Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i 30 n plattform

i 30 n plattform

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 29. August 2018 um 20:10

Hey Leute,

leider wurde der Thread geschlossen obohl es noch reichlich zu dieskutieren gibt.

Daher war ich mal so frei und versuche einen neuen zu eröffnen :)

Gibt ja viel mehr als Verbrauch, Minderleistung und Sound.

(Obwohl das für mich auch wichtige Themen waren und ich aktuell noch mit Hynundai deswegen im Kontakt bin)

-Wer hat zb sein Eagen schon tunen oder chipen lassen.

-Erfahrungen mit den leichteren Felgen und Rennsitzen

-Winterkompletträder

- verbautes orginales Zubehör wie zb die neu angebotenen Boxen usw

Hoffe das wir noch viele Erfahrungen und Meinungen hier austauschen können.

(auch wenn der Panse wirklich nerven kosten an ab und an :) )

Würde mich über Feedback freuen.

Beste Antwort im Thema

Bei den übrigen letzten Posts hier ist mir wieder bewusst geworden warum ich es in solchen Foren meist nicht lang aushalte; es muss halt immer jemanden geben der mit mehr oder weniger provokativen Thesen auf sich aufmerksam machen will - und irgendwer steigt dann auch garantiert immer darauf ein. Und dann wird in meist nicht sehr sachlichem Tonfall z. B. darüber diskutiert, wie toll es ist ein 275 PS Auto mit einem Verbrauch von 6 Litern zu fahren oder ob das rund 30.000 Euro teure Auto jetzt 10 Euro mehr oder weniger an Steuern im Jahr kostet als ein vergleichbares Auto eines anderen Herstellers...Aber vielleicht bin ich ja auch der Einzige der das nicht so wahnsinnig interessant findet.

Und natürlich ist auch mein eigener Post hier wenig sachlich oder interessant ;)

353 weitere Antworten
Ähnliche Themen
353 Antworten
am 3. März 2019 um 21:13

Hey Leute, also zum Thema Verbrauch brauch man GAR NICHT zu diskutieren, es ist keiner bei dem anderen dabei wenn und wie man fährt. Da sollte sich jeder bei einer Probefahrt selber ein Bild machen. Wer ein i30n, Golf GTI/R, Type R, Mega RS etc bei normaler Fahrt überwiegend Stadt fährt, kann keine 7,5-9 L verbrauchen! Es sei denn ihr schaltet bei 2500 immer. Bei Vollgas, Serpentienen, also ständiges voll beschleunigen ging er nicht ü15 L. Tempomat 130-140 km/h etwa 8L im Schnitt.

 

Zum Thema Streuung nach unten. Der i30n hat (und das von Hyundai bestätigt bekommen) bis 3000 km eine elektronische Drossel im Steuergerät die bei 3000 km abschaltet. Sämtliche Prüfungen sollten, wenn dann erst nach 3000 km am besten 5000 km gemacht werden. Um wie viel da gedrosselt wird wollte man nicht preisgeben. Zudem kommt es auf die Einfahrphasen des Fahrzeugs an. Wenn ich im anderen Thread gelesen habe, ich habe jetzt 1200 km runter und an und dann mal voll rein gehauen, da stellt sich mir alles auf. Es gibt auch genügend Messungen die Serie 290+ ergaben, die Streuung nach unten um die 260 PS sind sehr sehr selten aber halt immer noch im gesetzlichen Rahmen (262 PS) +/-5% auf Angabe im Fahrzeugschein, 80/1269/EWG, Art.6.2. Das ist aber überall so. Habe GTI Perf. mit 225-230 PS auf dem Prüfstand gehabt!

 

Zum Thema Soundanlage: Die ist nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe mir den hier geholt https://www.google.com/search?... und der kommt in die Reserveradmulde rein. Man muss lediglich Strom abzweigen und das Signal von den anderen Boxen. Es macht einen enormen Unterschied aus.

 

Kritikpunkte:

Rückfahrkamera, unscharf.

Blinker und Rücklicht hinten kein LED, habs aber nachgerüstet.

Sitze leider Kunstleder seitlich.

 

Ich bin Polo G40, Polo GTI 180 PS, Passat 3C 250 PS, Golf VR6 und GTI gefahren. Also eingefleischter VW Fahrer, bin aber umgestiegen.

am 3. März 2019 um 21:18

Sorry für Doppelpost, aber max Anzahl erreicht -.-

Warum umgestiegen? Weil der i30N einfach das besser Auto ist, ich hatte die Wahl zwischen Golf 7 GTI Perf. und dem i30N, und nach zahlreichen Testfahrten mir beiden war es klar. Klar ist die Verarbeitung im Innenraum nicht auf dem Niveau eines Golfs 7, aber auch nicht viel schlechter. Aber Fahrwerk, Sound, Motor und Optik sind einfach besser. Zudem 5 Jahre Garantie ohne KM Begrenzung, VW hat nur 1 Jahr mit KM mehr ist Aufpreis.

Zum Thema DCT (DSG heisst es NUR bei VAG) beim i30N. Es wird nicht kommen, hatte hier mal gelesen, dass jemand geschrieben hat, es soll 2019 für den i30N kommen. Nein!

@ Muecky80

 

Zitat:

Blinker und Rücklicht hinten kein LED, habs aber nachgerüstet.

 

Welche genau hast du dafür genommen, damit es im BC keine Fehlermeldungen mehr gibt?

am 4. März 2019 um 0:35

https://www.youtube.com/watch?v=eu5vm7gRvmk

Normal die, aber derzeit ausverkauft, sollen aber bald kommen:

https://www.classiccarleds.co.uk/.../...rflash-bau15s-py21w-glb581?...

Alternativ:

https://www.ebay.com/.../153068549472?...

Rückscheinwerfer muss ich morgen nochmal genauer gucken, war nen ganzer Haufen an LED's.

Hab ne kurze Frage noch Der City notbremsassisten geht bis 75 kmh und der frontkollisionwarner bis 180 kmh oder ?

Der frontkollisionwarner bremst er auch in Notfall oder warnt er nur ? Und letzte Frage zu dem Thema wenn des auto selbst auf 0 kmh bremst Kuppelt das Auto selbst aus oder wird dann der Motor abgewürgt?

Zitat:

@Muecky80 schrieb am 3. März 2019 um 22:18:21 Uhr:

Sorry für Doppelpost, aber max Anzahl erreicht -.-

Warum umgestiegen? Weil der i30N einfach das besser Auto ist, ich hatte die Wahl zwischen Golf 7 GTI Perf. und dem i30N, und nach zahlreichen Testfahrten mir beiden war es klar. Klar ist die Verarbeitung im Innenraum nicht auf dem Niveau eines Golfs 7, aber auch nicht viel schlechter. Aber Fahrwerk, Sound, Motor und Optik sind einfach besser. Zudem 5 Jahre Garantie ohne KM Begrenzung, VW hat nur 1 Jahr mit KM mehr ist Aufpreis.

Zum Thema DCT (DSG heisst es NUR bei VAG) beim i30N. Es wird nicht kommen, hatte hier mal gelesen, dass jemand geschrieben hat, es soll 2019 für den i30N kommen. Nein!

1. das hatte ich geschrieben, aber nicht soll/zwingend kommen, sondern war es lt. Hyundai für 2019 geplant, somit kommt die Aussage von Hyundai !

2. hat der i30n immer LED Rückleuchten !

3. VW hat, wie die meisten, 2 Jahr Garantie !

4. sind die Seitenwangen bei VW mit Lederausst. ebenso in Kunstleder.

5. gibt es so gut wie keinen GTI und seine ganzen Motor-Ableger im Konzern die Minderleistung haben, aber in aller Regel nach oben streuen. Das ist auch seit Jahren weitläufig bekannt !

5. anders ist es weitesgehend bekannt das der i30n eher im günstigsten Fall seine Leistung erreicht, aber nach unten eher die Regel ist und nicht umgekehrt. Das es genügend Autos geben soll, die 290 PS+ erreichen, wohl eher nicht! Bei sehr sehr wenigen Ausnahmen mag das vielleicht vorkommen.

6. kann ich und vermutlich auch viele andere mit deinen generellen Aussagen nicht konform gehen, bzw. klingt doch alles irgendwie an den Haaren herbei gezogen !

am 4. März 2019 um 23:12

Ich glaub du hast da einiges nicht verstanden. Ich arbeite bei einer renommierten Firma mit Prüfstand (und unserer MUSS genormt sein, könnt euch ja vorstellen bei welchem Institut das ist -.-) und die Regel ist nach oben bzw. genau im angegebenen Herstellerbereich und nicht nach unten bei den i30n. Meiner hatte Serie auch 290 PS. Ein Vorführer von Hyundai ebenso, sowie der N von RaceChip (292 sogar, was ich von RaceChip halte lassen wir mal dahin gestellt). Dann hatten wir, was ich weiß, locker 6-8 Kundenfahrzeuge, keiner unter 270 PS! Ja es sind welche im Netz, im NETZ, im Umlauf wo dies behauptet wird. Und nochmals, bei 262 PS liegt man in der gesetz. Toleranz! Aber das wesentlich mehr NM gemessen wurde wird dann verschwiegen? Bei 10 - 13 PS weniger nehme ich gerne das mehr an NM und verzichte auf 15 PS. Da sieht man, dass Leute das verbreiten die keine Ahnung haben. Denn JEDER getestete hatte mehr NM. Also, labern lassen! Bei JEDEM HErsteller gibt es Streuungen nach unten und nach oben, das kann man einfach nicht verhindern.

Der i30n hat hinten KEINE LED BLINKER und KEINE LED RÜCKFAHRLICHTER! Somit keine voll LED Rückleuchten!

Schön das es weitesgehend bekannt, genau "bekannt" ist. Der eine hat von dem anderen gehört... Fakt ist wir haben GTI Perf. mit unter 240 gehabt! Ich amüsiere mich immer köstlich wenn die Leute schreiben, es ist bekannt, aber keiner hat die Tests gesehen. Wenn du jetzt sagst das es bekannt ist, dass die GTI IMMER nach oben streuen würde ich sagen das ist alles an den Haaren herbeigezogen, es ist entwicklungstechnisch UNMÖGLICH zu verhindern dass die Motoren nach unten streuen. Fertigungstoleranzen div. Bauteile, versch. Zulieferer etc etc etc.

 

Zu der Garantie, ja hast du Recht Tippfehler, sollte eine 2 sein, macht aber dennoch kein Unterschied da selbst die 2 Jahre KM begrenzt sind und zu 5 ohne noch eine Menge Holz ist. Das wären bei VW nochmal ca. 1000€ Aufpreis für weitere 3 Jahre mit Begrenzung.

 

Nein der Golf mit Lederausstattung hat VOLLleder, da ist nichts mit Seiten aus Kunstleder. Bei Alcantara/Leder kann es sein, wobei VW im Konfi nirgends erwähnt, dass es Kunstleder ist. Da steht Leder und nicht Ledernachbildung/Kunstleder.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich meine 1x wöchentlich mit Lederpflege behandel und die sehen wie neu aus. Also nur die Seiten nicht das Alcantara -.- :D.

beim Thema Leistungsangaben bleibe ich bei meiner Meinung, da ich beruflich in diese Materie teilweisse mit eingebunden bin.

Racechip ist mir bekannt. Die haben m.W. die rd. 290 PS mit einer Downpipe und anderer AGA erreicht, was andersrum zeigt, dass das gemesse Fzg. annähernd seine Serienleistung erreicht hat !

Thema Leder; VW arbeitet seit Jahren mit Echtleder auf den Sitzbahnen und Rückenlehen, alles andere ist Kunstleder, auch aktuell ! Würde man alles in Leder halten wären die Kosten für eine Ausst. mind. doppelt so hoch ! Das gilt auch für viele Konzernbrüder.

Mir ist nicht bekannt das die 2 jährige Garantie im VW Konzern eine km Begrenzung hätte !

LED beim i30; dazu sollte man sich auch entsprechend ausdrücken/beschreiben und nicht Rücklicht mit Rückfahrscheinwerfer gleich setzen !

Ab wie viel Kilometer sollte bzw kann man auf einen Prüfstand fahren und macht des der tüv Süd oder zu wem kann man sich da am besten melden

Zitat:

 

Zum Thema Streuung nach unten. Der i30n hat (und das von Hyundai bestätigt bekommen) bis 3000 km eine elektronische Drossel im Steuergerät die bei 3000 km abschaltet. Sämtliche Prüfungen sollten, wenn dann erst nach 3000 km am besten 5000 km gemacht werden. Um wie viel da gedrosselt wird wollte man nicht preisgeben.

Kann man das irgendwo nachlesen oder kann das irgendwer bestätigen?

Elektronische Drossel ist quatsch. Es gibt genügend Fahrzeuge die direkt frisch aus der Fabrik kamen und auf den Prüfstand gestellt worden sind und ihre Leistung, mehr oder minder Leistung hatten.

Hab ich mir gedacht.

Gibt es eigentlich schon jemand in der Gruppe der damit Erfahrung gemacht hat speziell bei hyundai und wie hyundai reagiert hat ?

mal eine Frage: wo sitzt eigentlich dieser Soundaktuator ?, im Wasserkasten unterhalb der Wischer ?

Gib es eigentlich Aussagen zum i30n und diversen Assistenten? Ich vermisse den totwinkel Assistenten und Cross Traffic allert. Das macht mir den kommenden Focus st leider zum Favorit. Obwohl es auch so viele Gründe für den i30n gibt. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen