ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Staria kaufen

Hyundai Staria kaufen

Hyundai Staria I
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 21:58

Hallo Community,

 

ich bin auf der Suche nach einem Bus. Eigentlich wollte ich einen T7 haben. Das variable System mit den hinteren Sitzen finde ich beim T7 einfach super.

Mit ein bissel Ausstattung sprengt das aber deutlich meine preislichen Vorstellungen.

Jetzt überlege ich mir einen Hyundai Staria als 7-Sitzer zuzulegen. Der Preis ist deutlich besser und 5 Jahre Garantie klingt auch toll.

 

Die Rückbank bräuchte ich eher selten und würde sie deshalb gern ausbauen und nur bei Bedarf einsetzen. Hat damit jemand Erfahrung?

Ich aber auch mal davon gelesen, dass man das Schienensystem verlängern kann und somit variabler ist. Der Kofferraum würde dann größer werden. Ich brauche nämlich Platz für eine Hundebox.

 

Auf was sollte man sonst noch so achten? Viel Konfigurationsmöglichkeiten gibt es ja nicht. Standheizung und abnehmbare Anhängerkupplung sind mir noch wichtig.

Das gibt es wohl nur als nachträglichen Einbau. Ein Schlafpaket wie es VW anbietet hätte ich auch gern. Gibt’s das bei Hyundai auch? Hat damit jemand Erfahrungen?

Seid ihr sonst grundsätzlich zufrieden mit euren Starias? Oder würdet ihr lieber dazu raten noch ein bissel zu sparen und dann einen T7 zu nehmen.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 3. März 2023 um 11:28

Ich habe heute mitbekommen, dass die zwei Einzelsitze der 2. Reihe nicht komplett umklappbar sind. Eine ebene Fläche für ein Schlafpaket ist somit nicht möglich.

Damit fällt das Fz leider raus.

Echt schade.

Ich habe jetzt den Ford Tourneo Custom 2023 im Auge. Mal gucken wie der preislich so wird.

https://de.motor1.com/.../

Hallo, den gibt es vorerst nur in Süd Korea.. Schade

Staria Lounge Camper
Staria Lounge Camper

Der ist ja wirklich schick!

Ich hab es tatsächlich getan. Der MB V300 4matic wird vom Staria Signature Allrad abgelöst. Ich freu mich drauf. Tolles Auto. Super Alternative sofern man auf Sitze ausbauen verzichten kann. Graphite Grey mit schwarzem Gestühl.

Viel Glück mit dem neuen!

Auch ich bin - nach ausreichend schlechten Erfahrungen mit MB Marco Polo Horizon - zum Staria gewechselt. Bzw. Werde wechseln … Signature in weiss mit braunen Sitzen. Probefahrt war sehr überzeugend.

Zitat:

@TinoVinto schrieb am 26. Juli 2023 um 21:21:40 Uhr:

Auch ich bin - nach ausreichend schlechten Erfahrungen mit MB Marco Polo Horizon - zum Staria gewechselt. Bzw. Werde wechseln … Signature in weiss mit braunen Sitzen. Probefahrt war sehr überzeugend.

Was war denn schlecht mit dem MB? Der Staria ist wirklich gelungen.

Naja, ich hatte einen eigentlich gut ausgestatteten Horizon Edition AMG … u.a. Alle Heizungspakete. Leider konnte ich mich auf die Standheizung und Co. nie wirklich verlassen. Das System hat immer gemeldet „Batterie zu schwach“ Die Batterie wurde mehrfach ausgetauscht und auch regelmäßig an Ladegerät gehängt CTEK MX10… im Winter musste ich das Auto zu 99% manuell enteisen. Es scheint als sei das CAN-Bus System völlig überfordert .. in dem Auto weiss technisch gesehen das Eine nicht was das Andere macht.

 

Ich glaub dass ist das Ergebnis wenn man einen VitoTransporter aufhübscht. Er war in den 5Jahren unzählig oft in der Werkstatt - aus versch. Gründen. Das hat echt kein Spaß gemacht.

 

Davon unabhängig muss ich sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei MB meines Erachtens viel zu teuer - im Ungleichgewicht - ist und der Stern für mich extrem an Glanz verloren hat.

 

Dazu kommt, das der Mercedes (mein Bj war ein 2018er) halt eine multimediale Vollkatastrophe war… so richtig schlecht in Sachen Konnektivität und Bedienung … dazu die schlechteste Musikanlage die ich jemals in einem Auto hatte.

 

Auch wenn das Design des Hyundai polarisierend ist (ich mag es) rate ich jedem interessierten mal eine Probefahrt zu machen… das Ding ist echt ziemlich gut und bietet so ziemlich alles was es gibt! Würde man das (sofern vorhanden) in den Benz konfigurieren würde er vermutlich das doppelte kosten und dabei vermutlich immer noch nicht besser sein.

 

Den Rest muss beim Hyundai die Zeit zeigen … vielleicht entpuppt er sich ja als Katastrophe :-) fühlt sich nur aktuell nicht so an. Einziger bisherige Pferdefuß .. alle (auch ich) wollen beim Staria in der 2. Reihe sitzen

 

Last but not least .. traut sich Hyundai im Gegensatz zu Mercedes 5Jahre Garantie zu geben.

Bei mir waren es auch die vielen Kleinigkeiten die immer wieder zu Werkstattaufenthalten führten. Dazu noch eine unterirdische Werkstatt mit überzogenen Preisen. Und dann ist die V-Klasse halt im Kern ein Vito. Und das merkt man ganz deutlich wenn man sich mal in den Staria traut und die Stern- oder VW-Brille ablegt. Und unsere V-Klasse war top ausgestattet.

Wir waren heute auch beim Händler und haben eine Probefahrt im Signature gemacht. Für mich gibt es aktuell eigentlich nur 3 Punkte:

- der zu kleine Kofferraum

- die fehlende separat zu öffnende Kofferraumklappe wie bei der V-Klasse oder bei unseren alten BMWs

- fehlender Tisch

Ich finde es wäre schon so viel besser, gäbe es einen teilbare 3. Reihe, sodass man wenigstens 1 oder 2 Sitze einzeln umklappen kann.

Ansonsten ist das Auto halt wirklich mega geil.

Weiß jemand ob, es irgendwas in RIchtung Tisch gibt?

Dann musst du den Staria Lounge irgendwo herbekommen: https://www.motor1.com/news/580892/hyundai-staria-lounge-limousine/

Ich wollte auch zwingend den Tisch, was gerade die Fahrt in der zweiten Reihe schon massiv aufwertet. Genauso variable Sitzkonfigurationen und mal mehr Platz zum Laden nutzen zu können.

Wir haben noch Zugriff auf eine 3 Sitzbank so dass wir doch häufiger als gedacht mal in 2+2+3 oder 2+3+3 oder 2+2 fahren.

Aber das sind individuelle Bedürfnisse. Weshalb es dann bei uns der EQV geworden ist. Aber der Staria ist ein schönes frisches Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Staria kaufen