Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 GD Panoramadach undicht

i30 GD Panoramadach undicht

Genesis
Themenstarteram 8. März 2024 um 17:38

Hallo zusammen,

wie ich in dem Beitrag im Januar schon geschrieben hatte, hat meine Frau Wasser in der Rückbank gefunden.

Die Rückbank habe ich im Januar noch ausgebaut, wir sind aber jetzt erst dazu gekommen eine ausführliche Fehlersuche zu betreiben.

Dabei haben wir festgestellt, dass wenn man auf der Faahrerseite Wasser in die Schiene bzw. auf das Dach vom Panoramdach mit der Gießkanne gießt, sich innen unter der Sitzbank (da sind so Vertiefungen im Metall) sammelt.

Das Wasser fließt im Bereich der C-Säule hinter der Verkleidung irgendwo runter, und kommt dann unter der Verkleidung im Bereich des unteren Punktes des Anschnallgurtes wieder raus.

Das meiste Wasser wird jedoch nach hinten Richtung Heckklappe abgeführt.

Daher wollte ich euch mal fragen:

Gibt es sowas wie Wasserkanäle, die innen Wasser ableiten?

Evtl. ist hier etwas verstopft.

Kann man die Abdeckung über der Schiene vom Panoramadach irgendwie abnehmen?

Ich hab vorsichtig gezogen,, da hatte sich aber nichtrs gelöst.

Anbei ein paar Bilder von dem Bereich.

Liebe Grüße

Mattes

Abdeckung Panoramadach Mitte
Abdeckung Panoramadach Heckklappe
Schiene Panoramadach 1 Wasserablauf
+1
Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 13. März 2024 um 20:54

zaghafter push versuch :-)

In der Schiebedach Kassette sind garantiert Abwasserschläuche.

Diese Schläuche gehen INNEN in der Karosse unter der Verkleidung ab. Diese Schläuche machen hin und wieder Probleme wenn diese schon ab Werk knapp bemessen sind. Schlauch geht Weichmacher raus und kann sich sogar einkürzen. Wenn es den nicht mal aus einer Verbindung raus gezogen hat....

Muss man von INNEN alle Verkleidungen abnehmen, meisst sind das MILCHIG weiße Schläuche - wie ein Benzinschlauch vom Moped - diese Größe ca...

Es ist Ratsam - hin und wieder diese Abläufe mit Spüli mal durch zu spülen - ganz besonders wenn man Laternenparker ist (keine Garage hat)

Deine Antwort
Ähnliche Themen