Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Tucson "Klack-Geräusch" beim Lenk

Hyundai Tucson "Klack-Geräusch" beim Lenk

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 14. November 2016 um 15:59

Hallo,

Wenn ich meinen Hyundai Tucson (TLE) lenke macht es ab und zu ein "Klack" Geräusch. Ich weiß nicht woran das liegt. Bei Hyundai hat es natürlich kein Klack gemacht. Die Räder wurde auch auf Winter umgestellt aber trotzdem habe ich ein Klack Geräusch. Weiß jemand woran das liegt ?

Danke für eure Antworten:D

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 16. November 2016 um 21:19

Weiß niemand woran das liegen könnte ?

Hallo zack1910,

ich habe auch ab und zu ein klacken von den Achsen bei meinem IX55 (Allrad) wenn ich um eine kurve Fahre und dabei bremse. Hyundai hat mir gesagt das kommt von den Antriebsachsen die auf der Radlagerseite etwas spiel haben. Dort ist ein "Spacer" aus Kunsstoff verbaut, der sich mit der Zeit abnutz. Deswegen gab es ein Service-Bulletin von Hyundai welches besagt, diesen Spacer auf Metall umzurüsten.

Das Lohnt sich aber nur wenn die Radlager ohenhin gewechselt werden müssen.

Von daher lebe ich mit dem klacken bis die Radlager fällig sind.

Es gilt eigentlich nur für den Santa Fe und IX55 von daher weiß ich nicht ob dir das wirklich weiterhilft.

Ich habe das Bulletin mal trotzdem in den Anhang gelegt. Ich weiß bloss nicht ob das Dataiformat PDF überhaubt vom Forum unterstützt wird. Ausprobieren. Wenns nicht geht und du es brauchst schick mir ne kurze Nachricht dann sende ich dir das via Mail.

Beste Grüße

Themenstarteram 17. November 2016 um 14:17

Ja aber bei mir ist das Klacken sogar im Stand wenn ich Lenke.

Naja ich frage demnächst mal bei Hyundai nochmal nach.

Das hört sich nach einem noch nicht ganz ausgeschlagenem oder etwas verdrehtem stabilisator an.

 

Grüße Mic

Themenstarteram 18. November 2016 um 20:25

Bei nem neuen Auto?

Tchja, wohl eher unwarscheinlich, aber "nichts ist unmöglich".

 

Lässt sich das Geräusch etwas präziser lokalisieren, wo her es kommt ?

 

Grüße Mic

Themenstarteram 19. November 2016 um 17:34

Also es kommt irgendwie direkt aus der Lenkung also hinterm Tachometer...

Aha, es liegt dann an einem Kabel, welches gegen die Kunststoffabdeckung schlägt.

 

Das Geräusch müsste sich auch etwa so anhören.

 

Grüße Mic

Themenstarteram 19. November 2016 um 20:59

Ja das könnte sein

Themenstarteram 26. November 2016 um 11:09

Also dieses Geräusch wird immer lauter. Am Montag geht es dann zu Hyundai

Was nicht so gut wäre, ist ein loses Kreuzgelenk.

Das Geräusch wäre ähnlich einzuordnen. Dies dürfte aber auch Geräusche bem überfahren von groben Kopfsteinpflaster hervorrufen.

Wenn es immer lauter wird ist es wohl doch ein defekter Stabilisato bzw. Koppelstange. Das Geräusch leitet sich bis unterm Lenkrad weiter. Austausch etwa 180Euronen pro Seite.

Ein defektes Radlager ist eher unwarscheinlich. Kannst du aber selber prüfen indem du mal kräftig am Rad in der vertikalen wackelst. Wenn du Spiel spürst ist das fällig.

Grüße Mic

Themenstarteram 26. November 2016 um 19:28

Aber das ist Garantie oder ?

Bei dir wäre das natürlich ein Garantiefall.

 

Vielleicht kannst du es einmal mit dem Smartphone aufnehmen. Das macht sich beim Händler immer gut, wenn der Votfüreffekt auftritt.

 

Grüße Mic

Themenstarteram 28. November 2016 um 23:16

Problem ist jetzt ist es auf einmal weg und kommt nur sehr selten. Hauptsächlich fährt meine Mutter das Auto und sobald ich es fahre ist es weg und auch bei ihr kommt es jetzt nur sehr selten vor. Wir warten bis es wieder anfängt und dann geht es direkt zu Hyundai mit Aufnahme ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen