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i3: Gebrauchtpreis und Wertverlust

BMW i3 I01
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 19:05

Hallo,

die Tage werden kürzer und ich fange an, ein Alltagsauto für den Winter zu suchen. Etliche Jahre fuhr ich Mercedes Diesel mit Automatik, die ich als fünf- oder sechsjährige kaufte, etwas auffixte und nach zwei Jahren ca. +/- 0 wieder verkaufte. Und bis zum April hatte ich einen Prius II, der dank der Diesel-Hysterie in 20 Monaten nach 25tkm nur 300 Euro verloren hatte.

Durch Zufall fuhr mir nun ein i3 über den Weg und ich begann mal zu suchen. In Frage kommt nur ein frühes Modell mit REX, ein BMW-Händler in Paderborn hat einen 2016er für 19,6 k€ stehen.

https://suchen.mobile.de/.../273388478.html?action=parkItem

Das sieht erst mal wie ein guter Preis aus und im Netz findet sich auch kein günstigerer. Allerdings steht das Ding da bereits seit Ende 2018, was mich nun doch stutzen lässt.

Kann es sein, dass der i3 gebraucht eher wenig gefragt ist? Oder woran liegt es, dass speziell dieser Standuhr spielt?

 

Gruß!

Hinnerk

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2019 um 8:16

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 16. Juli 2019 um 17:06:56 Uhr:

Hallo, grüß dich,

Der Grund, sowohl für den guten Preis, als auch das scheinbar fehlende Interesse scheint zu sein:

Es ist noch ein 60Ah, als 19 kWh Akku. Im Mai 2016 kam dann der 94er mit 30 kWh. Die kommen nun auch langsam in den Gebrauchthandel, was die Preise der 60 drückt, und gleichzeitig die Nachfrage. Das wird in 1 bis 2 Jahren den 94ern ebenso ergehen, wenn die ersten 120er in den Gebrauchtmarkt kommen.

Hinzu kommt ggf.: Nicht Fisch noch Fleisch.

Mittlerweile entscheiden ggf. viele nach dem Motto "Wenn schon E", dann "Richtig E". Da fällt der Rex einfach durch. Dann wird ggf. lieber zu einem i3 mit mehr Akku (94/120er) oder einer Alternative wie der Zoe etc. gegriffen, die mehr Reichweite haben.

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Keine Ahnung woran es liegt.

Wir sind mit unserem 60AH Rex aus 2014 bisher sehr zufrieden.

Macht echt Spass das Ding in der Stadt zu fahren (und dass ich in der Hinsicht recht verwöhnt bin sollte bei dem Profil klar sein).

Hallo

Also ich kaufte neulich einen 2016er nach etwas längerem Suchen.

Bei mind. 2-3 Angeboten, die ich davor schon in Betracht gezogen hatte, waren sie verkauft bevor ich mich entschieden hatte ...

... Also von Standuhr würde ich nicht reden, das versteh ich eher als Floskel unter den Händlern, um irgend etwas negatives rauszulassen ...

Und wenn man sich mit der Technik auseinander setzt, wird man erkennen, das der i3 ein echter technischer Fortschritt ist, an dem BMW nicht gerade viel verdient. Deshalb haben sie wohl auch etwas im Nachzug mit grösseren Modellen gezögert um jetzt festzustellen, dass Mitbewerber aufgeholt haben.

Der Jaguar iPace ist ja ziemlich gut geworden ... Müsste ich mehr Strecke fahren hätte ich mir den geholt.

Eventuell wird ja 2020 der SION geliefert, den wir bestellt haben ... Dessen Technologie ist wiederum

ein Schritt in die richtige Richtung - gerade bei uns in Südeuropa.

am 13. Juli 2019 um 19:55

Hallo.

Das kann viele Ursachen haben...

Mietwagen, Montagsauto oder Verkäufer die den Stromern negativ gegenüberstehen.

Fahr ihn mal Probe und schau dir alles an. Mit etwas Glück kriegst du einen günstigen i3 mit REX.

Hallo,

Den i3 Rex finde ich nach wie vor als das innovativste Auto auf dem Stromermarkt.

Wer hat schon Aluchassis und Carbonverkleidung ?

Trotz aller Sparsamkeit sitzt und fährt man in einem BMW. Das spürt man täglich.

Leider wird immer noch zu wenig Aufklärung betrieben, besonders von BMW selbst.

Hat BMW wahrscheinlich nicht nötig.

Da der i3 hierzulande kein massenhafte Verbreitung hat, wird er sicher von manchen Autointeressenten übersehen.

Einen handfesten technischen Grund für die Standuhr sehe ich nicht.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 10:22

Hallo,

erst mal danke für die Antworten. Was mich noch beschäftigt: Wie sieht es mit der Haltbarkeit vom Akku aus? Autobild hat ja einen Dauertest durchgeführt und nach 100000 km nur noch 82 Prozent Kapazität gemessen. Das finde ich ja etwas bedenklich, denn die Reichweite ist doch ohnehin nicht so üppig und mit dem REX soll der i3 ja ziemlich saufen (> 6 l/100 km). Oder wie sind da die Praxiserfahrungen?

Noch kurz was zum Preisniveau. Am Samstag tauchte der hier auf:

https://suchen.mobile.de/.../281160126.html?action=parkItem

Preis am 13.7.: 17990 Euro. Als ich gestern noch überlegte, dafür könnte man ja glatt mal nach Schwabach fahren, ging der Preis um 2000 Euro hoch. Also seriös ist anders.

 

Grüße!

Hinnerk

Bzgl Haltbarkeit der Akkus:

beim 60Ah Akku gab es die Problematik dass durch die Software die Kapazität immer mehr eingeschränkt wurde. Manche i3 gingen bis auf 15,x kwh runter - Nettokapazität laut technischer Daten wäre 18,8.

Nach einer Neuinitialisierung lagen diese Akkus aber wieder bei 18-19 kwh.

Leider führt diese Initialisierung irgendwie keiner mehr durch... (also von BMW)

Am besten prüft man das vorm Kauf über das Geheimmenü.

Soweit ich mich an den Autobild Test erinnern kann wurde da nicht gesagt wie diese 82% ermittelt wurden. Ich würde da nicht viel drauf geben.

Grundsätzlich ist der 60er Akku natürlich hinsichtlich Leistungsaufnahme und Abgabe mit 50KW CCS (ca. 2,3 C) und 120KW Motormaxleistung (ca. 5,5C) schon arg an der Grenze betrieben. Dennoch scheinen die Akkus gut zu halten.

Schon der 94Ah ist da deutlich entspannter unterwegs - hat ja die gleiche Belastung aber durch die höhere Kapa nur 1,5C Ladung und 3,6C Entladung.

Samsung gibt für den 94er mind. 3200 Zyklen an. Das wären mit sehr vorsichtig gerechneten 150km pro Komplettladung schon knappe 500.000 km bis der Akku bei 80% liegt.

Der 60er sollte nach Spec (hab ich bisher aber nicht gefunden, auch vom 120Ah nirgends zu finden) auch mindestens 300.000 km bis 80% schaffen. Der wird von der Zyklenzahl nicht groß anders sein.

Hallo, grüß dich,

Der Grund, sowohl für den guten Preis, als auch das scheinbar fehlende Interesse scheint zu sein:

Es ist noch ein 60Ah, als 19 kWh Akku. Im Mai 2016 kam dann der 94er mit 30 kWh. Die kommen nun auch langsam in den Gebrauchthandel, was die Preise der 60 drückt, und gleichzeitig die Nachfrage. Das wird in 1 bis 2 Jahren den 94ern ebenso ergehen, wenn die ersten 120er in den Gebrauchtmarkt kommen.

am 17. Juli 2019 um 8:16

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 16. Juli 2019 um 17:06:56 Uhr:

Hallo, grüß dich,

Der Grund, sowohl für den guten Preis, als auch das scheinbar fehlende Interesse scheint zu sein:

Es ist noch ein 60Ah, als 19 kWh Akku. Im Mai 2016 kam dann der 94er mit 30 kWh. Die kommen nun auch langsam in den Gebrauchthandel, was die Preise der 60 drückt, und gleichzeitig die Nachfrage. Das wird in 1 bis 2 Jahren den 94ern ebenso ergehen, wenn die ersten 120er in den Gebrauchtmarkt kommen.

Hinzu kommt ggf.: Nicht Fisch noch Fleisch.

Mittlerweile entscheiden ggf. viele nach dem Motto "Wenn schon E", dann "Richtig E". Da fällt der Rex einfach durch. Dann wird ggf. lieber zu einem i3 mit mehr Akku (94/120er) oder einer Alternative wie der Zoe etc. gegriffen, die mehr Reichweite haben.

am 17. Juli 2019 um 9:33

Durchaus.

Hab den 94er Rex, und mir ist es arg recht, dass der Fisch noch ein wenig Fleisch für alle Fälle dabei hat. ;)

Es gibt inzwischen auch Menschen, die explizit nach den REX suchen, eben wegen der zusätzlichen Möglichkeit.

am 17. Juli 2019 um 9:41

Hallo.

Ein i3 REX ist kein Hybrid. Er ist ein reiner Stromer mit Notstromaggregat.

Damit hat er einen großen Vorteil gegenüber allwn Stromern mit noch so großem Akku: Er ist immer bereit! Man muss nicht warten zum Laden wenn die Zeit nicht reicht. Grade wenn man nur langsam laden kann ist das ein Riesenvorteil.

Und da er nicht mehr gebaut wird ist er jetzt schon eine Rarität. Und für manche Alternativlos... Meiner muss so lange halten bis irgendein Hersteller das Prinzip wi der auflegt.

Der Rex ermöglicht eine deutliche Reduzierung der Gesamtreisezeit. Als Beispiel: gestern bin ich 560km mit nur 1 Ladepause inkl. Tanken gefahren, bis auf 50km alles BAB mit Tempo 120. Strecke Paderborn München... also auch gut hügelig. 2 Tankfüllungen hab ich dabei gebraucht, 17,4Liter.

Reisezeit 6,5h... damit wird der I3 zum voll tauglichen Langstreckenfahrzeug. Ohne Rex sinds fast 8h.

Ein Tesla Model X oder Model S ist da vermutlich auch nicht viel schneller... das Model 3 schon, da es extrem schnell laden kann.

Gestern mal eben 320km Reichweite geschafft bei 100kmh Durchschnittstempo

 

Rein technisch betrachtet ist der I3 REx ein serieller Hybrid. Wäre der Tank grösser, wäre es auch kein BEV mehr. Da gibts wohl irgendwelche Vorschriften.

Wir haben im Frühjahr genau umgekehrt gesucht: gezielt nach Rex.

So wird es anderen auch aus zuvor genannten Gründen gehen.

Für beide Konzepte gibt es einen Markt.

Und bei wenig Nachfrage und zugleich wenig Angebot gleicht es sich wieder aus, nur mit dem Unterschied: wer ihn haben will, ist eher bereit auch bundesweit zu suchen.

Zitat:

@dedetto schrieb am 17. Juli 2019 um 11:41:23 Uhr:

Hallo.

Ein i3 REX ist kein Hybrid. Er ist ein reiner Stromer mit Notstromaggregat.

Er ust wie ein PluginHybrid. kein echter BEV.

in aut gibts keine förderung dafür

 

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 20:31

Zitat:

@satfee schrieb am 17. Juli 2019 um 19:51:29 Uhr:

Zitat:

@dedetto schrieb am 17. Juli 2019 um 11:41:23 Uhr:

Hallo.

Ein i3 REX ist kein Hybrid. Er ist ein reiner Stromer mit Notstromaggregat.

Er ust wie ein PluginHybrid. kein echter BEV.

in aut gibts keine förderung dafür

Das Prinzip nennt sich serieller Hybrid.

Übrigens: Der i3 ist verkauft. Alle anderen mit REX unter 50tkm liegen über 20 k€, damit hat sich das Thema einstweilen erledigt.

 

Gruß!

Hinnerk

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