I'm a loser baby...
Hallo zusammen,
Gestern ist mir etwas passiert das habe ich persönlich so im Straßenverkehr noch nicht erlebt. In der Regel gehöre ich eher zu den ruhigen und besonnenen Fahren, der gerne cruist ohne dabei den Verkehr aufzuhalten.
Auf dem Weg nach Hause von der Arbeit bin ich auf eine Bundesstraße eingebogen. Ich mußte Vorfahrt beachten. Die Bundesstraße ist gut einsehbar der Verkehr muss auf diesem Abschnitt 70 fahren. Der nächste PKW war noch gut 500m weg und ich bog in die Bundesstraße ein. Als ich in den 3. Gang schaltete sah ich im Rückspiegel, dass der nachfolgende PKW mir bereits an der Heckstoßstange hing. Dann ging es los: ein 10-Sekunden Gehupe, Lichthupe, Drängeleien. Der PKW ist niemals 70 gefahren, eher 120, sonst hätte er mich niemals so schnell erreicht.
Der PKW (irgendein Renault, der gerne Sportwagen wäre) hat dann die nächste Gelegeheit (ca. 1,5 km später) genutzt um mich dann (mit nochmaligem Hubkonzert) zu überholen und wegzurasen. Ich dachte mir nur: "Arschloch" und fuhr weiter.
Leider geht die Story weiter: Zirka 4 Kilometer später kam eine Ampel-Kreuzung. Ich sah von weitem schon, dass der Renault sich mittig einordnet um auf der Bundesstraße zu bleiben. Er kam zum Stehen, da er rotes Ampelsignal hatte. Mittlerweile kam ich dann auch an die Kreuzung und wollte nach rechts und versuchte mich langsam auf die dafür vorgesehene Abbiegespur entsprechend einzuordnen. Etwa auf der Höhe seines PKW-Hecks zog dieser ohne zu Blinken nach rechts, so dass ich eine Vollbremsung hinlegen musste. Es haben keine 20 Zentimeter gefehlt, dann hätte ich ihn touchiert.
In diesem Moment verlor ich die Beherrschung schaute nach links in Richtung Fahrer und zeigte den Vogel. Er dagegen hielt bereits ein Smartphone nach oben und machte ein nettes Foto oder Video von mir.
Toll! Ich wurde genötigt, bedrängt und gefährdet und nun sieht es so aus als ob ich der Rowdy wäre...
Wenn der Schnappschuss tatsähclich brauchbar ist, hat der Lump sogar noch gute Karten mir eines Reinzuwürgen. So ein abgekartetes Spiel habe ich noch nicht erlebt...
Was meint Ihr dazu?
Grüße
spacenut
Beste Antwort im Thema
Was ich dazu meine? Du hast einen Vorfahrtsverstoß begangen.
67 Antworten
Zitat:
Weist du, was dieser Hobbyfotograph damit gemacht hat? In der heutigen Zeit müssen doch diese Art von "Trophäen" sofort gepostet werden.
Schlimm, dass es Leute gibt, die sich an sowas aufgeilen...
Naja, vielleicht bekomme ich ihn ja dann am Arsch. 😎
EXIF Daten löschen und behaupten, dass das Bild/Video von einer DigiCam stammt. Niemand würde dann eine Anzeige wegen Handy am Steuer verfolgen.
Zitat:
@spacenut schrieb am 12. September 2017 um 14:21:14 Uhr:
Zitat:
Weist du, was dieser Hobbyfotograph damit gemacht hat? In der heutigen Zeit müssen doch diese Art von "Trophäen" sofort gepostet werden.
Schlimm, dass es Leute gibt, die sich an sowas aufgeilen...
Naja, vielleicht bekomme ich ihn ja dann am Arsch. 😎
Wenn nix von der "Gegenpartei" kommt, einfach entspannt zurücklehnen, solche A..geigen gibts zuhauf. Die kosten nur deine Nerven. Die haben eigentlich ein viel größeres Problem mit iheren eigenen Sorgen. Auf diese Art und Weise suchen die sich immer wie neue "Opfer", an denen die ihren Frust abbauen wollen. Im wahren Leben gibt es nicht viele Freunde in deren Leben, aus diesen Grund suchen die immer wieder gleichgesinnte, oder versuchen, andere dazu zubringen. Traurig, aber bittere Wirklichkeit. Da hilft es nur, sich eine gute Rechtsschutzversicherung zuzulegen.
Zitat:
@Fahrspaz schrieb am 12. September 2017 um 14:28:50 Uhr:
EXIF Daten löschen und behaupten, dass das Bild/Video von einer DigiCam stammt. Niemand würde dann eine Anzeige wegen Handy am Steuer verfolgen.
In diesem Fall stünde es sowieso Aussage gegen Aussage, ob da noch weiter ermittelt würde?
Ähnliche Themen
Wieso Aussage gegen Aussage? Wenn herauskommt, dass er ein Foto mit seinem Telefon und dich vorher genötigt hat und du ihm den Vogel gezeigt hast, wird halt gegen beide vorgegangen.
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 12. September 2017 um 14:34:51 Uhr:
Wieso Aussage gegen Aussage? Wenn herauskommt, dass er ein Foto mit seinem Telefon und dich vorher genötigt hat und du ihm den Vogel gezeigt hast, wird halt gegen beide vorgegangen.
Bis es Aussage gegen Aussage steht, und dann? Wer kann seine Aussage dann auch noch durch Beweise stützen? Klar, ein Foto vom Handy, während der Fahrt aufgenommen. Warum nicht, das wäre dann noch das passende Eigentor. Gibt es Zeugen, die mit in den Fahrzeugen saßen?
Zitat:
@HTC schrieb am 12. September 2017 um 12:22:56 Uhr:
"Wer als Fotograf gezielt fremde Menschen ablichtet, sollte allerdings vorsichtig sein"
Wenn du Straftaten (hier Beleidigung) dokumentierst sollte das aber kein Problem darstellen. 😉
Wobei natürlich eventuell Erklärungsnot wäre wie das Handy so schnell am Start war (könnte er höchstens sagen daß er das so lange gemacht hat, daß dafür genug Zeit war).
Wenn das Foto irgendwo im Netz auftaucht, dann kann man ihn natürlich verklagen (nur wie findet man das?).
Gruß Metalhead
Zitat:
@ttru74 schrieb am 12. September 2017 um 14:39:33 Uhr:
Bis es Aussage gegen Aussage steht, und dann? Wer kann seine Aussage dann auch noch durch Beweise stützen?
Ein Richter hat da schon Ermessensspielraum wem er glaubt wem nicht.
Vermutlich kämen da aber beide nicht ungeschoren davon.
Wenn der TE nix initiiert wird es da aber ziemlich sicher keinen Prozess geben.
Gruß Metalhead
Ich war alleine. Bei ihm habe ich auch sonst niemanden gesehen.
Ansonsten will ich einfach nur meine Ruhe. Mich hat es halt gewundert, dass es tatsächlich solche Typen gibt. Ich habe seit 1996 meinen Führerschein, fahre im Jahr so ca. 25.000 Kilometer. Aber etwas ähnliches ist mir bisher so nicht passiert.
Lieber TE,
ich glaube deine Schilderung des Verhaltens deines Kontrahenten, weil ich ähnliche Psychopathen schon selber erlebt habe. Allerdings bezweifele auch ich dass da wirklich noch so viel Platz war, als du auf die Hauptstraße eingebogen bist.
Wirklich etwas tun kannst du jetzt nicht, außer abwarten. Vermutlich wird nichts passieren.
Aber du kannst ein paar Lehren für die Zukunft ziehen:
1. Nicht provozieren lassen. Solche Mitmenschen, die notorisch auf Krawall gebürstet sind, haben einen unendlichen Erfahrungsvorsprung wenn es darum geht solche selbst verursachten Konflikte zu eskalieren und zu ihren Gunsten zu Ende zu bringen. So lange es nicht um dein Leben und deine Gesundheit geht, ignoriere sie am besten.
2. Überprüfe mal deine Einschätzung von Abständen und Ähnlichem. Speziell die Sache mit dem Vorfahrt nehmen ist eine Volkskrankheit geworden. Es vergeht kein Tag an dem mich keiner zum scharfen Abbremsen zwingt weil er kurz vor mir einbiegt. Vielleicht weil er die Entfernung falsch eingeschätzt hat, aber wohl häufiger weil er zu faul zum Anhalten ist oder die zwei bis drei Sekunden nicht warten will, bis ich an ihm vorbei bin (wenn hinter mir frei ist).
Gedankenlosigkeit und Egoismus ist vielleicht nicht ganz so gefährlich wie Aggressivität und vorsätzliche Verletzung von Verkehrsregeln, aber so viel öfter vorkommend, dass ich es als das größere Problem ansehe - auch weil es weitgehend unbewusst geschieht.
Och licht hupe ist nun nicht etwas seltenes, meist aber, weil ich vor mir ein anderes Fahrzeug habe, das eben relativ langsam und vorsichtig fährt, wenn dann wieder freie Fahrt ist, wird der Lichthupengeber meist recht klein im Rückspiegel...
Ich habe mich mal hinreißen lassen das "Spiel" zur Perfektion zu treiben:
Im Baustellenbereich mit 60er Beschränkung 60,00 +- 0,0% Km/h gefahren. Der hinter mir fahrende hat mich bis dahin schon recht bedrängt gehabt, und ich war auf der linken Spur, weil die rechte voll mit Lieferwägen war.
Hab die 60 bis genau an dem Schild gehalten, bin dann aufs Gas und nach rechts ausgewiechen, als die erste Lücke auftauchte, habe dann etwas abgebremst und habe auf den Fernlichthuper gewartet. Mit Einhaltung des Sicherheitsabstandes bin ich dann wieder raus und hab den 3ten Gang erneut bis zum Begrenzer gejagt. Danach ist er dann brav auf die rechte Spur gefahren mit ca 120 Km/h. Habe ihn wieder etwas aufholen lassen, habe seine Gesten im Rückspiegel etwas beobachtet (er schien zu explodieren...), bin lauthals im Lachen ausgebrochen und bin mit Vollgas davongedüst. Hab noch einen BMW Fahrer erblickt, der das ganze beobachtet hat und es wohl auch recht amüsant fand...
Schon war wieder entspanntes Fahren möglich 🙂
HTC
Zitat:
@ttru74 schrieb am 12. September 2017 um 14:39:33 Uhr:
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 12. September 2017 um 14:34:51 Uhr:
Wieso Aussage gegen Aussage? Wenn herauskommt, dass er ein Foto mit seinem Telefon und dich vorher genötigt hat und du ihm den Vogel gezeigt hast, wird halt gegen beide vorgegangen.Bis es Aussage gegen Aussage steht, und dann? Wer kann seine Aussage dann auch noch durch Beweise stützen? Klar, ein Foto vom Handy, während der Fahrt aufgenommen. Warum nicht, das wäre dann noch das passende Eigentor. Gibt es Zeugen, die mit in den Fahrzeugen saßen?
Die beste Informationsquelle ist der Wasserfall, der aus den Betroffenen sprudelt. Eigentlich wollen sie sich ja nur rechtfertigen und geben damit Dinge preis, die sich ganz schnell gegen einen selber richten können.
Wenn der Renaultfahrer hier also in einer mündlichen Verhandlung oder schriftlich mitteilt, dass er "daraufhin sein Handy gezückt und ein Foto von dem Betroffenen geschossen" hat, hat er sich mal schön ins Knie geschossen. Da braucht es für ein Folgeverfahren die Aussage des TE gar nicht mehr.
Zitat:
@ttru74 schrieb am 12. September 2017 um 14:32:58 Uhr:
Zitat:
@Fahrspaz schrieb am 12. September 2017 um 14:28:50 Uhr:
EXIF Daten löschen und behaupten, dass das Bild/Video von einer DigiCam stammt. Niemand würde dann eine Anzeige wegen Handy am Steuer verfolgen.In diesem Fall stünde es sowieso Aussage gegen Aussage, ob da noch weiter ermittelt würde?
Genauer Aussage + Bild/Video gegen Aussage.
Zitat:
@HTC schrieb am 12. September 2017 um 15:05:09 Uhr:
...Ich habe mich mal hinreißen lassen das "Spiel" zur Perfektion zu treiben:
Im Baustellenbereich mit 60er Beschränkung 60,00 +- 0,0% Km/h gefahren. Der hinter mir fahrende hat mich bis dahin schon recht bedrängt gehabt, und ich war auf der linken Spur, weil die rechte voll mit Lieferwägen war.
Hab die 60 bis genau an dem Schild gehalten, bin dann aufs Gas und nach rechts ausgewiechen, als die erste Lücke auftauchte, habe dann etwas abgebremst und habe auf den Fernlichthuper gewartet. Mit Einhaltung des Sicherheitsabstandes bin ich dann wieder raus und hab den 3ten Gang erneut bis zum Begrenzer gejagt. Danach ist er dann brav auf die rechte Spur gefahren mit ca 120 Km/h. Habe ihn wieder etwas aufholen lassen, habe seine Gesten im Rückspiegel etwas beobachtet (er schien zu explodieren...), bin lauthals im Lachen ausgebrochen und bin mit Vollgas davongedüst. Hab noch einen BMW Fahrer erblickt, der das ganze beobachtet hat und es wohl auch recht amüsant fand...
Schon war wieder entspanntes Fahren möglich 🙂
HTC
Sind schon wieder Ferien...?
😕
Wieso, hattest du heute keine Schule?
🙂
HTC