ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai i30, Kia ceed oder Fiat Tipo ab Bj 21/22/23

Hyundai i30, Kia ceed oder Fiat Tipo ab Bj 21/22/23

Themenstarteram 16. März 2023 um 19:29

Hallo ihr Lieben,

ich brauche ein sparsames Zweitwagen mit einem relativ brauchbaren Kofferraum und platzreichen Innenraum.

Prio 1 ist allerdings der Verbrauch.

Ich fahre ca. 15-18 k km im Jahr, 60-70 % Landstraße oder Autobahn!

Mir gefallen zur Zeit die aktuellen Modelle von Hyundai i 30, Kia ceed oder Fiat Tipo.

Möchte bei Tageszulassung oder Jahreswagen zugreifen.

Budget 15-17 k!

Was könnt ihr mir da empfehlen? Wer fährt eines von den oben genannten und was für ein Durchschnittsverbrauch habt ihr?

Danke vielmals.

LG

Ähnliche Themen
48 Antworten

Welches Modell willst denn Hatch oder Kombi und welche Motorisierung?

Themenstarteram 16. März 2023 um 20:56

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. März 2023 um 21:02:34 Uhr:

Welches Modell willst denn Hatch oder Kombi und welche Motorisierung?

Hatch, 100-120 PS reichen vollkommen!

Ich würde den Kia Ceed mit dem 120 PS Motor nehmen. Kia bietet 7 Jahre Werksgarantie. Der Motor ist im Alltag völlig ausreichend. Verbrauch ist von der Fahrweise abhängig, zwischen 6 und 7 Liter ist realistisch

Themenstarteram 16. März 2023 um 21:26

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 16. März 2023 um 22:23:56 Uhr:

Ich würde den Kia Ceed mit dem 120 PS Motor nehmen. Kia bietet 7 Jahre Werksgarantie. Der Motor ist im Alltag völlig ausreichend. Verbrauch ist von der Fahrweise abhängig, zwischen 6 und 7 Liter ist realistisch

Danke dir! KIA ist auch das Teuerste von den drei Autos!

Der Unterschied zwischen Kia und Hyundai ist ja nicht so groß

Ein Fiat Tipo ist deutlich günstiger , allerdings nicht nur vom Preis sondern auch von der Qualitätsanmutung und vom Komfort

Hyundai i30 und Kia Ceed sind in jeder Hinsicht bessere Autos als der Fiat Tipo, nur vielleicht teurer!

Der Fiat hat entweder nen 95 PS Sauger, der ist um einiges schwachbrüstiger als die 1.0er Turbos von Hyundai und Kia. Oder nen 1.4er Turbo, der verbraucht aber kräftig...

Bei Hyundai und Kia wäre eben der 1.0 TGDI optimal, geringer Verbrauch und dabei gute Fahrleistungen. Teilweise gibt's die auch noch mit 1.4er Sauger, ob das was ist, weiß ich nicht. Bestimmt zuverlässig, aber eben auch zäh und wird wohl mehr verbrauchen als der kleine Turbo.

Für das Budget Tageszulassung oder Jahreswagen musst du aber echt schauen bei der aktuellen Marktlage. Könnte eng werden.

Dafür hättest du beim Ceed dann noch die längste Garantie.

Themenstarteram 17. März 2023 um 3:23

Zitat:

@n.star schrieb am 17. März 2023 um 02:35:37 Uhr:

Hyundai i30 und Kia Ceed sind in jeder Hinsicht bessere Autos als der Fiat Tipo, nur vielleicht teurer!

Der Fiat hat entweder nen 95 PS Sauger, der ist um einiges schwachbrüstiger als die 1.0er Turbos von Hyundai und Kia. Oder nen 1.4er Turbo, der verbraucht aber kräftig...

Bei Hyundai und Kia wäre eben der 1.0 TGDI optimal, geringer Verbrauch und dabei gute Fahrleistungen. Teilweise gibt's die auch noch mit 1.4er Sauger, ob das was ist, weiß ich nicht. Bestimmt zuverlässig, aber eben auch zäh und wird wohl mehr verbrauchen als der kleine Turbo.

Für das Budget Tageszulassung oder Jahreswagen musst du aber echt schauen bei der aktuellen Marktlage. Könnte eng werden.

Dafür hättest du beim Ceed dann noch die längste Garantie.

Danke dir. KIA gefällt mir sehr, nur der Preis nicht. Warte auf Bankencrash!

Gibt es den Tipo jetzt nicht auch mit einem 3 Zylinder Turbo und 100 Ps?Die Kia/Hyundai Turbomotoren sind keine Kostverächter,die nehmen gern mal ein Liter mehr,als die Konkurenz.Das sollte aber vollkommen egal sein,wenn die Kiste zuverlässig läuft.Ein unplanmäßiger Werkstattbesuch macht die ganze Rechnung kaputt.Lieber sehe ich die Werkstatt nur von außen und habe einen halben Liter Mehrverbrauch,als das mich der Meister schon mit Du anredet.

am 17. März 2023 um 9:35

Die 1.6 er Vierzylinder bei Kia benötigen etwas mehr Kraftstoff als die Wettbewerber

Beim hier in Frage kommenden Dreizylinder ist der Verbrauch im klassenüblichen Bereich - also kein Problem

Stimmt, den 1.0T beim Tipo hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Gab es nur recht kurz, denn mittlerweile gibt's den Wagen nur noch mit nem größeren Mild-Hybrid, der dürfte zu teuer sein.

Der 1.0T könnte auch was sein, bleibe aber trotzdem dabei dass i30/Ceed besser sind, was Fahrweise, Dämmung, Verarbeitung etc. angeht...

Der Ceed hat auf jeden Fall auch imo den schönsten Innenraum von den dreien, er nicht zwar jetzt auch nicht super modern aber die Qualitätsanmutung ist selbst im Vergleich zum Bruder von Hyundai um einiges besser.

Der Tipo ist in Summe ein tolles und solides Auto und hat(te?) ein konkurrenzlos gutes Preis Leistungsverhältnis.

Der einzige Abstrich den man machen muss, ist bei dem einfach gestalteten Interieur und man muss auf so manchen high tech schnick Schnack verzichten.

Aber das Autp fährt sich super und ist gut gedämmt (subjektiv sogar besser als der laute Ceed)

Tipo: Bekommt man oft relativ günstig. Ich finde Fiat hat da schon einen guten Job gemacht. Bein Motor kommt für dich eig. nur der 1.0 R3 mit 100PS in Frage. Die alten Motoren mit 95PS (zu lahm) und 120PS (sehr durstig) würde ich nicht nehmen. Ansonsten mittlerweile ein relativ altes Auto und schon günstig konstruiert. Wenn man keine allzu hohen Ansprüche hat und der Preis stimmt, keine schlechte Wahl. Je nachdem wo du fährst kann der fehlende 6. Gang stören.

I30 und Ceed nehmen sich nicht viel. Unter dem Blech sind es praktisch die gleichen Autos. Das sind dann eher die Details und die persönlichen Präferenzen was man besser findet. Ich habe damals den Ceed gewählt, da es für ihn einst bessere Angebote gab.

Dort bietet sich für dich der 1.0T-GDI an. Ich fand ihn im Lauf etwas rau und kein Wunder der Sparsamkeit, aber im Vergleich zu anderen Modellen im Verbrauch nicht schlecht. Ob 100 oder 120PS ist da egal. Das ist der gleiche Motor, der bei der einen Variante nur im oberen Bereich elektronisch begrenzt wird. Im Alltag fahren die sich gleich.

Vom 1.5DPI im I30 würde ich die Finger lassen. Als Sauger fährt der sich schwach und ist nicht besonders sparsam.

Für Kia spricht die längere Garantie und seit dem Facelift m.w. auch die längeren Wartungsintervalle. Aber ein hoher Aufpreis wäre mir das nicht wert.

am 18. März 2023 um 8:41

Die Wartungsintervalle bei Kia sind nach wie vor 1 Jahr bis maximal 15.000 km und zum Erhalt der Garantie exakt einzuhalten

Ich halte den Ceed für das beste Auto unter den hier genannten Fahrzeugen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai i30, Kia ceed oder Fiat Tipo ab Bj 21/22/23