Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Ölspezifikation/ -viskösität und -menge für i30 GD 1.4CVVT (73kw Benziner) und Zünkerzenwert

Ölspezifikation/ -viskösität und -menge für i30 GD 1.4CVVT (73kw Benziner) und Zünkerzenwert

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 22:30

Moin ihr lieben,

Ölspezifikation/ -viskösität und -menge für i30 GD 1.4CVVT (73kW Benziner) aus 2012

Kennt die jemand (Menge mit Filterwechsel)?

Auch den Kerzentyp mitsamt Drehmoment bräuchte ich.

Gruß Eddie

Ähnliche Themen
6 Antworten

steht alles in der Betriebsanleitung. Lesen!

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 12:10

Zitat:

Lesen!

Hey wow, da hat morgens aber einer schlechte Laune!!

Also mittlerweile habe ich gelesen, und ja tatsächlich -- Menge, Viskösität und Klassifikation des Motoröls stehen da drin. Ob sich die Mengenangabe nun auf die Gesamtmenge (das wäre meine Vermutung) oder die Nachfüllmenge beim Wechsel, mit oder ohne Filterwechsel (auch das unterscheidet sich normalerweise), bezieht steht da aber nicht drin. Auch die Angaben zum Zündkerzentyp, sowie zu den Drehmomenten für Kerzen und Ölablasschraube (ok, ohne den schafft mans schon auch...) fehlen in der Betriebsanleitung.

Also für alle, die das Form als das verstehen für das ein Forum eigentlich da ist, nämlich zum Fragen damit man nicht lange selbst recherchieren muss, poste ich die Werte nun hier hinein und hänge die Bedienungsanleitung auch gleich hier hinein.

Motorölmenge f. den o.a. Motor lt. Anleitung: 3,6L

Klassifikation: API Service SL oder SM, ACEA A5 oder darüber.

Viskösitäten: Empfohlen ist 5W-30, andere gehen auch

 

Die anderen Motoren kann man dann in der Anleitung finden.

Falls nun jemand noch die Angaben zu den Zündkerzen hat, gerne her damit. Wenn ich sie so finde poste ich sie noch.

In der Wartungsanleitung steht auch was von Ventilspiel prüfen. Betrifft das alle Benziner? Dachte ja Hydrostößel wären mittlerweile der Standard...

Einen konstruktiven Gruß

Eddie

EDIT: Die Datei lässt sich nicht anhängen, daher hier der Link:

i30 GD Bedienungsanleitung

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 12:26

P.S.: Ich bekomme bei 7Zap die FIN nicht aufgelöst und muss daher manuell konfigurieren. Welchem Motortyp entspricht der 73KW 1,4er?

Zur Auswahl stehen dort 1400 CC-U2 und 1400 CC - Gamma.

Edit: Hab nun rausgefunden über kfztteile 24, dort wird der Motorcode als G4FA angezeigt, also ist es ein Gamma und zwar ein 1,4 MPI.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 13:32

Hier nun ein paar OE-Nummern lt. 7Zap:

Ölfilter: 2630035530

Luftfilter: 281133X000

Pollenfilter: 971332H001

Zündkerzen: 1885410080

Dichtring Ölablasschraube: 2151323001

Hat noch jemand die Nummern für den Riementrieb (mit Klima)? Das ist bei 7zap nun mittlerweile kostenpflichtig.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 13:33

Gibts bei dem Fzg. eigentlich spez. Themen/ Fehler auf die man achten sollte bei ner 150TKM Inspektion?

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 22:53

Moin, hier noch die Drehmomente der Kerzen lt. Denso, von denen ich die Kerzen gekauft hab:

15-20Nm (für ne M12er Kerze), zu finden auf Seite 64 der angehängten Doku.

LG

Eddie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Ölspezifikation/ -viskösität und -menge für i30 GD 1.4CVVT (73kw Benziner) und Zünkerzenwert