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Getz und diese verdammten Bremsen

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 6:40

Liebe Leute,

unser 2003er Getz quält uns seit anfang an bezüglich der Bremsen.

Problem:

Fahrzeug bremst zwar echt klasse von der Bremswirkung her - das Bremsen ist jedoch kein gleichmäßiges Bremsen, sondern ein eierndes Bremsen. Dh man spürt recht deutlich - starke Bremswirkung, schwächere Bremswirkung, stärkere Bremswirkung - als wäre ne Bremsscheibe verzogen.

Was gemacht wurde:

Bremsscheiben + Klötze vorne getauscht - wurde etwas besser....

kürzlich beide Trommeln der HA ausgeblasen, Mechanik geschmiert, Klötze und Trommel angeschliffen

Seit wir dieses Auto haben ist mir auch beim Bremsen ein eierndes Schergeräusch aufgefallen, hinten rechts. Das war nun lange Zeit verschwunden, bis es vor 14 Tagen nun ununterbrochen da ist.

Interessanterweise ist dieses Schergeräusch genau im selben Rythmus wie das ruckeln der Bremse.

Egal in welche Wekrstatt ich fahre:

Es hört niemand das Scheren (typisch Vorführeffekt) und jeder einzelne Mechaniker meint nach dem obligatorischen Bremsenprüfstand "bremst ja eh".

Schön langsam könnte ich jeden Mechaniker würgen, man wird wirklich als Volltrottel hingestellt und muss sich rechtfertigen, wieso man eigentlich kommt, wenn eh alles in Ordnung sei. Ich könnte kotzen.

Sorry für diese Ausdrucksweise, aber ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich bin Laie und würde vermuten:

Da das Geräusch definitiv von rechts hinten, also fahrerseitig hinten kommt wird es an dieser Trommel, der Mechanik oder woran auch immer liegen. Ist das meine Aufgabe einen gelernten Mechaniker auf Fehlerursachen hinzuweisen? Ich komme aus der EDV - mit erklärt auch kein Mechaniker wie ich welchen Code umsetzen realisieren soll - gut, ich schweife wieder vom Thema ab.

Was soll ich nun tun? Trommel tauschen?

Kann ich dies selbst machen? Bremsscheiben tauschen stellt für mich kein Problem dar - mit Trommeln hab ich nicht so viel am Hut. Komplizierte Mechanik - .....

Es handelt sich um einen 2003er 82PS 1,3 GLS Comfort Cool.

Bitte um Rat.... Danke!

Thomas

 

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Glueckswurmal

Liebe Leute,

unser 2003er Getz quält uns seit anfang an bezüglich der Bremsen.

Problem:

Fahrzeug bremst zwar echt klasse von der Bremswirkung her - das Bremsen ist jedoch kein gleichmäßiges Bremsen, sondern ein eierndes Bremsen. Dh man spürt recht deutlich - starke Bremswirkung, schwächere Bremswirkung, stärkere Bremswirkung - als wäre ne Bremsscheibe verzogen.

Was gemacht wurde:

Bremsscheiben + Klötze vorne getauscht - wurde etwas besser....

kürzlich beide Trommeln der HA ausgeblasen, Mechanik geschmiert, Klötze und Trommel angeschliffen

Seit wir dieses Auto haben ist mir auch beim Bremsen ein eierndes Schergeräusch aufgefallen, hinten rechts. Das war nun lange Zeit verschwunden, bis es vor 14 Tagen nun ununterbrochen da ist.

Interessanterweise ist dieses Schergeräusch genau im selben Rythmus wie das ruckeln der Bremse.

Egal in welche Wekrstatt ich fahre:

Es hört niemand das Scheren (typisch Vorführeffekt) und jeder einzelne Mechaniker meint nach dem obligatorischen Bremsenprüfstand "bremst ja eh".

Schön langsam könnte ich jeden Mechaniker würgen, man wird wirklich als Volltrottel hingestellt und muss sich rechtfertigen, wieso man eigentlich kommt, wenn eh alles in Ordnung sei. Ich könnte kotzen.

Sorry für diese Ausdrucksweise, aber ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich bin Laie und würde vermuten:

Da das Geräusch definitiv von rechts hinten, also fahrerseitig hinten kommt wird es an dieser Trommel, der Mechanik oder woran auch immer liegen. Ist das meine Aufgabe einen gelernten Mechaniker auf Fehlerursachen hinzuweisen? Ich komme aus der EDV - mit erklärt auch kein Mechaniker wie ich welchen Code umsetzen realisieren soll - gut, ich schweife wieder vom Thema ab.

Was soll ich nun tun? Trommel tauschen?

Kann ich dies selbst machen? Bremsscheiben tauschen stellt für mich kein Problem dar - mit Trommeln hab ich nicht so viel am Hut. Komplizierte Mechanik - .....

Es handelt sich um einen 2003er 82PS 1,3 GLS Comfort Cool.

Bitte um Rat.... Danke!

Thomas

Hallo

Ich bin bei dieser Marke ,das problem ist bekannt .

um das zu beheben werden geänderte Bremsbacken und Klammern hinten eingebaut .

solte die Hyundai Vertretung eigendlich wissen

cu Ingo

Das Schleifen an den Bremsen hinten hatten wir auch mal. Wurde auf Garantie behoben. Ich glaube eine Feder wurde ausgetauscht, war aber "damals" aber - glaube ich - eine (interne) Rückrufaktion Hyundai, also müsste deine Werkstatt das hin bekommen. Notfalls mal die Hyundai Hotline anrufen.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 18:16

Bitte sagt mir, dass das nicht wahr ist....bitte....in dieser Werkstatt arbeiten scheinbar nur Sonderschüler. Unpackbar.

Ich habe mit der Werkstatt vor nicht allzu langer Zeit wirklich schon gestritten, es war jemand von Hyundai da, der auch keine Ahnung hatte.

Hat jemand eine Hyundai Telefonnummer - eben diese Hotline Nummer?!

Kommt auch das Ruckeln daher? Sind es also vermutlich nicht wieder die Scheiben?

am 7. Mai 2008 um 7:36

hallo wenn das ein knatsch geräusch von hinten ist dan sind das die backen .

das ist das (eigendlich einzige bremsenbroblem was wir im haus haben )

natürlich ist eine diagnose am pc schwer aber hier spechen erfahrungs werte .

cu ingo

am 7. Mai 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von schrauber1977

hallo wenn das ein knatsch geräusch von hinten ist dan sind das die backen .

das ist das (eigendlich einzige bremsenbroblem was wir im haus haben )

natürlich ist eine diagnose am pc schwer aber hier spechen erfahrungs werte .

cu ingo

ps hab gerade auch einen getz mit eierendem bremsen in der werkstatt da sind die trommeln und backen ok und man spürt es auch am lenkrad in dem fall waren es die scheiben vorne die unterschiedliche abnutzung hatte .

cu ingo

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 15:26

Hallo,

laut Hyundai Österreich:

gab es 2 Rundschreiben:

1x Bremsbacken tauschen bei Modellen ab 2007

1x Federn tauschen bei Modellen vor 2007

Kostenpunkt, wenn man beides zur Sicherheit machen lässt:

250€

Nun die Frage:

Kann ich diese Federn samt der Beläge selbst tauschen? Braucht man hierzu spezielles Werkzeug?

Gibt es für den Getz auch ein "jetzt helfe ich mir selbst" Buch oder ähnlicheS?

Bezüglich des eierns:

am Lenkrad und am Bremdpedal merke ich kein eiern, lediglich am Körper, wenn ich eben drin sitz, dass ich nach vorne und wieder nach hinten "wackle".

Danke

Thomas

am 10. Mai 2008 um 7:51

Hallo

sind echt gute Tipps. Habe genau das Problem beim Atos auch. Einmal war es acuh so das das Rad total fest war (es drehte sich nicht mehr, weil es ca ne Woche gestenden hatte) Hyundai Händler meinte das könnte schonmal passieren. Ähm mein Getz steht auch mal ne Woche nur so da rum und da ist das nicht. Naja ich werde aber mal mit den oben genannten Infos zum Händler gehen. Ich kann ja anschließend mal Rückmeldung geben was sich ergeben hat.

 

Gruß Max

am 9. Juni 2012 um 10:55

Hallo ich muss sicherlich bald meine Bremsscheiben HINTEN wechseln lassen. Nun weiß ich nicht ob die hinten belüftet sind, jedenfals war ich bei ATU und die meinten mit einbau ungefair 280 euro wobei das billigste daran die Arbeitsstunden sind. Wobei ich sagen muss, das die Bremsklötze noch neu sind als sie eingebaut wurden waren die Scheiben noch in Ordnung. Jetzt wollte ich mal Fragen ob hier jemand erfahrung damit hat wie der Preis für die Scheiben ist, und ob belüftet oder nicht.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten' überführt.]

Hey!

Ich habe die Bremsen vor 2 Jahren bei mir in einer freien Werkstatt machen lassen.

Bremsscheiben kosteten 110€, Klötze 52€ und Arbeitslohn 54€ + MWST.

Ich würde auf alle Fälle neue Klötze mit einbauen lassen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten' überführt.]

Kannst doch unter Fzg krabbeln, und siehst das , ob belüftet sind oder nicht.

In Ebay gibt par Anbieter, gibt VIN nr., und bekommst die richtige.

Gruß amicaro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ganymede

Hey!

Ich habe die Bremsen vor 2 Jahren bei mir in einer freien Werkstatt machen lassen.

Bremsscheiben kosteten 110€, Klötze 52€ und Arbeitslohn 54€ + MWST.

Ich würde auf alle Fälle neue Klötze mit einbauen lassen.

Danke für deine Antwort.

Es ist so das ich momentan etwas finanziell eingeschränkt bin, und da wollte ich eigentlich nicht noch die Klötze machen lassen ich meine wozu auch die sind ja noch total neu habe sie mir mal genauer angesehen.

Was die Scheiben betrifft, habe ich mich mal auf www.bremsen.com umgesehen dort bieten sie von verschiedenen Hersteller an, und da habe ich welche gesehen für 27,99 Eur das Stück vorher 121,78 Eur bin mir aber wiederum nicht so sicher ob das dann doch die richtigen sind ich meine bin genau nach Fahrzeugschein gegangen.

Hier mal der genaue Link http://www.bremsen.com/bremsscheibe/nk::203424.html

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Amicar

Kannst doch unter Fzg krabbeln

Danke für den Hinweiß, aber das fällt bei mir aus gesundheitlichen gründen schon aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Amicar

In Ebay gibt par Anbieter, gibt VIN nr., und bekommst die richtige.

Entschuldige bitte, verstehe mich nicht falsch aber abgesehen davon halte ich von Ebay absolut nichts.

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten' überführt.]

Hi,

für den Lantra habe ich mal die hinteren Scheiben incl. Klötze für kleines Geld in der Bucht gekauft. Sind jetzt 4 Jahre drauf, tadellos. Meine Meinung: Besser als der Hyundai Originalschrott. Und vieeeeel billiger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten' überführt.]

"Entschuldige bitte, verstehe mich nicht falsch aber abgesehen davon halte ich von Ebay absolut nichts.

 

mfg"

Dann ist nix anzufügen. Kann niemand helfen.

Bei so einem einstellung...Bleibt Werkstatt, mit dicken Rechnung.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten' überführt.]

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