Hyundai i30 GDH, Tageszulassung, Verhandlungsspielraum?
Hallo alle zusammen,
ich stehe kurz von dem Kauf einer Tageszulassung eines Hyundai i30 GDH Sonderausstattung "Passion Plus".
Der Händler hat das Fahrzeug mit knapp 18.600€ im Angebot. Nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich mich dann bei ihm erkundigt, ob preislich bei dem Fahrzeug noch etwas möglich sei. Er hat das verneint, die Preise würden von der Zentrale kommen und er hätte kein Einfluss darauf. Außerdem sei dieses Autohaus deutschlandweit bei den Preisen von Tageszulassung ganz oben dabei. (was stimmt, es gab nur 2 Inserate mit gering günstigeren Preisen allerdings zu weit weg von mir)
Ausstattung des Fahrzeugs ist hierbei wie in der Ausführung "Trend" + folgende Extras in der Passion Plus Variante:
• Rückfahrwarner
• LED-Rückleuchten
• Dunkel getönte Scheiben ab B-Säule
• PREMIUM Kühlergrill
• Licht- und Regensensor
• Scheibenwischerenteiser
• Außenspiegel elektrisch anklappbar, Blinker integriert
• Sitzheizung vorn
• Beheizbares Lenkrad
• 17"-Leichtmetallfelgen mit 225/45 R17 Bereifung
• 2-Zonen-Klimaautomatik
• Radio-Navigationssystem inklusive Rückfahrkamera
• Panorama Glas-Schiebedach
Meine Frage an euch:
Ist der Preis so akzeptabel? Ich würde bei einem möglichen Kauf zumindest noch versuchen einen Satz Winterreifen oben drauf zu bekommen.
Im Großen und Ganzen scheint mir der Preis okay zu sein, bekomme von Freunden und Bekannten gehört, da muss noch was zu holen sein mit Handeln. 😁
Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge 🙂
15 Antworten
Hi,
was für ein Motor hat er? Ist das der 1.6 GDI 6-Gang mit 135 PS?
Wenn ja ist der Preis in Ordnung. Hab mir selber vor einem Monat das selbe Auto nur ohne Panoramadach für 18.000€ geholt.
Passion (Plus) war das letzte Sondermodell und wird seit ein paar Wochen nicht mehr auf der offiziellen Seite gelistet und hatte ziemlich die Vollausstattung. Ein paar Punkte in deiner Auflistung wie die getönten Scheiben/Ledersitze mit eingestickten i30 fehlen.
Der Listenpreis ohne Panorama, der mir genannt wurde und auf der Hyundai-Seite stand war 22.980€. Panorama waren mit Liste gut nochmal 900€ mehr.
Ich habe selber überlegt ob ich mir den neuen 1.4er mit DCT Getriebe hole, da der Motor wohl mehr "bums" hat. Testvideo: https://www.youtube.com/watch?v=z_PwZ462lvs
Ich hab mich am Ende für die Ausstattung und vor allem wegen der Optik für den "alten" Passion Plus entschieden. Für mich persönlich ist das neue Facelift einfach viel hässlicher xD
Ich will auch zu bedenken geben, das man beim neuen 1.4er nur mit der Austattung Trend schon bei 24.250,00 € Liste liegt...
Also meiner Meinung nach solltest du den neuen i30 mal probefahren und entscheiden, ob er dir mehr Spaß macht und ob dir die Neuerungen, wie das zugegebenermaßen bessere Infotaimentpaket, wichtig sind. Also wenn es überhaupt ein i30 werden soll...
An deiner Stelle würde ich mir die Gelegenheit ein älteres Modell mit fast Vollausstattung zu holen aber gut überlegen... klar es gibt andere Marken, aber ich habe bei meiner Suche mit der Ausstattung in der Preiskategorie nichts gefunden.
300-500€ Verhandlungsspielraum dürften schon noch drin sein, aber im Hinblick darauf das die restlichen Passions für 18.000+ grade sehr gut über den Tisch gehen würde ich beim Verhandeln nicht zu viel erwarten.
Hoffe das dir mein Beitrag bei der Entscheidung hilft! Für mich war es eine gute Entscheidung, was man wohl rauslesen kann 😉