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Seat Ateca, Opel Grandland, Kia Sportage u. Hyundai Tucson

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 7:57

Guten Morgen,

ich befinde mich derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug, welches etwas höher gelegt ist. Das Fahrzeug soll mit folgenden Sachen ausgestattet sein.

  • Möglichst Diesel mit mindestens 120 PS
  • Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung, eventuell auch heizbare Frontscheibe)
  • Automatik
  • Front oder Allrad (spielt eigentlich keine große Rolle, da ich auf dem flachen Land wohne)
  • Rückfahrkamera, am besten 360° Grad Kamera
  • Gutes Radio oder Soundpaket
  • Angemessene Kofferraumgröße (> 500 Liter)
  • Anhängerkupplung (ist eher für die E-Bikes gedacht, darf gerne auch für andere Zwecke genutzt werden)
  • Das Budget sollte maximal 45.000 € inkl. aller gewünschten Ausstattung betragen.
  • Jährliche Kilometerlaufleistung liegt bei ca. 20.000 km

In meiner Favoritenliste stehen bereits folgende Fahrzeuge:

  • Seat Ateca 2.0 TDI mit DSG (150 PS)
  • Kia Sportage 1.6 CRDi mit DSG (136 PS)
  • Hyundai Tucson 1.6 CRDi mit DSG (136 PS)
  • Opel Grandland 1.5 CDTI mit AT (130 PS)

Ich bin bereits mit Seat Ateca und Kia Sportage zur Probe gefahren. Ich fand Seat Ateca recht schwach, obwohl dieses Auto 150 PS-Diesel hatte. Auf dem Papier scheint jedoch der Motor recht stark zu sein. Es mag vielleicht daran liegen, dass es an der Fahrzeugeinstellung lag. Deshalb wird die Probefahrt demnächst wiederholt.

Mit Kia Sportage bin ich auch bereits gefahren. Ich fand das Fahrzeug wirklich klasse. Fast volle Hütte und es ließ sich sehr angenehm fahren. Wäre mein erster Favorit.

Bei den zwei zuletzt genannten Modellen steht jeweils eine Probefahrt noch aus.

Andere Modelle wie z.B. VW Tiguan oder Ford Kuga habe ich mir im Internet angeschaut. VW Tiguan hätte mein Budget weit gesprengt. Bei Ford Kuga habe ich mir noch keine Meinung bilden können. Jedoch scheint mir der Kofferraum etwas klein zu sein. Es geht schon bei 435 Liter los.

Allerdings würde mich Eure Ansichten und Meinungen auch interessieren. :) Ich darf hier um eine sachliche und unaufgeregte Diskussion bitten. :)

Lieben Dank!

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58 Antworten

Wie ist denn Dein Fahrprofil, dass es ein Diesel sein soll? Ist Anhängelast von Interesse, oder soll auf die AHK eher nur ein Fahrradträger? Gibt es besondere Anforderungen an die Automatik - oder reicht es, dass es irgendwie automatisch geht?

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 8:22

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Januar 2022 um 09:14:00 Uhr:

Wie ist denn Dein Fahrprofil, dass es ein Diesel sein soll? Ist Anhängelast von Interesse, oder soll auf die AHK eher nur ein Fahrradträger? Gibt es besondere Anforderungen an die Automatik - oder reicht es, dass es irgendwie automatisch geht?

Meine jährliche Kilometerlaufleistung liegt bei ca. 20.000 km und auf die AHK soll eigentlich "nur" Fahrradträger montiert werden, kann aber auch gerne für andere Zwecke verwendet werden.

Anforderungen an die Automatik habe ich keine. Es soll eben automatisch schalten. :)

Gut, dann werfe ich noch die Hybride von Suzuki, Honda, Toyota ins Rennen. Für mich allesamt angenehmer als Diesel, und mit einer Automatiklösung die wirklich ruckfrei ist (was mir wichtig ist im Vergleich zum für mich unsäglichen DKG), nebenbei idR höchst zuverlässig - viele Komponenten die Probleme machen können beim Diesel fehlen eben. Meine Eltern haben den Diesel getauscht gegen einen CRV Hybrid, der macht den Job zur vollsten Zufriedenheit. Vielleicht auch eine Überlegung für Dich?

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 9:15

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Januar 2022 um 10:08:26 Uhr:

Gut, dann werfe ich noch die Hybride von Suzuki, Honda, Toyota ins Rennen. Für mich allesamt angenehmer als Diesel, und mit einer Automatiklösung die wirklich ruckfrei ist (was mir wichtig ist im Vergleich zum für mich unsäglichen DKG), nebenbei idR höchst zuverlässig - viele Komponenten die Probleme machen können beim Diesel fehlen eben. Meine Eltern haben den Diesel getauscht gegen einen CRV Hybrid, der macht den Job zur vollsten Zufriedenheit. Vielleicht auch eine Überlegung für Dich?

Das Problem wird sein, das Auto hat keine Garage bzw. kein Carport und steht mehr oder weniger auf der Straße. Somit hätte ich keine Lademöglichkeit. Deshalb kämen Plug-in-Hybrid auch nicht in Frage. Über die E-Mobilität kann man gerne in vier oder fünf Jahren diskutieren, aber dafür ist die jetzige Zeit einfach nicht reif genug.

Zitat:

@Coolman1970 schrieb am 28. Januar 2022 um 10:15:09 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Januar 2022 um 10:08:26 Uhr:

Gut, dann werfe ich noch die Hybride von Suzuki, Honda, Toyota ins Rennen. Für mich allesamt angenehmer als Diesel, und mit einer Automatiklösung die wirklich ruckfrei ist (was mir wichtig ist im Vergleich zum für mich unsäglichen DKG), nebenbei idR höchst zuverlässig - viele Komponenten die Probleme machen können beim Diesel fehlen eben. Meine Eltern haben den Diesel getauscht gegen einen CRV Hybrid, der macht den Job zur vollsten Zufriedenheit. Vielleicht auch eine Überlegung für Dich?

Das Problem wird sein, das Auto hat keine Garage bzw. kein Carport und steht mehr oder weniger auf der Straße. Somit hätte ich keine Lademöglichkeit. Deshalb kämen Plug-in-Hybrid auch nicht in Frage. Über die E-Mobilität kann man gerne in vier oder fünf Jahren diskutieren, aber dafür ist die jetzige Zeit einfach nicht reif genug.

Die von mir benannten Fahrzeuge sind keine PlugIn = nix Stecker in Dose, Startknopf drücken und fahren wie immer.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 9:50

Hybrid ist ein dehnbarer Begriff. Und überhaupt, was ist bitte ein Hybrid?

Zitat:

@Coolman1970 schrieb am 28. Januar 2022 um 08:57:42 Uhr:

 

Mit Kia Sportage bin ich auch bereits gefahren. Ich fand das Fahrzeug wirklich klasse. Fast volle Hütte und es ließ sich sehr angenehm fahren. Wäre mein erster Favorit.

-

Hat mein Kumpel auch als 1,6T AWD mit DKG.

Durch die 7 Jahre Garantie interessant.

Ich hatte damals den Tucson im Auge (auch 1,6T) - der Mokka bietet mir aber deutlich besseren Zustieg (liegt wohl am Türausschnitt und Fahrzeughöhe) - und der Platz ist mir als Single nicht so wichtig.

AHK hab ich eben nachrüsten lassen - wollte eh ne feste haben.

Grandland solltest Du mal Probefahren - Vorteil WandlerGetriebe.

Bei 20TKM würde ich - je nach Fahrprofil - keinen Diesel nehmen.

RAV4 (Voll-)Hybrid würde ich mir nochmal angucken - zur Not Jungwagen.

Zitat:

@Coolman1970 schrieb am 28. Januar 2022 um 10:50:11 Uhr:

Hybrid ist ein dehnbarer Begriff. Und überhaupt, was ist bitte ein Hybrid?

https://www.youtube.com/watch?v=jBkxpkExyZQ

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 10:04

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. Januar 2022 um 10:55:06 Uhr:

Zitat:

@Coolman1970 schrieb am 28. Januar 2022 um 08:57:42 Uhr:

 

Mit Kia Sportage bin ich auch bereits gefahren. Ich fand das Fahrzeug wirklich klasse. Fast volle Hütte und es ließ sich sehr angenehm fahren. Wäre mein erster Favorit.

-

Hat mein Kumpel auch als 1,6T AWD mit DKG.

Durch die 7 Jahre Garantie interessant.

Ich hatte damals den Tucson im Auge (auch 1,6T) - der Mokka bietet mir aber deutlich besseren Zustieg (liegt wohl am Türausschnitt und Fahrzeughöhe) - und der Platz ist mir als Single nicht so wichtig.

AHK hab ich eben nachrüsten lassen - wollte eh ne feste haben.

Grandland solltest Du mal Probefahren - Vorteil WandlerGetriebe.

Bei 20TKM würde ich - je nach Fahrprofil keinen Diesel nehmen.

Warum sollte man keinen Diesel nehmen? Schon alleine, wenn ich mir die Verbräuche zwischen Benziner und Diesel anschaue, sind die Fahrzeuge mit Diesel wesentlich sparsamer, aber im Gegenzug ist die Anschaffung von einem Dieselfahrzeug um ca. 2.000 bis 5.000 € teurer als Benziner.

Deshalb kam ich auf den Hybrid - der 185PS Hybrid braucht ähnlich viel wie vorher der 160PS Diesel mit AT. Ist dabei (mMn - ich mag Diesel nicht) angenehmer als der Diesel, ruckt nicht beim Gangwechsel, ist einfach aufgebaut. Für mich gäbe es keinen Grund mehr für einen "Rumpeldiesel" mit unsanftem DKG. Einfach mal CRV und/oder RAV4 probe fahren

Zitat:

@Coolman1970 schrieb am 28. Januar 2022 um 11:04:26 Uhr:

. . .

Warum sollte man keinen Diesel nehmen? Schon alleine, wenn ich mir die Verbräuche zwischen Benziner und Diesel anschaue, sind die Fahrzeuge mit Diesel wesentlich sparsamer, aber im Gegenzug ist die Anschaffung von einem Dieselfahrzeug um ca. 2.000 bis 5.000 € teurer als Benziner.

-

  • Je nach Länge der einfachen Fahrtstrecke keine Möglichkeit zur DPF - Regeneration
  • ggf. Ölverdünnung durch Sprit und Kondensat (auch Benziner, aber nicht ganz so schlimm).
  • Aufpreis Diesel muss reingefahren werden
  • ...

-

Man muss nicht alles auf den Verbrauch reduzieren.

Ich war auch Dieselfahrer - aber bei 10km Arbeitsweg und Einkaufsfahrten mussten schon Ehrenrunden zur DPF-Reinigung gedreht werden.

Auch ist die Abgasreinigung beim Diesel immens aufwändig geworden - und leider auch fehleranfällig (siehe auch nur z.B. Google-Ergebnisse "verkokte AGRs")

Benziner sind noch bei sowas problemloser. Gesittet gefahren auf Sicht auch nicht teurer im Unterhalt.

Aber ist Dein Ding - wollte es nur erwähnt haben - ist ja ne Kaufberatung. ;)

Verlass dich beim Kofferraumvolumen nicht auf Werksangaben. Die sind nicht vergleichbar. Bei vielen Herstellern nicht nachvollziehbar. Sieh dir besser die ADAC Tests an, da wird der Kofferraum real gemessen. Oder miss selbst mit einem Maßband. In vielen Youtube Tests wird auch mit dem Maßband gemessen. Der Ford Kuga hat zb laut ADAC Test mehr Kofferraumvolumen als der Opel Grandland und deutlich mehr als der Seat Ateca.

Wie kommen deine 20tsd km denn genau zustande? Wie viel davon ist Autobahn und welches Tempo fährst du dort? Wie sieht deine meist gefahrene Strecke aus (% Stadt, Land , Autobahn)?

DSG Getriebe würde ich vermeiden, erst recht in einem SUV mit Diesel (Komfort, Verschleiß)

Technische Geschwister des Grandland: Citroen C5 Aircross, Citroen Spacetourer, Citroen Grand Spacetourer, Peugeot 3008, Peugeot 5008

Wird auch mal einen Blick auf Mazda CX-5.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 19:00

Derzeit fahre ich ein Fahrzeug mit dem Dieselmotor und tanke fast nur Premium-Diesel (Aral, Hofer, Westfalen-Tankstelle) und die Abstände zwischen den zwei Regenerationen sind sehr lang, da in dem Premium-Diesel keine Bioanteile vorhanden sind wie bei dem normalen Dieselkraftstoff. Ich fahre pro Pendlerstrecke einfache Strecke 35 km, davon ca. 10 % Stadt, ca. 10 % Land und ca. 80 % Autobahn. Alle 1 bis 2 Monaten ca. 600 km, Urlaub ca. 2000 km. Da kommt schon einiges zusammen.

Ich würde den Ateca nehmen.

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