i20 GB Stoßdämpfer hinten defekt nach 70.000km
Hallo zusammen,
möchte hier mal mein Leid klagen.
Kurz und knapp:
i20 GB 1.0T-GDI 120ps mit 7-Gang DCT Getriebe, EZ 02/2019
Nach 70.000km nicht einzuordnende sporadische Geräusche (ab und an brummen, dann wieder Ruhe), nach 75.000km dann endgültig festgestellt: Hinten beide Stoßdämpfer defekt, dadurch Sägezahnprofil auf den hinteren Reifen (ergo beide Reifen hinten im Eimer).
Ich bin echt begeistert! Scheint ja keine sehr langlebige Qualität zu sein, was Hyundai da so verbaut....
Durch die hohe Laufleistung: Das Fahrzeug fährt mindestens 90% nur Autobahn und auch sonst keinerlei Strecken, auf denen sich großartige Unebenheiten (Schlaglöcher, großartig defekte Fahrbahnen) befinden.
27 Antworten
Nein, Stoßdämpfer sind defekt. Einer ist leicht am Schwitzen, der andere hat noch keine sichtbaren Auffälligkeiten. Sind aber beide nicht mehr i.O.
Ah ok, und lief das nun auf Garantie?
Ist noch nicht abgeschlossen. Aber am 22.10.20 werden beide hinteren Stoßdämpfer auf Garantie getauscht. Wobei die Folgeschäden (hintere Reifen defekt) nicht übernommen werden.
thx für die Aktualisierung
Ähnliche Themen
So Stoßdämpfer hinten wurden heute gewechselt, war eine Aktion von ca 30min.
Nächste Woche Donnerstag gibt es dann 4 neue Reifen und dann sollte alles wieder ok sein.
KM Stand 81.100
Die haben doch lange gehalten!
Stossdämpfer sollte man spätestestens nach 80 tkm wechseln und by the way beim I 20 ist es eh piepie einfach.
Mann braucht noch nichtmal einen Federspanner......Rad ab, Schraube oben Schaube unten neuen rein fertig.
Da hat Hyundai aber mal wieder gnade vor recht walten lassen.
Wie lange solle den Deiner Meinung nach so ein Dämpfer halten?
Showadämpfer bei Honda aus den 90ern waren am Civic nach 250 Tkm noch voll intakt.
Es hat sich in dieser Richtung viel getan mit der Verwendung von Teflonabdichtungen.
80Tkm waren Anfang der 90er bei Opel und VW die Obergrenze.Heute erwarte ich, das ein Dämpfer mindestens 150Tkm seinen Job macht.
Ja, hätte auch mit der doppelten Laufleistung gerechnet. 80.000km ist für heutige Stoßdämpfer eigentlich nicht viel.
Wie jetzt, alle 80000 neue Stossdämpfer? Ich habe Toyota, Honda und auch Hyundai Fahrzeuge mit 250000, 190000 und 180000 km auf den ersten Stossdämpfern. Ganz zu schweigen von meinen alten Volvos mit teilweise über 300000 km.
Lieb Gruss
Oli
Oli, das mag ja sein. Ich kenne es auch nicht das Stoßdämpfer nach wohlgemerkt schon 70.000km im Eimer sind.
Meine hinteren Reifen sind durch die Dämpfer dermaßen im Arsch, das hört sich ab 50km/h so an, als würde man über Akustik-Asphalt fahren oder aber diese Akustik-Fahrbahnmarkierung.
Der Vertragshändler bestätigte ja auch, daß ein Dämpfer leicht am Schwitzen sei.
Bin jetzt seit Auftreten des Abrollgeräusches der hinteren Reifen 11.000km gefahren,da es für mich zuerst gar nicht greifbar war woher das Geräusch überhaupt kommt.
Bei meinem i20 aus 2016 wurden letztes Jahr bei 42000 km die hinteren beiden Stoßdämpfer gewechselt weil sie geölt haben.
Heute ein Jahr später und bei 55000 km ölt der hintere linke schon wieder!
Es wird auch nur der eine getauscht, wenn es auf Garantie geht. Hallo? Der ist ein Jahr alt! Haben neu eingebaute Teile nicht auch eine Garantie von zwei Jahren?
Von Qualität kann hier nicht die Rede sein
Gerade Auto geholt. Sind beide Dämpfer ölfeucht. Da sie aber ein Jahr und eine Woche alt sind versucht der Händler diese auf Kulanz noch bei meiner Anschlussgarantie zu bekommen...
Naja, mal sehen
Gerade Anruf von der Werkstatt: Hyundai lehnt ab, weil nicht innerhalb der 5 Jahre Garantie. Die Anschlussversicherung lehnt ab weil Verschleißteil.
Angebot der Werkstatt ist die Arbeitszeit zu schenken. Preis immer noch ~ 350 Euro.
Vielen Dank auch... Werde versuchen die Dinger selber zu wechseln