ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai i30, Kia ceed oder Fiat Tipo ab Bj 21/22/23

Hyundai i30, Kia ceed oder Fiat Tipo ab Bj 21/22/23

Themenstarteram 16. März 2023 um 19:29

Hallo ihr Lieben,

ich brauche ein sparsames Zweitwagen mit einem relativ brauchbaren Kofferraum und platzreichen Innenraum.

Prio 1 ist allerdings der Verbrauch.

Ich fahre ca. 15-18 k km im Jahr, 60-70 % Landstraße oder Autobahn!

Mir gefallen zur Zeit die aktuellen Modelle von Hyundai i 30, Kia ceed oder Fiat Tipo.

Möchte bei Tageszulassung oder Jahreswagen zugreifen.

Budget 15-17 k!

Was könnt ihr mir da empfehlen? Wer fährt eines von den oben genannten und was für ein Durchschnittsverbrauch habt ihr?

Danke vielmals.

LG

Ähnliche Themen
48 Antworten

beim Ceed CD kannst du wie gesagt anstelle der H7 Halogenleuchtmittel ein paar Phililips ultinon 6000 LED verbauen (ca 100€ + adapter 10€) - geht bei Vorfacelift und Facelift. Erreicht wohl nicht die Quali der originalen Voll-Led-Hauptscheinwerfer bzw beim Facelift sind es wohl sogar Bi-LED aber eine klare Verbesserung zu H7 Halogen soll es wohl sein.

Wir haben noch H7 drin und ich muss sagen, dass H7 im Ceed CD ist immerhin eine ganze ecke besser als das H7 im Vorgänger Ceed JD.

https://www.philips.de/.../kia.html

Der I30 PD taucht glaub nur als Vorfacelift in der Liste auf.

https://www.philips.de/.../i20.html

Themenstarteram 27. März 2023 um 5:52

Zitat:

@newt3 schrieb am 25. März 2023 um 23:10:33 Uhr:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359899358

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=363727454

sind doch beide im Budget. Dak 7 Jahren Garantie hast du noch 5 Jahre (vorrausgesetzt die Inspektion/en wurde/n sauber eingehalten)

facelift:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=363849669

Facelift hat glaub den Spurfolgeassistent schon Serie was Vorfacelift nur in höheren Austattungen hat. Würd ich nicht mehr drauf verzichten wollen - deutlicher mehrwert gegenüber dem nervigem einfachen spurehalteassistent(der beim ceed cd eh serie ist). Funktioniert nicht nur auf der Autobahn sondern auch auf der Landstraße sehr gut - einfach mal probefahren (rechte lenkradseite die untere innere taste schaltet den spurfolge ein und aus)

Verbrauch sind ca 6 Liter beim Ceed 1.0 Dreizylinder. 5.5 gehen auch wenn man ruhig fährt und je nach Streckenprofil usw eben. ob 100 oder 120ps ist quasi egal wie schon geschrieben wurde

Im I30 kriegst als Basis einen 1.5 4Zylinder Sauger mit 110ps ->weniger drehmoment den musst du drehen um die 110ps zu spüren und er ist vermutlich auch kürzer übersetzt und daher lauter. wird ca 0,5 Liter mehr kraftstoff brauchen. auf 150tkm gesehen bei 2€ der Liter (wird ja über die jahre teurer die suppe...) sind das ca 1500€ mehrkosten beim tanken. kfz steuer ggf auch ein paar € mehr. doppelzündung als 8 zündkerzen...aber ok die halten vermutlich 60 oder 120tkm. Ceed fährt in hp14/vk18 der i30 in hp17/vk19 , sind vielleicht auch 50€ im jahr differenz. Garantie bei Hyundai 2 Jahre kürzer.

pluspunkte für den vierzylinder wären: kein turbolader, kein ladeluftkühler, keine direkteinspritzung. willlst die karre über 200tkm hinaus fahren ist er vielleicht langfristig haltbarer als der 1.0 dreizylinder....aber im grunde ist das so laange hin da würde ich jetzt noch nicht drüber nachdenken. das turboloch was der 1.0er turbo in den unteren gängen hat, wird der 1.5er sauger auch nicht haben und dieses leichte dreizylinder röhren(am anfang ungewohnt/ggf störend. gewöhnt man sich schnell dran) ebenfalls nicht.

was die preise angeht: tipo gingen im preistief um die 11t€ los (1.4er 95ps. ohne klima). zu der zeit (ca 2.5 jahre her) gab es aber auch i30 ab knapp 13t€ und ceed für 14t€. hilft nichts sich dran festzuhalten - sind seitdem halt alle im preis geklettert - wer damals einen gekauft hat und wenig gefahren könnte den heute quasi ohne verlust verkaufen....wär aber schön blöd weil der nächste halt viel kostet.

wartung solllte bei ceed/i30 alle 24monate/30tkm sein und alle 12monate/15tkm ölwechsel. beim tipo alle 12monate/15tkm inspektion. wird sich aber unterm strich nicht soviel nehmen - je länger du garantie hast desto länger wirst zum vertragshändler rennen. danach halt frei entscheiden ob sich was sparen läßt.

die 1.0er bei ceed/i30/tipo sowie 1.4/1.5 ceed haben steuerkette - spart schonmal den zahnriemenwechsel (beim alten 1.4er tipo vermutlich nach 6 jahren 120tkm dran)

letztendlich hilft bei der entscheidung probefahren. wenn die am tipo was nicht paßt was beim ceed oder i30 perfekt ist wirst wohl einen von denen nehmen und umgekehrt genauso. kofferraum dürfte der tipo geringfügig mehr platz haben.

restwert wird bei den koreanern etwas besser sein, wobei das sich relativiert, wenn man dort budgetbedingt einen kauft der halt 1 oder 2 jahre älter ist als ein tipo und bei sehr langer haltedauer wirds dann eh irgendwann fast egal.

Danke dir noch einmal, tolle Beratung und ich bin nun sehr aufgeklärt, deine Angebote waren auch sehr günstig und schon in meinem Budget drin! Mir gefällt der Ceed am besten!

Entschuldige die Aussagen zu dem von dir verlinkten Tipo stimmen nicht. Es handelt sich um das Facelift Modell, welches nicht den alten 1,4 Motor sondern den wesentlichen modernen 1,0 Motor aus der GSE Reihe und der hat eine Kette und kein Zahnriemen. Warum werden von den Teilnehmern Aussagen getroffen, die gar nichts mit dem verlinkten Modell zu tun haben.

Die Hyundai i30 und Kia Ceed haben auch Steuerkette

Laut Datenblätter beschleunigt der Tipo 1.0 nur marginal besser als der i30 1.5 , schafft ganze 5km/h mehr in der Spitze und verbraucht im Schnitt grad nen halben Liter weniger auf 100km

Sicher ist das nen leichter Vorteil für den Fiat,der Antrieb wird auch spürbar mehr Kraft haben,wobei man natürlich auch wiederum wissen muss,dass auch bei solchen Motoren Kraft von Kraftstoff kommt

Muss jeder selbst wissen,wie das in seinen Alltag passt,ich wage mal zu behaupten,dass es bei beiden Varianten keine grosse Rolle spielt

Falls doch,der Hyundai i30 und Kia Ceed als 1.0 bietet auch ähnliche Fahrleistungen,eher auf Niveau des Fiat wenn man sich über Zehntel und einzelne km/h auslassen will

Angegeben ist der Verbrauch der Koreaner nochmals 0,4-0,5l/100km gegenüber dem Fiat,ich sehe da auch keinen Vorteil für Italiener

Jetzt kommt aber auch ein Aber :D

Was der halbe Liter Verbrauch in der Praxis ausmacht oder sogar der ganze gegenüber dem Hyundai 1.5 (den Tipo 1.4 mit 2l mehr lassen wir mal weg) steht auf nem ganz anderen Blatt

Die wenigsten sind mit ihren Autos auf Prüfständen (zum Tipo 1.4 finden sich aufgrund der Bauzeit noch ältere Angaben) oder Normrunden unterwegs

Interessanter sind Verbräuche im Alltag und da können selbst schon bei Fahrzeugtests grad beim Verbrauch grosse Unterschiede auffallen und nicht selten sind da so Autos wie die Hyundai i30 1.5 oder z.b. auch der Mazda 3 (selbst ältere Modelle ohne Hybrid) gegenüber manch aufgeladenen Downsizer gar nicht mehr so hinterher

Daher an vielen Stellen schlau machen und nicht nur Datenblätter studieren ;)

Ansonsten machst mit allen 3 nicht wirklich viel verkehrt,die werden dir alle passen,egal ob bei allen dreien der 1.0 oder beim Hyundai der 1.5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai i30, Kia ceed oder Fiat Tipo ab Bj 21/22/23