Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20 GB Winterreifen / Sensoren

i20 GB Winterreifen / Sensoren

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 19. August 2015 um 15:32

Hallo Zusammen,

wir haben nun als Zweitwagen einen neuen i20 Style 1.4 . Muss sagen ist ein echt tolles Auto.

Sind auch sehr zufrieden damit. Hatte nun vor unsere Winterreifen (Kompletträder) im Internet zu bestellen.

Nun kenne ich mich leider null mit diesen Sensoren aus. Ich habe einen Händler gefunden der diese Sensoren mit verbaut wie es sich vermutlich gehört.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich diese Reifen einfach selbst montieren und lernen diese sich irgendwie ein bzw. muss ich die anlernen?

Oder muss man die in der Werkstatt "einprogrammieren" lassen?

Laut Online Händler müsste man das nicht und ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.

Gibt es eine Teilenr. oder Spezifikation für diese Sensoren?

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 19. August 2015 um 17:04

Die Sensoren musst du haben, ohne geht es nicht. Geht schon, ist aber verboten.

Originale Sensoren werden vom Auto direkt erkannt, Sensoren aus dem freien Handel müssen einmalig angelernt werden.

Ich habe bei meinem i30 originale Sensoren genommen, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Die Kosten waren mit 350 € für 4 Sensoren aber auch happig.

am 19. August 2015 um 17:50

Zitat:

@t.reuschel schrieb am 19. August 2015 um 17:32:32 Uhr:

Hallo Zusammen,

wir haben nun als Zweitwagen einen neuen i20 Style 1.4 . Muss sagen ist ein echt tolles Auto.

Sind auch sehr zufrieden damit. Hatte nun vor unsere Winterreifen (Kompletträder) im Internet zu bestellen.

Nun kenne ich mich leider null mit diesen Sensoren aus. Ich habe einen Händler gefunden der diese Sensoren mit verbaut wie es sich vermutlich gehört.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich diese Reifen einfach selbst montieren und lernen diese sich irgendwie ein bzw. muss ich die anlernen?

Oder muss man die in der Werkstatt "einprogrammieren" lassen?

Laut Online Händler müsste man das nicht und ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.

Gibt es eine Teilenr. oder Spezifikation für diese Sensoren?

Vielen Dank schonmal

Lies mal im unter Neuer i20 auf seite 4 u.6 da steht schon einiges.

Hoffe es hilft dir.

Lg.

am 19. August 2015 um 21:18

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 19. August 2015 um 19:04:51 Uhr:

Die Sensoren musst du haben, ohne geht es nicht. Geht schon, ist aber verboten.

Originale Sensoren werden vom Auto direkt erkannt, Sensoren aus dem freien Handel müssen einmalig angelernt werden.

Ich habe bei meinem i30 originale Sensoren genommen, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Die Kosten waren mit 350 € für 4 Sensoren aber auch happig.

Warum ist es verboten? Fahre im Winter immer ohne. Weder ATU noch Hyundai haben deswegen gemeckert.

am 19. August 2015 um 22:09

Zitat:

@Hyundaifan29 schrieb am 19. August 2015 um 23:18:54 Uhr:

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 19. August 2015 um 19:04:51 Uhr:

Die Sensoren musst du haben, ohne geht es nicht. Geht schon, ist aber verboten.

Originale Sensoren werden vom Auto direkt erkannt, Sensoren aus dem freien Handel müssen einmalig angelernt werden.

Ich habe bei meinem i30 originale Sensoren genommen, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Die Kosten waren mit 350 € für 4 Sensoren aber auch happig.

Warum ist es verboten? Fahre im Winter immer ohne. Weder ATU noch Hyundai haben deswegen gemeckert.

Weil es vom EU Gesetz aus verboten ist , aber wo kein Kläger

da kein Richter.

Beim Tüv müssen sie drinnen sein, wenn der Tüv sie nicht bemängelt hast du Glück gehabt.

Sie sind in jedem neuem zugelassenem Fahrzeug mit 1.11.2014 Pflicht, ob Winter oder Sommerreifen ob Nachbau oder Original .

Lg.

am 19. August 2015 um 22:40

Oahhh, das war mir neu. Sommerreifen haben sie Sensoren drin, daher keine Probleme beim TÜV im Juli. Puhhh... DANKE für den Hinweis.

am 20. August 2015 um 8:44

Ich denke es geht hier um Sensoren zur Reifendruckkontrolle.

Das ist, wäre ein veraltetes System,

Der Druckverlust ist normal über die ABS Sensoren erkennbar.

Der defekte Reifen hat einen kleineren Abrollumfang, durch die

Differenz zu den anderen Reifen wird die Anzeige ausgelöst.

Weshalb verbaut Hyundai so ein System ?????????????

am 20. August 2015 um 10:18

Zitat:

@InsiderX schrieb am 20. August 2015 um 10:44:44 Uhr:

Ich denke es geht hier um Sensoren zur Reifendruckkontrolle.

Das ist, wäre ein veraltetes System,

Der Druckverlust ist normal über die ABS Sensoren erkennbar.

Der defekte Reifen hat einen kleineren Abrollumfang, durch die

Differenz zu den anderen Reifen wird die Anzeige ausgelöst.

Weshalb verbaut Hyundai so ein System ?????????????

Das System über die ABS Sensoren wird bei Neufahrzeugen nicht mehr verbaut, war der EU zu ungenau.

Das heist es werden jetzt überall Radsensoren verbaut.

Lg.

Themenstarteram 20. August 2015 um 10:51

Ich habe nun mal ein wenig im Internet recherchiert und hätte ein gutes Angebot eines Online Händlers.

Dieser verbaut diese Sensoren gleich mit und es steht als Info dabei, dass sich diese Sensoren "selbst" ans Auto anlernen. Hat jemand sowas schon probiert?

Habe nur keine Lust darauf die Kompletträder zu bestellen und nachher funktioniert das ganze nicht. Hat da jemand zufällig schon ne Erfahrung gemacht?

am 20. August 2015 um 11:08

Zitat:

@t.reuschel schrieb am 20. August 2015 um 12:51:43 Uhr:

Ich habe nun mal ein wenig im Internet recherchiert und hätte ein gutes Angebot eines Online Händlers.

Dieser verbaut diese Sensoren gleich mit und es steht als Info dabei, dass sich diese Sensoren "selbst" ans Auto anlernen. Hat jemand sowas schon probiert?

Habe nur keine Lust darauf die Kompletträder zu bestellen und nachher funktioniert das ganze nicht. Hat da jemand zufällig schon ne Erfahrung gemacht?

Stimmt man muss ein Paar Kilometer über eine gewisse Geschwindigkeit Fahren dann Programmiern sie sich selbst.

Werden vom Ruhezustand durch die Fliehkraft dadurch aktiviert.

Lg.

am 20. August 2015 um 17:09

Zitat:

@t.reuschel schrieb am 20. August 2015 um 12:51:43 Uhr:

Ich habe nun mal ein wenig im Internet recherchiert und hätte ein gutes Angebot eines Online Händlers.

Dieser verbaut diese Sensoren gleich mit und es steht als Info dabei, dass sich diese Sensoren "selbst" ans Auto anlernen. Hat jemand sowas schon probiert?

Habe nur keine Lust darauf die Kompletträder zu bestellen und nachher funktioniert das ganze nicht. Hat da jemand zufällig schon ne Erfahrung gemacht?

Hast du da eine Adresse für mich? Brauche auch Kompletträder für den Winter. Kann man die Sensoren echt von überall kaufen oder müssen die original von hyundai sein? Nicht, dass sich dann nur die original Sensoren sich von selbst anlernen und die anderen nicht.

am 20. August 2015 um 17:13

Zitat:

@InsiderX schrieb am 20. August 2015 um 10:44:44 Uhr:

Ich denke es geht hier um Sensoren zur Reifendruckkontrolle.

Das ist, wäre ein veraltetes System,

Der Druckverlust ist normal über die ABS Sensoren erkennbar.

Der defekte Reifen hat einen kleineren Abrollumfang, durch die

Differenz zu den anderen Reifen wird die Anzeige ausgelöst.

Weshalb verbaut Hyundai so ein System ?????????????

Alle Hersteller müssen seit Ende 2014 aktive Sensoren in den Neuwagen verbauen. Das System über die ABS-Sensoren erkennt Druckverluste erst ab 0,5 bar und mehr, das ist zu ungenau. Bei flachen und sehr stabilen Reifen sogar noch mehr.

Aktive Drucksensoren messen auf 0,1 bar genau, so können die Fahrer viel früher gewarnt werden. Außerdem kann man das aktive System nicht einfach wieder durch drücken eines Knopfes neu anlernen, damit die Lampe ausgeht.

Das System mit den aktiven Drucksensoren in der Felge ist schon das bessere System, aber für die Autofahrer leider ein Kostenfaktor. 350 € mehr für die neuen Räder, das ist schon heftig.

Themenstarteram 20. August 2015 um 17:15

Hey,

 

Ich hab mal bei www.reifen-schreiber.de geschaut. Scheinen sehr kompetent zu sein. Hab aber noch nicht bestellt. Hatte vor, morgen da mal anzurufen wegen den Sensoren.

 

Grüße

 

Tobi

am 20. August 2015 um 17:16

Zitat:

@t.reuschel schrieb am 20. August 2015 um 19:15:27 Uhr:

Hey,

Ich hab mal bei www.reifen-schreiber.de geschaut. Scheinen sehr kompetent zu sein. Hab aber noch nicht bestellt. Hatte vor, morgen da mal anzurufen wegen den Sensoren.

Grüße

Tobi

Danke! Halte uns doch mal auf den Laudenden!

Mein Reifendealer will für die Sensoren 38€ zzgl. Märchensteuer. Macht 180€, immernoch viel Geld aber fern ab von 350.

Keine Originalen, aber immerhin Schrader sprich Qualität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen