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I20 Steuerkette quietscht

Hyundai i20 1 (PB)

Hallo liebe Gemeinde,
eine Freundin hat nen I20 1.2L Baujahr 05/2013 ?Motorcode: PB F5P71?

Der Motor hat erst 81tkm runter und klappert wohl schon ne ganze Weile vor sich hin. Seit einigen Tagen quietscht der Motor aber aus dem Motorraum. Bin dann mal damit gefahren und habe den Keilriemen verdächtigt, da es genau zu dem Zeitpunkt anfing zu regnen. Da war das Geräusch nur bei etwa 1800-2200 rpm und Gasgeben.

Mittlerweile, 2 Tage später und trocken, ist das quietschen aber ab 1500 rpm aufwärts durchgehend richtig laut.
Also habe ich heute mal den Keilriemen weggenommen und siehe da: er quietscht immer noch.
Daraufhin musste dann auch mal der Ventildeckel seine Pforten öffnen und ich habe mir die Kette mal von oben angesehen. Beim (mit Hand) Durchdrehen des Motors kann man dann zeitweise den Zeigefinger zwischen Kette und oberen Anschlag legen (SIEHE FOTO)!
Ich kenn mich halt bisher nur mit Zahnriemen aus und habe ihr gesagt, dass das bei nem Zahnriemen nicht gut wäre. Aber vielleicht kann mir hier jemand, aus Erfahrung, genaueres sagen.

Also die Fragen:
Ist das zu viel "Spiel" in der Kette, oder noch vertretbar? Also, besser Auto sofort stehen lassen, oder die nächsten Tage/Wochen mal die Kette machen, oder garnicht?

Kann das Quietschen von der Kette sein?

Brauche ich zwingend Spezialwerkzeug für den Wechsel?

Hat jemand Bilder von der komplett freigelegten Kette, oder nen Link? Konnte im Netz nix finden...

Gruss Teomon

I20-kette
93 Antworten

Aber die 20 bis 25 Euro Kanister haben die Klassifizierung

In.der (Vertrags)Werkstatt kippen die einem beim Ölwechsel auch nur das Motoröl ausm grossen Gebinde übern Zapfhahn rein. Da geht auch keiner hin und prüft die Inhaltsstoffe auf Verträglichkeit des Motors.

Aber meine Frage war ja, ob jemand weiss, ob das mischen der Öle diese Symptome ergeben kann!

Zitat:

@Teomon schrieb am 11. März 2020 um 16:02:48 Uhr:


In.der (Vertrags)Werkstatt kippen die einem beim Ölwechsel auch nur das Motoröl ausm grossen Gebinde übern Zapfhahn rein. Da geht auch keiner hin und prüft die Inhaltsstoffe auf Verträglichkeit des Motors.

Aber meine Frage war ja, ob jemand weiss, ob das mischen der Öle diese Symptome ergeben kann!

In der Vertragswerkstatt wird das richtige Öl für deinen Motor reingekippt und nicht irgendeine Suppe.

Das Mischen der öle ist nicht das problem, das NICHT richtige öl ist das problem.

Mach eine Motorspühlung vor dem Ölwechsel. Neues Öl rein, guck obs besser ist, wenn nicht, muss du die defekten Teile ersetzen.

Mein Gedanke ist ja, dass garnichts defekt ist, weil ja nach Reinigung der Ventile das Problem stark zurück, aber nicht weg gegangen ist.
Also schliesse ich da, wie ursprünglich von den Werkstätten und mir vermutet, einen Defekt der NW-Steller aus. Die würden sich ja nicht "einfach" selbst wieder reparieren. Dachte jetzt eher noch an verstopfte Düsen in Ventil und/oder Steller.

Und da das Problem nach dem Öl nachkippen aufgetreten ist, dachte ich, dass es vielleicht mit dem Mix zu tun hat.

Naja, werde Reinigung und Ölwechsel machen und schauen, was passiert!

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Zitat:

@Teomon schrieb am 11. März 2020 um 20:40:27 Uhr:


Naja, werde Reinigung und Ölwechsel machen und schauen, was passiert!

Einzig richtiger Weg.
Ein 5W30, womöglich nich eins mit abgesenktem HTHS, ist allerdings bei den Steuerketten nicht empfehlenswert. Niemals.

Wie jetzt, also kein 5W30, mit abgesenktem HTHS???
Was würdet ihr denn an mittelpreisigem guten Öl empfehlen?

Wie genau ist das in der BA formuliert, welches Öl alles rein darf?
Aus dem Bauch raus würde ich da ein gutes 5W40 nach API SM oder ACEA A3/B4 reinmachen.
Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 oder Rowe Synth RS 5W40, die sind sogar vollsynthetisch. Auch gut denkbar sind Addinol Super Light 5W40, DBV Synthetik 5W40, Shell Helix Ultra 5W40.

Kauf das hier :

Castrol EDGE 5W-40

https://www.ebay.de/.../123976476440?...

Das Shell hatte ich auch mal bei einem reingekippt weil es günstiger war wie das castrol. Nach zwei wochen ist es wegen Motor klackern (immer ganz kurz beim Starten) wieder rausgeflogen. Castrol rein und seit dem is ruhe.

Das ist äußerst interessant.
Kann daran liegen, dass das Shell ein anderes Herstellungsverfahren nutzt (Gas to liquid) und das Castrol eben Hydrocrack nutzt.
Castrol ist natürlich recht teuer, das Addinol (auch Hydrocrack) mit gleichen Freigaben ist 12€ billiger.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Das glaub ich doch alles nicht. Die Hyundai Werkstatt kippt Öl aus dem Fass das sie für höchstens 3 Euro den Liter einkauft in die Fahrzeuge.
Das mit den Ölen ist die gleiche Glaubensfrage wie das Tanken bei den verschiedenen Markentankstellen.

Naja, im Fass kostet der Liter Castrol, Total, Elf, Shell, etc eben nur 3€. Wird dann beim Service fürs 4-fache verrechnet.
Da find ich 22€ für 5l schon sehr fair im Online-Shop.

Danke schonmal, für die Vorschläge!
Ich hab schon meinen Teilefritzen am Telefon gefragt, was er mir da für den Motor anbieten kann. Nen Markennamen hat er nicht gesagt, aber mittelpreisiges 5W40 für 30€/5L und nen Filter für 5€. Sehe ja dann heute oder morgen, was er mir an Öl geben will.
Hau dann vor dem Ölwechsel noch ne Spülung rein und dann mal sehen, was passiert...

Spülung muss nicht sein. Motor Warmfahren und beim Ablassen (nicht Absaugen) warten bis nichts mehr rauskommt.
Das reicht.

Exakt so würde ich es auch machen!

Mach ich normalerweise auch so!
Aber das bisherige Öl ist schon so dunkel und wer weiss, wiel lange das schon da drin ist.
Sie hatte den gebraucht gekauft.

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