i3 erhält bei NCAP-Crashtest nur 4 Sterne!
Beim EuroNCAP-Craschtest hat der i3 nur 4 Sterne erhalten. Hier gibt es mehr Infos.
Beste Antwort im Thema
Tja, da sieht man wie sich die Gefühle täuschen können 😉
Ich dachte Du wärst kein verblendeter Fanboy? Wieso kannst Du diesen Test dann nicht akzeptieren?
Also wenn ich offensichtlich falsch lag, dann kann ich das akzeptieren...
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Fakt: Der i3 ist unwesentlich sicherer als ein Dacia Sandero und steht mit dem Nissan Note auf einer Stufe! Da hätte man sich das Carbon auch sparen können 🙄
Wenn's darum ginge, hätte man sowieso kein Carbon verwendet. Der Grund dafür sind doch nur ein paar mm mehr Reichweite wegen des niedrigeren Gewichtes, dass man damit ein paar Akkuzellen einsparern konnte, und vor allem will man daraus den Anspruch ableiten, bis in die letzte Konsequenz alles bedacht und besser gemacht zu haben als die Konkurrenz.
gut, dass ich im panzer rolle :-)
Zitat:
Original geschrieben von eCarFan
Wenn's darum ginge, hätte man sowieso kein Carbon verwendet. Der Grund dafür sind doch nur ein paar mm mehr Reichweite wegen des niedrigeren Gewichtes, dass man damit ein paar Akkuzellen einsparern konnte, und vor allem will man daraus den Anspruch ableiten, bis in die letzte Konsequenz alles bedacht und besser gemacht zu haben als die Konkurrenz.Zitat:
Fakt: Der i3 ist unwesentlich sicherer als ein Dacia Sandero und steht mit dem Nissan Note auf einer Stufe! Da hätte man sich das Carbon auch sparen können 🙄
Achso, jetzt gehts beim Carbon nur noch ums Gewicht und nicht mehr um die Sicherheit... so so ^^ Vor kurzem wurde da noch ganz anders drüber geredet, OPC redet ja jetzt noch von der vorteilhaften Sicherheit und auch BMW selbst schreibt da drüber:
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/i3/2013/sicherheit.html#carbonZitat:
"...das die Fahrzeuginsassen im Ernstfall hervorragend schützt."Ich will den Wagen nicht schlecht reden, 86% sind ja auch gut, aber eben nur gut und nicht super oder hervorragend! Was ist dann erst der chinesische Qoros 3, der im Insassenschutz 96% erreicht hat - und das nur mit Edelstahl?
Der i3 ist sicher, aber nicht so sicher wie vorher immer erzählt oder gehofft wurde...
Ich würde mich im i3 sicherer fühlen als im Dacia und ich weiß warum.
Auch was sichere Gefühl bei der Testfahrt sehr angenehm. Der Passat den ich fahre hat mehr Punkte beim Crashtest.
Dabei bezweifle ich das. Denn beim Passat würden mir vermutlich die Knie an das Armaturenbrett schlagen. Beim i3 kann das gar nicht erst passieren.
Ich finde den Test merkwürdig. Die Passagiere saßen auch etwas weit entfernt, will ich meinen.
Der i3 ist in vielerlei Hinsicht ein überlegenes Auto.
Ähnliche Themen
Ich dachte Du wärst kein verblendeter Fanboy? Wieso kannst Du diesen Test dann nicht akzeptieren?
Zitat:
Achso, jetzt gehts beim Carbon nur noch ums Gewicht und nicht mehr um die Sicherheit... so so ^^ Vor kurzem wurde da noch ganz anders drüber geredet, OPC redet ja jetzt noch von der vorteilhaften Sicherheit und auch BMW selbst schreibt da drüber: www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/i3/2013/sicherheit.html#carbon
Zitat: "...das die Fahrzeuginsassen im Ernstfall hervorragend schützt."
Richtig. Das ist der einzige (sachliche) Grund, warum man es verwendet. Nicht einmal BMW selbst sagt, dass es
besserschützt.
Tut es aber!
Schaut euch mal die geringe Verformung beim Pfahltest an. Und dann von einer Karosserie aus Blech gemacht.
Darum gab es auch höhere Beschleunigungswerte, wo die Brust etwas mehr belastet wird.
Wenn Blech so sicher ist, dann kann man es ja in der Formel1 wieder verwenden. Würde auch günstiger werden....
Und natürlich wirbt BMW damit. Und wie! Sie haben extra einen Marketing-Begriff erfunden, Namens LifeModul.
Auf jeder Messe ist das ausgestellt und die Sicherheit wird hoch angepriesen. Steht auch im BMW i-Prospekt, wo die Sicherheit erwähnt wird.
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Tut es aber!Schaut euch mal die geringe Verformung beim Pfahltest an. Und dann von einer Karosserie aus Blech gemacht.
Darum gab es auch höhere Beschleunigungswerte, wo die Brust etwas mehr belastet wird.
Wenn Blech so sicher ist, dann kann man es ja in der Formel1 wieder verwenden. Würde auch günstiger werden....
Und natürlich wirbt BMW damit. Und wie! Sie haben extra einen Marketing-Begriff erfunden, Namens LifeModul.
Auf jeder Messe ist das ausgestellt und die Sicherheit wird hoch angepriesen. Steht auch im BMW i-Prospekt, wo die Sicherheit erwähnt wird.
Selbstverständlich wirbt BMW damit, dass das neue Material sicher ist. Das ist aber nicht der Grund, warum sie es verwenden.
Sie haben auch einen Marketing-Begriff für das Notstromaggregat erfunden: Reichweitenversicherung. Deshalb ist der RE nicht besser und man kommt damit nicht weiter als mit einem RE bei anderen Firmen. Und Wenn BMW eines Tages Müll verkaufen wird, z.B. ausgebrannte Akkumulatoren, wird das sicher mit einem lustigen neuen Marketing-Begriff über die Bühne gehen.
Bitte berichtige mich, aber die Sicherheit wird in jedem Autoprospekt erwähnt. Was hat das mit Carbon zu tun.
Ich behaupte ja auch irgends, dass es nicht sicher ist. Ich behaupte nur steif und fest, dass einzig das Gewicht eines EV dazu geführt hat, dass es bei einem Kleinwagen verwendet wird.
Höhere Beschleunigungswerte im Hals- Nackenbereich sind besonders für ein Stadtauto problematisch und - ganz nebenbei gesagt - eine Schande für BMW.
Zitat:
...
... und schwerer.
Wobei wir dort sind, warum das Carbon seinen Weg in de F1 gefunden hat. Weil es so leicht ist.
Mal was anders.
Wie ist es eigentlich zu erklären, dass der Audi A2 1.2 TDI (3 Liter Version) selbst mit den Akku des i3 leichter wäre als der i3 selbst?
Außerdem hatte der A2 einen CW von 0,25 und der i3 hat leider nur einen von 0,29.
Schade eigentlich...
Nichts desto trotzt hat BMW mit dem i3 eine gute Basis. Auch wenn nicht alles perfekt ist, spätestens zum Facelift wird der i3 stimmiger werden.
Vermutlich auch mit mehr Reichweite.
Das haben wir schon mal gesehen, beim LEAF z.B.
Zitat:
Du hast es ja irgendwie immer gewusst/geahnt. ..😮
Fahrt doch mit weiteren Stolz eure Kamine mit Blasebälgen. Ich mache es weil ich es muss (i3 noch zu teuer).
Aber nur weil ich etwas nicht besitze mache ich es schlecht wie ihr.
Ich wohne an einer Strasse, die eine Kurve hat. Und wenn höre wie die Auspuffe röhren und geschaltet wird, bemitleide ich diese Rückständigkeit. Und vor allem nerven mich die Lärm-Emissionen.
Der i3 ist ohne Zweifel eines der fortschrittlichsten Autos der letzen Jahre.
Und noch mal für euch:
Wenn BMW nun hinten ein Gurtwarner serienmäßig einbaut, hat der i3 auch 5 Sterne!
Ein Punkt in der Wertung hat gefehlt, ein Desaster sieht anders aus ihr hater.
Zitat:
...
Ich wohne an einer Strasse, die eine Kurve hat....
cool, ich auch.
vielleicht sehn wir uns morgen früh wenn ich losfahr
Zitat:
Schaut euch mal die geringe Verformung beim Pfahltest an. Und dann von einer Karosserie aus Blech gemacht.
Haben die Ingenieure nicht schon so um 1960-1970 kapiert, daß eine steife Karosserie nicht gut schützt? Das Blech und Stahl muß sich verformen um die Energie auf zu nehmen! Natürlich nicht zu stark, um nicht eingeklemmt zu werden...
Aber jetzt darauf zu pochen, daß Carbon ja ach so stabil ist, bringt hier nichts!
Also Carbon ist nicht sicherer als Stahl, sonst hätte der i3 besser abgeschnitten. Und wenn man noch schneller gegen nen Baum fährt, dann nützt die noch intakten Carbon-Teile auch nichts mehr, weil man dann trotzdem tot ist!
Zitat:
Fahrt doch mit weiteren Stolz eure Kamine mit Blasebälgen. Ich mache es weil ich es muss (i3 noch zu teuer).
Ich wohne an einer Strasse, die eine Kurve hat. Und wenn höre wie die Auspuffe röhren und geschaltet wird, bemitleide ich diese Rückständigkeit. Und vor allem nerven mich die Lärm-Emissionen.
Und noch mal für euch:
Wenn BMW nun hinten ein Gurtwarner serienmäßig einbaut, hat der i3 auch 5 Sterne!
Ich hab hier nur Sachen bezüglich der Sicherheit geschrieben - der Antrieb ist hier mal ganz außen vor! Ebenso die Wertung bezüglich Fußgängerschutz und Sicherheitssystemen. Trotzdem hat er beim Insassenschutz nur 86/81% erhalten! Also komm Du jetzt mal nicht vom Thema ab und werd mal nicht unsachlich!
Du bist wohl doch blind vor Liebe 🙄 Der i3 ist so sicher wie ein durchschnittlicher Kleinst-/Klein-/Kompaktwagen! Da kannst Du jetzt noch so viel schimpfen und mit dem Fuß stampfen und noch so unsachlich schimpfen! Akzeptiere es doch einfach!
Zitat:
Haben die Ingenieure nicht schon so um 1960-1970 kapiert, daß eine steife Karosserie nicht gut schützt? Das Blech und Stahl muß sich verformen um die Energie auf zu nehmen! Natürlich nicht zu stark, um nicht eingeklemmt zu werden...Zitat:
Aber jetzt darauf zu pochen, daß Carbon ja ach so stabil ist, bringt hier nichts!Also Carbon ist nicht sicherer als Stahl, sonst hätte der i3 besser abgeschnitten. Und wenn man noch schneller gegen nen Baum fährt, dann nützt die noch intakten Carbon-Teile auch nichts mehr, weil man dann trotzdem tot ist!
Zitat:
Ich hab hier nur Sachen bezüglich der Sicherheit geschrieben - der Antrieb ist hier mal ganz außen vor! Ebenso die Wertung bezüglich Fußgängerschutz und Sicherheitssystemen. Trotzdem hat er beim Insassenschutz nur 86/81% erhalten! Also komm Du jetzt mal nicht vom Thema ab und werd mal nicht unsachlich!Zitat:
Und noch mal für euch:
Du bist wohl doch blind vor Liebe 🙄 Der i3 ist so sicher wie ein durchschnittlicher Kleinst-/Klein-/Kompaktwagen! Da kannst Du jetzt noch so viel schimpfen und mit dem Fuß stampfen und noch so unsachlich schimpfen! Akzeptiere es doch einfach!
Das hat nichts mit dem Carbon zu tun, wie oft denn noch?
Interessant wird es erst wenn es heftiger kracht. Du kennst doch die fürchterlichen Baumwickel-Bilder. Ich denke zumindest die Fahrgastzelle des i3 sieht danach nicht so zertrümmert aus, auch wenn sie natürlich nach dem Crash hinüber ist, so wie bei jeden anderen Auto.
Baut man halt noch Belt-Airbags an, modifiziert die Motorhaube, evtl. mit Volvos C40 Motorhaubenairbag hier und da paar kleine Veränderung und schon ist er sichrerer als der Rest seines Segments.
Spätestens zum Facelift sollte das der Fall sein.
Aber ES HAT NICHTS MIT DEM CARBON ZU TUN! 🙂