Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. I20 Intro Edition Mod.2015 - Rost am Fahrwerk?!?!

I20 Intro Edition Mod.2015 - Rost am Fahrwerk?!?!

Hyundai
Themenstarteram 20. April 2015 um 17:56

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe einen brandneuen I20 als Intro-Edition 2. Generation im Januar gekauft. Der Wagen kam als Tageszulassung mit Zulassung im Dezember 2014. Die 2. Generation ist ja erst seit ca November 2014 überhaupt, und bis lang auch nur als Intro-Edition, auf dem Markt. Nun gut lange Rede kurzer Sinn : Ich habe jetzt das aller erste Mal die Reifen bei dem Wagen gewechselt. Da es mein allererste eigener Wagen ist (vorher nur Autos von Mama / Papa gehabt) achte ich natürlich besonders auf mein Schätzchen und habe nun festgestellt, dass der Wagen an der Vorderachse, meiner Meinung nach, extrem viel Rost angesetzt hat?!?! Kann das sein? Ist das normal? Ich bin echt verunsichert, ich weiß das da unten irgendwann mal Rost kommt bzw das einfach den äußerlichen oberflächlichen Flugrost ansetzt. Aber ich find es doch sehr seltsam, da das so unregelmäßig aussieht.

Der Händler hat im Januar für mich die Winterreifen aufgezogen und Sommerreifen dazu gepackt, die habe ich nun draufgemacht.

Hab das mal fotografiert. Bevor ich jetzt panisch zum Autohändler renne und mich lächerlich mache wegen dem bisschen Rost, frag ich lieber mal hier nach :-) Fakt ist: Auch wenn er erst im Dezember als Tageszulassung angemeldet worden ist, wird der Wagen ja vorher schon Wind und Wetter ausgesetzt gewesen sein. Also vllt ist der insgesamt schon 6-7-8 Monate im "verkehr". Was meint ihr? Übertreibe ich?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo, meiner war Dienstag zur 2. Inspektion. Ganz so schlimm ist es mir nicht aufgefallen, aber ich hatte auch schon Rost an den Radnarben und an der Achse hinten. Da scheint die Farbe nur hin gehaucht zu sein. Ich habe das reklamiert und rate Dir das auch zu reklamieren. So Aufblühungen nach 10 Jahren OK aber nicht nach 1 Jahr oder einem Wintereinsatz.

So sieht mein Porsche nach 31,5 Jahren nicht aus und so was akzeptiere ich auch nicht. Ich konnte allerdings noch nicht kontrollieren ob die den Rost bei mir ordnungsgemäß beseitigt haben. Muss ich noch kontrollieren. Habe da aber so meine Bedenken.

Zählt das eigentlich zur Garantie? Ich musste das nämlich bezahlen. Da der Betrag aber recht gering war habe ich nichts gesagt.

Macht die Werkstatt ärger dann würde ich die Bilder mal nach Hyundai schicken mit Hinweis auf diesen Thread.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. April 2015 um 19:11

Hallo Katlam, ich denke mal nach einem Winter mit Salz, ist das völlig normal. Mein IX 35 ist 15 Monate im betrieb (2winter bereits) Und sieht schlimmer aus.. Mein Sohn ist Kfz mech., Er meint das ist völlig normal, das Salz tut das seine. Steht der wagen nach der fahrt noch in einer Garage, kann es sogar noch schlimmer sein. Der Aluguss ist sensibel auf Salz. Aber den unterboden jedes mal abspritzen, kann ja auch nicht sein! Gruss Beni

Themenstarteram 20. April 2015 um 19:19

Hallo, das ist lieb, dass du extra deinen Sohn gefragt hast. Hm okay, also ja hab ich mir auch erst gedacht, hat direkt die Wintersaison mit gemacht, fährt fast nur Autobahn. Ja, er steht immer in der Garage, hab aber extra 2-3 Mal ne Autowäsche mit Unterbodenreinigung sowie Unterbodenkonservierung machen lassen. Hm jau, stimmt das ist Aluguss. Ich hab auch eigentlich nur Sorge, dass durch den Rost irgendwie da was brechen kann, gerade weils ja an der Lenkung der Vorderachse ist.

Liebe Grüße

Das ist kein alu sondern wahrscheinlich grauguss oder eine ähnliche Legierung. Es muß eisen drin sein damit es so "schön" rot blüht. Alu kann zwar auch korrigieren aber das wird eher weiß.

Das die Teile so stark rosten müsste nicht sein. Könnte man problemlos schützen. Aber das kostet eben extra und ist bei dem Material eigentlich nicht nötig. Denn der Guss rostet zwar sehr schnell aber nur Oberflächlich. In die Tiefe wandert der Rost kaum oder nur sehr sehr langsam.

 

Kurz gesagt größtenteils ein (unschönes) kosmetisches Problem.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. April 2015 um 19:29

Das heißt, ich muss jetzt nichts reklamieren? Ich meine hab zwar 5 Jahre Garantie, unterfalle aber im Moment noch der 6 Monate Verbrauchsgüterkaufregelung aus der sich der Autohändler drum kümmern muss, wenn da n Mangel vorliegt. Hab jetzt nur Sorge, dass da irgendwas brechen kann in 2-3-4 Jahren. Der Wagen steht in einer Garage, werd mal gucken das ist das mit der Trocknung besser läuft.

Hallo, meiner war Dienstag zur 2. Inspektion. Ganz so schlimm ist es mir nicht aufgefallen, aber ich hatte auch schon Rost an den Radnarben und an der Achse hinten. Da scheint die Farbe nur hin gehaucht zu sein. Ich habe das reklamiert und rate Dir das auch zu reklamieren. So Aufblühungen nach 10 Jahren OK aber nicht nach 1 Jahr oder einem Wintereinsatz.

So sieht mein Porsche nach 31,5 Jahren nicht aus und so was akzeptiere ich auch nicht. Ich konnte allerdings noch nicht kontrollieren ob die den Rost bei mir ordnungsgemäß beseitigt haben. Muss ich noch kontrollieren. Habe da aber so meine Bedenken.

Zählt das eigentlich zur Garantie? Ich musste das nämlich bezahlen. Da der Betrag aber recht gering war habe ich nichts gesagt.

Macht die Werkstatt ärger dann würde ich die Bilder mal nach Hyundai schicken mit Hinweis auf diesen Thread.

am 20. April 2015 um 19:36

Zitat:

@benisteiger schrieb am 20. April 2015 um 21:11:49 Uhr:

Hallo Katlam, ich denke mal nach einem Winter mit Salz, ist das völlig normal. Mein IX 35 ist 15 Monate im betrieb (2winter bereits) Und sieht schlimmer aus.. Mein Sohn ist Kfz mech., Er meint das ist völlig normal, das Salz tut das seine. Steht der wagen nach der fahrt noch in einer Garage, kann es sogar noch schlimmer sein. Der Aluguss ist sensibel auf Salz. Aber den unterboden jedes mal abspritzen, kann ja auch nicht sein! Gruss Beni

Erstens Alu rostet nicht sondern oxydiert, das ist Rost daher Stahl und wie ich finde davon ganz schön viel für das Fahrzeugalter (macht ja schon teilweise Blasen und das dauert schon länger bis sich so etwas bildet.Auch Flugrost ist zusehen auch ganz schön viel.

Zweitens meine Frau hat den neuen seit Jänner ist auch im Schnee und Salzwasser gefahren und steht auch in der Garage habe gerade nachgeschaut kein einziges Rost-Tüpfelchen 2300 km runter.

Ich bin seit 27 Jahren in der Metallbranche und habe so etwas nur gesehen wenn der Lack schlecht an der Oberfläche haftet (Produktionsfehler).

Ich bin wirklich nicht pingelig aber da würde ich reklamieren.

Hoffe ein bischen geholfen zu haben.

Lg.

Themenstarteram 20. April 2015 um 19:45

Hallo, alles klar. Dann werd ich mich mal wohl an den Händler wenden und nachfragen. Der Wagen hat letzte Woche die 3000km Grenze durchborchen :-D Ich finde es auch etwas seltsam. Was macht der Händler denn allgemein in so einem Fall??

Liebe Grüße

am 20. April 2015 um 19:51

Zitat:

@Katlam schrieb am 20. April 2015 um 21:45:17 Uhr:

Hallo, alles klar. Dann werd ich mich mal wohl an den Händler wenden und nachfragen. Der Wagen hat letzte Woche die 3000km Grenze durchborchen :-D Ich finde es auch etwas seltsam. Was macht der Händler denn allgemein in so einem Fall??

Liebe Grüße

Einmal dir sagen das sei normal , ist es aber nicht und hartnäckig bleiben.

Austauschen!!!

Lg.

Themenstarteram 20. April 2015 um 20:06

Oh man, das wird ja was werden ^^ Meine Eltern haben mir damals geraten keinen Hyundai zu holen :P Jetzt hab ich mir n Hyundai geholt und nach keinen 4 Monaten Rost :-P Da werd ich mir Sprüche anhören können über mein tolles Auto :P

am 20. April 2015 um 20:19

Zitat:

@Katlam schrieb am 20. April 2015 um 22:06:08 Uhr:

Oh man, das wird ja was werden ^^ Meine Eltern haben mir damals geraten keinen Hyundai zu holen :P Jetzt hab ich mir n Hyundai geholt und nach keinen 4 Monaten Rost :-P Da werd ich mir Sprüche anhören können über mein tolles Auto :P

Kopf hoch selbstbewust aber freundlich auftreten.

Noch einen tipp vielleicht deinen Vater oder Freund mitnehmen (leider weden Frauen nicht so ernst genommen) als Verstärkung.

Oder selbst die Frau stehen :)

Wünsch dir viel Glück!

Lg.

Hi,

habe mir die Bilder nochmals am PC angesehen, stutzig macht mich eigentlich nur Bild 5. Sieht aus als wäre da das Blech des Radkastens großflächig angerostet (ist auf dem Bild aber schwer zu sehen) Rost auf dünnem Blech ist auf jeden Fall ein Problem. Das rostet relativ schnell durch.

Den Rost an den Achsteilen halte ich weiterhin für harmlos. Sieht man heute leider bei sehr vielen Herstellern. Aber wie gesagt das Material bildet innerhalb kürzester Zeit eine Oberflächliche Rostschicht und das war es dann auch für viele viele Jahre.

Es stimmt schon früher wurde das bei den meisten Herstellern besser konserviert,mein 18 Jahre alter A4 sah am Unterboden besser aus als viele aktuelle Jahreswagen. Da es aber primär eine optische Angelegenheit ist sparen das heute eben viele Hersteller ein. Im VW Forum kannst du teilweise auch lesen das die Fahrzeuge bereits nach 1-2 Wintern so aussehen.

WIe gesagt wenn das braune auf Bild 5 rost ist würde ich auf jeden fall beim Händler vorstellig werden,den Rest finde ich persönlich unschön aber nicht schlimm,stand der Technik wie die Hersteller da gerne sagen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. April 2015 um 20:58

Hallo, also das braune im Radkasten auf Bild 5 ist der Lack. Der Wagen ist bronze,kupfer, "coffee" Farben lackiert. Das ist kein Rost. Ich meine lediglich hauptsächlich die Gussteile hinter der Radnabe. Ich bin jetzt echt verunsichert, ob ich da was reklamieren lassen kann.

Weil ich weiß, dass es da immer zu Rost kommt, aber aufgrund des Alters war ich sehr überrascht. Noch mehr Fotos hier, da sieht man das z.B. hinter Achse alles top ist. nur ganz ganz ganz ganz leichter hauch von rost wenn überhaupt. direkt mittig oben hinter der Radnabe an so nem Gelenk. Das sind jetzt Bilder von hinten. Da sieht man eben, dass alles in Ordnung ist.

Nachtrag: Hab ich das als Laie jetzt richtig verstanden? Bisschen google befragt, das ist ja eigentlich nur der Querlenker der so richtig rostet oder?

Zitat:

@Katlam schrieb am 20. April 2015 um 22:58:52 Uhr:

Hallo, also das braune im Radkasten auf Bild 5 ist der Lack. Der Wagen ist bronze,kupfer, "coffee" Farben lackiert. Das ist kein Rost. Ich meine lediglich hauptsächlich die Gussteile hinter der Radnabe. Ich bin jetzt echt verunsichert, ob ich da was reklamieren lassen kann.

Weil ich weiß, dass es da immer zu Rost kommt, aber aufgrund des Alters war ich sehr überrascht. Noch mehr Fotos hier, da sieht man das z.B. hinter Achse alles top ist. nur ganz ganz ganz ganz leichter hauch von rost wenn überhaupt. direkt mittig oben hinter der Radnabe an so nem Gelenk. Das sind jetzt Bilder von hinten. Da sieht man eben, dass alles in Ordnung ist.

I

Nachtrag: Hab ich das als Laie jetzt richtig verstanden? Bisschen google befragt, das ist ja eigentlich nur der Querlenker der so richtig rostet oder?

Hallo,

wenn Du so unsicher bist, was ich in diesem Fall auch wäre, fahre doch mal beim TÜV vorbei und lass die unabhängigen Fachleute sich das mal ansehen. Da weist Du dann genau woran Du bist. Fuer das Anschauen bezahlst Du dann wenn ueberhaupt einen kleinen Obolus. Das ist die Sache doch auf jeden Fall wert. Ich persönlich habe damit mehrmals nur gute Erfahrungen gemacht.

M.f.G.

WinkI 59

Für mich sieht das eher normal aus. Gerade an Kleinst- und Kleinwagen sparen die Hersteller, wo es möglich ist. Da werden massive Gussteile z.B. nicht sonderlich gegen Korrosion behandelt, was der Haltbarkeit aber nicht großartig schadet. Bis die Achsteile durchgegammelt sind, vergehen bestimmt 20 Jahre. Wer einen Kleinwagen 10 Jahre oder länger fahren möchte, sollte grundsätzlich direkt nach dem Neukauf eine nachträgliche Konservierung durch einen Profi vornehmen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. I20 Intro Edition Mod.2015 - Rost am Fahrwerk?!?!