Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i10 nach Qualm funktioniert Licht, Scheibenwischer, Fensterheber und Lüftung nicht mehr

i10 nach Qualm funktioniert Licht, Scheibenwischer, Fensterheber und Lüftung nicht mehr

Hyundai i10 1 (PA)
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 9:46

Mein i10 streikt.Ende lesten Jahres qualmte es hinterm Lenkrad, seit dem funktionieren die Lüftung, der Scheibenwischer, die Fensterheber und das Licht nicht mehr.

War jetzt in zwei Werkstätten und keiner konnte mir helfen.

Weiß vielleicht jemand was darüber.

Wäre furchtbar dankbar.

Beste Antwort im Thema

Äh, die erbrachte Arbeit war zwar vergeblich, aber deshalb nicht umsonst, sprich: kostenfrei

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Guten Tag,

 

Qualm heißt meistens, dass der Kabelbaum und/oder elektrische Bauteile schmoren.

 

Ich würde den ganzen Kabelstrang und vorallem den Sicherungskasten kontrollieren.

 

Sprich:

Vorweg:

Batterie abklemmen

Sicherungen kontrollieren

 

Danach:

- Kabelbaum prüfen

- Stecker lösen und die Pins kontrollieren

- Masseverbindungen prüfen

- Steuergeräte/ Sicherungskästen prüfen

- Bedieneinheiten prüfen

 

+ fest sitzend?

+ Korrosion?

+ Feuchtigkeit?

+ angeschmort?

+ komplett weggebrannt?

+ Gangbarkeit gegeben?

 

Und das sind Punkte, die eine Werkstatt hinkriegen sollte, vielleicht gegebenenfalls mal eine 3. in Betracht ziehen. Hier gibt es auch schon welche, die sich hauptsächlich mit elektrischen Defiziten beschäftigen.

 

Gruß

Winters

Bei so vielen Fehlern finden zwei Werkstätten nichts ? Dritte aufsuchen, den Fehler sollte jede finden die ein bisserl Ahnung hat.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 4:28

Die erste war eine freie, darauf hin bin ich direkt nach Hyundai die haben angeblich in zwei Stunden nichts gefunden aber ordentlich abgerechnet. Ich war so sauer.

Jetzt steht der Wagen mit halb offenen Fenster von der Tür und wartet was als nächstes kommt.

Der Wagen auch liebevoll von meinen Mädels Betty genannt, hat viel mitgemacht. Zwei schwere Hagelschäden,,zwei Jahre mit meiner großen und Fahranfänge mit der jüngsten.

Da will ich Betty doch nicht aufgeben, dass hat die Werkstatt mir vorgeschlagen.

Ich finde das einfach nur unglaublich.

Falls es ordentlich geschmort hat muss wahrscheinlich der ganze Kabelbaum erneuert werden. Das ist teuer und übersteigt den Fahrzeugwert

Ich tippe mal auf Zündschloss. Hast du kiloweise Schlüssel am Autoschlüssel befestigt? D. h. dicker

Schlüsselbund?

schon mal über einen Marderbiss nachgedacht?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. Februar 2019 um 10:03:30 Uhr:

schon mal über einen Marderbiss nachgedacht?

Meinst du, dass sich ein solcher ins Fahrzeuginnere verirrt oder durchgeknabbert haben könnte?

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 9:47

Ja klar hab ich ein dickes Schlüsselbund, bin doch eine Frau.

Nein Spaß beiseite, wenn ich das Thema angeschnitten habe, dann meinten beide Werkstätten das, das nicht sein kann.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 11:37

Enttäuschend finde ich das die Hyundai Werkstatt nach zwei Stunden nichts fand. Die Isolierung der Kabel noch intakt war und die mir nur sagten das am Sicherungskasten kein Strom ankommt. Die zwei Stunden voll bezahlt und bin genauso schlau wie vorher. Auf die Frage könnte das das Schloß sein, die Antwort ich glaube nicht, wir können damit ja mal anfangen. Kosten reden wir nicht drüber.

Jetzt steht das Auto traurig abgemeldet vor der Tür.

Um genau rauszufinden was da bei die gequalmt hat, muss wahrscheinlich das ganze Amaturenbrett raus. Hier aus der ferne wird dir auch keiner sagen können was genau bei dir los ist.

Je nach zustand vom kabelbaum kann eine Reparatur möglich sein, wenn aber das ding zu sehr verbacken ist, muss er neu gemacht werden. Vielleicht liegts auch am Sicherungskasten selber.

Die letzte möglichkeit ist, das du das Fahrzeug mal zu einem Boschdienst bringst. Frag aber vorher nach ob die fähige leute haben die sich mit Elektrik auskennen.

Wende dich doch mal an die "Autodoktoren" von Vox, vielleicht hast du ja Glück, und kannst deine Frage an die "Docks" stellen. Denke, einen Versuch wäre es auf jeden Fall Wert.;)

klick mich

Was soll bei einem schweren Schlüsselbund passieren?

Zitat:

@komford schrieb am 7. März 2019 um 00:50:52 Uhr:

Was soll bei einem schweren Schlüsselbund passieren?

nimm einfach mal den Zündschlüssel zwischen Daumen und Zeigefinger und lass das schwere Schlüsselbund baumeln. Die mechanische Belastung für das Zündschloss und das Kontaktteil durch das Gewicht ist es...

Ist der Fall jetzt schon gelöst? Kann der Threadersteller mal ein Update geben damit wir alle was lernen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i10 nach Qualm funktioniert Licht, Scheibenwischer, Fensterheber und Lüftung nicht mehr