- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- I30 oder Getz Diesel????
I30 oder Getz Diesel????
Hallo
Ich habe einen Getz und einen I30 Probe gefahren, gefallen mir beide recht gut, nun meine Frage welcher Wagen ist zu empfehlen? Der Getz hat eine Steuerkette wenn ich mich nicht Irre, das ist schon mal gut und ist in der Versicherung recht günstig. Der I30 fähr sich besser hat ja auch ein wenig mehr PS (116PS) und was mich ein wenig wundert ist das der weniger brauchen soll als der Getz. Kann mir einer sagen ob der I30 auch eine Steuerkette hat? Hat von euch einer einen I30 oder Getz Diesel und kann mir sagen wie zufrieden Ihr mit dem Auto seid?
Gruß Kalle
Ähnliche Themen
32 Antworten
Also hast du das Auto gekauft?
Normalerweise kann deine normale Hyundai Werkstatt das Tagfahrlicht deaktiveren. Selber dran rumbasteln würde ich nicht.
Hallo!!
Ich fahre meinen i30 Diesel mit 116 PS jetzt seit 11 Monaten und 28.000 km!
Und was soll ich sagen: Der Motor macht Spaß ohne Ende und bei meiner (nicht langsamen) Fahrweise braucht er nie über 6 Liter, inklusive Tagfahrlicht(-ich fahr nie ohne, lass es doch-) und 205er16". Habe auch über Gas nachgedacht, aber da der Diesel nur 1.000€ teurer war und der Benziner nicht viel Spaß macht war die Entscheidung eher leicht. ABER die Versicherungen sind nicht ohne.... Naja, wer das eine will......
Sonst habe ich nie Probleme gehabt und kann den Diesel nur empfehlen!!!
Gruß Marco
Vielleicht auch mal auf den i20 warten? Evtl. wäre der ja auch was.
Der wird die Tage auf der Pariser Motorshow präsentiert und kommt auch als i-blue Spritsparmodell mit Dieselmotor, ähnlich der BlueMotion Modelle von VW.
Hier verlinke ich mal zu meinem Posting vom i20 Thread: Klick
Hallo
Ja, ich hab mir de Diesel auch gekauft, und der läuft wirklich super. Wie weit kommst Du denn mit einer Tankfüllung, denn der Computer funktioniert nicht so richtig, ich fah den Wagen mit 5,1 Liter und wie schon gesagt müste der eigentlich ca 800km weit kommen, denn der hat ja einen 53 Liter Tank. Hab aber ein wenig das Gefühl das der auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit ein wenig ruckelt und der nicht ganz rund läuft.
Gruß Kalle
Moin
Also mit ruckeln hab ich überkaupt keine Probleme und noch nie bemerkt.
Ich liege im Moment bei 5,7 litern bei 50% Autobahn und 50% Land, Autobahn so 150 km/h. Der Bordcomputer berechnet die ganzen Strecken, man muss ihn manuell auf 0 Liter setzen. Außerdem passen noch ca. 7 Liter rein, nachdem die Zapfpistole das erste mal abgeschaltet hat, weiß aber nicht ob dann mehr als 53 Liter drin sind.... Wieviel schafft deiner laut Tacho? Schon mal probiert?
Gruß Marco
Zitat:
Original geschrieben von kalle1972
Hallo
Ja, der Wagen ist für den Dänischen Markt bestimmt. Da der Wagen für den Dänischen Markt war hat der auch Dauerlicht, und ich kann am Schalter drehen wie ich will das Licht brennt sobald die Zündung eingeschaltet wird. Was kann ich denn da machen ??? Kann es sein das ich nur ein anderes Relais nehmen muß und ich dann das Licht wie gewohnt ausschalten kann?
Gruß Kalle
Hi,
der Diesel macht mehr Spaß, ganz klar. Aber das der länger hält ist noch nicht mal mehr ein Märchen. Schaut euch mal die Preise an, falls irgend was am Common Rail kaputt geht. Ihr seid den Werkstätten hoffnungslos ausgeliefert, weil irgendwo (und keiner weiß wirklich wo) einen kleine Dichtung versagt und die Karre nicht mehr anspringen will. Ich habe diese Odyssee hinter mir.
Die Inspektionen und Versicherungen sind deutlich teurer, die Probleme mit den Partikelfiltern ständig in den Foren.
Von den Benzinern weiß ich von Laufleistungen über 300000km (Lantra 1.6 und 2.0), fressen dann irgendwann ein bisschen Öl, aber kostenmäßig echt zu vernachlässigen.
Ich bin momentan sehr glücklich mit LPG und fahre auch nicht eine Minute langsamer zur Arbeit .....
Dann schau dir mal die Preise an, wenn bei nem TSI oder TFSI was am Motor ist. Das wird auch nicht billig.
Kia und Hyundai hatten noch nie Probleme mit dem Partikelfilter.
Zitat:
Original geschrieben von kalle1972
Hallo
Ja, der Wagen ist für den Dänischen Markt bestimmt. Da der Wagen für den Dänischen Markt war hat der auch Dauerlicht, und ich kann am Schalter drehen wie ich will das Licht brennt sobald die Zündung eingeschaltet wird. Was kann ich denn da machen ??? Kann es sein das ich nur ein anderes Relais nehmen muß und ich dann das Licht wie gewohnt ausschalten kann?
Gruß Kalle
Passt in diesen Thread ja eigentlich nicht ganz rein, aber weil's so simpel ist: Einfach im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett die Sicherung auf dem mit "DRL" (Daytime Running Light) bezeichneten Steckplatz ziehen (war, glaub' ich, bei mir 'ne 10er, also rot), dann is' Ruhe und alles geht normal. War wenigstens bei meinem lettischen Getz so...
Übrigens - Thema Getz Diesel oder i30 - der Getz ist sicher kleiner und nichts gegen den i30, wer das Geld hat, aber ansonsten kann ich den Getz nur empfehlen! Wenn der als Schnäppchen irgendwo zu haben ist, würde ich sagen, zugreifen! - Ein unspektakuläres, aber Spaß machendes, spritziges, dabei ausgereiftes und dennoch technisch modernes (Common Rail, E-Gas, Steuerkette...) und meiner Meinung nach auch zuverlässiges Auto (obwohl dieser Punkt meines Statements nach gerade 7000 km vielleicht noch nicht allzu aussagekräftig ist). Ich beziehe mich dabei auch nur auf den Diesel-Vierzylinder, also das "neue" Modell ab 2005, das ich übrigens bislang auch mit knapp 5,1 l/100 km fahre. Wenn ich dagegen all die Maleschen erlebt hätte, die z. B. Eifelswob von seinem wohl inzwischen ehemaligen Dreizylinder so ausführlich schildert, würde ich natürlich auch anders reden. Aber er scheint mit seinen Erlebnissen über alle einschlägigen Foren hinweg doch eher eine Ausnahme zu sein, zumindest bezogen auf das neue Modell, und ich bin auch Optimist und halte Hyundai einfach mal für (begrenzt) lernfähig und nicht pauschal für so zynisch, beim Herausbringen eines sog. Facelifts einfach nur den exakt gleichen Müll anders zu verpacken...
Gruß
Getzno
Hi Getzno,
so einsam bin ich mit meinen Erfahrungen auch nicht, vier Leute haben sich bei mir wg. der Bremsenkatastrophe gemeldet, drei wg. der Düsen, das Thema Rost ist leider eingeschlafen, aber auch hier gibt es mehrere Betroffene. Die meisten Getz crdi Dreizylinder stehen bei den Händlern, habe ich den Eindruck. Weil ich meinen verkaufen wollte, habe ich die Marksituation mal gecheckt.
Da der Getz mit gebrauchten Düsen und Bremsen aus dem Zubehör wieder wunderbar läuft und bremst, Tüv hat und ich den Rost behandelt habe, er so ziemlich unverkäuflich ist, fahren wir ihn weiter. Hoffe natürlich, dass er eine Weile mit eben den von dir beschriebenen positiven Eigenschaften wieder ein paar Punkte gut macht. Wenn er rollt, dann macht er wirklich Spaß und eigentlich braucht man nur seltenst "mehr" Auto. Mit breiten Schlappen sieht er sogar richtig gut aus! Gerade das alte Modell, für den Facelift konnte ich mich nicht erwärmen, er wirkt damit kleiner, zierlicher, eher Richtung Kleinstwagen. Den I30 habe ich mir auch mehrfach angesehen. Selbst wenn ich meine momentane Hyundai-Allergie außer acht lasse, ist der für mich einfach potthässlich. Da ist der Kia deutlich ansprechender. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden ... .
Zum Thema Diesel oder Benziner: Ich hatte bisher nur zwei Diesel, der Rest waren Benziner. Mit den Benzinern hatte ich nie teure Probleme! Laufleistungen über 300000 km! Sind dann wg. anderer Dinge unrentabel geworden. Übrigens ist hier im Forum wohl gerade wieder ein CRDi verraucht ... . Ein Ex-Arbeitskollege hatte den Sorento. die Reparatur bei 40000 km von 2600€ musste er glücklicherweise wg. Garantie nicht bezahlen. Turboschäden bei den mir bekannten Passat Diesel, nur z.T. auf Kulanz. Focus tcdi verrecken alle um die 200000 km ...
Ich bin der festen Überzeugung, dass der Diesel das größere Risiko darstellt!
Hallo Eifelswob,
wollte dir nicht zu nahe treten, und so wie du die Dinge siehst, kann man sie - zumal mit deinen Erfahrungen - sicher auch sehen; man muss aber auch nicht unbedingt, und deshalb zum Beleg dafür noch zwei Aspekte aus meiner Perspektive:
Zitat:
Original geschrieben von Eifelswob
[...] Mit breiten Schlappen sieht er sogar richtig gut aus! Gerade das alte Modell, für den Facelift konnte ich mich nicht erwärmen, er wirkt damit kleiner, zierlicher, eher Richtung Kleinstwagen. [...] ... .
Kleiner, zierlicher - das kann ich nicht bestätigen, und zwar sogar eher zu meinem Missfallen. Gerade wenn ich längs in einer Reihe am Straßenrand parke, fällt mir immer wieder auf, dass mein Getz mit fast 1,50 m oft das deutlich höchste Fahrzeug dort ist, sogar höher als der Golf, und der ist ja schließlich sogar ein "richtiges" Auto . - Gut, Höhe heißt auch Komfort, und man steigt auch wirklich ganz bequem ein, viel bequemer als z. B. vorher in meinen abgewrackten, ollen Astra Bj. 95, und hat dazu noch ordentlich Kopffreiheit. Aber ich bin ja andererseits noch keine 87, und Höhe heißt ja auch Luftwiderstand - unnötig das Ganze also. Wahrscheinlich könnte die Mühle auch im Alltag locker mit 4,5 l/100 km fahren, wenn sie ein paar Zentimeter flacher wäre. 1,67 m Breite ist auch nicht gerade unterdurchschnittlich, tja, und die Länge ist mit 3,83 m natürlich kleinwagenmäßig, aber dürfte sich zumindest vom alten Modell nicht großartig unterscheiden.
Trotzdem muss ich Dir subjektiv auch ein wenig Recht geben: Bloß wegen der Optik hätten sie den Facelift wahrlich nicht erfinden müssen, da stimme ich Dir zu.
Andererseits hätte ich mir den Getz mit dem Dreizylinder-Diesel, nach dem, was ich auch ohne Deine Beiträge darüber gelesen habe, keinesfalls gekauft (stand ja ohnehin auch nicht zur Debatte, denn ich "brauchte" ja einen Neuwagen, von wegen Abwrackprämie, und auch nichts gegen dich, du hast ihn ja schon länger). Der Vierzylinder ist nämlich z. B. schon mal ein wahres Wunder an Laufkultur. Man hört den Motor fast überhaupt nicht, spürt auch keine Vibrationen, egal bei welchem Tempo. Sowas kannte ich bis dato nur vom Mitfahren in Mercedes und Co. und war zunächst total perplex, von einem Kleinwagen eine solche Laufruhe geboten zu bekommen. Aber beim Dreizylinder soll das z. B., nach dem was ich gelesen habe, auch anders sein, wobei man sich natürlich an das Motorgeräusch normalerweise am ehesten gewöhnt und der Aspekt deshalb kein Beinbruch ist.
Zitat:
Original geschrieben von Eifelswob
[...] Zum Thema Diesel oder Benziner: Ich hatte bisher nur zwei Diesel, der Rest waren Benziner. Mit den Benzinern hatte ich nie teure Probleme! Laufleistungen über 300000 km! [...]
Das ist deine Erfahrung und als solche sicher korrekt und du ziehst die für dich logischen Schlüsse daraus. Trotzdem kann es auch anders laufen: Mein Getz ist z. B. mein dritter Diesel, und ich kann es zwar nicht so "bipolar" darstellen wie du, denn kaputt gegangen, und manchmal auch teuer, sind die ersten beiden auch schon mal, aber was ich tatsächlich wahrheitsgemäß sagen kann, ist, dass ich noch nie dieseltypische Probleme erlebt habe, also solche, die beim Benziner so nicht auftreten können wie z. B. was mit der Einspritzpumpe (der Gedanke allein ein finanzieller Graus für jeden Dieselpiloten!) oder auch deine Geschichte mit den Düsen.
Davon abgesehen kommt es wohl darauf an, wie man den Diesel nutzt. Dass er im Nutzfahrzeug- und auch Taxibereich bis heute alternativlos ist, muss ja wohl irgendwas bedeuten, gerade auch im Hinblick auf - statistische - Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Trotzdem versuche ich mit meinem auch, häufige Kurzstreckeneinsätze nach Möglichkeit und Ultrakurzstrecken von unter 10 km mit kaltem Motor kategorisch zu vermeiden und nehme dafür lieber ein paar Unbequemlichkeiten in Kauf, denn im Kurzstreckeneinsatz kommt es mir - zumal im Winter - in der Tat so vor, als würde der Diesel noch viel mehr darunter leiden als der Benziner.
Aber du fährst ja bei deinen Kilometerangaben wohl ohnehin meistens Langstrecke, also hast du wohl mit deinem Dreizylinder als Modell und im Einzelfall einfach in erster Linie Pech gehabt. Das Fallbeil über den Diesel insgesamt würde ich deshalb noch nicht heruntersausen lassen, gerade wenn du viel fährst...
Trotzdem nix für ungut und nette Grüße
Getzno
Hi,
danke für den lesenswerten Beitrag! Meine Äußerung zum Facelift war wohl etwas missverständlich. Mir ist schon klar, dass sich die tatsächlichen Werte bis auf den Dieselmotor kaum verändert haben. Lufteinlässe, Lampen etc. wirken eher kleinstwagenmäßig.
Ansonsten habe ich dir schon bzgl. der positiven Eigenschaften zugestimmt. Sitzposition, Fahrwerk, Fahrspaß, Anmutung ... alles o.k. selbst beim 3-Zylinder, wenn man davon absieht, dass es schon ungewöhnlich ist, den 5. Gang erst ab ca. 80 km/h nutzen zu können.
Zur zusammenfassenden Wiederholung:
Negativ: Hyundai-Werkstätten, Preise, Ignoranz, Rost - und Lack, Dieselverbrauch, Heckklappen-Öffnungsmechanik (hängt ständig, wartungsintensiv), Wiederverkauf und natürlich die gemeingefährliche Hinterradbremse (wurde nicht umsonst geändert). Völlig überflüssig ist der Bordcomputer, da funktioniert die Daumenpeilung besser.
Seit einiger Zeit muss ich berufsbedingt nicht mehr allzuweit fahren und befürchte deshalb die typischen Dieselmucken (verkokende AGR und Drosselklappen), nutzt aber nichts, den Getz werde ich weiterfahren müssen.
Momentan bin ich LPG Fan und empfehle statt Hyundai I30 oder Getz, nach Lacetti oder Nubira mit Chevrolet LPG (BRC) zu schauen. Kalos ist auch ne Option. Gibt es z.T. deutlich günstiger und als Neuwagen mit 5 Jahres/1500000 km Garantieoption (Achtung! Muss man sich direkt für entscheiden!).
Ich bin mit dem Nubira im Vergleich zu den Hyundais sehr zufrieden. Sitze deutlich angenehmer, vor allem die Sitzlänge, Schraubenqualität (beim Lantra und auch schon beim Getz ist so manche Schraube nie mehr zu lösen), Bremsscheiben u. Beläge etc. machen einen viel solideren Eindruck. Einfach mal anschauen und vergleichen.
Bevor gleich alle über mich herfallen: Ja ich weiß, vergleichsweise alte Technik, ja ich weiß, kein ESP, ja ich weiß, der Verbrauch liegt höher! Und trotzdem: Solide, ausgereifte Technik, prima Platzangebot, Ersatzteile im Zubehör erhältlich! (Bremsscheibe ca. 25€). Und auch wenn der Adac schwärmt habe ich ESP noch nicht vermisst. Auch TCS ist ja wohl nur Spielerei. Was nutzt so ein System, wenn es entweder nur wild blinkt (Chevrolet) oder abgeschaltet werden muss, damit man am rutschigen Berg anfahren kann (Passat)? Zum Verbrauch: die Angaben haben noch nie gestimmt, aber Chevrolet wird sich wohl tatsächlich etwas mehr genehmigen. Was man an anderer Stelle einspart, könnte man hier ja abfackeln ....
Hi,
noch ein kleiner Nachtrag: Kostenvergleich Brennstoffkosten, aktuell ausgerechnet für den Getz CRDi, 82 PS und Nubira 1.8 Kombi CDX mit LPG, 121 PS. Vorteil Nubira auf 100km: 1,10€.
Aktuell ist der Diesel billig und Autogas relativ teuer!
Man kann kaum nen Nubira mit einen Getz vergleichen.
Größeres Auto und viel mehr PS.
Und 0,6€ für L Gas past schon.
Hi,
habe diesen Vergleich angestellt, da ich aus erster Hand was zu den Kosten sagen kann. Die ursprüngliche Frage war ja I30 oder Getz. Den Nubira Kombi kann man schon mit dem I30 vergleichen. Dann habe ich aus eigener Erfahrung mittlerweile den Sparfaktor beim Diesel angezweifelt und für LPG plädiert. Und dass der Nubira mind. eine Klasse höher anzusiedeln ist und er zusätzlich mehr Power hat spricht ja wohl für sich.