der 2.o liter i30 einen zahnriehmen der 1.4er und der 1.6er haben meines wissens eine steuerkette

 

Mfg

gcs71bonn

Hallo Leute!

Tut mir leid, daß ich da eine Falschmeldung verbreitet habe.

Schuld daran ist ein Hyundai-Verkäufer, der mich diesbezüglich falsch informierte.

Ich habe die gesamte Betriebsanleitung meines i30 "durchgeackert" und konnte nirgends die Antriebsart der Ventilsteuerung herauslesen.

Aus dem Prospekt des Kia-Ceed ist jedoch klar und deutlich ersichtlich, daß die beiden Motoren 1.4 und 1.6 eine Steuerkette haben. Der 2.0 Benziner und die drei Dieselmotoren haben einen Zahnriemen.

Diese Motoren sind baugleich mit den Motoren im Hyundai i30.

Ich persönlich habe zu einer Steuerkette ohnedies wesentlich mehr Vertrauen, wie zu einem Zahnriemen. Die Gründe sind, wie ich meine, hinlänglich bekannt.

@gcs71bonn:

Danke für den Hinweis!!!

Gruß, Ludwig Oskar

Hiundai i30 1.4 (500 km am Tacho)

Mercedes 124020 Automatik (219000 km gelaufen)

Wie sind denn die Wechselintervalle des ZR, insbesondere bei den Dieseln?

Also, nur die 2 Liter haben Zahnriemen, alle 1,4er und 1,6er Diesel und Benziner haben Steuerketten.

Gruß

b´fanatic

Nach dem Post von LudwigOskar haben alle Diesel Zahnriemen:confused:.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Nach dem Post von LudwigOskar haben alle Diesel Zahnriemen:confused:.

Ne, nur die Zwo-Liter;)

Ist gaaanz einfach zu merken: alle sonstigen NEIN

die mit 2 Liter JA :D

am 27. März 2010 um 17:16

Bin heute i30 Probe gefahren und habe die Motorhaube aufgemacht.

Der 1.4 hat definitiv einen Zahnriemen!!!!!

Habe den Händler drauf angesprochen. Der sagte i30, 1.4 und 1.6 und KIA 1.4 und 1.6 (da gleicher Motor) haben Zahnriemen!!!!

Woher hast du deine Kenntnis, das diese Teile Steuerkette haben sollen?

Zitat:

Original geschrieben von kaisoeren

Bin heute i30 Probe gefahren und habe die Motorhaube aufgemacht.

Der 1.4 hat definitiv einen Zahnriemen!!!!!

Habe den Händler drauf angesprochen. Der sagte i30, 1.4 und 1.6 und KIA 1.4 und 1.6 (da gleicher Motor) haben Zahnriemen!!!!

Woher hast du deine Kenntnis, das diese Teile Steuerkette haben sollen?

Aus dem Hyundai-Verkaufsprospekt, aus verschiedenen Fachzeitschriften etc. pp. ;) und da kann man noch so viele "!!!" machen:D daran ändert sich auch nichts:cool:

am 27. März 2010 um 18:49

Prospekte lesen oder direkt in den Motorraum schauen ist ein großer Unterschied!

1.4 Benziner i30 hat definitiv eine Steuerkette.

Habe ich schriftlich von HMD und hat auch der Werkstattmeister bestätigt.

teddybaerchen

am 27. März 2010 um 19:52

Dann komm nach Frankfurt Main zur Probefahrt mit i30.

Zitat:

Dann komm nach Frankfurt Main zur Probefahrt mit i30.

Was soll dieser Blödsinn?

Ist genauso sinnentlehrt wie deine Bemerkung

Zitat:

Bin heute i30 Probe gefahren und habe die Motorhaube aufgemacht.

Der 1.4 hat definitiv einen Zahnriemen!!!!!

Wie willst du bei geöffneter Motorraumhabe sehen, ob ein Fahrzeug einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat?

Die Riemen, welche du siehst, haben nichts mit der Motorsteuerung zu tun. Es handelt sich dabei um die Antriebsriemen der Lichtmaschine, der Servolenkung, der Kühlmittelpumpe und der Klimaanlage. Siehe auch Seite 7/9 der deutschen Betriebsanleitung.

Verschone uns bitte mit weiteren unseriösen Kommentaren und bleibe bei deinem VW, den du ja laut Profil angeblich fährst.

Zum besseren Verständnis: ich habe meinen i30 vor der Haustür zu stehen und brauche nicht nach FFM zur Probefahrt zu kommen.

teddybaerchen

 

am 27. März 2010 um 20:29

Und wieso hat der Händler auch bestätigt, das die Zahnriemen haben. Der ist wahrscheinlich blöd und hat keine Ahnung gell?

Deine Aggressivität ist hier völlig fehl am Platze!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30 Steuerkette od. Zahnriemen