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Hyundai i30 mit 140PS und 1,4L lahm

Hyundai
Themenstarteram 5. September 2017 um 17:45

Hallo zusammen

also ich verstehs nicht. Hab mir nen neuen i30 gekauft mit 140PS und die Krüke ist so lahm dass ich schon fast davor stehe einen Test zu machen wieviel PS das Fahrzeug hat

Vorher fuhr ich einen 1,6er Opel Vectra BJ 2005 mit 115PS und aktuell fahre ich einen Octavia 1,4TSI BJ 2012 mit 119PS. Der i30 ist im Vergleich dazu sowas von Lahm. Mein Freundin fuhr einen atos Prime mit 56PS und selbst der fuhr "besser" im Anzug.

Kann mir mal einer sagen was ich machen soll? Ich weiss echt nicht mehr weiter. Oder sind diese wirklich so lahm?

Gruss

Stefan

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Dich erstmal gewählter artikulieren.

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Dich erstmal gewählter artikulieren.

Ich habe gehört dass Audi ihre Wagen bei den ersten ein paar Tausenden km unterfährt, wegen Einfahren. Vielleicht macht Hyundai auch sowas?

Zitat:

@Stefan1111112 schrieb am 5. September 2017 um 19:45:07 Uhr:

Kann mir mal einer sagen was ich machen soll?

Die einzelnen Gänge konsequent ausdrehen (logischerweise erst nach der Einfahrphase) und nicht schon bei 3.000 U/min hochschalten.

Hallo Stefan,

ich würde mit dem Auto mal beim FHH Deiner Wahl ( wo du den Wagen gekauft hast ) vorstellig werden und hören was er dazu sagt.

Vielleicht liegt ja wirklich was im argen.

Gruß Frank

Vielleicht nennt uns der TE ja mal ein paar konkrete (Vergleichs-)Werte. Dann hätten wir eine Basis für die Ursachenforschung.

Ich habe den Beitrag des TE jetzt entsprechend angepasst und hoffe, dass es sich dabei um einen Ausrutscher gehandelt hat.

Einem neuen Motor die volle Leistung ohne Einfahrphase abzuverlangen, ist das Beste, was Du tun kannst. Am besten nach dem Motorstart gleich Kickdown, schließlich soll das Auto auch merken, wer der Boss ist. Vielleicht hat das Auto jetzt schon keinen Bock mehr.

Ironie aus.

Schon die Bedienungsanleitung gefunden und gelesen? Darin stehen interessante Tips zum Einfahren. Vollgas ist der sichere Tod für einen neuen Motor, die volle Leistung erst nach der Einfahrphase abrufen, bis dahin max 3/4 der Leistung ausschöpfen, nicht mit Tempomat und wechselnde Drehzahlen und Geschwindigkeiten.

Nebenbei bemerkt, meine erste Hayabusa habe ich selbst nach Vorschrift von Suzuki eingefahren und war bei knapp 30 Tkm auf dem Leistungsprüfstand, laut Hersteller sollte sie 175 PS an der Kurbelwelle haben, meine hatte 168 am Hinterrad, war die stärkste an diesem Wochenende und alles Serie.

Videobeweis bitte... Handy ans Tacho abkleben und dein Problem aufzeigen, sonst kann dir hier nicht arg geholfen werden.

Themenstarteram 6. September 2017 um 6:51

Kann man beim TÜV eine Leistungsmessung durchführen?

Zitat:

@Stefan1111112 schrieb am 6. September 2017 um 08:51:30 Uhr:

Kann man beim TÜV eine Leistungsmessung durchführen?

Beim Tüv eher nicht, sind hauptsächlich Werkstätten die Tuning machen.Da musst du mal googeln wer so Leistungsmessung in deiner nähe macht.

Also ich bin von einem Mercedes w211 E320 224ps auf den i30 1,4 140Ps umgestiegen (bzw. bestellt), und ich finde das der ziemlich gut geht.

Nicht das der Turbolader defekt ist?

Themenstarteram 6. September 2017 um 13:13

hat das teil einen turbo?mein skoda hat en turbo wenn der zuschaltet merkt man was, aber wenn der i30 einen turbo hat dann ist er kaputt bei mir.

Es gibt 2 von den 1.4 Motoren, einer ohne Turbo mit 74 kW und der mit Turbo 103 kW

Im Titel steht ja 140PS.

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