Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 facelift und turbo

Hyundai i30 facelift und turbo

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 15:36

Hallo zusammen,

mich interessiert Eure Meinungen zum neuen i30 facelift und turbo. Was haltet ihr von den Neuerungen? Wer kennt schon Erscheinungsdaten und Preise?

Gruß

chrimajusto

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2015 um 18:38

Hallo Leute.

Hier also der erste Bericht über meinen I30 T-GDI Turbo. Smart-Key-Paket/Navigation-Paket

KM-Stand:120

Vor der Abfahrt

Das Smart-Key-System funktioniert gut, ist aber in meinen Augen nur eine Spielerei. Wenn die klappbaren Spiegel ohne das Schließ-System zu bekommen sind, ist der Preis von 750€ mit Einsparpotenzial versehen.

Das Navi arbeitet gut, die Ansagen kommen rechtzeitig und sind klar und eindeutig zu verstehen. Die Freisprechanlage ebenso. Beides ist auch Sprachgesteuert bedienbar. Telefon (BlackBerry Z10) wurde schnell erkannt und gekoppelt. Telefonbuch übernommen. 1300€ für eine wirklich gut Anlagenkombination sind angebracht. Das Soundsystem klingt sehr gut, auch wenn man sich an die Bedienung am Touchscreen gewöhnen muss.

Der Standart-Sitz ist höhenverstellbar und hat eine Lendenwirbelstütze(El.Einstellbar).In Verbindung mit dem in Höhe u. Weite einstellbaren Lenkrad sollte jeder seine Position finden. Die Sport Sitze geben guten Seitenhalt. Breiten Hinterteilen kann aber der Platz ausgehen.

Los geht´s

Kupplung und Bremse treten, Startknopf drücken, der Motor spring sofort an. Der Starterknopf wird etwas vom Lenkrad verdeckt, ist aber gut erreichbar. Pedale stehen gut und sind leicht aber nicht gefühllos zu bedienen.

Das Lenkrad hat drei Stufen: „Comfort“ ist mir zu Gefühllos, „Normal“ ist immer noch sehr leichtgängig und entspricht der Standard - Lenkung. „Sport“ ist meine Einstellung, da der Wagen sehr direkt reagiert. Ab 45Km/h stellt sich die Lenkung selbständig von „Normal“ auf „Comfort“ um. Was das soll weiss ich nicht.

Die Rundumsicht ist besch…eiden. Kleine Seitenscheiben, sowie Heckfenster, große Säule. Sieht von Außen gut aus. Ist wohl auch sicher beim Überschlagen, aber Sicht von innen zwingt den Fahrer in manchen Situationen zum Raten.

 

Der Motor arbeitet leiser als der 1.4L/109 PS von meinem alten I30.Obwohl dieser schon bis 80Km/h kaum zu hören war. Hier bleibt die Geräuschkulisse im Fahrzeug immer SEHR angenehm. Selbst bei 220Km/h. Außen lässt der Sound aus den Endrohren bei höheren Drehzahlen ein sportliches Röhren frei.

Gut am Gas hängen zieht der Wagen durch und auch von 80 auf 120 im 6 Gang geht schnell, sodass Überholen auf der Landstraße ohne Gangwechsel kein Problem macht. Das war aber bei dieser Motorleistung auch nicht anders zu erwarten.

Die Verbrauchsanzeige sollte man aber bei sehr sportlicher Fahrweise besser ausschalten. Vollgas und Sprints quittiert der Motor mit 14L Kraftstoff. Hält man sich an die Schaltanzeige, die den nächsten Gang bei 2100 U/min einfordert sind real 6,7L- 7,5L machbar.

Das Fahrwerk ist sportlich und vermittelt ein gutes Gefühl zur Straße ohne dass harte Schläge zum „Transportgut“ durchkommen. Agil lässt der Wagen sich durch Kreisverkehre und Kurven scheuchen, immer mit mehr Reserven als der Fahrer. Solang die 225/40 Reifen auf 18 Zoll Felgen Gripp haben geht’s immer dahin wo der Chauffeur will.

TIP für Kaufwillige:Standart mäßig sind nur diese Reifengröße eingetragen. Den Händler dazu bringen das schmalere (Winter-)Räder zusätzlich eingetragen werden bei der Anmeldung. Das spart Kosten.

Irgendwo habe ich gelesen die Bremsen(Scheiben) wären zu klein. Sind sie nicht! Auch wenn sie auf den paar Kilometern nicht eingefahren sind. Die Stopper arbeiten exakt und lassen sich gut dosieren.

Das waren meine ersten Eindrücke. Mehr demnächst.

Gruß René

Schrott und Gebühren Frei...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo!

Also das Facelift gefällt mir weniger, da gefallen mir meine "Chromlippen" beim GD wohl wesentlich besser.

Und was den Turbo betrifft - tja wenn jemand unbedingt eine geballte Kraft beim Beschleunigen benötigt, den Mehrverbrauch an Sprit und den empfindlich teureren Kaufpreis akzeptiert - warum nicht.

Ich finde mit meinem i30 1.4 GD 1.4 CVVT mit 100 PS locker das Auslangen.

Gruß, Ludwig Oskar

am 23. März 2015 um 20:15

Deshalb erwarte ich auch nicht allzu viel. :)

Die Optik gefällt mir schon, hat sich aber wenig geändert. Eigentlich nur eine neue Front mit Chrom-Kühlergrill. Sieht schon geil aus, aber deswegen muss ich mir nicht sofort das Nachfolger-Modell kaufen.

Einparkassistent kommt neu hinzu, für mich auch uninteressant. Mein Auto muss nicht alleine einparken, das mache ich selber. Zumal ich in 95% der Fälle in meiner Garage oder auf dem Hof der Firma stehe, da würde das Auto gar nicht selbst einparken können weil keine anderen Autos daneben stehen.

Bi-Xenon gibt es neu. Brauche ich auch nicht unbedingt, normales Xenon reicht mir.

Den Rest an Ausstattung hat mein "alter" i30 aus 2014 alles drin, mehr gibt es im neuen Auto auch nicht.

Der Turbo? Uninteressant.

186 PS-Benziner, geht bestimmt gut. Aber mein Turbodiesel mit 164 PS zieht genauso, hat sogar noch mehr Drehmoment und verbraucht weniger.

am 24. März 2015 um 20:43

Hallo,

mich würde ja interessieren ob es für den i30 Turbo auch das neue Doppelkuplungsgetriebe geben wird von Hyundai selbst habe ich noch keine Antwort erhalten. Beim Händler war ich allerdings noch nicht.

Themenstarteram 3. April 2015 um 9:34

Habe es getan??. Seit dem1.4. besitze ich den Turbo. Was für ein geiles Auto in Jet Black.

am 5. April 2015 um 6:12

Hallo, es sieht wohl so aus, dass man das Panoramadach nicht mehr im Trend und Style ordern kann, sondern nur noch in einer neuen (teureren) Premium-Linie. Finde das sehr schade.

am 5. April 2015 um 17:35

Ja leider. Auch Leder anscheinend nur in der Premium-Variante.

am 5. April 2015 um 23:22

Zitat:

@bartman4ever schrieb am 5. April 2015 um 19:35:18 Uhr:

Ja leider. Auch Leder anscheinend nur in der Premium-Variante.

Das war ja vorher auch nicht anders. Volllederausstattung gab es nur bei Design + Design Upgrade, mehr ging dann auch nicht.

Das sind nunmal die Abstriche, die man bei einem günstigen Auto machen muss.

Bei anderen (teureren) Herstellern kann man alles einzeln konfigurieren, KIA und Hyundai bieten nur Pakete an.

am 6. April 2015 um 5:35

Ich meinte auch das Premium-Paket. Da hatte ich für 1350 € Leder und weitere Extras. Heute muss ich die Premium-Ausstattung für 1500 € nehmen, um dann erstmal Leder für 1250 € bekommen zu können. Also muss ich immer Xenon nehmen, wenn ich Leder buchen will. Das ist doch Mist.

Handelt es sich beim neuen DKG evtl. um das getrag 7DCT300 ?

Welche Übersetzungen haben Getriebe und Achsen im i30/i40 ?

Gibt es die EMF auch nur in der Premium Ausstattung ?

am 6. April 2015 um 8:12

Zitat:

@bartman4ever schrieb am 6. April 2015 um 07:35:33 Uhr:

Ich meinte auch das Premium-Paket. Da hatte ich für 1350 € Leder und weitere Extras. Heute muss ich die Premium-Ausstattung für 1500 € nehmen, um dann erstmal Leder für 1250 € bekommen zu können. Also muss ich immer Xenon nehmen, wenn ich Leder buchen will. Das ist doch Mist.

Vorher war die Volleder-Ausstattung auch an SmartKey und weitere Extras gebunden, wie du schon sagtest, weitere Extras eben.

Was ärgert dich jetzt? Der hohe Preis? Das Auto ist brandneu, was erwartest du.

Wie gesagt, dann kauf dir z.B. einen VW für 8.000 € mehr. Da kannst du alles einzeln kofigurieren.

Da bekommt man ein relativ günstiges Auto mit TOP Ausstattungen angeboten, hat sogar noch 5 Jahre Garantie, und die Leute meckern immer noch ... ;)

Dieses "Pakete-Verkaufen" anstatt jedes Auto individuell zu bauen ist einer der Gründe, warum dein Auto am Ende so viel günstiger ist.

am 6. April 2015 um 8:29

Tja, was heißt hier "die Leute meckern immer noch"... Ist ja verständlich, wenn vor dem Facelift z.B. die Lederausstattung schon in der günstigen Style Version mit 99 PS zu haben war und jetzt plötzlich nur in einer viel teureren Premium Version mit 135 PS. D.h. man muss 2015 sage und schreibe 4.660 Euro mehr ausgeben, nur um Leder zu bekommen (+ halt noch was anderes dabei, was man gar nicht braucht oder will). Da ist der Preisunterschied zu VW sicher keine 8.000 mehr...

am 6. April 2015 um 8:50

Zitat:

@franklev schrieb am 6. April 2015 um 10:29:33 Uhr:

Tja, was heißt hier "die Leute meckern immer noch"... Ist ja verständlich, wenn vor dem Facelift z.B. die Lederausstattung schon in der günstigen Style Version zu haben war und jetzt plötzlich nur in einer viel teureren Premium Version. D.h. man muss 2015 sage und schreibe 4.660 Euro mehr ausgeben, nur um Leder zu bekommen (+ halt noch was anderes dabei, was man gar nicht braucht oder will, z.B. auch den stärkeren Motor). Da ist der Preisunterschied zu VW sicher keine 8.000 mehr...

Müsste man mal ausrechnen. :)

Meiner hatte damals 24.500 € neu gekostet, ein Golf mit gleicher Ausstattung lag über 32.000 €.

Wobei, was heißt "gleiche Ausstattung", mein Auto hat Sachen die gab es 2014 im Golf noch gar nicht.

 

So, aktueller i30:

136 PS-Diesel, Handschaltung, mit Vollausstattung: 30.130 €

Aktueller Golf, wenn ich jetzt alles reinpacke was der i30 jetzt hat (und wirklich nur das), gleiche Lackierung, Felgen etc:

150 PS-Diesel, Handschaltung: 37.600 €

Sind 7.500 € mehr. Und "nur" 2 Jahre Garantie.

Ok, VW bietet einen 2.0 Diesel an. Das stört mich bei Hyundai etwas, dass sie keine großen Motoren im Programm haben. Der "größte" Diesel von Hyundai kommt nicht ganz an die Leistung des Standard-Diesels von VW ran. Dafür verbraucht der 1.6 natürlich weniger.

Ansonsten sind die beiden Autos ziemlich identisch.

am 6. April 2015 um 9:18

Ja wenn du so rechnest stimmt das schon, aber ich meinte das so, wenn jemand z.B. nur Wert auf die Lederausstattung legt, muss er 2015 eben 4.660 Euro mehr ausgeben als 2014 (und bekommt eben Dinge dazu, die er gar nicht braucht/will). Das hätte so krass nicht sein müssen.

am 6. April 2015 um 11:06

Oh manno, ich bräuchte mal Entscheidungshilfe.

Mir gefällt rein vom optischen Erscheinungsbild der Facelift durch die Veränderung am Kühlergrill weitaus besser als der Vorgänger. Aber ich kann noch nirgends Preise und genauere Ausstattungsinformationen (außer Eure Zahlen) finden. Zumal ich seit ca. 6 Wochen mich mit dem Thema Neukauf beschäftige und dabei natürlich auch die Herstellerrabatte die z.B. Nissan und Mazda auf den Markt schmissen, mitbekommen habe, bin ich sicher, dass da noch ordentlich was drin ist. Woher habt Ihr übrigens die Listenpreise? Selbst die finde ich noch nicht. Warum hält sich Hyundai da noch so bedeckt?

 

Tja, dern i30, 1.6, Fifa World Cup in der Gold Edition (Kurzzulassung, ca 1 Jahr, 1600 km, für 18980€ liegt mir dafür als Angebot auf dem Tisch, Lederausstattung, 8-fach bereift und neben vielen Extras LENKRADHEIZUNG! Als fröstelige Frau ein super Ding).

 

und der i30, 1.4, Fifa World Cup, Silver mit Navi. (Tageszulasung, 16 990€)

 

Gefahren bin ich lediglich den 1.4. Der hat sich von seinem Fahrverhalten in mein Herz geschlossen. Aber ich war nur kurz auf der Autobahn. Und da vermute ich, dass mir beim LKW-Überholen der 1.6er mit seinen 136 PS doch angenehmer sein könnte. Ich hasse das Gefühl nicht vom Fleck zu kommen.

 

Hätte ich jetzt auch mal definitive Preisangaben von Hyundai, wüsste ich wohl ob der Neue noch top oder bei mir aus dem Rennen ist. Wolllte kommende Woche endlich Nägell mit Köpfen machen.

 

Danke für Euren Rat. Entscheiden werde ich natürlich selber.

 

Mondfee72

am 6. April 2015 um 11:16

Hallo, du kannst auf der Seite von Hyundai den Konfigurator benutzen, dort gibt es den i30 und den neuen i30, im weiteren Verlauf hast du dann auch die jeweiligen Listenpreise, auch für das mögliche Zubehör.

Deine Antwort
Ähnliche Themen