I30 oder Getz Diesel????
Hallo
Ich habe einen Getz und einen I30 Probe gefahren, gefallen mir beide recht gut, nun meine Frage welcher Wagen ist zu empfehlen? Der Getz hat eine Steuerkette wenn ich mich nicht Irre, das ist schon mal gut und ist in der Versicherung recht günstig. Der I30 fähr sich besser hat ja auch ein wenig mehr PS (116PS) und was mich ein wenig wundert ist das der weniger brauchen soll als der Getz. Kann mir einer sagen ob der I30 auch eine Steuerkette hat? Hat von euch einer einen I30 oder Getz Diesel und kann mir sagen wie zufrieden Ihr mit dem Auto seid?
Gruß Kalle
32 Antworten
Hi,
@ eifelswob
@ alle
i30 oder Suzuki 1,6 City 120PS Benziner
Benziner oder Diesel?
Diese Frage beschäftigt mich z.Zt. auch.
Aber auch die Frage, wieviel Geld für ein Auto angesichts des Preisverfalls für Gebrauchte auszugeben sinnvoll ist.
Den jährlichen Verlust verringern, indem man einen EUWagen mit größerem Preisabschlag erwirbt?
Mit meinem 5 Jahre alten Getz 1,5 Diesel war ich zufrieden - musste neben meinem Kundendiesnt nie eine Werkstatt aufsuchen (Naja die 3-Zylinder). Günstig und sparsam (ca. 5 L/100km) war er jedenfalls.
Hyundai-Händler bot mir 3000 bei Neukauf. Der Suzuki-Händler möchte ihn am liebsten nicht entgegennehmen.
Beim i30 schreit eigentlich der 1.6 CRDi nimm mich, für mich eindeutig der beste Motor und für mich auch der einzig interessante Motor beim i30. Modern, sparsam, durchzugsstark, alles was auf die Benziner nämlich nicht zutrifft. Da würde ich wenn Benziner den Suzuki sicher bevorzugen, derfährt sich wahrscheinlich besser als die Hyundai Benziner hat gutes Platzangebot und wirkt noch indivuiduell nicht so das Einheitskompaktklassendesign, Suzukiwerkstätten würde ich auch mehr Kompetenz zutrauen als denen von Hyundai. Ist halt ne Preisfrage die i30 Benziner verführen mit billigen EU Importen oder derzeit mit dem Sondermodell, trotz daß die Benziner nicht grad mein Genschmack wären vom Preis-/Leistungsverhältnis schwer zu schlagen.
Im Prinzip hilft ja eh nur probefahren und gut rechnen (auch die Unterhaltskosten mit einrechnen)
@samurei
danke für deine Antwort.
Der i30 Edition Plus ist ca 2000 billiger als der sx4 City (sx4: gute Sitzposition, übersichtlich, Komplettausstattung). Beide wesentlich billiger als der Golf. Neuerdings werden die Suzukis auch in Tschechien hergestellt und man hört auch von Q.-Problemen.
Den Rat zum Diesel werde ich nochmal überdenken.