Hyundai i30 Kaufempfehlung
Hallo!
Ich bin es nach ständigen Reparaturen meines Astra H's leid, mich auf die Straßen zu quälen, weswegen jetzt ein Fahrzeug sowie Markenwechsel ansteht. Da ich die nächsten 5 Jahre noch mind 35tkm jährlich zurücklege, kommt nur ein Auto mit langer Garantie und sorgenfreier Fahrt in Frage. Da fiel die Wahl auf den i30, den auch mein Vater seit 2 1/2 Jahren mit nun 160tkm bewegt.
Natürlich möchte ich den i30 als Neuwagen und die 2012/13er Version.
Ich möchte nicht mehr als 15.000€ ausgeben und er sollte doch angenehm fahrbar sein.
Daher stell mir nur den Umstieg von 190Ps auf 90, 110 oder 128 Ps etwas "kritisch" vor. Beim 128er mag der Unterschied nicht allzugroß sein, aber der 90er... findet ihr den i30 damit untermotorisiert?
Von der Ausstattung her, ist es mir inzwischen fast egal, solange er die Grundmerkmale wie USB Anschluss am Radio, el Fensterheber und el verstellbare Spiegel hat. Sitzheizung wäre schön, ist aber kein muss. Xenon? Naja... Spielerei. Wenn ich was sehen will, ist eh das Fernlicht an.
Wie sind Eure Erfahrungen allgemein zu Hyundai, zum i30, Autohaus-/Werkstattbesuche, Image/Auftreten/Reaktionen ect?
Die neue Generation des i30 und i40 sind ja wirklich ein Hingucker!
Vorallem würde mich auch mal interessieren, was der 90Ps'er mit Start/Stop-Technik an Alltagsverbrauch zu sich nimmt.
Mit dem Astra war ich zwischen 5,5 - 6,7 Liter unterwegs. Je nach Musikrichtung 😁
Ich danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
Er ist bestellt!
1.6 Diesel 110Ps in phantom black! Auslieferung ca 15.12.2012.
(Wenn das Wetter mitspielt und nicht so nen Kältechaos wie letztes Jahr den Diesel frieren lässt)
Keine Ahnung was das für ne Ausstattungslinie ist... Hat ParkDistanceControll, Alufelgen, Mittelarmlehne, Funkkofferraumentriegelung und pipapo.
Preis 14.990 + 100€ weil andere Farbe als Serienfarbe: Rot +100€ Fahrzeugbrief, damit ich mir den Stress mit der Zulassungsstelle und den COC Schein sparen kann. Also 15.190€ gesamt.
Die 15k zahlen meine Eltern vor, da sie es leid sind mit anzusehen, wie mir der Astra den Geldbeutel zermardert.
Und da mein Vater eh schon vom alten i30 überzeugt ist, wollte er mich auch von OPEL weg bringen. Daher die Aussage "Die 15000 gibts nur, wenn du dir nen neuen Hyundai mit 5 Jahren Garantie kaufst!" Die 15k sind natürlich nicht geschenkt. Würde ich auch garnicht annehmen! Die zahl ich meinen Eltern in Raten zurück. Das ganze ist einfach aus dem Grund, damit ich mir die Zinsen von der Bank klemmen kann.
Morgen geht der Astra an "Ali". Ich hab mir mehrere Angebote eingeholt und jeder sagte, wenn ich 3000 bekomme, dann sofort weg mit dem Schrotthaufen. Und bis zum 15.12. fahr ich dann mit Muttis alten Volvo V40. Und die Mutti... die freut sich... Sie darf Vati's Wochenendcabrio - Mercedes SLK - fahren 😁
I'm happy! =D
16 Antworten
Hallo,
Ich bin bis jetzt nur die beiden Benziner ( 99 und 135Ps) probe gefahren.
Also,kurz dazu sind nach meinem empfinden die 99 ps absolutes Minnimum, wer keine bis wenig sportliche Ambitionen hat, und überwigend in der Stadt und ein wenig auf Landstrassen unterwegs ist, der kann mit den 99 Ps leben. Wenn er aber wie Du wesentlich mehr Pferde gewohnt ist, sollte den i30 mit 135 nehmen, allerdings wird es dann mit deinem Budget etwas knapp wenn es ein " Deutsches" Fahrzeug sein muss. Bei Eu Modellen könnte aber was gehen. Was den Verbrauch bei so relativ kurzen Probefahrten angeht, ist der größere Benziner nicht durstiger als der kleine, steht auch im Prospekt. Auf meiner Probefahrt mit dem 135 Pser hatte ich nach der Fahrt laut Bc einen Verbrauch von 6,3 l der Wagen hatte auch nur die Km drauf die man fürs Verladen zusammen gefahren hatte.....also noch weniger als eingefahren....natürlich habe ich bei der Probefahrt dann auch keine Wilde Sau gespielt und nur bis max 4000 um, gedreht.
Im Allgemeinen bin ich mit meinem Hyundai ( i20) und meiner Werkstatt/ Kundendienst sehr zufrieden.
Kann,was Ersatzteil Beschaffung, Preise, oder Garantiefälle angeht jetzt leider ...oder besser zum Glück dazu nur wenig schreiben.....in der Garantiezeit wurde ein Hochtöner und die Dämpfer hinten gewechselt, die Dämpfer hatte ich nicht mal moniert, wurde von meiner Werkstatt selbstständig erledigt.
Frontscheibe wurde erneuert wg. Steinschlag gesprungen....das war im ersten halben Jahr nach erscheinen, Scheibe war nach 24 Std. ausgetauscht, will damit andeuten, das ich bzw. mein Händler wenig Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung hat, zumindest für Pkw die für den Deutschen Markt bestellt wurden.
Ich weiß zwar das Du nach den Dieselvarianten gefragt hattest, aber vielleicht war trotzdem etwas hilfreiches für dich dabei.
Ich danke dir für das Feedback. Nun, 135ps klingt nach Benzin und das wäre bei mir suboptimal^^
6 L Benzin klingt okay, aber da war sicher keine 130 Autobahn drin, oder? 😉
Denn das ist für mich das entscheidende. Bei mir wird es definitiv ein EU Modell, da ich nur 15k auf der Kante habe! Und dafür würde ich eigentlich keinen neuen I30 bekommen... Werd am Donnerstag mal ne Probefahrt mit dem neuen i30cw mit 110ps Diesel machen. Ich bin sehr gespannt 🙂
Hi,
Wie ich geschrieben hatte, und du richtig bemerkt hast, war der 135 ps er ein Benziner und ich war auch nur kurz bei 130 km, da der Wagen auch noch nicht einmal ein Vorführwagen war, sondern nur auf meinen Wunsch hin mit roten Nummern versehen wurde, damit ich ihn mal testen konnte, denn die meisten Benziner mit 135 ps sind hier alle nur mit Automatik probe zu fahren.....war deshalb ein freundlicher Zug vom Händler.
Da bin ich ja mal gespannt wie Dir der mittlere Diesel gefällt, der 1,6 er mit 128 ps kommt ja bei der Fachpresse nicht so gut an....wobei ich mich eh wundere, warum sie nicht den 1,7 l Diesel aus dem i 40 mit anbieten, denn dort wird er sehr gelobt und kann bei den Durchzugswerten größere Diesel der Konkurenz locker in die Tasche stecken.
Zitat:
Original geschrieben von muggubuggu
Ich danke dir für das Feedback. Nun, 135ps klingt nach Benzin und das wäre bei mir suboptimal^^
6 L Benzin klingt okay, aber da war sicher keine 130 Autobahn drin, oder? 😉Denn das ist für mich das entscheidende. Bei mir wird es definitiv ein EU Modell, da ich nur 15k auf der Kante habe! Und dafür würde ich eigentlich keinen neuen I30 bekommen... Werd am Donnerstag mal ne Probefahrt mit dem neuen i30cw mit 110ps Diesel machen. Ich bin sehr gespannt 🙂
Finanzierung kommt nicht infrage oder was 😕
Zitat:
Original geschrieben von muggubuggu
Wieso kommt der 128ps'er nicht so gut bei der Fachpresse an?
Hi, ja gute Frage, aber der 1,6 er mit 128 ps wird so gut wie fast immer gegen 2,0- 2,2 l Hubraum und 140- 160 Ps Modelle der Konkurenz verglichen und da zieht er den kürzeren was die Fahrleistungen aber auch die Geräuschentwicklung angehen soll. Wie gesagt, ist aus der Fachpresse entnommen, am besten selbst testen und entscheiden was man braucht.
War Deine Probefahrt schon heute??? Und wenn ja, wie war Dein Eindruck??
Er ist bestellt!
1.6 Diesel 110Ps in phantom black! Auslieferung ca 15.12.2012.
(Wenn das Wetter mitspielt und nicht so nen Kältechaos wie letztes Jahr den Diesel frieren lässt)
Keine Ahnung was das für ne Ausstattungslinie ist... Hat ParkDistanceControll, Alufelgen, Mittelarmlehne, Funkkofferraumentriegelung und pipapo.
Preis 14.990 + 100€ weil andere Farbe als Serienfarbe: Rot +100€ Fahrzeugbrief, damit ich mir den Stress mit der Zulassungsstelle und den COC Schein sparen kann. Also 15.190€ gesamt.
Die 15k zahlen meine Eltern vor, da sie es leid sind mit anzusehen, wie mir der Astra den Geldbeutel zermardert.
Und da mein Vater eh schon vom alten i30 überzeugt ist, wollte er mich auch von OPEL weg bringen. Daher die Aussage "Die 15000 gibts nur, wenn du dir nen neuen Hyundai mit 5 Jahren Garantie kaufst!" Die 15k sind natürlich nicht geschenkt. Würde ich auch garnicht annehmen! Die zahl ich meinen Eltern in Raten zurück. Das ganze ist einfach aus dem Grund, damit ich mir die Zinsen von der Bank klemmen kann.
Morgen geht der Astra an "Ali". Ich hab mir mehrere Angebote eingeholt und jeder sagte, wenn ich 3000 bekomme, dann sofort weg mit dem Schrotthaufen. Und bis zum 15.12. fahr ich dann mit Muttis alten Volvo V40. Und die Mutti... die freut sich... Sie darf Vati's Wochenendcabrio - Mercedes SLK - fahren 😁
I'm happy! =D
Bin den 90PS und den 110PS mal gefahren; die beiden liegen power-technisch nicht wirklich weit aus einander...
Hätte da eher den 90PS genommen, da auch im Unterhalt günstiger! Aber wenn er schon bestellt ist...
Phantom Black ist ne schöne Farbe. Hatte mein 1. i30 auch; war aer ständig am putzen, was beim jetzigen weissen aber auch der Fall ist! 😁😁😁
Viel Glück beim AuslieferungsTermin.
Hallo!
Glückwunsch zum neuem Auto! Ich kenne deinen Leidensweg, ich habe damals auch meinen ewig kaputten Opel Vectra C gegen einen schwarzen Hyundai i30 getauscht 😉
Bis jetzt (nach1 1/2 Jahren) noch keine Probleme, will ich auch hoffen nach der Zeit, sehr geringe Wartungskosten und einen freundlichen/kompetenten Hyundaihändler gefunden. Schau wir mal, ob es bei dem Wagen was mit meinem Plan wird, das Auto vom Anfang bis zum Ende seinen Lebens, als einziger Besitzer zu benutzen 😕
Viel Glück mit deinem i30!
mfg
Traurig, dass allein knapp 2,5k an diesen scheiß Staat gehen. Der Preis ohne Märchensteuer wär natürlich ein Traum 😉
Aber Glückwunsch schonmal zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt, liebe Grüße 🙂
danke danke 🙂
Also laut der Ausstattung und meinen Nachforschungen ist es die Classic Ausstattung mit Funktionspaket.
Ichhabe zwar das alte i30 cw Modell, trotzdem meine ERfahrung zu dem Verbrauch. Habe die 90 PS Diesel Maschine, meines Erachtens völlig ausreichend, was die Leistung betrifft. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 4,7- 4,8 L/100km. Täglich 100km Fahrstrecke. nach aktuell 21,5 Monaten sind bereits 55800km auf dem Tacho.. somit ist auch die 5 Jahres Garantie recht interessant bei meiner km-Leistung
ER IST DA 😁
Heute um 15 Uhr abgeholt.
Wenn man überlegt... am 09.11. bestellt und am 07.12. abgeholt :P
Verbrauch zur Zeit 5,8 Liter. Einfahren ist eben angesagt...
Das serienmäßige FlexSteer hat er nicht, aber was solls. Hauptsache er rollt sparsam und sieht schick aus ^^