1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 (Fastback) N/Performance: Allgemein

i30 (Fastback) N/Performance: Allgemein

Hyundai i30

Guten Abend ! 🙂
Ich würde als aller erstes gerne kurz was über mich schreiben, hoffe es wird nicht zu lang und zu lngweilig 😁

Ich bin 26 und fahre seit fast 4 Jahren eine A-Klasse 180 (W176). Bin mit dem Auto sehr zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme. Ende April 2019 läuft jedoch das Auto aus und ich habe beschlossen es an Mercedes wieder zurückzugeben. (Diese Entscheidung stand schon von Anfang an fest).
Das wichtigste für mich ist natürlich der finanzielle Faktor ! Da ich mit der A-Klasse jeden Tag 50km für die Arbeit fahren musste, war damals klar das es ein relativ „sparsames“ Auto sein sollte/musste. Doch ab Februar 2019 muss ich nur noch 2km für die Arbeit fahren bzw laufen 🙂
Jetzt kam bei mir so ab November 2018 die Frage auf „Welches Auto möchte ich mir danach holen?“.
Am Anfang war ich noch so auf dem Mercedes-Trip. Vielleicht eine neue A-Klasse wieder (die ganz neue gefällt mir schon sehr gut) aaaber als ich mir eine aus Spaß so bisschen zusammen konfiguriert hab (A180, AMG-Line und Navi mehr nicht) sind mir bei dem Preis, um die 40.000€, fast die Augen herausgefallen. Für einen Kompaktwagen mit 136PS, bisschen AMG-Line, Navi und Sitzheizung. 😮

Plötzlich kam da ein Hyundai i30 N Performance...
Ich hab mir sämtliche Videos und Berichte mehrmals angeschaut und war echt begeistert von dem Auto. Also ab zum Händler und eine Probefahrt ausgemacht.
Gleich am nächsten Tag durfte ich fahren und war absolut begeistert ! Der Klang (91dB Version), die Optik live, das Handling, diese Ausstattung und auch die Leistung finde ich gut!! Da ich ja vorher nur mit 122PS rumgegurkt bin 😁
Man muss dazu sagen, die Probefahrt war Anfang Januar 2019 und wie es der Zufall will stand in dem Autohaus ein neuer i30 Fastback N Performance.
Ich hab ihn nur kurz angeschaut und war von der Optik eigentlich ganz angetan aber im Kopf war ich schon sehr auf den Hatchback fixiert, deswegen hab ich mir vom Händler ein Angebot machen lassen.
Als dann 1/2 Tage vergangen sind ist mir dieser Fastback nicht mehr aus dem Kopf gegangen.. Also ab ins Internet und Videos und Berichte reingezogen und Video für Video gefiel er mir immer besser ! (Vorallem das Heck schaut für mich ein tick sportlicher aus, einfach bisschen muskulöser und vorallem dieses Grau).
Ist aber totale Geschmacksache ! 🙂
Bin dann wieder zum Händler, Probefahrt nochmal mit dem Fastback gemacht, hin und her überlegt, Angebot machen lassen, bisschen verhandelt, unterschrieben und bestellt.
Einen i30 Fastback N Performance (shadow gray + Navi)
Auslieferungsdatum laut Händler meines Vertrauens 01.05.19. Also perfekt, da ich ja meine A-Klasse bis Ende April noch fahren muss. 🙂

Ich hoffe das hier ist jetzt nicht zu lang geworden 😁. Warum ich eigentlich diesen Thread eröffnen wollte..

Ich wünsche bzw erhoffe mir einen Thread, wo Leute die einen i30 (Fastback) N/Performance fahren bzw sich zulegen wollen um sich hier auszutauschen. Leute die zb allgemeine Fragen haben, Erfahrungen teilen bzw vergleichen wollen, sich vielleicht für das Auto interessieren und sich schlau machen wollen oder wie ich die Wartezeit einfach etwas verkürzen wollen 😁

Na dann werd ich mal gleich die erste Frage hier rein werfen.
Mich würde mal interessieren: In welchem Modus fahrt ihr eigentlich so am häufigsten? Bzw in der Stadt/Land ? Oder habt ihr euch euren eigenen Modus im Custom zusammengestellt ? 🙂

mfg

Beste Antwort im Thema

Es geht einfach darum, dass man mindestens 3von5 i30n rumfahren sieht, welche dann im 1. oder 2. Gang durch die Stadt fahren, es soll ja schließlich jeder gucken...

Sowas ist einfach nur peinlich.
Gibt auch genug, die den Wagen "ganz normal" fahren, natürlich nutzt man dann auch die vorhandene Auspuffanlage, ist ja logisch, aber die vom Gti abgewanderten Kevin's sind einfach nur pures fremdschämen.

Aber was soll man machen, Finanzierung für jeden und alles machts möglich.

3160 weitere Antworten
3160 Antworten

Alle mal wieder etwas runter kochen. Das muss doch nicht sein. So wollen wir doch bitte nicht miteinander umgehen. Alle sollen ihre Meinung haben dürfen, aber da muss weder persönlich werden noch sich im Ton vergreifen. 🙂

das ist doch albern. zwei0 und ich haben ganz sachlich nüchtern über vergleichbare KfZ gesprochen. Alleine die Erwähnung einer anderen Marke/Modell reicht schon das hier wieder Polemik (un)feinster Art ausgepackt wird. Ich bin für Informationen und Vergleiche immer dankbar wenn jemand von Auto A auf B umgestiegen ist. Und damit meine ich keine 30min Probefahrt, sondern am besten ein paar Jahre Alltag. Nur weil man Vorzüge von anderen aufzählt heißt das doch lange nicht das der I30 schlecht ist.

Ich finde es wirklich schade was hier zuletzt alles geschrieben wurde.
Ich hab den Thread hier eröffnet in der Hoffnung das es endlich mal sachlich und respektvoll miteinander umgegangen wird, weil das ist ja in vielen anderen Threads nicht der Fall.
Das wir nicht alle einer Meinung sind ist ja klar.. so sollte es ja auch sein (warum auch sonst so ein Thread, wo man diskutieren kann). Sich gegenseitig helfen, gegenseitig die Erfahungen austauschen, seine eigene Meinung äußern können, ohne das gleich hier geschossen wird. Das sollte hier sein !!

Und wenn jemand eine andere Meinung hat oder mit einer Aussage komplett daneben liegt... na und ? Trotzdem respektieren und gegebenenfalls korrigieren auf eine normale Art und Weise.

Ich bin selber stolzer Besitzer eines i30 Fastback N‘s und kann trotzdem sagen das er nicht der absolut beste Sportler in seiner Klasse ist. Kla hat ein Cupra oder Civic Type R mehr Punsh aber dafür punktet der Cupra zb im Bereich Sound nicht so wie der N. Aber auch das ist wiederum Geschmackssache.

Was ich damit sagen will ist....Für mich gibt es kein schlechtes Auto ob es jetzt der GTI oder Cupra usw ist. Jeder soll das fahren was er fahren möchte, worauf er Wert legt und was ihm gefällt. Und Markenhass gibt es schon mal gar nicht 🙂

Ich möchte einfach das es hier sachlich und respektvoll zugeht. Auch wenn jemand total daneben liegt. Wir möchten doch alle nicht das der Thread genauso geschlossen wird. 🙂

Das wird mir hier langsam zu Kindisch 😁 immer dieselben Vergleiche. Ja der i30N ist Preis/Leistungsmäßig im Moment am besten aufgestellt und Hyundai wagt sich mal in richtiges "Neuland" und hat genau das richtige auf den Markt geschmissen. Das wars dann aber auch schon.
Ja das Fahrwerk und das Differenzial sollen ganz gut sein. Ist mir aber recht egal und für mich bloß Marketing Geblubber 😁. Das Fahrwerk in Sport+ ist für mich sowieso nicht alltags tauglich und 200+ auf der Autobahn nicht entspannt fahrbar mit all den Wellen usw. Deswegen steht bei mir im Custom Modus, in dem ich immer fahre bis auf das Fahrwerk alles auf Sport+. Und damit bin ich wahrscheinlich nicht der einzige.
Mein N wurde jetzt bei ~7000km ca. 200km im Eco Modus, 200km in Normal und die restlichen 6600km in Custom bewegt. N bin ich nur Probegefahren 🙄
Das große Problem am i30n und dadurch auch so manch langsamere Zeit ist einfach das Gewicht. Dafür soll wohl die Fahrgastzelle relativ sicher sein. Wenn ich mir die zerlegten N's in einigen Facebook Gruppen so anschaue.
Außerdem soll wohl der Turbo ein ticken kleiner sein als beim GTI weshalb der N ein besseres Ansprechverhalten hat.

Auch ist bekannt, dass die PS teilweise nach unten streuen und die NM nach oben. Aber wie viele lassen ihren Wagen wirklich mal messen? Und dann jammern doch nur die, die auch eine Minderleistung haben. Abgesehen davon ist eine bestimmte Minderleistung im Rahmen. Und diese "Schwankungen" treten bei jedem KFZ von jedem Hersteller auf.

Aber jetzt mal Schluss mit den Vergleichen. Hat jemand den Kühlergrill Rand schwarz Foliert und kann mir sagen, was dass ungefähr kostet? Und was meint ihr wenn ich an meinem Wagen was mit Folie machen sollte. Was passt wohl besser zum Babyblau? Matt schwarz, "normal" schwarz, dunkel blau oder rot? 🙂